|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Audiograbber unter Win7 (Gelesen 2433 mal)
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
Wieder mal hallo nach einigen Jahren... bin eigentlich immer nur hier, wenn ich ein neues Betriebssystem installiere. Diesmal Windows 7 Professional 32 bit.
Ergebnis wie fast immer bei mir: AG geht nicht mehr..
Im Mixer ist AG als Anwendung vorhanden, erhält aber kein Signal. In der Steuerung hab ich die Einstellung auf "Deaktivierte anzeigen" umgestellt - da kommt aber nix mehr.
Jemand ne Idee? Screenshots sind beigefügt...
Danke
Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
Hallo,
wie geschrieben: Audiograbber empfängt kein Signal mehr in der Anwendung. Bei Lautsprecher (ganz links) kommt das Signal an - bei allen anderen kommt gar nix an. Bei Line-in-Aufnahme bewegt sich - laienhaft ausgedrückt - der Balken keinen Millimeter. Audiograbber empfängt also kein Signal. Beim Durchstöbern der Threads hier kam ich auf die Lösung, ein deaktiviertes Gerät aktivieren zu müssen. Aber da ist kein deaktiviertes Gerät mehr, deshalb hab ich den zweiten Screenshot reingestellt.
Welchen Screenshot benötigst du genau? (in laienhafter Sprache :-))
Danke
Tom
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guru
Erfahrenes Mitglied

|
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe. Es gibt drei Gründe dafür:
Erstens hatte ich es in den vergangenen Wochen beruflich sehr streng, so dass ich einfach nicht die Zeit fand, Dir zu antworten.
Zweitens wurde das Forum letzte Woche geradezu vollgemüllt mit Spam, sodass es wahrlich keinen Spass mehr machte, sich im Forum aufzuhalten.
Drittens, und da möchte ich vorausschicken, dass es nicht als Kritik gemeint sein soll, schon gar nicht als Motzerei, wenn ich jetzt schreibe, dass Du es mir auch nicht einfach machst, mich zu motivieren, Dir zu antworten. Es soll vielmehr ein Hinweis darauf sein, wie man seine Fragen im Forum stellt, dass sie effizient behandelt werden, womit Dir am besten geholfen ist. Dazu wird aber auch von Dir ein gewisses Mindestmass an Mitarbeit erwartet, ohne dass Du sonst riskierst, dass man dich einfach ignoriert, um nicht zu sagen, boykottiert. Folgende Gründe haben mich bisher davon abgehalten, Dir zu antworten:
Erstens ist es wenig hilfreich, wenn Du schreibst „AG geht nicht mehr“, und anschliessend „Im Mixer ist AG als Anwendung vorhanden“. Also geht doch AG, sonst wäre er nicht vorhanden. Offensichtlich meinst Du, dass Du Probleme mit der Line-In Funktion hast. Weshalb schreibst Du das nicht gleich so und dann auch gleich noch im richtigen Unterforum. Es gibt nämlich für solche Probleme das Unterforum „Line-Aufnahme“, dann wäre es auch gleich klar, dass es sich nicht um ein Problem der Kategorie „Bedienung/Allgemein“ handelt, wo Du Dein Thema hinein geschrieben hast.
Zweitens wurde Dir hier schon früher einmal gesagt, dass Du keine Word Dateien als Screenshot anhängen sollst. Das gleiche gilt natürlich auch für PDF Dateien.
Drittens, wenn ich geschrieben habe „Die Screenshots zeigen nur die Wiedergaberegelung bzw. –geräte“ dann bezieht die Wiedergaberegelung auf Deinen Screenshot in „Sound2.pdf“, denn nur dort hat es Regler. Die Wiedergabegeräte sind dagegen in „Sound.pdf“ abgebildet, denn dort steht „Die folgenden Audiowiedergabegeräte sind installiert“. Das zu realisieren sollte doch kein Hexenwerk sein. Und so sollte es auch unschwer zu erkennen sein, dass wenn ich schreibe „Viel wichtiger wären jedoch die Einstellungen der Aufnahmegeräte“, dass diese eben nicht im Register „Wiedergabe“ sondern im Register „Aufnahme“ (siehe Screenshot „Sound.pdf“) zu finden wären. Insbesondere, da das für Dich nichts neues sein sollte, da Du hier als oberstes schon einmal einen Screenshot mit den Aufnahmegeräten angefügt hast.
Doch nun zu Deinem Problem, bzw. zu zwei möglichen Lösungsvorschlägen:
Den ersten habe ich bereits erwähnt. Du sollst einen Screenshot der Aufnahmegeräte beibringen. Vielleicht lässt sich das Problem aber auch mit dem oben erwähnten Screenshot lösen. Es sollte nämlich unter Windows 7 praktisch gleich aussehen, wie unter Vista. Im Register „Aufnahme“ musst Du wie im zitierten Thema beschrieben, alle Aufnahmegeräte einblenden und das gewünschte (z.B. Stereomix oder Line-In) als Standard definieren.
Es kann sein, dass dies noch nicht von Erfolg gekrönt ist. Seit Vista werden bisweilen die einzelnen Aufnahmegeräte von Audiograbber, je nach Soundkarte, als separate Soundquellen behandelt. In diesem Falle musst Du in die Optionen von Audiograbber gehen und bei „CD-ROM-Zugriffsart“ „Analog“ aktivieren. Unter „Soundkarte“ kannst Du dann das gewünschte Aufnahmegerät auswählen. Anschliessend nicht vergessen, wieder von „Analog“ auf „ASPI“ zurück zu stellen, falls Du neben Line-In Aufnahmen auch CDs grabben willst.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben weiter helfen. Wenn es immer noch nicht klappen sollte, dann melde Dich einfach wieder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
Hallo Guru,
da kann ich mich nur entschuldigen. Es mag für Dich nicht vorstellbar sein, dass es so einen EDV-Deppen gibt, aber es ist so. Nur weil ich das vor ein paar Jahren mal gemacht habe, muss mir das nicht in Fleisch und Blut übergegangen sein. War nicht böse gemeint.
War mittlerweile in Urlaub und davor /danach ziemlich dicht im Büro, daher habe ich das erst jetzt alles nochmals ausprobiert. Geht leider nicht.
Die Paint-Aufnehme mit den Aufnahmegeräten füge ich ein. Deaktivierte und getrennte Geräte sind zur Anzeige mit einem Haken versehen. Da ist nix, was ich jetzt so zuordnen würde. Auf Analog gesetzt hab ich die "CD-Rom-Zugriffsart" auch. Die Aufnahmegeräte haben sich aber auch nicht geändert.
Danke Dir für Deine Mühe
Icetigersfan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guru
Erfahrenes Mitglied

