Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
1. August 2010, 01:12:54
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul
Seiten: [1] 2 3 4 ... 8 Drucken
Autor Thema: Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul  (Gelesen 44397 mal)
Christof
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen WWW
Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul
« am: 2. August 2002, 05:15:30 »

Hallo!

Nachdem in der Line-In-Sektion zahlreiche Verbesserungsvorschläge eingegangen sind, möchte ich an dieser Stelle die gleiche Aktion für das AG-Hauptfenster starten. Es geht hierbei um neue Funktionen, Erweiterungen bestehender usw.
Auf diese Art könnte ich das Ganze schön gebündelt an Jackie, den Entwickler, übergeben.
Ich bitte aber darum, nicht bloß zu schreiben, "eine xyz-Funktion wäre gut", sondern mit zwei, drei Zeilen auch ein kurzes "das stelle ich mir so vor, und das ist sinnvoll, weil"  Wink

Über die Vorschläge soll natürlich diskutiert werden!  Cheesy

Nicht mehr extra vorgeschlagen werden müssen:
  • SecureMode
  • Vorbis-Erweiterung (wobei ich da noch wissen sollte, wie genau diese aussehen sollte)
  • alt-preset integration in die lame-dll (standard, extreme - die anderen halte ich für nicht so sinnvoll, auch könnte man den User durch eine solche Restriktion endlich mal zu mehr Qualität zwingen - kein 128 CBR!)
Ich freue mich schon auf Vorschläge!  Cheesy

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 2. August 2002, 05:21:13 von Christof » Gespeichert

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
Re: Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul
« Antwort #1 am: 2. August 2002, 14:55:14 »

Allgemein:

• Vorbis 1.0 als dll gleich mitliefern! <-ohne Probleme möglich
  • Lame 3.92 als dll gleich mitliefern! <-geht ja gar nicht uppps
  • nur noch lame als mp3 encoder zulassen, zumindest bei den internen. Blade muss raus!
    Leute die immer noch scheiss Qualität wollen können dann auch nen externen Encoder nehmen

zu Vorbis:

• Eingabe Feld für -q modes in der Form xx.xx oder einen Schieber wie in oggdrop oder CDex
  • bei ABR oder CBR ein popup reinmachen, welches sagt, dass VBR vorzuziehen ist

zu Lame:

• --alt-preset insane sollte hinzugefügt werden!
  • Vielleicht nur noch ein Bitrate Feld bei CBR oder ABR, welches dann automatisch --alt-preset cbr oder --alt-preset mit der jeweiligen Bitrate nimmt!
  • Einstellung der Stereo Modes etc. mit Info Popup!

« Letzte Änderung: 2. August 2002, 15:07:38 von Benjamin » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 3. August 2002, 11:40:14 »

sonst jeder zufrieden ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Los postet eure Vorschläge, nur so kann man AG besser machen. Ob Jackie die Vorschläge dann letztendlich umsetzt ist ne andere Frage...

Christof
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 3. August 2002, 16:38:34 »

Hallo!

Ich für meinen Teil bin eigentlich ziemlich zufrieden - ein paar kleine Wünsche meinerseits kommen jetzt noch. Ob Jackie die Dinger umsetzt, weiß ich natürlich nicht - er wird es sich aber hoffentlich doch genau anschauen, was wir hier zusammentragen.
Vielleicht ist es so wie im Line-In-Part: Da hab' ich den gleichen Thread, und es dauerte drei Wochen, bis plötzlich Vorschläge noch und nöcher einprasselten.

So, zurück zum Thema:
1.) Der User "Schü" fand diesen Thread leider nicht und schlug vor, daß die Option "Tracks faden" dahingehend erweitert wird, daß man das Einfaden und Ausfaden getrennt selektieren kann und deren Länge einstellbar sein solle. Da eigentlich genau so etwas für das Line-Modul geplant ist, wäre es zumindest für die Oberfläche am sinnvollsten, so eine Option in die eigentlichen Einstellungen zu schreiben, auf die dann alle Module des AG zugreifen. Oder finden's dann die Leute nicht mehr? Meinungen?
2.) Der freedb-Knopf sollte endlich die Standard-DFÜ-Verbindung ansprechen und die Verbindung danach wieder trennen. Für Leute ohne DSL oder ISDN könnte man noch eine Checkbox in die Optionen einfügen, die das Trennen der Verbindung wieder deaktiviert.
3.) Zu Deinen Vorschlägen zu den ganzen Komprimierungssettings kann ich nicht viel sagen, aber es klingt ja durchaus alles vernünftig, also spricht da ja nichts dagegen  Wink

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 3. August 2002, 16:41:55 von Christof » Gespeichert

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Volcano
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 3. August 2002, 20:54:38 »

• Die Schriftart der gesamten Oberfläche soll auf Tahoma umgestellt werden. Ab Windows 2000 ist das sowieso Standard, nur wird es von den meisten Softwareautoren ignoriert. Tahoma sieht wesentlich besser aus als das langweilige MS Sans Serif.
    Die Realisierung dieses Punktes dürfte ein Klacks sein.

• Zu den LAME-Einstellungen: Ich hatte da mal eine Grafik erstellt, als ich dem Autor von CDex ein paar Verbesserungsvorschläge geschickt habe:

Alle Einstellungen auf der Registerkarte sollen auf alt-presets gemappt sein, auch die CBR-Einstellungen.
    Wenn Jackie das so in etwa realisieren würde, wäre das perfekt.
    (Ob die DLL oder die EXE dafür benutzt wird, ist eigentlich egal. Die DLL ist aber schneller, weil die stdin/stdout-Routinen der LAME.EXE schrottig sind, meint zumindest Roberto.)

• Die Konfiguration der Tags muss intuitiver werden. Dass man aus dem Encoder-Konfigurationsdialog heraus nur ID3v1-Tags einstellen kann und die Einstellung für ID3v2-Tags im Optionsmenü suchen muss, ist sehr verwirrend.

Das Tagging wird übrigens in allen CD-Rippern schlecht gehandhabt, weil nur Optionen für ID3-Tags vorhanden sind (Audiograbber, CDex, EAC). Wenn man Vorbis benutzt, lässt man die Option im Glauben, dadurch würden Vorbis-Tags geschrieben, aktiviert - stattdessen werden aber ID3-Tags in die Vorbis-Files geschrieben.

Um das Problem zu lösen, müsste man den gesamten Encoder-Konfigurationsdialog umkrempeln. Ich lasse mir mal eine Möglichkeit einfallen, die ich dann vielleicht in Form "künstlicher Screenshots" Wink posten werde. Vielleicht kann ich meine Ideen auch so gut beschreiben, dass diese nicht nötig sind. Cheesy

CU

Dominic
Christof
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 3. August 2002, 22:43:43 »

Hallo!

Dominic, herzlichen Dank für Deine Vorschläge - sie sind natürlich spitze!  Cheesy Darf ich mir diesen Screenshot mal klauen, zwecks Forwarding an Jackie - so kann ich die Dinge noch besser beschreiben.

Meine ehrliche Frage am Rande aber: die fast ap's - hältst Du die für sinnvoll? Ich ehrlich gesagt nicht - aber ich bin nicht wirklich der Mp3-Experte. Mir bleibt auch der Sinn des insane-presets verborgen, aber darüber kann man ja noch streiten/reden.
Die Funktionen und angebotenen Modi sprechen ja auch ein anderes Publikum an als etwa EAC - das darf ich ja hoffentlich sagen... Von daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man die User "zwingt", VBR und auch vorzugsweise aps zu verwenden - aber zu viel sollte es nicht sein, und gerade AG spricht nach Audiocatalyst User an, die möchten ihre Mp3's umbedingt in 10 Sekunden haben - Qualität spielt dann schon mal keine Rolle mehr. Von daher würde ich diese Presets nicht implementieren. Für die Leute, die so was wollen, kann man ja eine Kommandozeile integrieren - wie das ja bereits gelöst ist.

Gruß, Christof

Volcano
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 3. August 2002, 23:08:12 »

Zitat
Darf ich mir diesen Screenshot mal klauen, zwecks Forwarding an Jackie - so kann ich die Dinge noch besser beschreiben.

Ja klar. Trägt doch alles zur Verbesserung des Programms bei, und der stehe ich sehr postitiv gegenüber, denn wie du weißt, halte ich im Moment nicht allzu viel von Audiograbber. Smiley

Zitat
die fast ap's - hältst Du die für sinnvoll?

Eigentlich nicht, aber für User, denen die ~20kbps mehr recht sind, nur um ihre MP3s schneller erstellen zu können, finde ich sie nicht schlecht. Wenn jemand mit der Geschwindigkeit der fast-Profile zufrieden ist, die normalen alt-presets aber zu langsam findet, wird er trotzdem qualitativ hochwertige MP3s erstellen. Sind die fast-Profile nicht vorhanden, greift er wieder zu Xing. Smiley

Zitat
Mir bleibt auch der Sinn des insane-presets verborgen

Das insane-Preset erstellt 320kbps-CBR-Dateien. Sollte das gleiche sein wie "--alt-preset cbr 320".

CU

Dominic
Volcano
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 3. August 2002, 23:09:11 »

So, die ersten "künstlichen Screenshots" sind fertig. Grin

In einer perfekten Welt sähe der Encoder-Dialog für Ogg Vorbis so aus:

Hier der Encoder-Dialog für MPC, absolut idiotensicher:

Diese Registerkarten für Intern/Extern haben mir noch nie gefallen, eine einfache Dropdown-Liste wie in den Bildern fände ich übersichtlicher.

Und dass die Tagging-Optionen für jeden Encoder individuell konfiguriert werden können, finde ich extrem wichtig, da so das unabsichtliche Hinzufügen von ID3-Tags in Vorbis- oder MPC-Dateien verhindert wird.

(Ganz nebenbei: In den Bildern ist überall Tahoma als Schriftart genommen worden. Sieht doch wohl besser aus, oder nicht? Smiley)

Was sagt ihr dazu?

CU

Dominic
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 4. August 2002, 07:22:47 »

so wäre es genial!

Volcano
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 4. August 2002, 12:40:00 »

Also, weiter geht's...

So stelle ich mir den Encoder-Dialog für LAME vor:

Aus der Preset-Liste sollten Standard, Extreme und ggf. Fast Standard/Fast Extreme auswählbar sein. Aus der Bitrate-Liste Bitrates von 64 (--alt-preset [cbr] 64) bis 320 (--alt-preset [cbr] 320).

Für FLAC:

Der Dialog für benutzerdefinierte Encoder:

Aus der Tag-Liste sollten None, ID3v1.1, ID3v2, ID3v1.1 & ID3v2, VorbisComment und APEv2 auswählbar sein. (Die Routinen zum Schreiben von VorbisComments und APE-Tags dürften nicht allzu schwer zu implementieren sein - für VorbisComments kann man den libVorbis-Code verwenden, und die APEv2-Routinen kann man sich von Tag abgucken. Oder man verwendet direkt die Tag.exe als Backend, die beherrscht alle Tags.)

Die Dialoge für Vorbis und MPC habe ich auch ein wenig geändert, s.o.

Also, nochmal: Wie fändet ihr das?

CU

Dominic
Christof
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: 4. August 2002, 12:52:20 »

ibid - die Vorschläge sind spitze. Ich versuch mal mit Stefan zu akkordieren, wer das Ganze weiterleitet.

Übrigens: daß insane 320 cbr ist, weiß ich schon - nur verstehe ich gleich doppelt den Sinn nicht:
1.) Wieso macht man überhaupt 2 Presets für das Gleiche?
2.) Wofür soll 320 überhaupt gut sein, außer wenn einem der Händler eine zu große Platte verkauft hat und man sie jetzt kleinkriegen will?

So long...  Cheesy Grin
Gruß, Christof

PS: Fällt noch jemandem außer den Komprimierungsoptionen etwas ein? Ich glaube, wenn alle Änderungen, die sich hier und im Line-Modul ergeben, tatsächlich umgesetzt werden, wird es Herbst, und es gibt keine 1.90, sondern eine 2.0...  Grin

Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 4. August 2002, 17:55:39 »

Ich glaube, wenn alle Änderungen, die sich hier und im Line-Modul ergeben, tatsächlich umgesetzt werden, wird es Herbst, und es gibt keine 1.90, sondern eine 2.0...  Grin

Na und, dann wäre AG aber im gleichen Bereich wie EAC für mich!

Volcano
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 4. August 2002, 18:22:27 »

1.) Wieso macht man überhaupt 2 Presets für das Gleiche?

Es gab früher nur drei alt-presets (damals hießen sie dm-presets), standard, xtreme, und insane (zeitweise auch noch ein dm-preset metal, das aber abgeschafft wurde). Das Insane wurde nur aus Kompatibilitätsgründen gewahrt, rein technisch könnte man es streichen und nur alt-preset cbr 320 übriglassen.
Spunky
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 4. August 2002, 23:01:33 »

Hey,. bin ja richtig begeistert, was da alles an Vorschlägen kommt.

zu DFÜ-Verbindung:
Volltreffer!

zu Lame und Vorbis:
gefällt mir gut. Es wurde erwähnt, dass man nur noch Lame als Encoder zulassen sollte, das finde ich falsch. Zum einen sollte jeder frei wählen können was er haben will, zum anderen könnte ja auch ein anderer Encoder auf den Markt kommen, der Lame überholt (zwar derzeit nicht absehbar, aber es soll ja auch Überraschungen im Leben geben).

zu Faden:
Derzeit funktioniert das ja über Ausschnitte kopieren, sehr nervig, sollte grundlegend überarbeitet werden. Ein gemeinsames Feld (rippen und LineIn) wäre sicher nicht schlecht. Könnte man in die Optionen als eigenes Fenster einbringen (siehe unten).

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

Optionen:
Es sind viele Einstellungen vorhanden, die man nur in Ausnahmefällen braucht (Stille, linker Teil bei Erweitert, Restzeit....). Man könnte hier vieles zusammenfassen. Mein Vorschlag wäre, die CD-Rom-Zugriffsart auf ein Fenster zu beschränken, so erhält man Platz, um mehr Funktionen zu integrieren und zusammenzufassen (z.B. Verschiedenes und Weitere). Den entstandenen Freiraum könnte man nutzen, um den ID-Tags und dem Faden ein eigenes Fenster zu geben.

CD-Compilation:
Beim Eintragen in FreeDB kann man die Funktion CD-Compilation nicht ein/ausschalten. Wäre gut, wenn das in diesem Menü gehen würde, falls man es vorher vergessen hat. Allgemein könnte man sich überlegen, statt "CD-Compilation" die Bezeichnung "Various Artists" zu verwenden, ist mittlerweile gebräuchlicher (muss aber nicht sein).

letzten Track nicht verkürzen:
Unter Erweitert ist derzeit bei den "Werkseinstellungen" die Funktion "letzten Track um 10 Frames verkürzen" aktiviert. Dies sollte deaktiviert sein.

Normalisieren:
Wie wäre es mit einem Warnhinweis beim Normalisieren! Für die MP3-Komprimierer wäre auch einen Hinweis auf Mp3-Gain nicht schlecht. Dies in der Hilfe-Datei zu machen wäre nicht ausreichend, denn mal ehrlich, wieviele User lesen die denn ... ?

Das wars fürs erste
Spunky
Christof
Master-Elite-Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 5. August 2002, 06:19:25 »

Hallo!

Oh, also wenn das wirklich alles kommt, gibt's wirklich 'ne 2.0...

Zitat
Es wurde erwähnt, dass man nur noch Lame als Encoder zulassen sollte, das finde ich falsch. Zum einen sollte jeder frei wählen können was er haben will, zum anderen könnte ja auch ein anderer Encoder auf den Markt kommen, der Lame überholt

Hmm, ich finde die Idee eigentlich aus folgendem Grund gar nicht so schlecht: Es geht um das Nicht mehr unterstützen von Altlasten. Auf kleinen Computerlautsprechern hört sich so ziemlich alles gut an, also fährt der Anfänger einfach testweise mal mit allen Encodern drüber: Blade ist am schnellsten, also nehm' ich den. Das sollte unterbunden werden. Wer einen anderen Encodfer nehmen will, kann diesen immer noch als externen einbinden. Auch bisher unterstützt AG einen eventuellen Lame-Nachfolger nicht als internen, sondern nur als externen - intern könnte sowas nur in einer neuen Build gelöst werden.
Auch wenn's nicht viele brauchen, habe ich vergessen, daß man eventuell Atrac3 einbinden sollte - es ist nicht wirklich schlecht, und wer will, soll's nehmen.

Zitat
zu Faden:
Derzeit funktioniert das ja über Ausschnitte kopieren, sehr nervig, sollte grundlegend überarbeitet werden. Ein gemeinsames Feld (rippen und LineIn) wäre sicher nicht schlecht. Könnte man in die Optionen als eigenes Fenster einbringen (siehe unten).

Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich noch nicht so wirklich, wie das dann aussehen sollte. Ich schreibe es jedenfalls Jackie - vielleicht hat er die zündende Idee.

Zitat
Mein Vorschlag wäre, die CD-Rom-Zugriffsart auf ein Fenster zu beschränken, so erhält man Platz, um mehr Funktionen zu integrieren und zusammenzufassen

Noch'n guter Vorschlag. Bei der Gelegenheit kann er das mit den erkannten Geschwindigkeiten gleich ganz rausschmeißen (oder gehorcht da Euer Laufwerk?)

Zitat
Beim Eintragen in FreeDB...

Ersteres schick ich ihm, letzteres ist Übersetzung - das bleibt in Deutschland liegen  Wink

Track verkürzen: Stimmt, muß raus.
Normalisieren: Was soll in dem Warnhinweis stehen? Ich verwende das nie, auch nicht bei Line-In (ich hab das passende Equipement, um den Pegel vorher auszuregeln), deshalb die Frage...

Gruß, Christof

Seiten: [1] 2 3 4 ... 8 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge