Autor
|
Thema: Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul (Gelesen 44376 mal)
|
lu
Einsteiger

|
mp3 Encoder: Die Neukonzeptionsideen von Dominic finde ich gut - man sollte sich aber evtl für Anfänger etwas überlegen (normal / erweitert), weil so ist es für den Anfänger kompliziert.
Wenn noch kein Encoder vorhanden ist, könnte AG doch einen Link zu Lame / guten Alternativen anzeigen... damit könnte man das "ausversehen Xing / Blade benutzen, weil unwissend" doch schon vermeiden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
ID3 v2 kann unter Umständen deine files zerstören
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Ist manchen Leuten schon passiert.
Der ID3v2 Tag ist ein hack, der einfach um den mp3 file herum geschrieben wird und so bei manchen playern bei VBR files das seeking unmöglich macht.
Hier haste viel Info: http://users.belgacom.net/gc247244/noid3.htm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Hallo!
Die Neukonzeptionsideen von Dominic finde ich gut - man sollte sich aber evtl für Anfänger etwas überlegen (normal / erweitert), weil so ist es für den Anfänger kompliziert.
Das dürfte schwierig werden - denn viel einfacher läßt sich das nicht darstellen. Sowie ein solches Konzept erstellt ist, wird mit Sicherheit das GettingStarted überarbeitet werden - dieses erklärt auch die jetzigen Parameter ausgezeichnet (Stefan, wenn Du willst, übernehm' ich einen Teil)
Wenn noch kein Encoder vorhanden ist, könnte AG doch einen Link zu Lame / guten Alternativen anzeigen... damit könnte man das "ausversehen Xing / Blade benutzen, weil unwissend" doch schon vermeiden.
Das geht leider aus rechtlichen Gründen nicht. Aufgrund eines Vertragspassus, der in einem Abkommen zwischen Jackie, dem Entwickler und Xing Technologies enthalten ist, darf nur Xing ab Werk eingebunden werden. Zwar kann Jackie alles implementieren, womit er Lame danach ansteuern kann, er darf die DLL aber nicht ins Setup packen und im Programm selbst auch auf keine anderen Encoder verweisen. Das betrifft nicht die Homepage - daher kann hier massiv Werbung gemacht werden.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
wie lang gilt der Vertrag noch ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Danke.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 7. August 2002, 07:36:21 von Benjamin »
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
Ist manchen Leuten schon passiert.
Der ID3v2 Tag ist ein hack, der einfach um den mp3 file herum geschrieben wird und so bei manchen playern bei VBR files das seeking unmöglich macht.
Ein "Hack" ist das nicht, sondern ein hochoffizieller und weitverbreiteter Standard. Wenn im Zusammenhang mit ID3v2 Dateien kaputt gegangen sind, dann liegt das höchstens an miserabelster Tagging-Software. Ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme damit.
wie lang gilt der Vertrag noch ?
Das ist eine verdammt gute Frage. Ich bin leider nicht darüber informiert, werde Jackie in der nächsten Mail mal fragen. Vorallem der Inhalt würde mich brennend interessieren - weshalb das nicht nur für den AudioCatalyst gilt, sondern auch für AG...
Ich weiß es auch nicht genau, aber ich meine, von Jackie mal erfahren zu haben, dass er nächstes Jahr ausläuft. Wir sollten aber nochmal nachfragen...
In dem Vertrag ist geregelt, dass Audiograbber keinen (Mp3?)-Encoder mitbringen darf, wohl um Audiocatalyst (Ripper + Encoder in einem) weniger Konkurrenz zu machen- deshalb gilt das für AG. Audiocatalyst- seit der Übernahme durch Real eingestellt- ist ja offiziell kein Programm von Jackie, Xing hat damals alle Rechte daran erworben.
Das dürfte schwierig werden - denn viel einfacher läßt sich das nicht darstellen. Sowie ein solches Konzept erstellt ist, wird mit Sicherheit das GettingStarted überarbeitet werden - dieses erklärt auch die jetzigen Parameter ausgezeichnet (Stefan, wenn Du willst, übernehm' ich einen Teil)
Ich komme drauf zurück Wir sollten aber erstmal abwarten, inwieweit das tatsächlich umgesetzt wird. Einfacher geht die Oberfläche meiner Meinung nach auch kaum noch!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 7. August 2002, 08:44:16 von Stefan »
|
|
|
|
|
Christof
Master-Elite-Mitglied