|
Danke für den Screenshot der Aufnahmegeräte. Daraus ist zu ersehen (am Haken im grünen Kreis), dass der Mikrofoneingang als Standard definiert ist. Du willst aber doch von Line-In (bei Dir "Eingang") aufnehmen.
Markiere deshalb mit der Maus den "Eingang" und klicke auf den Knopf "Als Standard". Damit sollte nun der grüne Haken bei "Eingang" erscheinen. Mit dieser Einstellung sollte es gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
Vielen Dank, geht leider nicht. Treiber überprüft, auch mal Audacity geladen, genau das gleiche. Ich versteh es nicht mehr. So langsam bin ich soweit, mit einen ausrangierten PC mit XP zu besorgen... danke auf jeden Fall für die Mühe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
Mir ist nochwas aufgefallen.
In Audiograbber unter Optionen - Analog - kann ich als Soundkarte nur zweimal ein Mikrofon (uninteressant m.E.) oder "Eingang - High Definition Audio" auswählen.
In der Systemsteuerung - Sound (Aufnahme) habe ich das auch ausgewählt, wie Du gesagt hattest. Da kommt kein Signal an, der Balken bewegt sich keinen Millimeter. Im Bereich "Wiedergabe" kann ich auf Lautsprecher stellen, da kommt was. Diese Möglichkeit habe ich aber bei Aufnahme nicht. Ich denke, daran liegt es. Die Soundkarte erhält dieses Signal zur Aufnahme gar nicht.
Deaktivierte und getrennte Geräte habe ich auf Anzeige - da kommt bei Aufnahme nur das, was Du im Screenshot siehst, also nix weiter außer den drei Dingern. Wie kann ich das erweitern? Dann müsste es auch klappen. Durch den Umstieg von Vista auf 7 hat sich die Soundkarte doch nicht verändert, ist auch keine neue oder so...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
So, nochwas aufgefallen... die Anzeige mit dem Treiber war falsch. Ich hab jetzt den aktuellen installiert. Nachteil: geht immer noch nicht. Screenshots sind beigefügt (bin gelegentlich lernfähig )
Das Kernproblem besteht m.E. weiterhin: in Audiograbber - Optionen wird nur das Mikro als Auswahlmöglichkeit angezeigt, der Eingang nicht.
Vielleicht weißt Du noch Rat... Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IceTigersFan
Einsteiger

|
So, wurde jetzt eher ein Blog als eine Frage... ich habe jetzt das älteste aller Mittel genommen, wenn man nicht mehr weiterweiß. Audiograbber deinstallieren und neu installieren. Und... es geht. Danke für die Geduld, bis zum nächsten Betriebssystem...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|