Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 05:28:05
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Start des ersten legalen Online-Musikvertriebs
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: Start des ersten legalen Online-Musikvertriebs  (Gelesen 6907 mal)
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
Re: Start des ersten legalen Online-Musikvertriebs
« Antwort #15 am: 24. August 2002, 14:34:41 »

Hallo

--
bei popfile kannst Du keine MP3s runterladen, sondern ein vom
renomierten Fraunhofer Institut für die Deutsche Telekom entwickeltes
auf MP3 basierendes Format. Die Datenrate beträgt 128 kbit.
Jedoch wurden die Tracks nicht an einem Heimcomputer digitalisiert,
sondern mit einer extra dafür eingerichteten Audiostation bei der
Telekom, wodurch auch mit 128 kbit CD-Qualität erreicht werden kann.
Bitte höre Dir die Tracks über die free Downloads an und mache Dir ein
Bild von der Qualität.
Wir sind uns bewusst, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt und
arbeiten intensiv an der Optimierung.
--

die Musikindustrie ist dann leider selber schuld, dass der online markt nichts wird. Wozu sollen wir als user denn für qualitativ minderwertige Musik, 128 kbps die erst in schlechtes wma umgewandelt werden müssen, zahlen, wenn die CD genau das gleiche kostet. Wenn die Qualität der angebotenen files nicht drastisch erhöht wird sehe ich leider keine Zukunft für online musikkäufe. Vorallem müsste man sich den Encoder selber aussuchen können, entweder ein hochwertiges mp3 (lame 3.92 --alt-preset standard), .ogg(-q5 - -q6) oder mpc (--xtreme), natürlich für breitband user dann noch als verlustfreies flac oder ape. Dafür würden viele Leute Geld ausgeben, sogar ich! Dann müssten sich noch alle Musikunternehmer zusammentun damit die Auswahl immens wird und auch neue Künstler müssen umbedingt aufgenommen werden, denn nicht jeder will billigen brosis oder britney pop hören!

Wenn sich nichts am bisherigen Zustand ändert, dann muss sich die MI nicht über Umsatzrückgänge aufregen, die natürlich nur durch die bösen Internettauschbörsler kommen und nicht daran liegen, dass nur noch Schrott auf den Markt kommt! Von den schlecht gemasterten CDs gar nicht zu sprechen!

MfG
Benjamin Lebsanft  

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #16 am: 24. August 2002, 17:26:15 »

Zitat
Jedoch wurden die Tracks nicht an einem Heimcomputer digitalisiert

Hmm, was heißt jetzt das genau? Kommen die Tracks frisch-fruchtig von alten Tonbändern, daß die erst noch digitalisiert werden müssen, oder wie? Dabei dachte ich, daß sich mittlerweile sogar bei Universal Deutschland das DDD durchgesetzt hätte...
Naja. Oder es saß 'ne echte Leuchte dahinter - könnte auch sein.  Grin

Ben, das finde ich gemein von Dir, so mit Fremdwörtern (ogg, mpc) herumzuschmeißen. Das erinnert mich an den alten Witz, als sich einer bei einem Webmaster aufgeregt hat, daß die Webseite mit Netscape besch***** ausschaut und er lieber mal HTML lernen solle, anstatt in Frontpage herumzuklicken. Antwort: Sehr geehrter Herr, danke für Ihre Anfrage. Um Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können, brauchen wir einige weitere Angaben von Ihnen. Bitte beschreiben Sie kurz, was sich hinter den Abkürzungen Netscape und HTML verbirgt, dann können wir Ihr Problem besser analysieren.  Grin Grin Das wird Dir bei den Kindern auch noch blühen.
Laß doch den Schmarrn einfach Schmarrn sein - die werden's nicht lernen und es wird immer Leute und Zeitschriften geben, die das toll finden und als einzigen Kritikpunkt vielleicht anbringen, daß sie Dinger nicht mit Blade 128 CBR (das, mein Lieber, ist real fantastic tonal purity!!!) encodiert sind.

Gruß, Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #17 am: 25. August 2002, 17:58:02 »

bin gespannt was sie auf diese mail antworten wird Grin
« Letzte Änderung: 25. August 2002, 17:58:26 von Benjamin » Gespeichert

Stefan
Administrator
Experte

AG-Support

Profil anzeigen WWW
« Antwort #18 am: 27. August 2002, 14:43:01 »

Ihr habt ja so recht!!! Ich kann mich da nur anschließen, und zwar ausnahmsweise mal allen von euch  Grin Grin Grin

Das ist echt eine Abzocke pur für Leute, die NULL Ahnung von Computer und Internet (File-Sharing) haben und dazu noch einen dicken Geldbeutel.
Ich fürchte nur, da gibt es einige in Deutschland.

Ich verstehe dir Musikindustrie einfach nicht, es werden Unsummen für Kopierschutzmaßnahmen und Anti-Piracy-Kampagnen rausgeschmissen, anstatt einfach mal den Trend der Zeit zu erkennen und ein *konkurrenzfähiges* Online-Angebot auf die Beine zu stellen. Wenn ich ein Album im Netz bekäme, im Format meiner Wahl (wie schon gesagt wurde) mit Cover und Inlays und was dazugehört (z.B. als JPEG), dann wäre ich gerne bereits, da auch ein paar Euro für zu bezahlen! Und da bin ich sicher nicht der einzige. Aber stattdessen wird man da ja regelrecht "verarscht"-

Zitat
einer extra dafür eingerichteten Audiostation bei der
Telekom
[/b]

das ist der größte BLÖDSINN, den ich seit Jahren gehört habe! Selbst ein alter Pentium 1 erzeugt mit der gleichen Software exakt die gleiche Qulität wie der neueste Superrechner- er braucht nur halt länger...
« Letzte Änderung: 27. August 2002, 14:44:46 von Stefan » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #19 am: 27. August 2002, 19:14:19 »

Zitat
das ist der größte BLÖDSINN, den ich seit Jahren gehört habe! Selbst ein alter Pentium 1 erzeugt mit der gleichen Software exakt die gleiche Qulität wie der neueste Superrechner- er braucht nur halt länger...

Nein, das Teil gibt's wirklich - siehe auch in der aktuellen C't (seit gestern am Kiosk bzw. im Briefkasten). Tatsächlich wurde von Fraunhofer ein Unterformat von Mp3 dazu kreiert, es ist digital signiert. Genaueres für Interessierte in der Computerbibel.
Das ganze ist kein handelsüblicher PC, sondern ein 19-Zoll-Rack - das ist aber auch schon alles.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 27. August 2002, 19:14:46 von Christof » Gespeichert

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 27. August 2002, 23:04:59 »

Naja, was solls, hauptsache sie können abzocken! Undecided

Man muss das aber auch so sehen:
Wenn die Qualität der angebotenen Files zu gross ist, in digitaler, komprimierter form, dann würde man die Files noch mehr tauschen, einer kaufts und gibts sofort weiter...
Da muss man schon etwas schlechte Q liefern, dann passiert das nicht Grin Grin

Gruss Weingeist - Urs
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 28. August 2002, 23:22:15 »

Das File ist kopiergeschützt, d.h. du kannst es nicht einfach weitergeben! Die Jungs können mir nicht erzählen, dass so ein Kopierschutz nur bei Low-Quality funktioniert. Ich hab ja Verständnis dafür, dass sie sich vor Raubkopien schützen wollen, aber das ist sicher nicht der Grund für die schlechte Qualität!

Spunky
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29. August 2002, 03:15:06 »

Kopiergeschützt? Da lachen ja die Hühner... Wäre die Qualität besser, würds wahrscheinlich richtig schnell nen Crack geben...
Bis jezt ist noch "fast" jeder Kopierschutz geknackt worden, und der eines simplen WMA-mp3-Files??? Ich weiss nicht, das würde sich vielleicht noch selber machen lassen, je nach Methode und ob man die eigene ID herausfindet, bzw. schon weiss. etc.

Gruss Weingeist

PS: *gähn* was ist den heute wieder für nen Tag??? bei mir wollen die Augen einfach nicht richtig zuklappen und zu bleiben...  Undecided

PS2: HE Benny deine Hand scheint wieder *ausgegipst*  oder haste dir ne Sekretärin zugelegt? Grin
« Letzte Änderung: 29. August 2002, 03:17:10 von WeinGeist » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #23 am: 29. August 2002, 15:20:28 »

wär nicht schlecht  Grin

Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #24 am: 31. August 2002, 16:10:05 »

Wie steht es nun mit meinen Vorschlägen. Wird es nun für den Konsumenten ein faires Angebot geben, mit entsprechender Qualität der files oder nicht ? Oder ist das der Industrie egal, solange CD Preise steigen und immer weniger Leute was kaufen ?
Wenn das online Geschäft funktionieren soll, muss der Kunde auch etwas als Gegenleistung erwarten dürfen. Wenn man für den gleichen Preis wie die CD nur miserable 128 kbps, die auch durch was auch immer für ein Verfahren nicht CD Qualität haben, bekommt, dann sehe ich, wie schon mal erwähnt keine ernsthafte Zukunft der Musik Industrie und der Umsatzrückgang wird noch deutlicher werden! Aber dann kann man es ja immer noch auf andere Fatoren wie die Tauschbörsen schieben, denn wieso sollte man einsehen, dass man selber den Fehler gemacht hat ?

In diesem Sinne
Benjamin Lebsanft  

Bloss aufpassen, dass die mich nicht noch verklagen. Benni -> Lips Sealed

Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2002, 12:44:15 »

Nicht so die topspannende Nachricht, aber trotzdem zur Info.
Zitat
Im Kampf um die Erschließung des Vertriebswegs Internet stehen die führenden Plattenlabels offenbar vor dem entscheidenden Durchbruch.   ...   Dem Bericht zufolge werden die fünf beteiligten Musikkonzerne in Kürze umfassende Abkommen für die beiden Online-Dienste unterzeichnen. Dadurch könnten in Zukunft beide Plattformen das Repertoire aller fünf Labels anbieten.

Details:
http://www.horizont.net/neteconomy/news/pages/showmsgNL.prl?id=40343

Kennt jemand Musicnet oder Pressplay? Welche Qualität bieten die an, zu welchem Preis?

Spunky
Cornflake
Einsteiger
*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2002, 22:00:36 »

Ich sag nur soviel:

WENN die mal ein System bringen, das einfach zu bedienen ist und gute Qualität bringt, bin ich
gerne bereit, einen angemessenen Preis
zu zahlen.

Ich hab aber keinen Bock auf Kreditkartenabrechnung,
wir sind ja hier nicht in Amerika, wo jeder son Ding hat.
Von mir aus Bankabbuchung...

CU...Matze
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 27. Januar 2003, 13:38:32 »

Hallo zusammen,

hab ne ganz interessante News ausgegraben. Die Musikbranche hat sich etwas einfallen lassen, um etwas mehr Traffic auf die "legalen" Musikdienste zu bringen.

Am 'Digital Download Day Europe'  Grin kann man Files im Wert von 5,- EUR kostenlos downloaden. Details kann man auf  werben & verkaufen nachlesen.

Glaub ich werde das mal testen, nur damit ich mitreden kann. Hoffe die bomben mich dann nicht mit Werbemails zu, wenn ich mich da anmelde  Angry

Spunky

PS. Anbei auch ein Artikel aus der Financial Times Deutschland, über eine Gerichtsentscheidung in den USA. Provider müssen demnach künftig Kundendaten herausgeben, wenn die Musikindustrie sie der Piraterie verdächtigt. Berufung wurde eingelegt....

Schön, dass die Ami-Gesetze für uns nicht gelten  Grin
« Letzte Änderung: 27. Januar 2003, 14:08:40 von Spunky » Gespeichert
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #28 am: 27. Januar 2003, 14:10:42 »

Gähn... alter Hut  Wink
Stand schon vor etwa 2 Wochen in den Chip-News (und die sind bekanntlich nicht die schnellsten).

Cooles Anbot, wirklich. Du bekommst 5 WMA-Dateien, die signiert sind und sich nur auf Deinem PC abspielen lassen. Komprimiert bei 128 KBit. Yeah!

Hmm, Du könntest Dir diese Zeit sparen und sie stattdessen dazu verwenden, endlich mal ICQ zu installieren und mir die Nummer zu geben  Grin Grin Grin

Spam: Ich sag nur Spamgourmet.

Gruß, Christof

Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 28. Januar 2003, 16:03:44 »

Und ich dachte ich hätte die super-heissen News  Tongue

Dass ein WMA-File Schrott ist, ist mir auch klar. Mir geht es da um das gesamte Handling. Testen werd ich die Sache mal.

ICQ: Ja ja, hab ich auch gleich gemacht. Hab zwar noch keinen Plan wie das funktioniert, aber das werd ich schon noch rausfinden.

Spunky
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge