Autor
|
Thema: Verbesserungsvorschläge zum Audiograbber-Hauptmodul (Gelesen 51939 mal)
|
boereck
Einsteiger

|
Hopla, da komm ich wohl 'n bisschen spät.  Um den Tag-Wirwar noch zu vergrößern schlage ich vor, den Lyrics 3 Tag einzufüren . Der wird wie der ID3 v1 ans Ende des Files geschrieben, kann aber viel mehr Zeichen fassen. Und von Playern die nur ID3 Tags unterstützen, wird er als ID3 v1 Tag interpetiert (allerdings werden nicht alle Zeichen angezeigt). Zu den "Screenshots" von Vulcano : Was mir fehlt ist ein Feld in dem die Einstellungen erklärt werden. Was soll ein Anfänger mit Profile: Standard anfangen? Und für die Fortgeschrittenen User wäre vieleicht ein Feld für weitere Optionen gut (da ich kein Fortgeschrittenen User bin kann ich das allerdings auch nicht beurteilen ).
Edit: Ich hab das Thema nur überflogen. Es kann sein, dass ich was überlesen hab.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. August 2002, 16:05:58 von boereck »
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
weitere Optionen ? Mit den alt-presets braucht man keine weiteren Optionen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Volcano
Einsteiger

|
Christof:
Womit macht man so was? Nach so etwas suche ich schon länger... Jetzt sag bloß nicht, so was "malt" man in Paintshop...
Noch schlimmer: Ich hab das mit Windows Paint gebastelt (Screenshots gemacht, die Elemente, die ich brauche, mit Copy&Paste verarbeitet usw.). Das dauert ewig, aber ich habe Ferien = viel Zeit. 
Hast Du einen Link dazu, wo ich mich schlau machen kann?
Nope, aber es ist ganz einfach: Die bisher verwendete vorbis.dll vereint alle Funktionen der offiziellen DLLs in einer Datei - die Spezifikation für die inoffizielle vorbis.dll hat Albert Faber, der CDex-Autor, erstellt (warum auch immer). Es gibt absolut keinen Grund dafür, sich so über die offiziellen Spezifikationen hinwegzusetzen.
Die offiziellen Libraries sollten in der Ogg Vorbis-Spezifikation genau erklärt sein.
CU
Dominic
Edit: Die nächsten 10-14 Tage bin ich wieder weg, erwarte also keine weiteren Antworten.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. August 2002, 21:37:44 von Volcano »
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Morgen!
Noch schlimmer: Ich hab das mit Windows Paint gebastelt (Screenshots gemacht, die Elemente, die ich brauche, mit Copy&Paste verarbeitet usw.). Das dauert ewig, aber ich habe Ferien = viel Zeit.
Selig die, die im Herbst noch nie ein Staatsexamen hatten, denn sie sind gesegnet mit Zeit... Ui, nee, soviel Zeit hab' nun ich wieder nicht... Ich dachte, das ließe sich mit einem Programm so halbwegs zusammenklicken. Das lassen wir mal. 
Es gibt absolut keinen Grund dafür, sich so über die offiziellen Spezifikationen hinwegzusetzen.
So ist das... wieder was dazugelernt. Logo, das schicke ich ihm natürlich zu.
Gruß, Christof
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14. August 2002, 05:51:46 von Christof »
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Boereck:
Um den Tag-Wirwar noch zu vergrößern schlage ich vor, den Lyrics 3 Tag einzufüren . Der wird wie der ID3 v1 ans Ende des Files geschrieben, kann aber viel mehr Zeichen fassen. Und von Playern die nur ID3 Tags unterstützen, wird er als ID3 v1 Tag interpetiert (allerdings werden nicht alle Zeichen angezeigt).
wird er schon längst! In den ID3v2-Optionen eines Tracks kannst du soviele Lyrics eingeben, wie du willst. Noch nie gesehen?
Spunky:
weniger Ahnung hatten als wie ich . Bei allen war die Meinung verbreitet, dass die Normalisierung die Lautstärke der Lieder auf ein Level bringt.... und die Meisten haben es deshalb verwendet!
Aber das stimmt doch! Mit der erweiterten Normalisation kann man doch genauso wie mit Replaygain den Durchschnitt (nicht nur den Peak wie in der einfachen) angleichen. Ich weiss nicht, ob die Routinen von RG so viel ausgereifter sind, aber das ist trotzdem kein Grund, Audiograbbers Norm. nur schlechtzumachen 
volcano:
och schlimmer: Ich hab das mit Windows Paint gebastelt (Screenshots gemacht, die Elemente, die ich brauche, mit Copy&Paste verarbeitet usw.). Das dauert ewig, aber ich habe Ferien = viel Zeit.
Du liebe Zeit! Das ist ja Fummelarbeit ohne Ende!  Aber Glückwunsch, dass du das überhaupt so geschafft hast! Warum nimmst du nicht einfach Delphi und klickst den Dialog einfach nach?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boereck
Einsteiger

|
Gut, bin zufrieden. Wenn alles umgesetzt wird, wird die nächste AG-Version sicher ein Hammer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
wenn, ja  das mit dem vorbis dialog hab ich jackie damals zum RC3 Release von Vorbis gemailt und der war am 17.12.2001
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
jo, aber er häts in nen neuen build machen können!
aber ist eigentlich egal, solang es bald kommt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Aber das stimmt doch! Mit der erweiterten Normalisation kann man doch genauso wie mit Replaygain den Durchschnitt (nicht nur den Peak wie in der einfachen) angleichen. Ich weiss nicht, ob die Routinen von RG so viel ausgereifter sind, aber das ist trotzdem kein Grund, Audiograbbers Norm. nur schlechtzumachen 
Ich vermute mal Deine Bedenken gehen dahin, dass die Normalisierung des AG hierbei als minderwetig darstehen würde. Das ist gar nicht die Absicht.
Wie schon gesagt, die Normaisierung des AG schlechtzumachen will niemand. Für diejenigen, die mit der Noramlisierung umzugehen wissen, ist es echt ein klasse Tool!
Nur aktivieren eben viel User diese blind, um den Lautsärkepegel anzugleichen und lassen diese Einstellung für alle Files gleich. Und genau das ist eben das gefährliche!
Beispiel: Unter den Bedingungen kann man auch einstellen, dass eine Normalisierung durchgeführt wird, wenn ein gewisser Durchschnittswert nicht errreicht wird (ich glaube in den Standardvorgaben ist dies sogar enthalten). Für die meisten Lieder ist das ok, hat man jedoch ein Lied, das hauptsächlich sehr leise ist und nur wenige (aber markante) Spitzen aufweist, dann verursacht man in diesem Fall, dass die Spitzen über das Limit geschoben werden.
Nochmal: Ich möchte nicht die Normalisierung des AG schlecht machen, aber ich finde der User sollte darauf aufmerksam gemacht werden, das er sich mit dem Thema befassen muss, bevor er das Ding aktiviert.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Nochwas ist mir grad aufgefallen:
Wenn man ne CD in FreeDB eintragen will, so kann man in dem Fenster, wo die Interpreten und Titel eingetragen werden nicht mit der TAB-Taste springen. D.h. er springt schon, aber nicht dahin wo er soll, sprich zum nächsten Feld, sondern er springt gleich in das Kommentarfeld.
Würde es besser finden, wenn man mit der TAB-Taste in das jeweils nächste Feld springen könnte.
Is aber ne Kleinigkeit....
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Noch ne Sache die mich grad wieder nervt.
Wen man nach dem Rippen den Zielverzeichnisordner woanders hingeschoben hat (oder umbenannt), dann kriegt der AG den Rappel. Es sagt einem ständig, dass das Verzeichnis ungültig ist, anstatt einfach auf die nächst höhere Ebene zu springen. Auch wenn er einfach auf dem Laufwerksbuchstaben springen würde z.B. C: wäre das ok.
Aber all das geht nicht. Man muss entweder den AG schliessen und wieder öffnen, oder mal legt das Verzeichnis mal eben wieder schnell an.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|