Autor
|
Thema: Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul (Gelesen 44391 mal)
|
WeinGeist
Senior-Elite-Mitglied

|
Vertrag:
Naja, für Jackie hoffentlich schon;) aber für die User, wie weiss er, der sich den Audiograbber, z.Bsp. auf der Chip.de Seite holt, dass er besser LAME als XING nimmt? Damit wäre man wieder beim Thema das wir schon lange mal durchgesprochen haben. Lädt man eine Software herunter dann nimmt man zuerst mal das was drin ist, es braucht ja nichts mehr anderes.
2. Ne damit wollte ich nicht sagen die Standardwerte ändern, sondern: Was passiert wenn man die Standardwerte ändert --> Gefahr Q-Verlust.
Gruss Weingeist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Volcano
Einsteiger

|
Stefan:
Ein "Hack" ist das nicht, sondern ein hochoffizieller und weitverbreiteter Standard. Wenn im Zusammenhang mit ID3v2 Dateien kaputt gegangen sind, dann liegt das höchstens an miserabelster Tagging-Software. Ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme damit.
ID3v2 ist ein schlecht durchdachter Standard. Den Link auf Roel's Page hat Benjamin ja schon gepostet, da steht alles.
Wieso? ID3v2 kann doch alles: Lyrics, Bilder und sogar benutzerdefinierte (=eigene) Tags. Was will man mehr?
Die Unterstützung für ID3v2 ist ein einziges Chaos. Player A unterstützt diese Felder, Player B unterstützt jene Felder, es ist nichts einheitlich. Hinzu kommen noch die generellen technischen Schwächen, siehe Benjamins Link.
Schau' dir doch mal das Prinzip der Vorbis-Comments an - jeder Player kann jedes Feld lesen und anzeigen. Probleme wie Tags, die man einfach nicht entfernen kann (wie es z.B. vorkommen kann, wenn man etwa mit MusicMatch CD-Covers in die ID3v2-Tags der MP3-Dateien gespeichert hat), gibt es nicht.
Wenn dem so ist, kann das aber gar nicht als Ersatz für AGs Normalisation herhalten
Das hat ja auch keiner vorgeschlagen. Es geht nur darum, mit dem Missverständnis aufzuräumen, die Normalisierung bringe mehrere Dateien auf die gleiche Lautstärke!
Ausserdem ist Replaygain nur für MP3
Nein, ReplayGain gibt es für MP3, Ogg Vorbis und MPC. Man kann mit WaveGain auch WAVs "replaygainen", der Prozess ist dann allerdings nicht verlustfrei.
[Anmerkung: Ich habe Newbie-sichere Tutorials über ReplayGain mit Vorbis und MPC geschrieben - ich kann sie nur nicht ins Netz stellen, weil ich keinen kostenlosen, funktionierenden, PHP-fähigen Hoster für meine Seite finden kann.]
Aber ich glaube, es schaltet keiner eine Norm. ein, ohne zu wissen, was und vor allem warum er das macht.
Wie gesagt, die meisten Menschen glauben, Normalisierung bringe ihre Dateien auf einheitliche Lautstärke. Was liegt da näher, als sie zu aktivieren...?
Nochmal zu Replaygain: wie sieht das eigentlich softwaretechnisch aus, um die Werte in die MP3s zu schreiben?
Ist relativ genau in der deutschen MP3Gain-Dokumentation beschrieben.
Ogg Vorbis und MPC speichern die ReplayGain-Informationen dagegen in Tags ab, was wesentlich vorteilhafter ist.
CU
Dominic
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Ich muß hier - sorry an alle, die so was brauchen könnten - Stefan voll zustimmen. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, alle möglichen MP3-Player zu unterstützen. Und das mit dem MS-Standard kannste vergessen. Es gibt nützliche Standards (die dann nicht mehr Standard, sondern Spezifikation heißen), und es gibt Schnellschuß- und ich brau mal schnell mein eigenes Süppchen-Standards. Es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, AG auch nur annähernd aktuell zu halten. Wenn ein Bildbearbeitungsprogramm einen Scanner, eine Kamera ansprechen will, schickt es einen Twain-Befehl. Es gibt genau einen Twain-Befehl. So was läßt sich in ein Programm integrieren. Jetzt nimm' die Anzahl der Hersteller von Playern, multiplizier es mit 3 (weil die linke Hand im Unternehmen nicht weiß, was die rechte tut), und Du hast annähernd die Zahl der "Standards" für diese Art der Übertragung.
Da wirst Du wohl auf Deine spezifische Software zurückgreifen müssen. Wobei die meisten Player entweder Wechselspeicher haben (die dann über ein Lesegerät als logisches Laufwerk angesprochen werden können, so'n Teil kostet meist gerade mal € 40,--) oder eine "richtige" Festplatte integriert haben - und diese lassen sich meist alle schon selbst als logisches Laufwerk ansprechen. Ich habe keinen Player, daher weiß ich nicht, ob das direkt geht, eine USB-Netzwerkverbindung als Laufwerk definiert werden muß oder wie sonst... aber möglich ist es eigentlich. Schau doch mal auf der Herstellerhomepage, ob Du hierfür nicht einen Treiber oder ähnliches findest.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Hallo!
Lies doch bitte nochmal meinen Satz (alle möglichen Player), und dann schau, welche Programme von diesem Sweta unterstützt werden. Ein paar - Ok einige, aber noch lange nicht alle - handverlesene. Und für jedes Gerät brauchst Du wieder einen separaten Treiber! Danke für den Link, vielleicht hilft er manchen Leuten, vielleicht auch bambi, weiter - vielleicht habe ich mich zuerst unklar ausgedrückt, aber auf dieser Seite siehst Du genau das, was ich mit "unmöglich" meinte. Noch dazu, daß die ganzen Hersteller jetzt den Braten gerochen haben und in den nächsten Monaten den Markt mit Playern überschwemmen werden - jeder will auch einen Teil vom Kuchen. Das wird die Dinger zwar billiger machen, aber gleichzeitig wird es auch für "Sweta" unmöglich, auch nur annähernd aktuell zu bleiben. Spezifikationen wie Twain bei Bildgeräten wird es heutzutage schon gar nicht mehr geben, wenn jeder andauernd sein eigenes Süppchen kocht.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Spunky
Master-Elite-Mitglied

|
Stefan:Aber ich glaube, es schaltet keiner eine Norm. ein, ohne zu wissen, was und vor allem warum er das macht.
Volcano:Wie gesagt, die meisten Menschen glauben, Normalisierung bringe ihre Dateien auf einheitliche Lautstärke. Was liegt da näher, als sie zu aktivieren...?
Stimme hier Volcano absolut zu. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon einige getroffen, die von mp3's noch weniger Ahnung hatten als wie ich . Bei allen war die Meinung verbreitet, dass die Normalisierung die Lautstärke der Lieder auf ein Level bringt.... und die Meisten haben es deshalb verwendet!
Stefan:Standardmäßig ist die Normalisierung doch eh nicht aktiviert. Was man auf jeden Fall tun könnte, ist, im entsprechenden Kapitel der Hilfedatei nochmal deutlich vor falschen Einstellungen zu warnen. Aber ich glaube, es schaltet keiner eine Norm. ein, ohne zu wissen, was und vor allem warum er das macht.
Der Warnhinweis sollte auch dann kommen, wenn man die Normalisierung aktiviert. Das in die Hilfe-Datei zu schreiben reicht nicht aus...wieviele lesen die denn? ICh denke man muss sich im Klaren darüber sein, dass die meisten User mit dem PC umgehen können. D.h. sie laden sich das Proggi runter, spielen ein bisschen mit den Knöpfen und sobald was aus dem Lautsprecher dröhnt ist der Fall für die erledigt (die Idee mit dem internen umlegen auf die alt-presets ist daher echt klasse).
Ich vermute mal Deine Bedenken gehen dahin, dass die Normalisierung des AG hierbei als minderwetig darstehen würde. Das ist gar nicht die Absicht. Aber viele wissen wirklich nicht, was sie da eigentlich machen und dass sie die Qualität ihrer Files verschlechtern.
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. August 2002, 18:17:10 von Spunky »
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Hallo!
Hier mal ein kleines Resumée, was heute von mir an Jackie rausgegangen ist (die Diskussion ist deswegen nicht beendet!):
- Vorschlag zur Mitlieferung der Vorbis dll, Fragen zum Vertrag mit Xing
- Entfernung von Altlasten wie Blade
- Schieberegler für die q-Modes in Vorbis
- Neues Outfit für den Encoder-Dialog mit folgenden Supports: Lame, Vorbis, Flac, MPC, ATRAC3, extern
- VBR wird empfohlene Einstellung, ABR und CBR werden bei Lame auf die alt-presets gemappt
- Tahoma statt Sans Serif
- Wählverbindung für freedb (Standard-DFÜ-Eintrag)
- Warnhinweis für die Normalisierungsfunktion samt Hinweis auf Mp3Gain
- ID3v2-Tags für die ganze CD erfassbar machen, nicht nur pro Track
- SecureMode
- Letzten Track um 10 Frames verkürzen ab Werk deaktivieren
- Neuarrangierung der CD-Zugriffsarten in eine große Registerkarte (sind dann alle deutlich größer)
- Entfernung der DAE-Speed-Settings, da sich kein CD-Rom mehr darum schert
- Erweiterung der Fade-Funktion (FadeIn, FadeOut, Zeit separat, alles offiziell im Menü)
- Mp3 to Wave Decoder
- Rip to Ram wird standardmäßig aktiviert
- Neue Funktion "Alle markierten Tracks in eine Datei rippen"
- Implementierung der OGG Vorbis und APEv2 Tags
Nun heißt es, die Reaktion von Jackie abwarten...
Gruß, Christof
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. August 2002, 06:24:46 von Christof »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Hast du ihm auch meine "Screenshots" ("Dreamshots" wäre eigentlich der richtige Name ) geschickt?
Hab' ich - sie waren mir eine große Hilfe. Womit macht man so was? Nach so etwas suche ich schon länger... Jetzt sag bloß nicht, so was "malt" man in Paintshop...
Den Vorschlag hab ich übersehen - warum denn nur MP3, Ogg Vorbis sollte auch dazu. Der MP3-Decoder lässt sich über die lame_enc.dll realisieren, der Ogg-Decoder über die Vorbis-DLLs.
Läßt sich nachreichen, kein Problem. Daß man den Decoder über die DLL realisieren kann - danke für die Bestätigung. Ich meinte nämlich bloß, wenn's mit RazorLame (bzw. "Deinem" EasyLame) geht, muß es doch möglich sein - was Stefan mir erst nicht geglaubt hat... 
Die Umstellung auf die offiziellen Vorbis-Libraries (vorbisenc.dll, ogg.dll, vorbisfile.dll, vorbis.dll) hast du vergessen.
Mut zur Lücke... ich hab' keine Ahnung, wovon Du sprichst. Hast Du einen Link dazu, wo ich mich schlau machen kann? Oder wo bekomme ich diese "offiziellen" DLL's?
Gruß, Christof
PS: Nochmnals herzlichen Dank für Deine sehr konstruktive Mitarbeit! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|