|
Hallo!
Ich weiß es auch nicht genau, aber ich meine, von Jackie mal erfahren zu haben, dass er nächstes Jahr ausläuft. Wir sollten aber nochmal nachfragen...
Ja, sollte in den nächsten Tagen nicht noch was hier rein kommen mit Verbesserungswünschen, werde ich das Ganze mal aufsetzen und ihn auch das fragen.
In dem Vertrag ist geregelt, dass Audiograbber keinen (Mp3?)-Encoder mitbringen darf, wohl um Audiocatalyst (Ripper + Encoder in einem) weniger Konkurrenz zu machen- deshalb gilt das für AG. Audiocatalyst- seit der Übernahme durch Real eingestellt- ist ja offiziell kein Programm von Jackie, Xing hat damals alle Rechte daran erworben.
Klingt wie eine Mischung aus Knebelvertrag und Unsinn. Wenn allerdings Xing alle Rechte an AC übernommen hat, müßte der Ausschluß des Encoder-Mitlieferns für AG eigentlich finanziell abgefunden werden - das ist ja eine ziemlich grobe Einschränkung. So, ziemlich weit ab vom Thema... Sollten in der Hinsicht noch Fragen sein, würde ich vorschlagen, wir machen einen neuen Thread .
Ich komme drauf zurück  Wir sollten aber erstmal abwarten, inwieweit das tatsächlich umgesetzt wird.
"Sowie ein solches Konzept erstellt ist..." - damit meinte ich ja, daß es erstmal umgesetzt werden muß. Aus den Fingern saugen geht ja nicht gut, oder? 
Übrigens: Ich habe mich jetzt mal, wie schon vorgeschlagen, erfrecht, einen Link auf diesen Thread zwar nicht auf die Hauptseite, aber in die News-Line zu setzen. Ich hoffe, ich krieg dafür nicht vom Master-Admin eins auf den Deckel... 
Gruß, Christof
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 7. August 2002, 10:45:11 von Christof »
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
ID 3 war ein Hack und darauf wurde aufgebaut!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
Nochmal zu Replaygain bzw. MP3Gain:
Soweit ich das verstanden habe, berechnet diese Methode einfach einen Differenzwert, um den eine MP3 dann lauter oder leiser abgespielt wird.
Wenn dem so ist, kann das aber gar nicht als Ersatz für AGs Normalisation herhalten- die ist viel komplexer! Ausserdem ist Replaygain nur für MP3- die herkömmliche Norm. geht mit ALLEn Formaten, und die Klangqualität wird dadurch NICHT wesentlich herabgesetzt- wenn man nicht grade die Klangkompression bis zum äußersten strapaziert.
Das sollte mal also nochmal überdenken!
P.S. die offizielle Website ist www.replaygain.org
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 8. August 2002, 09:53:28 von Stefan »
|
|
|
|
|
Spunky
Master-Elite-Mitglied

|
Habe ich genauso verstanden. Ich gebe Dir auch recht, dass ReplayGain nicht vollständig die Normailisierung ersetzen kann. Aber was wollen den 90% der User mit der Normalisierung erreichen? Eine Anpassung der Laustärken, dass man nicht bei jedem zweiten Lied am Lautsärkeregler rumschrauben muß. Dafür reicht ReplayGain völlig aus. Von daher würde ich einen Hinweis bei der Normalisierung nicht schlecht finden.
Die Formulierung von Volcano ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Man könnte aber zumindest darauf hinweisen, dass die Normalisierung das Musikfile unwiederruflich verändert und bei unsachgemäsen Gebrauch Qualitätsverluste auftreten können. Wenn nur eine Anpassung der Lautstärken gefordert wird, so gibt es Alternativen, welche diese Nachteile nicht besitzen.
Mein Vorschlag wäre, einen kurzen Warnhinweis bei der Normalisierung zu plazieren mit einem Link auf xxx (z.B. Hilfe Datei oder eine Internet Page), wo die Details nachzulesen sind. Dort sollte dann auch ReplayGain erwähnt werden.
Laut Benni gibt es auch für das Wave-Format Alternativen. http://forum.audiograbber.de/?board=1;action=display;threadid=616;start=0
Spunky
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 8. August 2002, 12:02:47 von Spunky »
|
|
|
|
|
WeinGeist
Senior-Elite-Mitglied

|
Auch noch mein Senf dazu 
XING-Vertrag: Echt miese Sache, könnte man schon fast als Schweinerei betrachten. Aber wie konnte er vorher die LAME.dll, Frauenhofer lowQ etc einbinden? Ist das ganze etwa ein neuer Vertrag? *Autsch*, Wäre Schade für die Zukunft. Aber gottseidank nicht noch länger als ein Jahr *grummel*
Wie wärs mit nem Link beim ersten Start und bei den Encodereinstellugen, direkt auf die Seite von Audiograbber (ev. eine Spezialseite, die sofort auf den falschen Encoder aufmerksam macht? ) Wär schon fast eine Untergrabbung. *g*
Normalisierung: Also ein Hinweis wäre schon gut... Vor allem über das verändern der Standardwerte...
Gruss Weingeist
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 9. August 2002, 21:32:00 von WeinGeist »
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Master-Elite-Mitglied

AG-Support
|
XING-Vertrag: Echt miese Sache, könnte man schon fast als Schweinerei betrachten. Aber wie konnte er vorher die LAME.dll, Frauenhofer lowQ etc einbinden? Ist das ganze etwa ein neuer Vertrag? *Autsch*, Wäre Schade für die Zukunft. Aber gottseidank nicht noch länger als ein Jahr *grummel*
Wie wärs mit nem Link beim ersten Start und bei den Encodereinstellugen, direkt auf die Seite von Audiograbber (ev. eine Spezialseite, die sofort auf den falschen Encoder aufmerksam macht? ) Wär schon fast eine Untergrabbung. *g*
Ach, so mies ist die Sache bestimmt nicht. Er wird für diese "Einschränkung" schon vergütet worden sein 
Und die User haben ja auch keinen Nachteil davon- man kann sich ja praktisch jeden Encoder selbst einbinden.
Normalisierung: Also ein Hinweis wäre schon gut... Vor allem über das verändern der Standardwerte...
Ein Hinweis auf was für eine Veränderung?? Die Standardwerte sind doch OK?!
Die Formulierung von Volcano ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Man könnte aber zumindest darauf hinweisen, dass die Normalisierung das Musikfile unwiederruflich verändert und bei unsachgemäsen Gebrauch Qualitätsverluste auftreten können. Wenn nur eine Anpassung der Lautstärken gefordert wird, so gibt es Alternativen, welche diese Nachteile nicht besitzen.
Standardmäßig ist die Normalisierung doch eh nicht aktiviert. Was man auf jeden Fall tun könnte, ist, im entsprechenden Kapitel der Hilfedatei nochmal deutlich vor falschen Einstellungen zu warnen. Aber ich glaube, es schaltet keiner eine Norm. ein, ohne zu wissen, was und vor allem warum er das macht.
Nochmal zu Replaygain: wie sieht das eigentlich softwaretechnisch aus, um die Werte in die MP3s zu schreiben? Gibt es ausser MP3Gain noch irgendwelche andere Programme, die das unterstützen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|