Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 04:12:25
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Totalabsturz
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Totalabsturz  (Gelesen 841 mal)
flordieter
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Totalabsturz
« am: 14. Juni 2011, 09:43:41 »

Hallo,

ich verwende Audiograbber seit den Anfängen (damals noch gekauft!). Leider funktioniert es seit einiger Zeit nicht mehr.
Wenn ich das Programm starte dann läuft es fehlerlos!!! Starte ich es später nochmals dann erscheint nur der Startbildschirm und der PC ist abgestürzt. Aber sowas von abgestürzt!  Man kann ihn nur über den Netzschalter wieder aktivieren, alle anderen Rettungsmaßnahmen funktionieren nicht!
Das Befolgen der ASPI-Tipps hier vom Forum hat nichts gebracht.

Mein PC:  Core i7,  4GB RAM, Windows XP mit ServicePack 3  Audiograbber 1.83 freeware

Weiß jemand Rat?
Gruß Rolf
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: Totalabsturz
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011, 22:28:00 »

Wie kann man nur einen Core i7 mit WinXP ausbremsen?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
flordieter
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011, 06:45:25 »

Naja, als Antwort auf meine Frage ist das ja nun sehr hilfreich!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011, 07:16:59 »

Dann will ich mal deutlicher werden:
Meiner Meinung nach gehören zu zeitgemäßer Hardware ein zeitgemäßes Betriebssystem und aktuelle Tools.
Und eben nicht ein OS, das entwicklungstechnisch nie mehr bei den aktuellen Prozessoren ankommen wird und Tools, deren Entwicklung vor über acht Jahren eingestellt wurde.
2003 gab es z.B. noch kein SATA.

Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Masche
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011, 15:23:40 »

Dann will ich mal deutlicher werden:
Meiner Meinung nach gehören zu zeitgemäßer Hardware ein zeitgemäßes Betriebssystem und aktuelle Tools.

Ersterem stimme ich 100%-ig zu. Man fährt ja auch nicht mit Diagonalreifen aus den Siebzigerjahren auf einem modernen Auto herum.

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter Windows 7, selbst 64bit, Audiograbber viel besser läuft, als unter XP!

Der Grund ist folgender. Seit Vista gibt es den sogenannten VirtualStore. Darin werden Dateien gespeichert, welche veraltete Programme versuchen, ins Programmverzeichnis zu speichern. Dazu gehören auch die audiograbber.ini- und die Auto.Tim-Datei von Audiograbber.

Auf Details möchte ich hier nicht eingehen, jedoch wird durch diesen "Trick" von Microsoft Audiograbber endlich Multiuser-fähig. Das heisst, bei mehreren Benutzerkonten kann jeder Benutzer die Einstellungen individuell einstellen, ohne das Programm bei jedem Benutzer einzeln installieren zu müssen. Änderungen, die ein Benutzer vornimmt, bleiben gespeichert, ohne dass man an den Benutzerrechten, wie unter XP unumgänglich, wenn man NTFS hat, herumspielen muss.

Auch wenn Audiograbber nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, erfüllt er auch unter modernen Betriebssystemen wie Windows 7 noch immer seine Aufgaben zur Zufriedenheit, da Windows die entsprechenden Voraussetzungen dazu geschaffen hat. Ich habe Audiograbber übrigens mehrmals unter Vista und Windows 7 installiert. Er lief immer auf Anhieb und ASPI konnte ich schlicht ignorieren. Fazit: Wer Probleme mit Audigrabber unter XP hat, ist selber schuld.
flordieter
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011, 20:19:25 »

Hallo,

ich dachte das sei ein Forum für Audiograbber, bei dem einem geholfen wird. Naja, so kann man sich täuschen.
Übrigens, soviel ich weiß wurde Audiograbber nicht für Win7 entworfen sondern für Win3.1 bzw. XP. Da sollte es eigentlich auch funktionieren!

Gruß Rolf
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. Juni 2011, 20:33:25 »

Wenn Du nicht in der Lage bist zwischen den Zeilen zu lesen, fasse ich es eben nochmal zusammen:
Audiograbber ist von 2003.
Das heißt, daß es verschiedene Gründe haben kann, wenn er auf einem PC von heute nicht funktioniert. In Deinem Fall wird es wohl kaum am Betriebssystem liegen, sondern eher an der Hardware. Ich kenne Deinen PC nicht und kann daher keine 100% sichere Aussage treffen, vermute aber, daß es an einer unglücklichen Hardware-Kombination liegt.

Finde. Dich. Damit. Ab.

...und versuche es mit einem Programm, das auch heute noch weiterentwickelt wird. ExactAudioCopy ist die Referenz in Sachen Lesequalität. Ein alter Hase wie Du sollte kein Problem mit diesem Programm haben.

Ach ja: Und wirf gefälligst diesen OS-Metusalem von der Platte und geh mit der Zeit. Win7 ist nicht nur optisch besser als XP.

Masche
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15. Juni 2011, 22:06:35 »

Übrigens, soviel ich weiß wurde Audiograbber nicht für Win7 entworfen sondern für Win3.1 bzw. XP. Da sollte es eigentlich auch funktionieren!

Weder noch. Audiograbber wurde ursprünglich für Windows 95/98 entwickelt. Die Entwicklung von Audiograbber wurde beendet, noch bevor SP2 von XP erschien und damit XP erst brauchbar wurde. Audiograbber hatte dementsprechend Probleme mit dem fehlenden ASPI Treiber und den NT-Benutzerrechten von Windows XP. Erst dank dem weiter oben beschriebenem VirtualStore ab Windows Vista, mit dem Microsoft die Kompatibilität von älteren Programmen im Vergleich mit XP stark verbesserte, läuft der Dinosaurier wieder problemlos.

Es ist deshalb aus heutiger Sicht nicht mehr ratsam, Audiograbber noch unter XP zu betreiben. Zudem frage ich mich, wieso Du auf einem i7 überhaupt noch XP hast. Gibt es für solche aktuelle Rechner überhaupt noch brauchbare Chipsatztreiber für XP?
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge