|
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 8
|
 |
|
Autor
|
Thema: Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul (Gelesen 44393 mal)
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
es würde vielleicht mehr Benutzer hier her ziehen, wenn es auf der Hauptseite einen Link zu diesem thread gäbe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Hey, Blade hat auf jeden Fall "tonal purity", damit das klar ist 
Jackie wird sich freuen ja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass es hier so ein Feedback auf diese Frage gibt. Scheinbar läßt sich noch einiges verbessern- der arme Jackie hat erstmal keine Ruhe mehr 
Jetzt kommt mal meine Meinung dazu:
Encoder
Die Umstrukturierung des MP3-Dialogs in den "Designstudien" von Volcano halte ich auch für recht gelungen. Jackie hat die "Zweiteilung" in interne und externe Encoder allerdings erst vor kurzem eingeführt, um den Dialog übersichtlicher zu gestalten (was auch dringend notwendig war...). Die neue Version mit der Dropdown-List gefällt mir aber eigentlich noch besser!
Was nur schwierig werden dürfte, ist die gewünschte Unterstützung beinahe sämtlicher Audio-Tags. Dazu müsste das gesamte Programm umstrukturiert werden (v2.0? ) Im Programm gibt es überall Buttons auf die ID3 v1 und v2-Tags, z.B. auch im Menü Optionen. Das müsste dann dynamisch auf den jeweiligen Tag (z.B. Ogg) umbenannt werden. Auch haben ja alle Tags ihre Besonderheiten, so dass in der GUI diverse neue Einstellfelder für die jeweiligen Tags geschaffen werden müssten!
Zu dem Lame-Screenshot: haltet ihr es für richtig, im VBR-Modus die Qualitäts-Stufe ganz rauszulassen und nur noch die Presets zu unterstützen?
Alle Einstellungen auf der Registerkarte sollen auf alt-presets gemappt sein, auch die CBR-Einstellungen. Wenn Jackie das so in etwa realisieren würde, wäre das perfekt.
Die Idee ist richtig gut! Das wäre die perfekte Lösung!
# Vorbis 1.0 als dll gleich mitliefern! <-ohne Probleme möglich
Ob Jackie Ogg mitliefern kann, ist eher ein rechtliches Problem. Aufgrund eines Vertrages mit Xing (heute RealNetworks) ist es ihm untersagt, einen MP3-Encoder mit AG zu bundlen. Ob dies auch Ogg einschließt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es mal. Abwarten...
Die Unterstützung für Blade könnte man von mir aus kappen. Der Encoder taugt echt nix, und er wird auch nicht weiterentwickelt. Aber ob das not tut? Ich kenne keinen, der den noch benutzt. Jackie sollte dehalb seine Energie auf wichtigere Änderungen konzentrieren und sich nicht mit solchen Kleinigkeiten aufhalten!
Anderes
letzten Track nicht verkürzen: Unter Erweitert ist derzeit bei den "Werkseinstellungen" die Funktion "letzten Track um 10 Frames verkürzen" aktiviert. Dies sollte deaktiviert sein.
Auf keinen Fall! Diese Option ist ja nicht zum Spaß da. Manche Laufwerke haben Probleme, den letzten Track zu rippen (bei Multimedia-CDs), wenn das nicht aktiviert ist. Ich habe schon mehrfach Feedback dazu gekriegt.
Die DFÜ-Verbindung ist wirklich ein Muss! Und nicht schwer zu implemetieren! In den Freedb-Optionen müsste es einfach eine Einstellung geben, automatisch die Standardverbindung a) zu wählen und b) zu trennen (getrennt wählbar)!
Mein Vorschlag wäre, die CD-Rom-Zugriffsart auf ein Fenster zu beschränken, so erhält man Platz, um mehr Funktionen zu integrieren und zusammenzufassen
Verstehe ich nicht! Die ist doch jetzt schon in nur einem Fenster...?
So far,
Stefan
Ergänzung #1:
Die Schriftartänderung auf Tahoma würde ich auch sehr begrüßen! Das ist einfach State of the art mittlerweile und würde einem "stylischen" Programm wie AG gut zu Gesicht stehen!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 5. August 2002, 09:16:35 von Stefan »
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Hallo!
Auf keinen Fall! Diese Option ist ja nicht zum Spaß da. Manche Laufwerke haben Probleme, den letzten Track zu rippen (bei Multimedia-CDs), wenn das nicht aktiviert ist. Ich habe schon mehrfach Feedback dazu gekriegt.
Hmm, die Option soll ja auch erhalten bleiben, nur eben "ab Werk" nicht mehr aktiv sein, da die Mehrzahl der heutigen Laufwerke dieses Problem nicht hat.
Zu dem Lame-Screenshot: haltet ihr es für richtig, im VBR-Modus die Qualitäts-Stufe ganz rauszulassen und nur noch die Presets zu unterstützen?
Ja, da mit der Stufenangabe nicht viel ausgesagt wird. Fragt jemand, was VBR 2 heiße, kannst Du bloß sagen, "das kommt darauf an". In der Realität ist das auch so im Bereich von aps, der aber bessere Qualität bietet. Aber das Rausnehmen ist ja kein Muß.
Verstehe ich nicht! Die ist doch jetzt schon in nur einem Fenster...?
Nicht ganz, ich glaube, ich weiß schon, was er meint: Es sind drei Registerkarten, ASPI, M$CDEX, Analog. Die drei Optionen könnte man auf ein Feld, ohne Registerkartentrennung, zusammenfassen, und je nach Einstellung die weiteren Optionen dynamisch einblenden. Wobei bei ASPI die Kopiergeschwindigkeit und das Anzeigen aller oder nur erkannter Geschwindigkeiten ganz rausfliegen könnte - mir ist noch kein Laufwerk untergekommen, daß sich um diese Parameter schert.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
Nicht ganz, ich glaube, ich weiß schon, was er meint: Es sind drei Registerkarten, ASPI, M$CDEX, Analog. Die drei Optionen könnte man auf ein Feld, ohne Registerkartentrennung, zusammenfassen, und je nach Einstellung die weiteren Optionen dynamisch einblenden. Wobei bei ASPI die Kopiergeschwindigkeit und das Anzeigen aller oder nur erkannter Geschwindigkeiten ganz rausfliegen könnte - mir ist noch kein Laufwerk untergekommen, daß sich um diese Parameter schert.
Verstehe ich immer noch nicht ganz: durch die drei einzelnen Tabs wird doch Platz gespart, und es ist übersichtlicher so! Warum sollte man das alles zusammenschmeissen?
Hmm, die Option soll ja auch erhalten bleiben, nur eben "ab Werk" nicht mehr aktiv sein, da die Mehrzahl der heutigen Laufwerke dieses Problem nicht hat.
Hmm, das würde vielleicht Sinn machen. Allerdings sind 10 Frames so wenig, dass dürfte in der Datei später kaum messbar, geschweige denn hörbar sein!
Was mir noch eingefallen ist: das ID3-Genre-Feld im Hauptfenster sollte individuelle Eingaben des Genres für die gesamte CD ermöglichen. Bisher geht das nur für jeden Track einzeln. Ich habe das schon bei der Beta der jetzigen Version bemängelt- Jackie meinte, er wolle das in eine der nächsten Versionen implementieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Volcano
Einsteiger

|
Stefan: Danke für die netten Worte 
Was nur schwierig werden dürfte, ist die gewünschte Unterstützung beinahe sämtlicher Audio-Tags. Dazu müsste das gesamte Programm umstrukturiert werden (v2.0?  ) Im Programm gibt es überall Buttons auf die ID3 v1 und v2-Tags, z.B. auch im Menü Optionen. Das müsste dann dynamisch auf den jeweiligen Tag (z.B. Ogg) umbenannt werden.
Wenn es darum geht, die Tags beim Ripping hinzuzufügen, ist das eigentlich ganz einfach. Der Vorbis-DLL-Encoder bietet eine entsprechende Funktion, der MPC-Encoder mppenc.exe ebenfalls (über Argumente in der Befehlszeile, --artist, --title, --album usw.), und Unterstützung für ID3-Tags ist sowieso schon vorhanden.
Da die Tags ja dann sowieso für jeden Encoder separat konfiguriert werden würden, müsste die Option aus dem Settings-Menü ganz verbannt werden. Oder halt dynamisch umgeschaltet werden, aber das wäre vielleicht ein wenig aufwendig.
Auch haben ja alle Tags ihre Besonderheiten, so dass in der GUI diverse neue Einstellfelder für die jeweiligen Tags geschaffen werden müssten!
Warum? Der ID3v2-Dialog kann bleiben (es müsste nur dem Encoder-Dialog eine Schaltfläche für ID3v2-Optionen hinzugefügt werden), und für die restlichen Tags braucht man gar keine Einstellmöglichkeiten. Die Unterscheidung zwischen ID3v1.0 und ID3v1.1 kann IMHO abgeschafft werden, niemand braucht mehr ID3v1.0.
Das Eingabefeld, in das Interpret/Titel/usw. eingetragen werden, wenn man nur eine Datei encodieren will, kann auch so bleiben - nur muss halt der jeweils richtige Tag geschrieben werden. Dafür braucht man auch keine native Unterstützung der Tags, man kann die Tag-Funktionen direkt über die Vorbis-DLLs bzw. MPPENC ansprechen.
Problematisch würde es nur, wenn man bei User Defined Encoder wirklich alle tags zur Auswahl haben will. Dann braucht man nämlich sehr wohl native Unterstützung, oder man verwendet Tag.exe als Backend. Beides wäre umständlich.
Zugegeben, die native Unterstützung für VorbisComments und APEv2-Tags wäre a bisserl viel verlangt, auch wenn man die Routinen direkt aus Tag übernehmen könnte (weil Open Source).
So, ich fahre jetzt in den Urlaub, werde also erst in einer Woche antworten können. 
CU
Dominic
PS: Wo wir von Vorbis-DLL reden - die Umstellung von vorbis.dll auf die offiziellen Libraries (4 Stück sind's, glaub ich) ist ein Muss!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
Volcano: danke für die konstruktiven Vorschläge 
Wenn es darum geht, die Tags beim Ripping hinzuzufügen, ist das eigentlich ganz einfach. Der Vorbis-DLL-Encoder bietet eine entsprechende Funktion, der MPC-Encoder mppenc.exe ebenfalls (über Argumente in der Befehlszeile, --artist, --title, --album usw.), und Unterstützung für ID3-Tags ist sowieso schon vorhanden.
Das *Schreiben* der Tag ist nicht das Problem. Das hat Jackie sicher in relativ kurzer Zeit eingebaut. Das Schwierige ist die GUI!
Da die Tags ja dann sowieso für jeden Encoder separat konfiguriert werden würden, müsste die Option aus dem Settings-Menü ganz verbannt werden. Oder halt dynamisch umgeschaltet werden, aber das wäre vielleicht ein wenig aufwendig.
Genau das meinte ich in meinem Post doch: Im Programm gibt es überall Buttons auf die ID3 v1 und v2-Tags, z.B. auch im Menü Optionen. Das müsste dann dynamisch auf den jeweiligen Tag (z.B. Ogg) umbenannt werden.
Warum? Der ID3v2-Dialog kann bleiben (es müsste nur dem Encoder-Dialog eine Schaltfläche für ID3v2-Optionen hinzugefügt werden), und für die restlichen Tags braucht man gar keine Einstellmöglichkeiten.
Dann verstehe ich aber nicht, warum jeder sein eigenes Süppchen braut und neue Tags erfindet! Warum verwendet z.B. Ogg nicht einfach ID3v2? Das ist ein offener und gut dokumentierter STANDARD und würde die ganze Tag-Geschichte wesentlich erleichtern!
Problematisch würde es nur, wenn man bei User Defined Encoder wirklich alle tags zur Auswahl haben will. Dann braucht man nämlich sehr wohl native Unterstützung, oder man verwendet Tag.exe als Backend. Beides wäre umständlich.
Das klingt wirklich problematisch. Allerdings schreibt AG auch alle ID3-Tags selber, das ließe sich einbinden. Bei unbekannten Encodern wäre es aber unsinnig, Ape-Tags oder sonstiges anzubieten- die kann man dann ja mit dem ape-Panel schreiben lassen. Verstehst du, was ich meine?
So, ich fahre jetzt in den Urlaub, werde also erst in einer Woche antworten können.
Gute Fahrt 
PS: Wo wir von Vorbis-DLL reden - die Umstellung von vorbis.dll auf die offiziellen Libraries (4 Stück sind's, glaub ich) ist ein Muss!
??
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 5. August 2002, 16:25:47 von Stefan »
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
ID 3 v2 gut ? Die APE v2 Tags sind weitaus komfortabler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Master-Elite-Mitglied

|
Normalisieren: Mit dem Warnhinweis meint ich genau das, was Volcano geschrieben hat. Es gibt genügend User (darunter auch ich), die nach einiger Zeit und Erfahrung festgestellt haben, dass sie sich mit der Normalisierung die Files ruiniert haben. Da ich die Normalisierung relativ sanft eingestellt habe, ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Einen Hinweis auf ReplayGain halte ich für sehr wichtig!
bestimmte Encoder blockieren: Ihr habt eigentlich recht. Man sollte versuchen den Schrott zu blocken.
Lame-Einstellungen: Den alt-presets nen Vorsprung zu verschaffen finde ich gut. Jedoch würde ich es nicht zu weit treiben. Der AG hat als Zielgruppe User, die eine einfache Handhabung wollen. D.h. auch die klassischen VBR und CBR-Varianten sollten verfügbar sein. Einen Hinweis, dass die alt-presets zu bevorzugen sind, würde ich auf alle Fälle einbauen.
Noch eine Idee hätte ich: Wäre toll wenn man bei "Ausschnitte kopieren" mit einem Klick die ganze CD in einem Stück rippen könnte. Sollte einfach zu implementieren sein und bei der Freeversion kann man das ja verhindern.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
ID 3 v2 gut ? Die APE v2 Tags sind weitaus komfortabler
Wieso? ID3v2 kann doch alles: Lyrics, Bilder und sogar benutzerdefinierte (=eigene) Tags. Was will man mehr?
Mein Vorschlag war so gedacht, dass man die CD-Rom-Zugriffsart als eine Teilrubrik zu den anderen integriert. Dann hätte jede Rubrik den vollen Platz zur Verfügung und man könnte übersichtlich einiges zusammenfassen (z.B. erweitert, verschiedenes und bzw. neue Funktionen integrieren.
Jetzt verstehe ich! Das wäre vielleicht wirklich sinnvoll. Man könnte so den Dialog einfacher strukturieren. Aber irgendwie läuft das dann schon ziemlich auf eine 2.0 heraus 
Normalisieren: Mit dem Warnhinweis meint ich genau das, was Volcano geschrieben hat. Es gibt genügend User (darunter auch ich), die nach einiger Zeit und Erfahrung festgestellt haben, dass sie sich mit der Normalisierung die Files ruiniert haben. Da ich die Normalisierung relativ sanft eingestellt habe, ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Einen Hinweis auf ReplayGain halte ich für sehr wichtig!
Die voreingestellte Standardnormalisierung kann eigentlich nicht viel kaputtmachen- in den allermeisten Fällen fallen heutige CDs nicht in die Kriterien (unter 91%/über 97%, glaube ich). Man könnte aber vielleicht einen Warnhinweis anzeigen, wenn auf Erweitert umgeschaltet wird...?
Lame-Einstellungen: Den alt-presets nen Vorsprung zu verschaffen finde ich gut. Jedoch würde ich es nicht zu weit treiben. Der AG hat als Zielgruppe User, die eine einfache Handhabung wollen. D.h. auch die klassischen VBR und CBR-Varianten sollten verfügbar sein. Einen Hinweis, dass die alt-presets zu bevorzugen sind, würde ich auf alle Fälle einbauen.
Anbieten sollte man das in jedem Fall. Ich finde die Idee von Volcano aber echt gut, die CBR/ABR-Modi einfach INTERN auf alt-presets zu mappen, um die Qualität zu verbessern! Der User wird davon nicht verwirrt.
Noch eine Idee hätte ich: Wäre toll wenn man bei "Ausschnitte kopieren" mit einem Klick die ganze CD in einem Stück rippen könnte. Sollte einfach zu implementieren sein und bei der Freeversion kann man das ja verhindern.
Eine eigene Funktion dafür wäre vielleicht gut, aber Ausschnitte kopieren ist meiner Meinung nach der falsche Platz dafür. Man müsste ins CD-Menü die Option platzieren: "Gewählte Tracks verbinden"!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 8
|