|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Encoder for 8 bit files (Gelesen 2901 mal)
|
Michel
Gast
|
Wenn ich versuche die *.wav Dateien in MP3 umzuwandeln, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die Datei ist keine 16 bit, Stereo 44100 Hz PCM Wave Datei (Diese Datei: 8 bit, mono, 22050 Hz file" und dass ich einen anderen externen Encoder benutzen soll. Aber welchen ? Kann ich dass nicht irgendwie umgehen (mit Media Player, Mixer und Inline Aufnahme ?)
Danke Michel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michel
Gast
|
Danke fuer die Hilfe. Im Prinzip klappt das, aber jetzt ist folgendes Problem: Beim Konvertieren von 8 bit nach 16 bit (mit PCM Converter) schneidet er willkuerlich die Laenge des Stueckes (z.B. aus 13 sec. macht er 10, aus 6 sec. macht er 2 sec.). Das gleiche passiert noch einmal wenn ich die 16bit Datei in die Mp3 konvertiere. Woran liegt das ?
Michel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
Warum willst du überhaupt Wave-Dateien in so mieser Qualität kodieren? Wo hast du die her?
Wenn du es wirklich brauchst, kannst du auch ein spezielles Koverter-Programm wie z.B. dbpoweramp benutzen. Damit kannst du auch deine 8-Bit-Waves direkt konvertieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Michel
Gast
|
Ich sitze hier in China fest. Und damit ich nicht verhungere, muss ich ein wenig Chinesisch lernen. Die 8bit files sind von einem CD Rom Sprachkurs. Ich moechte mir jetzt fuer MP3 einen eigenen Sprachkurs zusammenstellen, d.h. diese Files sind fuer mich "lebenswichtig"
Gruesse aus China Michel
Warum willst du überhaupt Wave-Dateien in so mieser Qualität kodieren? Wo hast du die her? Wenn du es wirklich brauchst, kannst du auch ein spezielles Koverter-Programm wie z.B. dbpoweramp benutzen. Damit kannst du auch deine 8-Bit-Waves direkt konvertieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Manche Leute haben Probleme...
Also, zu Deinem wirklichen Problem. Danke für die Datei. Ich konnt es verifizieren, die Datei wird danach abgeschnitten und ist unbrauchbar. Die Fehlerquelle müssen wir erst suchen.
Punkt 2: Die interne lame.dll kann damit, wie Du schon festgestellt hast, nicht arbeiten.
Punkt 3: Eine sehr erstaunliche Entdeckung: Die lame.exe als externer Encoder kann damit umgehen, die Datei wird korrekt erzeugt. Dafür kann WinAmp diese Datei nicht mehr lesen - erstaunlicherweise der Windows Media Player korrekt.
Ich muß noch ein paar Tests machen, bis ich Dir eine praktikable Lösung geben kann - vielleicht sagst Du mir noch, was genau Du damit machen willst (auf eine Mp3-CD, auf einen portablen Player etc.)
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
wenn du jetzt mich damit meinst versteh ich dich ned. Ich weiss ned was er mit den files machen will, deswegen mal die zwei besseren alternativen! Wenn er ne Mp3 CD machen will kann er easylame nehmen. So, Problem gelöst, oder ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
1.) Wenn er schreibt, er will Mp3 - dann laß es doch einfach mal dabei beruhen! 2.) Wenn es irgendwelche 8-Bit-Dateien sind mit einem Sprachkurs, braucht er auch keine Hochqualität mehr - als laß es dabei beruhen! 3.) Auch easylame nimmt nur die lame.exe - siehe mein letztes Posting - Winamp kann's nicht lesen, dafür ausgerechnet der MS Media Player. Kannst Du dazu was sagen?
Menschenskind, Benjamin, Du bist ein nicht nur in diesem Forum anerkannter Experte für das Thema. Wieso kannst Du Dich nicht einfach mal an einer Lösungssuche beteiligen, sondern mußt nur in jedem Thread, wo es nur mit einer Minimale noch reinpaßt, einen "Nimm OGG ist viel besser" - Querschläger ablegen? Überall und immer wieder. Es ist völlig egal, um was es geht - irgendwann kommt ein kurz-knapper Post von Dir - der inhaltlich sicher vollkommen richtig ist (!) - aber nunmal die anderen auch nicht einen Deut weiterbringt! Muß das denn immer sein? Und schreib jetzt bloß nicht, daß für das supporten ja ich zuständig sei! Als ob ich alleine alles wüßte...
Edit: Benjamin hat nachträglich was zu Mp3 dazugesetzt
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. November 2002, 20:09:07 von Christof »
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Christof
Experte

|
So, dann mal was zum Thema:
Es handelt sich um einen Fehler in der PCM-Routine von Audiograbber. Das werde ich natürlich weiterleiten.
Mir unverständlich ist, weshlab es in Winamp nicht funktioniert, dafür im WMP. Es steht und fällt also mit der Frage, was Du mit den Dateien machen willst, wenn sie konvertiert sind. Probier es mit der lame.exe aus. Ich habe hierbei als Befehlszeile
--alt-preset 64 %s %d
verwendet - das reicht hier allemal aus. Das Ergebnis sind Mp3-Dateien, die sich mit dem WMP perfekt abspielen lassen. Nur nicht mit WinAmp... Wenn das für Dich als Lösung genügt, mach es bitte so, sonst melde Dich nochmal.
Den Fehler in der PCM-Konvertierung leite ich derweilen weiter...
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
funktioniert in winamp und mit der neuen lame version und meiner commandline ist die qualität echt gut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|