oetti
Einsteiger

|
Wann nutzt man die Normalisierungsfunktion eigentlich am sinnvollsten? Doch nur, wenn man Stücke unterschiedlicher Quellen auf eine CD brennen will, oder?
Ansonsten kann doch bei sehr dynamischen Stücken (sofern ich die Grenzen zu eng stecke) die Dynamik schwer drunter leider oder sogar ganz aufgehoben werden.
Oder kann man die Funktion viel unbesorgter verwenden??
Danke schon mal für Eure Tips! Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Mit der normalisieren-Funktion muss man in der Tat vorsichtig umgehen.
Wenn Du das Ganze auf Basis von Wave-Files machen möchtest, dann fällt mir leider nichts besseres ein. Musst halt vorsichtig sein, mit der Normalisierung.
Wenn Du das mit MP3's machen willst, dann schau Dir den Thread über MP3Gain mal an.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oetti
Einsteiger

|
Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Muß gleich nochmal unter dem Link nachlesen.
Rolamd
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Für waves gibts wavegain!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Poste doch bitte den Link. Auf der Mp3Gain-Page hab ich dazu nichts gefunden.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
WavGain
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15. Juni 2002, 05:56:53 von Benjamin »
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
baa das ist normalisieren, das ist nicht gut für die Qualität und man kanns nicht rückgängig machen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Noch ne Frage:
Wie arbeitet eigentlich Wavegain? Das MP3Gain-Tool legt die Info ja im Header ab. Hat ein Wave-File einen Header?
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Bei Waves gibt es eigentlich keine Gain (also "Lautermachen")-Infos im Header. WaveGain kann also auch nichts anderes machen als Audiograbber, nämlich leicht verlustbehaftet die Datei durchgehen und alle Samples lauter machen. Von daher ist dieses Tool völlig überflüssig, wenn man Audiograbber hat...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. Juni 2002, 19:35:18 von Stefan »
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
das würde ja gegen die replaygain spezifikationen verstoßen, also glaub ich nicht, dass normalisieren das gleiche ist. Und ich mein, warum normalisiert man überhaupt ? Für den normalen Gebrauch isses doch sowieso überflüssig. Die meisten CDs sind so übersteuert, da bringt ein normalisieren nicht, da kann man auch mp3gain danach nehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|