|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Probs mit freeDB (Gelesen 4783 mal)
|
oetti
Einsteiger

|
Nach langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft, die FreeDB Datenbank wenigstens offline zum Laufen zu bringen.
Doch schon plagt mich ein neues Problem: Claptons unplugged CD wurde zwar prima erkannt, nur leider hält es die Datenbank für "Omar and the Howlers" (muß wohl ein Klassiker sein ).
Wie bekomme ich das dem Programm wieder abgewöhnt? Oder anders: Gibt es eine Chance die Suche neu zu starten bzw. eine Auswahl zwischen Alternativen zu haben?
Danke schon mal für Eure Hilfe! Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Wenn du den "Aktualisieren"-Knopf mehrmals drückt, geht er alle Alternativen in der heruntergeladenen Freedb-Datenbank durch (natürlich nur, soweit vorhanden). Warum geht die Online-Freedb bei dir nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oetti
Einsteiger

|
> Warum geht die Online-Freedb bei dir nicht?
Wenn ich das mal wüßte! Bei TCP/IP gibt es immer einen Winsock fehler.
Und bei HTTP geben nach mehr oder minder langer Zeit aller Server nur noch den Fehler #10061 connection refused. Ich habe zwar einen Router an dem ich hänge, habe aber alle IE Sicherheitseinstellungen auf's niedrigste gestellt und Zonealarm deaktiviert. Von Proxys weiß ich noch nicht mal, was das ist - daher denke ich, daß ich da auch nichts ausfüllen muß.
Kannst Du Dir das erklären?
Danke nochmal für Deine Hilfe! Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Salü, hab oft das gleiche Problem (Offline), nur findet er die CD auch nach mehrmaligem aktualisieren nicht...
Mit der Online-FreeDB funzt es bei mir aber ohne Problems, fand das auch komisch, denn ich wollte mir so die Internetverbindungen ersparen, aber daraus wurde nix... Schade, irgend etwas an der Datenbank oder Einstellungen (kann man zwar keine machen!) wird Fehlerhaft sein.
Gruss Weingeist,
PS:wäre auch dankbar für die Lösung des Problems, denn erneutes herunterladen der DB möchte ich mir ersparen, mit meinem 56k-Modem und 44k-Verbindung . Mit Nero muss man ja das Miststück sogar umkonvertieren, braucht zusätzlich Platz und enorm viel Zeit. --> ERstellung von sauber CD's mit CD-Text
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Es ist doch klar, dass eine lokale Datenbank nie so aktuell ist wie die Online-Version. Ich glaube, jeden Monat oder so gibt es eine neue Release der Datenbank. Entweder musst du also regelmäßig updaten, um alle neuen CDs lokal zu haben, oder du sammelst du unbekannten CDs ("für spätere Abfrage speichern") und fragst sie dann in einem Rutsch ab.
P.S. Schaut bloß nicht auf die Uhrzeit! Bin grade aus der Disse zurück...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 8. Juni 2002, 02:56:21 von Stefan »
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Das ist auch mir klar... Aber sie sagen einem ja, auf welchem Stand sie ist (beim Download!)... Ausserdem füttere ich meine Kiste eh (fast) nur mit etwas älteren Scheiben, also kann man diesen Punkt vernachlässigen.
Das ist mir aber nicht nur bei Audiograbber aufgefallen... Auch mit anderen Progs des gleichen Schlags habe ich diese Probleme. Immer wenn ich dann die Online-Abfrage benutze, klappst auf Anhieb. Ist schon etwa komisch, verstehs auch nicht. Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen.
Gruss WeinGeist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oetti
Einsteiger

|
Der Zugriff auf die online Datenbank klappt immer noch nicht 
Ich hab's mit der IP Adresse versucht, mit der Subnet, der Gateway und der DNS Adresse versucht. Auch die Adresse des Routers half nicht weiter. Dabei habe ich jeweils als Port die 80, die 8080 und die 3048 probiert. Kein Erfolg!
Wenigstens läuft die offline Datenbank. Aber das ist ja nicht wirklich die Lösung.
Vor allem würde ich die Datenbank gerne mit meinen Daten von CDs füttern, die noch nicht vorhanden waren.
Gibt es noch eine Lösungsmöglichkeit??? Danke nochmal Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Hallo!
Die drei Portangaben von mir waren nur Spekulation, da die meistens offen sind - in dem Fall sind auch die zu. Du mußt einen Port explizit öffnen - kommt auf den Router drauf an, normalerweise läßt sich das über eine HTML-Oberfläche einstellen. Die Serveradresse bleibt die des Routers. Zur kurzen Erklärung: Ein Proxy leitet alle Anfragen ans Netz weiter und speichert die empfangenen Daten, damit sie beim nächsten Mal schneller bereitstehen. Da gibt es eine große Gemeinsamkeit: Der Router leitet alle Anfragen ans Netz weiter, speichert aber nicht. Man könnte sagen, ein Proxy ist ein Router mit Festplatte - der Vergleich hinkt, ich weiß, aber einfach erklärt kommt das hin. Wenn daher in einem Feld steht, man soll die Proxy-Adresse eingeben, so ist die Routeradresse einzugeben. In der Regel wird die Routeradresse allerdings keine Textadresse, sondern die reine IP-Adresse sein - was der Sache aber keinen Abbruch tut.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
oetti
Einsteiger

|
Danke nochmal für die ausführliche Erörterung. Dann werde ich mir heute Abend mal das Handbuch zum Router vorknöpfen.
Ist es denn nicht ein Sicherheitsproblem, wenn ich immer einen Port manuell öffne??
Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oetti
Einsteiger

|
Ich werd' da immer noch nicht schlau draus. Inzwischen habe ich alles daran gesetzt, einen Port manuell zu öffnen. Ich habe zich Änderungen getroffen - ohne Erfolg. Und jetzt: http aktiviert, proxy deaktiviert und es funktioniert!!
Ich versteh' die Welt nicht mehr!
Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oetti
Einsteiger

|
Seltsam, nich'! Der Router ist dafür gedacht, mehreren PCs Internet zu ermöglichen. Nur ausgebaut habe ich's noch nicht. Bisher hänge nur ich dran. Sogar hochladen auf freedb ging jetzt. Gerade im Moment hat sich leider wieder was zerschossen. Muß mal neu booten und hoffe, daß es nichts wildes ist.
Danke nochmal Roland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]