|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Start des ersten legalen Online-Musikvertriebs (Gelesen 6907 mal)
|
Spunky
Experte

|
Hy Leute,
am Freitag den 09.08.02 ist der erste legale Online-Musikvertrieb an den Start gegangen. Seitens der Musikindustrie steckt Universal dahinter, die auf diese Art nun 5000 Titel anbieten. Laut Auskunft der Hotline haben sich seit Freitag 7000 User angemeldet.
Der Preis beträgt 99 Cent pro Titel.
Hab das Ganze mal hinterfragt: Man kann sich über ne Software die Files downloaden, welche die komische Endung .l3p besitzen. Die Files anhören kann man über eine weitere Software, welche auf den WindowsMediaPlayer zugreift Die Files sind über ein "Wasserzeichen" geschützt und können nicht kopiert werden.
Für den trasportablen Gebrauch und zum Brennen kann man sich auf der Homepage registrieren lassen, bekommt einen Code und ne PIN per Post zugeschickt, mit dem man dann über die Abspielsoftware das File in ein WMA-File portieren kann .
Das Ursprungsfile ist angeblich ein MP3-File, welches mit 128k CBR über einen Fraunhofer-Encoder erstellt wurde .
Insgesamt haut mich das wahrlich nicht vom Hocker.... trotzdem, hier der Link. http://popfile.de/index.jsp
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
 Das interessiert Dich aber schon nicht ernsthaft, oder? Das ist doch Unsinn in Vollendung (ich hab's mir selbst schon vor ein paar Tagen angesehen), WMA, 128, CBR, DRM - das sind gleich vier Abkürzungen, bei denen sich der Musikfreund die Ohren zuhält und der Anwender aus datentechnischer Sicht (Rechtebeschränkung usw.) sich die höchste Palme aussucht, wo's ihn erst mal raufjagt. Und 99 Cent (sind glaube ich auch noch Dollar-Cent, oder?) - die träumen ja. Überleg mal. Eine wirklich gute CD habe ich Zuhause, sowie auf MD im Gepäck und im Auto. Soll ich den dreimal zahlen? Ach so, ja, ich könnte an der Stelle mal wieder das Line-Modul promoten und sagen, einfach statt der Lautsprecher wieder den Line-In anschließen und nochmal aufnehmen. Cool, gell? So'n Schmarrn... die versuchen einen wirklich nur noch zu veräppeln.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Hab denen gleich mal ne Mail geschickt und mich über die Gegenleistung aufgeregt. Warum soll ich denn für sowas mein Geld ausgeben. Mal sehen was ich als Antwort bekomme
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12. August 2002, 15:18:32 von Benjamin »
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Is doch der Hammer oder....
Insgesamt wäre es ja zu begrüßen, wenn die Musikindustrie mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und ein gutes Angebot im Internet bietet. Mit gut meine ich, dass die Qualität und der Preis stimmen muss.
Ich könnte mir duchaus vorstellen, ein solches Angebot zu nutzen, dann würden meine Freunde und Bekannten endlich nicht mehr ihre CD's verstecken, wenn ich komme 
Was die Qualität angeht, läßt Napster und Konsorten ja auch zu wünschen übrig. Außerdem kann man manchmal warten bis man schwarz wird, bis endlich mal ein Download fertig ist. Ich habe diese ganzen Filesharingtools gar nicht mehr installiert, denn es nervt mich.
Ein wirklich gutes Angebot der Musikindustrie, komplett mit all den Lieder, die sonst nur schwer aufzutreiben sind, zu einem fairen Preis - ich würde es nutzen.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
man sollte sich aussuchen können ob man ein verlustfreies Format oder nen guten mp3 / ogg / mpc haben will!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Richtig, zum einen möchte ich mir das Format und die Bitrate aussuchen können und außerdem muss das Angebot auch entsprechend groß sein. 5000 Titel, das ist ja lachhaft...
Wofür bezahle ich denn ? ? ?
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boereck
Einsteiger

|
@Spunky: In diesem Fall für Sipits!  Ich würde dieses Projekt nicht mal als Halbherzig bezeichnen. Es ist einfach nur grottenschlecht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
Auf gehts, schickt denen auch ne Mail mit euren Gedanken. Vielleicht verstehen sie es ja mal, was ich aber sehr bezweifel!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boereck
Einsteiger

|
Die geben sich noch nicht mal die Mühe zu antworten, dabei habe ich es doch noch relativ freundlich formuliert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
mir haben se auch nicht geantwortet...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WeinGeist
Experte

|
Hmm, ich vermute, die scheren sich einen Sch**ss um das was User aus dem weiten Netz denken, hauptsache der DAU7 kauft den Schrott! 
Ausserdem kann man doch als "grossartiges" Unternehmen nicht LAME unterstützen, derjenige welcher den Codec früher geklaut hat und nur halb offiziell ist!  Hoffentlich crasht dieser Versuch in nächster Zeit... 
Weingeist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Je mehr ich über dieses Angebot nachdenke, desto mehr könnte ich mich darüber aufregen.
Habt Ihr Euch das mal durchgerechnet?
Ein Song kostet 99 Cent. Auf einer CD sind ca. 12 Lieder (bei manchen etwas weniger, dafür bei Sampler immer mehr). Das wären dann ca. 12 Euro.
Dazu kommen die Kosten für den Internet-Download. Ne ganze CD downloaden... ne gute Stunde? Kommt drauf an welcher Provider, mal über den Daumen gepeilt ca. 2 Euro.
Dann natürlich die CD und die Kosten für den Brenner. Wenn wir da auch nochmal ca. 2 Euro pro CD ansetzen, dürfte das nicht übertrieben sein.
Macht gesamt 16 Euro  Beim Media Markt kostet die CD 17 Euro
Der Ersparnis von 1 Euro stehen eine miserable Qualität, kein Orginal-Layout und die Arbeit des Users gegenüber. Einzigster Vorteil: ich kann mir die CD selbst zusammenstellen.
Wie sieht es bei der Musikindustrie aus ?
Zum einen wären da die Einsparungen bei der Produktion. Nur noch das File auf nen Server legen, ne bisschen dickere Internetpipe .... ein Bruchteil der Kosten !!!
Dann fällt der gesamte Logistikbereich weg. Keine Lastwägen die täglich CD's durch die Gegend schippern und teures Personal, dass diese Arbeit tun muss.
Und dann wäre da noch zu erwähnen, dass es nur noch einen gibt der die Gewinnspanne einsackt, denn ein MediaMarkt schaut bei dem Spiel mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Den Gewinn streicht die Musikindustrie alleine ein (der Musiker kriegt auch ein paar Cent).
Und die wundern sich ernsthaft, dass alle illegale Filesharingtools nutzen ?
Frechheit ! Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Na Spitze, unglaublich für wie dumm die Musikindustrie die User hält. Die Bitrate von 128k ist bei einer extra dafür eingerichteten Audiostation natürlich viel besser als bei meinem PC ....
Solange die Musikindustrie so ne Abzocke fährt, wünsche ich ihr weiterhin große Umsatzeinbrüche!
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2