Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 05:39:27
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Autoradio für MP3
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Autoradio für MP3  (Gelesen 3846 mal)
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
Autoradio für MP3
« am: 14. September 2002, 22:41:54 »

Hallo Zusammen...

Mein heutiger Thema Start: MP3 im Auto, ich möchte da irgend ein SCHLAUES Ding... Ich habe keine Lust auf ein riesiges CD-Puff im Auto...

Ich möchte:
- Zusätzlich einen CD-Player (ev. besorge ich mir einen und
- das vorhandene Kasettendeck benutzen (ist schon in der Karre, ein Peugeot-Teil, 2 Jahre alt, den richtigen Hersteller glaube ich ist Kenwood)
- Einen SEHR guten Radio, falls man das zeugs nicht kombinieren kann. (Ev. Originalwechsler von Peugeot, oder besser gesagt dem der ihn für sie baut/baute)
- Abspielmöglichkeit von MP3's am besten über eine IDE-Festplatte

Hab schon mal etwas gestöbert:

Mit Rack-Festplatte
Tönt nicht schlecht aber ist eigenständig: Denion
Das Teil arbeitet mit einer Rack-IDE-Festplatte, Datenaustausch also null Problemo.
Könnte man über eine AUX-Stelle anschliessen, aber Titelwechsel und Playlisten oder Datenstrukturen??

Auch einer
MStation

Andere, etwas Kuriose Möglichkeit, Selbstbau:
selber einen Zusammenbasteln, mit PC-Teilen, eine Art kleiner PC ins Handschuhfach stecken und über mini LCD Winamp und das Betriebssystem ansteuern, Die steuerung über einen externen NUM-Block oder so.
Dies ist sicher mit viel viel Arbeit verbunden, und das Betriebssystem muss halt auch immer extra gebootet werden. Ein Blickfang wäre es aber garantiert Grin Auch könnte man die Idee mit der Rack-IDE übernehmen.
KleineAnleitung von jemandem
Wenn man das Hinbringt: Über Line-In eines Radios steuerbar, für Titelwechsel muss man halt irgend eine Steuerung basteln, hab mal was von ner WINAMP-Fersteurung gehört für den PC?!?

Via Notebook
Oder gleiche Vorgehensweise aber den LapTop irgendwie ins Auto integrieren, ausziehbare Schublade im Handschuhfach oder so, aber die WINAMP-Fernsteuerung (falls es die wirklich gibt, sicher nur in Verbindung mit ner Soundkarte, Na Bravo, im Notebook), , ausserdem habe ich dort nur ne 6GB-Platte müsste ich noch erweitern. Den Ausgangskanal dann an die AuX-Stelle oder über so ein Kasettenadapter (Qualität sicher *IGITTPFUIDEUVEL*) oder falls möglich am AUX anschliessen.

Vorteile: Alles vorhanden, Playlisten, Flat-Screen eventuell sogar noch diese Fernsteuerung, für Titelwechsel usw. Ansonsten lässt sich dies über eine Software, die für Behinderte gedacht ist, mit welcher man einen Numblock so programmieren kann wie man möchte relativ gut machen. Mit einem Externen NumBlock kann man dann die Titelwechslung machen.

MirNichtPassendeMöglichkeit, als letze Chance
Das Teil von Kenwood, es lässt sich sehr warscheinlich an meinen Peugeot 206 Baujahr 2000 anschliessen und über die Lenkradfernbedienung steuern (Nach ihrem technischen Merkblatt)

Nachteil: Keine Festplatte, sondern wieder diese CD's
Vorteil: Auch Wechsler anschliessbar, der MP3 lesenkann(?), über die Stuerradsteuerung steuerbar (steuer steuer Wink)

Aber, das ganze wird wahrscheinlich schweineteuer, da meine Anlage bis jetz nur aus einem Radio mit Kasettendeck besteht (Der Vorgänger des Autos hat frecherweise den CD-Wechsler Ausgebaut  Undecided)

Microdrive von IBM mit Blaupunkt
Virtueller CD-Wechsler. Das tönt auch nicht schlecht, 1GB Plättli. Aber diese Platten sind bestimmt auch wieder so ver**t teuer! --> Eines kostet momentan $369.00 !!!
Virtueller CD-Wechsler

Was meint ihr also, hat schon jemand eine Erfahrung mit MP3 im Auto gemacht? Dann her damit!

