Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 04:29:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Eigene Datenbank verwenden?
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Eigene Datenbank verwenden?  (Gelesen 1125 mal)
TFOnly
Einsteiger
*

Profil anzeigen
Eigene Datenbank verwenden?
« am: 9. Juni 2002, 16:30:26 »

Hallo!

Ich würde gerne die Free-DB-Abfragen in einer Datenbank gespeichert haben. Ich weiß dass die Daten auch in der Datei discs.txt gespeichert sind, aber es gibt doch auch die Möglichkeit mit der lokalen Free-DB-Datenbank.

Frage1: Kann ich so eine lokale Free-DB-Datenbank bei mir erstellen ohne dass ich dazu das Riesending runterladen muss?

Frage2: Kann ich auf diese lokale Datenbank zB. mit Access zugreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas

---------------------------------------------------------------------
PS: An alle die Audiograbber noch nicht registriert haben: Die paar Euros sollten es Euch wert sein!  ;-)
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: Eigene Datenbank verwenden?
« Antwort #1 am: 9. Juni 2002, 16:54:04 »

Hallo!

Direkt dazu sagen kann ich Dir nichts, aber Du könntest es mal im freedb-Forum versuchen (http://www.freedb.org).
Außerdem ist "Jörg", vor längerer Zeit mal hier im Forum gewesen, soweit ich es verfolgt habe, einer der Mitentwickler der freedb-Datenbank. Seine Mailadresse: joerg@freedb.org.
Versuch es aber bitte zuerst im Forum von freedb.

Soweit ich weiß, ist die Datenbank aber nicht Access-kompatibel (nicht tabellarisch).

Gruß, Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
joerg
Mitglied
**

Profil anzeigen
Re: Eigene Datenbank verwenden?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2002, 01:02:06 »

Frage1: Kann ich so eine lokale Free-DB-Datenbank bei mir erstellen ohne dass ich dazu das Riesending runterladen muss?

Wenn Deine Frage ist, ob das von Audiograbber aus geht: im submit-dialog gibt's 'ne Möglichkeit einen Eintrag in der lokalen freedb abzulegen.
Damit das funktioniert muss man folgendes tun: man muss sich ein Verzeichnis für die Datenbank anlegen, mit Unterverzeichnissen, die nach den 11 freedb-Kategorien benannt sind (für 'ne Liste, siehe freedb-FAQ).
Dieses Verzeichnis stellt man nun in den freedb-Einstellungen von Audiograbber ein.
Eintragen in diese Datenbank geht nun über
CD --> eintragen in freedb...
dort durchklicken (und ggf. Daten korrigieren/vervollständigen) und auf dem letzten Screen den Button "Jetzt speichern" klicken - dann wird der Eintrag in der lokalen freedb abgelegt.
Zitat

Frage2: Kann ich auf diese lokale Datenbank zB. mit Access zugreifen?

Nein, da es sich nicht um eine echte Datenbank, sondern um eine Sammlung von Textfiles handelt.
Zitat

Außerdem ist "Jörg", vor längerer Zeit mal hier im Forum gewesen, soweit ich es verfolgt habe, einer der Mitentwickler der freedb- Datenbank.

Aus Zeitmangel schaue ich hier nur noch selten rein. "Mitentwickler" bin ich nur bedingt - denn die Serversoftware, das Herzstück von freedb, wurde von Steve Scherf für CDDB entwickelt - wir haben da nur geringfügige Änderungen (u.a. Support für Jahr und beliebiges Genre) vorgenommen, ich selbst eigentlich gar keine. Aber was ich tue, ist freedb zu administrieren (mit (fast) allem was dazugehört (Webseite, Support, freedb-Server, Überwachung der Mirrors,...))
« Letzte Änderung: 11. Juni 2002, 01:15:11 von joerg » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge