|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Brummen bei Audio-Aufnahme (Gelesen 1470 mal)
|
spuTum
Einsteiger

|
Hallo, bin neu hier und seit einiger Zeit nutze ich den Audiograbber. Ich hab n prob und zwar bekomme ich das brummen bei ner audio Line In Aufnahme nicht weg (ca 2-4%). wenn ich den Microphon-eingang stummschalte,schaltet sich automatisch auch der Line In Eingang stumm.Weis jemand evtl ne lösung ? ich hab die "vielgelobte SB Live Player" "g" :-/ grüsse spuTum
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 »
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Hallo!
Na, denn mal nicht zwei Dinge miteinander verwechseln: 1.) Also Mikrofon und Line-In können unmöglich am selben Port bzw. Regler hängen, schon deshalb, weil das eine 55 dB hat, das andere 75 dB. Nein, wahrscheinlich hast Du LiveWare 3 drauf, und da gibt es ja diesen LineIn2/Microphon-Regler. Es sollte aber auch noch einen anderen geben, wo das getrennt ist. 2.) Das Brummen ist eine klassische Masseschleife. Entweder kaufst Du (nicht ganz billig) eine Drossel, die das regelt - Conrad oder ELV bieten so was an, z.B. - oder aber Du suchst die Schleife selber. Beheben läßt sich das ganz einfach, indem Du vom Störenfried Phase und Nulleiter vertauscht, also einfach den Stecker der Stereoanlage umdrehst, beispielsweise. Unter Umständen mußt Du ein paar Kombinationen (Computer, Stereoanlage und PC-Lautsprecher sind in der Regel betroffen) durchprobieren, bis es klappt. Oder aber Du bist Bastler, dann geht es auch einfach: Einfach im Audiokabel zwischen Stereo-Anlage und PC ein Massekabel durchtrennen. Funktioniert auch.
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
spuTum
Einsteiger

|
hi, danke für die rasche antwort. leider hab grad ich alle kombis ausprobiert und es funzt trotzdem nich. immer n grundrauschen das so hoch ist das die autotrennung nich funktioniert.  vieleicht noch n tipp ? thx
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Hallo!
Erst mal: @ Benjamin: Ich weiß, was Du von Creative hältst - wenn ich mal wieder viel zu viel Geld habe, kauf auch ich mir ne andere. Derweilen:
So, jetzt mal zum Thema: Überprüf doch erst mal Deine Mixereinstellungen. Ein so hohes Rauschen ist auch für Creative ungewöhnlich. Versuch mal die Minimal-Einstellung: Aufnahmeregler auf LineIn, alle Wiedergaberegler außer LineIn (und meinetwegen Wave) ebenfalls stummschalten. Funktioniert es jetzt? Andere Idee, weil Du schreibst, Du seist neu: Bei der Line-In-Aufnahme gibt es die Checkbox "Während der Aufnahme direkt abspielen". Solltest Du die Option aktiviert haben, deaktivier' sie. Sie ist nur für die PlugIn's von Algorithmix nötig, was leider nicht zum Ausdruck kommt. Auf die Art produziert man sich nämlich unter Umständen eine Audiograbber-interne "Brummschleife". Funktioniert's jetzt?
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|