Gruss Weingeist
« Letzte Änderung: 14. September 2002, 23:24:36 von WeinGeist » Gespeichert
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
Re: Autoradio für MP3
« Antwort #1 am: 15. September 2002, 00:33:47 »

Fernsteuerung:

Es gibt also sogenannte Ferbedienungen für WinAmp, das ganze gefällt mir langsam, da könnte man doch direkt mit ner kleinen LCD den Interpret etc anzeigen lassen, man braucht lediglich einen Infrarotempfänger zusammenzulöten oder zu kaufen et voilà einige Gratisprogs und Zeit...

Mal schauen, das wird villeicht was, hat jemand schon so was zusammengeschraubt? Christoph?

Gruss Weingeist

PS: Wenn das Platzsparend "In ner BlackBox" mit Fernbedienung und PC im Handschuhfach gehen soll ,Linux od. DOS, wäre am besten zum booten... Das gibt viele Schöne Week-Ends... Grin Da könnte ich glatt meinen alten 100Mhz Pentium dafür benutzen, he he he der braucht noch keinen Ultramegalüfter mit 80db Lautstärke Grin Und wens den braten würde wärs auch wurst.
« Letzte Änderung: 15. September 2002, 01:34:28 von WeinGeist » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: 15. September 2002, 07:09:53 »

1GB MD -> 225 €  Smiley

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: 15. September 2002, 08:13:07 »

Grin Grin Grin

Zitat
Mal schauen, das wird villeicht was, hat jemand schon so was zusammengeschraubt? Christoph?

Sorry, mit Grafikcontrollern habe ich bisher nicht gearbeitet, die Ansteuerung eines LCD auf den Eprom zu programmieren ist etwas knifflig...  Wink

Aber von Blaupunkt gibt es doch ganz praktische Fernbedienungen, zumindest für jedes höherwertige Radio! Sind natürlich nicht umsonst, ich glaube, knapp 60 Euro... (Für "Nicht-Europäer" äh... nicht Euro-payer  Grin: knapp 92 Schwizar Fränkli).

Gruß, Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. September 2002, 09:46:10 »

Vielen Dank für die Annahme des Probs... Grin

@Christoph
Ich glaube programmieren müsste man das LCD gar nicht mehr so richtig. Für die Schnittstell gibts einige kleine Tools, die das halbautomatisch können, Informationen von Winamp ausgeben wie Interpret etc.

Infrarot
Braucht man ne direkte Luftlinie zum Empfänger oder nicht?
Falls ja, erübrigt sich die Frage ob ich einen zusätzlichen Infrarotempfänger brauche oder nicht (kostet zwischen 5 und 35Euro, je nach dem ob Selbstgebaut oder fertig, dies ist ja uch nicht alle Welt)

Blaupunkt: Naja, das stimmt schon, nur habe ich keinen DIN-Schacht, wie das so ist mit vielen neuen Autos, da müsste ich mir noch etwas zusammenschrauben lassen, aus Alu, Chromstahl Holz oder so. Ja, Fernbedienung bieten die schon an (gar nicht so teuer) , aber ne komplette Anlage würde mein Konto sprengen. Der Virtuelle Wechsler alleine wird schon weiss gott wie teuer sein, dazu kommt das Radio und die Microdrives von IBM, 10 Disks müsste man ja schon haben, da nur ca. 100-150 Lieder auf eine Platte gehen (bei anständiger Qualität)

@Benjamin:
Wo kaufste denn? Ich hab den Preis von der IBM Homepage... Aber trotzdem noch Schweineteuer, 300Fr. für 1GB, das ist ja lächerlich. (Ist schon klein, aber viel zu teuer) Da ist mir ein IDE-Rack schon lieber, da krieg ich für 300.- sicher ne anständige Platte von WesternDigital.

Europa:
Mit dem Euro-payer haste absolut Recht! Wenn wir in der EU wären, würden wir ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans! (Ihr kennt das ja bestens Wink) Dann wären wir die neuen SuperZahler für die ach-so-armen-Eu-Mitgliederstaaten...  Tongue
He aussserdem kann man bei uns schon vielerorts mit Euro bezahlen, am Rande des Bodensees auf Deutscher Seite sogar häufig mit Schwiiizerfränkli.

Vielen Dank für die Anregungen und hoffe auf weitere Grin

Gruss Weingeist
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. September 2002, 10:32:10 »

Qualität von Adapterkasetten, was meinste Christoph, sind die gut oder schlecht, vorverurteile ich die Dinger?
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: 15. September 2002, 11:26:34 »

Das mit dem Europäer sollte eigentlich ein Witz sein - der daneben gegangen ist... Grin Aber wenn schon ernsthaft, dann sei aber auch angemerkt, daß sich das mit dem fauren Wechselkurs in den Geschäften noch nicht bis in die Schweiz rumgesprochen hat: Bei uns Schweizer Franken kaufen und drüben verpulvern ist deutlich billiger als einfach mit Euro "drüben" bezahlen...

Infrarot braucht eine Sichverbindung. Ist aber kein Problem, den Empfänger plaziert man rechts neben der Lenksäule (hab ich auch so gemacht).

Du hast keinen DIN-Schacht? Wat denn dat für 'ne Karre?  Grin Din-SchachtEinsätze für jedes Auto gibt's aber meist vom Hersteller selbst - sollte nicht viel kosten und ist am einfachsten.

Adapterkassetten: Die Frage ist aber schon nicht ernsthaft, oder? Die Dinger sind furchtbar! Kannste gleich alles mit Blade kodieren, den Unterschied hörst Du dann auch nicht mehr.

Also ich schwöre auf Blaupunkt. Ich weiß, den blauen Punkt bezahlt man extra. Aber das ist Wertarbeit. Und die haben meist schon einen Line-Eingang, der auf 75 dB genormt ist. Da einen Cinch oder Klinke dranmachen ist ja nun nicht die Welt...

Gruß, Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15. September 2002, 14:40:02 »

Es lebe Europa
Na, als witz habe ich ihn auch verstanden, da ich aber gut franz. verstöhe bin habe ich gleich weitergegangen Payer = zahlen Wink Das war natürlich au scherzhaft gemeint, aber etwas wahres hat die Sache schon Grin

Meine Karre
Eben, nen Peugeot 206GTi Baujahr 2000 (bei euch glaub 206 Sport oder so) hübsches Ding, ne kleine Rakete Grin
Ob ich gleich die Anlage wechsle weiss ich noch nicht, was wäre denn eine wirlich gute Sache? Nicht möglichst laut und viiieeel Lärm, sondern Qualität. Ich bin übrigens auch Blaupunkt-Fan, die haben meiner Meinung die besten Radio-Tuner, sogar die alten, sind meist besser als die neuen von anderen Hersteller

Adapter
Habs mir gleich gedacht! schlechte Qualität...
Aber hab mal den Player besser untersucht, (Betriebsanleitung studiert *grunz*)
Man kann einen CD-Wechsler auch an dieser bescheidenen Anlage anschliessen (Sound-Q gar nicht so schlecht), könnte man dort auch nen Signal einer soundkarte reinhängen?

Verwirklichung
Ich bin mittlerweile begeistert von der Idee mit einem eigenen PC auf kleinstem Raum mit ner Rack-IDE, einer Infrarotsteuerung und kleinem LCD-Display mit Titelanzeige.
Konnte mich noch nicht entscheiden ob ich auf Geschwindigkeit bauen will und es mit nem DOS-Player oder Windows (lahmer Start) versuchen soll. Im Kofferaum wärs am besten, dann muss ich aber durch die ganze Karre Kabel ziehen.

Super Beispiel: MP3-Mobil, dies lohnt sich, einmal anzuschauen!!

Gruss Weingeist
« Letzte Änderung: 15. September 2002, 14:44:16 von WeinGeist » Gespeichert
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: 15. September 2002, 15:21:39 »

Hmm, dazu kann ich noch drei Sachen anmerken:

1.) Ich persöhnlich bezweifle, daß sich Hersteller unter ihren eigenen Geräten an die 75 dB-Norm halten - das macht Blaupunkt auch nicht. Also eher nein denn was anderes.

2.) Ich weiß zwar noch nicht genau, was Du da bauen willst, aber achte darauf, daß die Festplatte frei hängt! Bei einer starren Verschraubung in einem Rack, der nicht dafür vorgesehen ist, hast Du bei der ersten Buckelpiste (da reicht schon die Vorarlberger A14 Rheintalautobahn, falls Dir das was sagt) einen Headcrash.

3.) Kabel verlegen ist kein Problem. Unter der Einstiegskante der linken Fahrertüre geht ein Schacht, ca. 3x5 cm in der Dimension, von der A-Säule bis hinter die Rückbank. Unter der Konsole ist auch genug Platz, um die Kabel zwischen A-Säule und Handschuhfach zu ziehen. Ist bei Peugot, Mazda, und Renault (an solchen habe ich schon geschraubt) eigentlich Standard.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 15. September 2002, 15:22:13 von Christof » Gespeichert

WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15. September 2002, 16:21:47 »

Danke für die Info's Christof, bei dem technischen Zeugs werde ich dann vielleicht noch nachfragen...

Was ich bauen will? Na einen MP3-Player fürs Auto. Grin

Bin soeben auf eine Superseite gestossen, mit LCD-Display 4x20 Zeilen, Randomfunktion mit Check ob schon einmal gespielt, Datenbankverwaltung der Stücke auf einem anderen Rechner, Stücksuche über eine Tastatur, Steurung irgendwie auch über Infrarot möglich. Das ganze kommt so auf die 300Euro. Hier weitere Infos. Das ganze tönt recht einfach, müsste eigentlich funktionieren. 30Sekunden Startzeit ist ja auch nicht alle Welt.

Nach versch. Autoren dürften die Schläge gar nicht so schlimm sein und man hat ja 3 Jahre Garantie auf der Festplatte, man muss ja nicht gerade sagen, dass man damit Off-Road-Tour war *g*

Gruss Weingeist
WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15. September 2002, 18:17:54 »

@Christof
Ein kleiner Anhang:

Christof, das wäre was für dich! Du kennst dich sicher mit zusammenlöten von kleinem Zeugs aus, lies mal die Anleitung, wie man die LCD zusammenbaut, ich glaube dafür stelle zumindest ich den Freund meiner Schwester an, der kann so was, hoffe ich. Wink

Du musst es dir jedefalls unbedingt mal anschauen, den Rechner kann man ja auch auf kleinerem Raum zusammenschrauben, der Funktionsumfang dieses Players ist jedefalls meiner Meinung nach gewaltig und ausser der Vorbereitung des LCD's recht einfach und funktioniert mit DOS.

Gruss Weingeist
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: 15. September 2002, 22:06:41 »

Hmm ja, wäre zu schaffen. Im Prinzip ein altes Druckerkabel dran, paar Widerstände, müßte klappen. Am besten wäre wahrscheinlich ein uralt-Centronics-Kabel, das ist noch nicht richtig geschirmt und von daher besser für so eine Bastelaktion geeignet. Hab mir das Ganze aber nur kurz angesehen.

Was ich trotz allem nur am Rande fragen möchte: Worum geht's Dir dabei eigentlich? Ich meine, ist ein Mp3-Radio, verglichen mit dem doch beträchtlichen Aufwand (Netzteil, Wechselrichter) nicht billiger?

Zu recht: Die Lösung ist von den Funktionen her ansprechend, ich persönlich habe noch nie mit LCD und Grafikcontrollern gearbeitet, aber ein paar Drähte löten ist nicht die Welt.
Und die ganz extremen Hacker können das Ding mit nem WLAN erweitern, und jedesmal, wenn Du in der Garage bist, werden die neuen Mp3's automatisch überspielt  Grin

Strom kannst Du in der A-Säule ganz leicht abzweigen. Achte aber darauf, daß Du den Sekundärkreis nimmst (müßte eigentlich ein braunes Kabel sein, wenn ich mich nicht täusche) - am primär hängt die Motorelektrik, was für einen PC zu große Schwankungen sein könnten. Oder Du klemmst ihn hinten am Radio an. Der Stecker ist 8-polig, wenn Du den Stecker so hältst, daß Du das "Hinterteil" siehst, sind die zwei rechten der Plus: oben Dauersaft und unten Ignation.
Masse gibt's überall - die ganze Karosserie.

Gruß, Christof

WeinGeist
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16. September 2002, 00:52:55 »

Salü Christof

Also ein paar gute Gründe für so ein Ding:
- Erstes sieht es richtig gut aus (jeder fragt sich, was ist denn das? , mit ein wenig Stolz kann man sagen, selbstgebaut Grin *hüstel*
- Playlisten sind ohne weiteres möglich, man kann das ganze einfach über einen anderen PC erstellen.
- Sehr gute RandomFunktion, die gespielten Lieder werden in einer Datenbank gespeichert und beim nächsten Liederauswahl aus der Auswahl genommen, bis schliesslich die ganze Liste abgearbeitet wurde.
- Kein CD-Krieg
- Im Vergleich zu einer Lösung mit dem Virtuellen Wechsler von Blaupunkt (Mein Radio ist übrigens doch ein Blaupunkt Wink ein anschluss wäre also möglich... ) relativ billig
- Tausende von Files an einem Ort
- lässt sich über Infrarotsteuerung steuern, die Titel z.Bsp. über eine Tastatur vom Beifahrersitz aus suchen.

Nachteil: Es wird Platz für die Kiste beansprucht, Ich glaube aber ich kann das ganze in ca.40x25x25 cm Unterbringen, wird ein riesiges Kabelchaos aber müsste eigentlich funktionieren, da nur Festplatte, Netzgerät und Floppy gebraucht werden.

herkömmliches Gerät
Na, dann  sofort her mit der Adresse, wenn du eines mit RackFestplatte kennst, das Playlisten unterstützt und eine gute Randomfunktion hat, sowie sich den zuletzt gespielten Titel merkt.... Das alles zu einem anständigen Preis.

Ich fand bis jetzt nur diese Adresse: Denion Kliengt recht vielversprechend, die Preise bei grösseren Platten explodiert aber. Ausserdem kann ich die Stilrichtung, so wie ich das verstanden habe, nicht angeben auch die Playlisten sind nicht erwähnt.

Austausch der Daten
Naja, gerade automatischer Abtausch unter DOS? Da muss man wirklich nen Crack sein Grin

Danke für die Tips, wenn ich dann weiter bin, melde ich mich wieder. Muss noch einen geeigneten Koffer find

Gruss Weingeist

Sowas sieht doch einfach scharf aus:
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: 16. September 2002, 07:12:08 »

Also der Dension spräche mich vom Handling her auch mehr an. Die Infos gibts aber nicht beim Hersteller sondern hier.
Kostet 349 Euro, ne billige Conner-Festplatte (für Mp3 reichts allemal!) mit 80 GB gibt's um € 84,-- bei Alternate.
So wie ich das auf der oben gelinkten Seite lese, sind alle Deine Features on board.

Oder der Traxdata. Die Infos hören sich gut an, Traxdata selbst baut gerade seine Webseite um und bietet keine Infos. Der Preis: happig, aber auf dem Stand von der CEBit 2001 - der dürfte gesunken sein. Hab aber keine aktuellen Infos. Auch bei dem Teil dürfte sich mit nem Spax-Schraubendreher die Festplatte austauschen lassen.

Immer wieder stoße ich auch auf dem Namen Empeg. Die haben bzw. hatten mehrere gute Produkte, nur finde ich keine Bezugsquelle. Müßtest Du bei INteresse selber noch mal stöbern.

Die Möglichkeit, die zahllosen normalen portablen Mp3-Player über eine Aux-Weiche, sofern am Blaupunkt (was ist denn das genau für eine Marke?) nicht ohnehin schon vorhanden, ins KFZ-Audio-System einzuspeisen, bliebe meiner Meinung nach auch noch.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 16. September 2002, 07:19:39 von Christof » Gespeichert

Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: 16. September 2002, 09:46:17 »

Übrigens: Wenn ich mir das Ding mal genauer ansehe, erinnere ich mich an eine alte Bauanleitung: Das ganze System ist von der c't entwickelt worden, Platinen und Module gibt's auf der Heise-Hompage!

Gruß, Christof

Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge