Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 05:28:25
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  MP3-Qualität
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: MP3-Qualität  (Gelesen 4695 mal)
chaos4web
Einsteiger
*

Profil anzeigen
MP3-Qualität
« am: 20. Januar 2002, 15:43:18 »

Hi Leute hab da mal ne Frage an Euch, wisst ihr zufällig wie man beim audiograbber die mp3-qualität einstellen kann???
was hat das ding eigentlich standardmäßig eingestellt 128kbit, mehr oder weniger?

wäre euch dankbar für einen rat

lg c4w
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
Re: MP3-Qualität
« Antwort #1 am: 20. Januar 2002, 16:17:27 »

Es soll hier einen eigenen MP3 Teil im Forum geben habe ich gehört Roll Eyes

[edit]
wenn du wirklich gute MP3s machen willst dann les mal diesen thread (der is nicht im MP3 Teil Grin)
http://forum.audiograbber.de/YaBB.pl?board=bedienung;action=display;num=1003509729

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. Januar 2002, 20:20:49 »

Die MP3-Qualität stellst Du nicht am Audiograbber ein, sondern am jeweiligen Encoder, den Du verwendest. Shocked

Solltest Du einen internen Encoder verwenden (z.B. die Lame.dll), dann klicke in der Menüleiste des Audiograbbers auf MP3. In dem Fenster, dass sich dann öffnet kannst Du alle Einstellungen betreffened MP3-Qualität vornehmen bzw. sehen, was derzeit eingestellt ist.

Hier noch ein paar Tips:
- Du solltest VBR verwenden, da mit gleicher Dateigröße höhere Qualität erreicht wird. (Außer Du besitzt bereits einen MP3-Player der nicht VBR-fähig ist)
- Eine schlechtere Qualität als VBR2 würde ich nicht nehmen (ca. 192kbit/s im Durchschnitt).
- Eine Bitrate von 128KBit/s mag zwar fürs Web akzeptabel sein, von ertragbarer Qualität bist Du da aber noch weit entfernt. Mit welcher Bitrate Du arbeiten möchtest probierst Du am besten selbst aus, aber unter 192kbit würde ich nicht gehen.
- Zum Thema Mono oder Sterio ist Joint Sterio zu empfehlen, außer Du legst gesteigerten Wert auf das Sterio Feeling, dann nimm Sterio.
- Die Encoder-Priorität unbedingt auf "Normal" stellen, da Du damit nur festlegst, wieviel Zeit Du dem Encoder läßt. Dies bedeutet, dass Du bei "normal" eine höhere Qualität erhältst als wie bei "niedrig", bei gleicher Größe der Datei!

So, das wars. Sollte ich was falsch beschrieben haben, so dürft Ihr mich gerne korrigieren, aber dass macht Ihr ja sowieso. Wink

Gruß Spunky
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 21. Januar 2002, 12:02:47 »

hmm schreibt man desnicht so : Stereo ? Roll Eyes Grin

Gunny
Gast

« Antwort #4 am: 1. Februar 2002, 12:17:51 »

Hallo,

ich würde auf keinen Fall variable Bitraten verwenden, da einige Brennprogramme damit Schwierigkeiten haben. Auch MP3-Player können damit keinen Remaing Zeit anzeigen, was ja viel sinnvoller ist, als die abgelaufene Zeit.

Es gibt auch Tests, bei denen die variablen Bitraten eher schlechter abschnitten als die festen.

Ciao Gunny
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 1. Februar 2002, 13:43:04 »

haa haa die will ich sehen, gib mal URL, die haben sicher die XING Encoder getestet, das ist so ein schmarrn den du da verzapfst echt. Die --alt-presets in Lame übertreffen alles und wirklich alles was es gibt. Und CBR ist so altmodisch und wirklich minderwertig. Und wenn ein Decoder damit nicht zurecht kommt ist es kein mp3 decoder, denn VBR ist im MP3 Standard enthalten

Solche Leute wie du sollten echt mal umdenken, VBR ist hochwertiger als CBR, hat bessere Qualität und braucht weniger Platz. Wenn die Hardware Firmen und auch die user (solche wie du) nur ein wenig mehr Grips (sorry) hätten, dann gäbs solche Probleme gar nicht!

Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 1. Februar 2002, 13:53:08 »

Zitat
ich würde auf keinen Fall variable Bitraten verwenden, da einige Brennprogramme damit Schwierigkeiten haben.

Dafür kann man nen mp3 decoder verwenden, der MP3 konform! ist und die mp3s dann erst zu wave dekodieren und dann brennen. ICh mein wer ein Brennprogramm benützt das keinen richtigen MP3 Dekoder hat, ist meiner Meinung nach echt selbst schuld....

Zitat
Auch MP3-Player können damit keinen Remaing Zeit anzeigen, was ja viel sinnvoller ist, als die abgelaufene Zeit..

Wie gesagt, wenn dein Dekoder nicht dem MP3 Standard entspricht ist das nunmal der Fall. Daran ist aber nicht die variable Bitrate schuld, sondern der unfähige Hersteller....

Zitat
Es gibt auch Tests, bei denen die variablen Bitraten eher schlechter abschnitten als die festen.

dann teste doch mal bitte selber Lame 3.91 mit --alt-preset standard und dann mit -b 192
. Danach behauptest du noch einmal, dass sich CBR besser anhört Tongue

Gunny
Gast

« Antwort #7 am: 1. Februar 2002, 23:12:59 »

Schön, dass Du so viel Zeit hast zuerst einen MP3 Decoder zu verwenden um Waves zu erzeugen um dann endlich eine CD zu brennen, ich habe die nicht. Du fährst wohl auch von Frankfurt über Wien wenn Du nach Hamurg willst.

Tatsache ist, dass es unmöglich ist (da haben die Hersteller von MP3 Playern überhaupt keine Schuld) eine Remaining Zeit bei VBR anzuzeigen. Eine große Sachkenntnis scheints Du wohl nicht zu haben.

Ciao Gunny
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 1. Februar 2002, 23:32:45 »

Also Benni hat zwar selten recht, aber in diesem Fall muss ich ihn echt unterstützen. Grin

Wenn Du natürlich bereits einen Player hast, der VBR nicht unterstützt, dann kannst Du wählen zwischen besseren Sound oder sinnvollen Anzeigen des Players. Roll Eyes

Solltest Du noch keinen Player haben, dann empfehle ich Dir auf alle Fälle die variable Bitrate, denn die neueren MP3-Player können es, soweit ich weis, alle.

Gruß Spunky
Gunny
Gast

« Antwort #9 am: 1. Februar 2002, 23:36:26 »

Du kannst den amateuergestrickten Lame Encoder noch so weit in den Himmel loben, an den Frauenhofer kommt er bei weitem nicht heran.
Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 1. Februar 2002, 23:49:22 »

Auch in diesem Punkt ist Deine Meinung mittlerweile überholt. Cool

Aber bitte, welchen Encoder Du einsetzt, ist Deine Sache. Kauf ruhig den Fraunhofer und freu Dich.
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 2. Februar 2002, 07:04:21 »

Zitat
Tatsache ist, dass es unmöglich ist (da haben die Hersteller von MP3 Playern überhaupt keine Schuld) eine Remaining Zeit bei VBR anzuzeigen. Eine große Sachkenntnis scheints Du wohl nicht zu haben.

Ja ich weiss dass das nicht geht, deswegen kann Winamp dass ja auch bloss...

Zitat
Du kannst den amateuergestrickten Lame Encoder noch so weit in den Himmel loben, an den Frauenhofer kommt er bei weitem nicht heran.

Du lebst noch im Jahr 1998 oder ? Da könnte deine Aussage noch zugetroffen haben, aber heutzutage stimmt das nunmal leider überhaupt nicht mehr. Da kannst du sagen was du willst. Die meisten Versionen des FhG Encoders haben einen Stereo Bug, der sogar bei 320 kbps den Stereo Effekt vernichtet. Desweiteren is der FhG VBR Modus nicht ausgereift.
http://www.ff123.net/notrecomm.html

Aber mach was du willst, wenn ich einen P4 2 GHz hätte, würde ich natürlich lieber meinen alten K6 200 MHz verwenden...

Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: 2. Februar 2002, 12:32:39 »

hier ein Überblick über die Fähigkeiten von MP3 Dekodern

http://privatewww.essex.ac.uk/~djmrob/mp3decoders/overall.html

NRen2k5
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 3. Februar 2002, 15:48:49 »

Lamé ist besser als Fraunhofer an jedem möglichem bitrate über 112kbps und übertrifft weit Fraunhofer im VBR-Modus an Leistung. Viele Leute haben Mißverständnisse, wie gemeinsamer Stereo, der eine falsche Sache ist (die es, in Fraunhofer und in Xing, in usw.. ist), daß nichts als Fraunhofer besser vielleicht sein kann. Diese Auffassungen sind falsch. Lamé ist DER entscheidende Kodierer MP3.

(Sorry for the horrible german. I don't speak your language, so I used Babel-Fish. No offense!)
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 3. Februar 2002, 20:32:41 »

Grin Hi NRen2k5, your post sounds pretty funny!
But I think we all understand what you like to tell us...

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge