Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 04:41:30
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  AG ändert Dateinamen
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: AG ändert Dateinamen  (Gelesen 486 mal)
Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
AG ändert Dateinamen
« am: 14. Oktober 2011, 19:24:56 »

Wandle WAVs in MP3 um. Manchmal bleibt der Dateiname im Zielverzeichnis erhalten (also aus Titel.wav wird Titel.mp3), manchmal jedoch wird erst korrekt wie vor ins Zielverzeichnis geschrieben, danach aber ungewollt gleich in ein Unterverzeichnis verschoben und umbenannt zu Track_1.mp3.

Woran liegt das, dass mal so und mal so?
Wie kann ich die Dateinamen beibehalten?
Was ich unter "Allgemeine Einstellungen" mache, bleibt unberücksichtigt.
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
Re: AG ändert Dateinamen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 02:35:51 »

Was ist der Unterschied zwischen den Quelldateien? Wurden beide mit dem Audiograbber erstellt? War bei einzelnen die Option zum Schreiben der Titelinfos in die wav-Datei (in den mp3-Optionen ) aktiviert?

Immer wieder hilfreich: Audiograbber in 4 Schritten
Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 11:14:47 »

Ja, alle wurden mit dem AG erstellt. Ich weiß aber heute nicht, ob die Titelinfos in die WAV-Datei geschrieben wurden bzw. worden sein sollten. Ich dachte ohnehin, dass das bei WAV-Dateien gar nicht möglich ist.
Wenn ja, kann man diese Infos in WAV-Dateien editieren, so wie mit MP3-Tag bei MP3's?
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 15:28:12 »

möglich? ja
standard? nein
editierbar? nein

Die Option ist dafür da, daß man als wav-Datei rippen, später alles in einem Rutsch komprimieren kann und dabei alle Titelinfos in den mp3 hat als hätte man gleich beim Rippen mp3s erstellt.

Die Tags in den wav-Dateien sind also nur mit dem Audiograbber benutzbar.

Trotzdem sollte sich die Sache mit den Unterverzeichnissen in den allgemeinen Optionen abstellen lassen.

Rückmeldungen lese ich besonders gerne. Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.
Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 17:12:32 »

Dann muss jetzt wohl damit leben.

"Trotzdem sollte sich die Sache mit den Unterverzeichnissen in den allgemeinen Optionen abstellen lassen"
geht, wirkt aber nur, wenn man direkt von CD rippt. Konvertiert man fertige, vorab schon einmal gerippte WAVs über "Datei / MP3-Dateien erstellen ...", sind die Einstellungen hier unerheblich.

Habe mal mit Stamp ID3 Tag Editor 2.04 versucht, etwaige Tags/Metadaten aus den betreffenden WAVs zu ändern. Ergebnis: Zunächst überhaupt keine entsprechenden Daten enthalten. Füge ich Titel und Interpret in die entsprechenden Felder ein, ändert das nichts am späteren Ergebnis.
Der Name des ungewollt erstellten Unterverzeichnisses ist übrigens der Name des Interpreten, und der ist sowohl im WAV-File als auch im Dateinamen augenscheinlich gar nicht enthalten!
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 23:56:57 »

Dann umgehe das Problem:
Benutze LameDrop. Das sollte evtl. In den wav-Dateien vorhandene Titelinfos ignorieren.

Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2011, 11:24:04 »

Meint Du mit LameDrop einen Encoder?
Der wird mir in der Auswahlliste nicht angeboten.
Muss ich ihn demnach erst installieren?
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2011, 09:37:26 »

LameDrop ist ein eigenständiges Programm.

Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2011, 15:16:56 »

Danke, start78. LameDrop geht perfekt, klein, schnell, und mit genau dem Ergebnis, das ich wollte.
Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011, 11:03:46 »

@start78: Könntest Du als Moderator diesen Thread schließen, damit nicht noch mehr Müll gepostet wird?
Das Ausgangsproblem ist ja so gut wie gelöst.
Danke.
Masche
Erfahrenes Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011, 16:00:22 »

Dann müssten die Moderatoren das gesamte Forum schliessen, denn es wird seit Anfangs 2011 von einer eigentlichen Welle von Spam-Beiträgen überschwemmt. Warum gerade das Audiograbber Forum auf solche zwielichtigen Elemente eine solche Anziehungskraft ausübt, ist mir schleierhaft. In der Folge kommen die Moderatoren kaum noch nach, diese Beiträge zu löschen. Vielleicht wäre es wirklich nicht abwegig, keine neuen Teilnehmer zuzulassen oder nur noch mittels persönlicher Anmeldung per Mail (das heisst, der erste Beitrag muss per Mail geschickt werden). Bei der inzwischen doch geringen Anzahl neuer echter Teilnehmer (schätzungsweise maximal 10 pro Monat), wäre der Zusatzaufwand wohl geringer, als das dauernde Hinterherlöschen von solchem Schund.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2011, 16:02:58 von Masche » Gespeichert
Sharky
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2011, 19:02:48 »

Kann ich nicht als Urheber dieses Threads diesen schließen, Masche? Soll ich auf "Thema löschen" klicken?
start78
Moderator
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2011, 21:52:47 »

Stefan kommt leider nicht dazu, ein Update der Forensoftware aufzuspielen. Evtl. wäre es mit einer aktuellen Version erledigt.

Überlasst die Sorgen mit dem Spam ruhig mir. Ich lösche Spam-User mitsamt ihren Beiträgen. Ist eine Sache von ein paar Klicks alle ein oder zwei Tage. Wenn es sein muss auch mal vom Handy aus. Nervig aber machbar.

Bitte nicht eigenmächtig irgendwas löschen. Der Sinn eines Forums ist es, dass auch alte Beiträge erhalten bleiben. Ich wüsste nur zu gerne, wie viele Neuanmeldungen wir uns sparen, weil potentielle Fragesteller die Lösung per Google oder Forensuche gefunden haben...

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge