|
Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Komprimiergeschwindigkeit (Gelesen 1694 mal)
|
jo2202
Einsteiger

|
Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, daß die Lese- bzw. Komprimiergeschwindigkeit auf beiden Laufwerken (sowohl CD-R als auch DVD) nur noch bei 8-10x liegt. Hatte ansonsten immer bis 17x Geschwindigkeit. Woran kann denn das liegen? An den Einstellungen wurde nichts geändert. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, da die Neu-Installation auch nichts brachte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jo2202
Einsteiger

|
Hi Christof, vielen Dank für die Antwort. Die beiden DMA´s habe ich schon aktiviert. In den Arbeitsspeicher hatte ich noch nie aktiviert, habe es aber ausprobiert, hat aber auch nicht gebracht. Zum dritten komprimiere ich direkt in mp3. Habe ca. 300 CD´s so in den Rechner reingehauen, aber seit gestern macht der die Geschwindigkeit nicht mehr. Kann doch nicht sein, daß ohne irgendwelche Veränderungen der Rechner an Leistung verliert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Hast Du evtl andere Programme seit kurzem installiert, die Dir was verbogen haben können?
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jo2202
Einsteiger

|
Hatte das KaZaA und zuvor den Ad-Aware installiert. Habe es deinstalliert - ohne Erfolg, dann hab ich mal die Systemwiederherstellung gemacht - ohne Erfolg. Jetzt weiß ich es auch nicht mehr, denke am Grabber kann es nicht liegen. Liegt es evtl. am Rechner, Speicher, etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jo2202
Einsteiger

|
Hatte das KaZaA und zuvor den Ad-Aware installiert. Habe es deinstalliert - ohne Erfolg, dann hab ich mal die Systemwiederherstellung gemacht - ohne Erfolg. Jetzt weiß ich es auch nicht mehr, denke am Grabber kann es nicht liegen. Liegt es evtl. am Rechner, Speicher, etc. Wo kann ich denn die Systemauslastung ansehen???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
schonmal was von Kazaa lite gehört da brauchste dann kein ad aware
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2002, 10:57:18 von Benjamin »
|
|
|
|
|
jo2202
Einsteiger

|
ja, hatte das kazaa lite installiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
dann is ja gut, und sorry für diesen sinnlosen Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jo2202
Einsteiger

|
Hab nochmal im TaskManager nachgesehen: Wenn ich in mp3 grabbe ist die CPU-Auslastung bei 100%! Kann das sein? Der Rechner hat 1,8 GHz und 512 DDR Ram.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
warum sollte das nicht so sein, der Encoder schnappt sich hald alles was er bekommt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Experte

|
Also beim Grabben selbst, sollte der Prozessor eigentlich nicht Schwerstarbeit leisten. Beim Encoding ist das was anderes. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du aber das Grabben ?
Wollte es gerade auch mal checken, wie stark mein Prozessor ausgelastet ist. Wie geht das eigentlich mit Win98?
Spunky
PS @ Christof: Was hälts Du dann von DriveImage? Das verwende ich, funktioniert soweit ganz gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, auch nicht 100%tig.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 1. November 2002, 09:22:03 von Spunky »
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Also beim Grabben selbst, sollte der Prozessor eigentlich nicht Schwerstarbeit leisten. Beim Encoding ist das was anderes. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du aber das Grabben ?
Ja, aber er grabbt ja direkt zu Mp3 - also das paßt schon so.
Wollte es gerade auch mal checken, wie stark mein Prozessor ausgelastet ist. Wie geht das eigentlich mit Win98?
In Win98 ist "ab Werk" kein CPU-Meter drin. Die Werte auslesen kannst Du z.B. mit den Norton Utilities oder TuneUp - falls Du eines dieser Programme hast (für jedes Win9x-System ist TuneUp ohnehin dringenst zu empfehlen, gibt ordentlich Power).
Zu Deiner Frage wegen den Images noch (gehört aber nicht mehr ganz zum Thema ): Ich habe es mit verschiedenen Image-Programmen versucht, irgendwann (nach ein paar Monaten) tauchten einfach unerklärliche Fehler auf. Ich vermuet daher, daß es auf die Dauer keinen Weg an einer Neuinstallation vorbei gibt. So hatte ich einmal 20 identische Computer zusammenzustellen. Die Idee, alle gleich aufzubauen, einen zu installieren und den anderen ein Image zu verpassen, war natürlich naheliegend: Der erste, richtig installierte PC läuft meines Wissens heute nach 2 Jahren noch, die anderen 19 hatten nach 2, 3, 4 Monaten einen vollendeten Vogel. Seit dem will ich davon nichts mehr wissen (meine Freude und Erbauung war, wie Du Dir vorstellen kannst, einigermaßen groß). Die Systemwiederherstellung hat mir des öfteren derartige Streiche gespielt, das glaubt mir keiner, wenn ich es erzähle. Fazit: Auf die Dauer zu vergessen.
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|