Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 10:20:16
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Winamp:Welche Version ist wirklich die Beste?
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Winamp:Welche Version ist wirklich die Beste?  (Gelesen 5600 mal)
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
Winamp:Welche Version ist wirklich die Beste?
« am: 8. November 2002, 12:47:19 »

Habe nun verschiedene Aussagen .. Christof schrieb in einem Beitrag (den er Updaten will), dass 2.80 der beste, Frank sagt 2.81 ist der z.Z. beste,  - EILT sehr für mich, das zu wissen, da kz. vor Win 2000 Install. - wäre dankbar für mehrere Meinungen.
[lege keinen BESONDEREN Wert auf dtsch. Version].

@ Frank: bei 2.81 schriebst Du, dass "nur" Ausgabe auf "wave out" zu stellen sei. Wärst Du so lieb und würdest mir eine schrittweise Anleitung geben (die dann wohl für alle plugin-settings gilt), um mir endlich beizubringen, wie ich den Winamp einstellen kann/muss ?  Embarrassed Embarrassed

Hoffe auf Anwort  Roll Eyes

henriette   Smiley

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
Re: Winamp:Welche Version ist wirklich die Beste?
« Antwort #1 am: 8. November 2002, 13:02:18 »

Zitat
Christof schrieb in einem Beitrag (den er Updaten will), dass 2.80 der beste, Frank sagt 2.81 ist der z.Z. beste,  - EILT sehr für mich, das zu wissen, da kz. vor Win 2000 Install. - wäre dankbar für mehrere Meinungen.

Zum Zeitpunkt, wo ich den Beitrag geschrieben habe, war 2.80 aktuell, jetzt ist es 2.81 - ich muß aber zum updaten erst mal alle aktuellen Infos zusammensuchen.
Ist doch nicht so schwer, oder?

Ich selbst arbeite mit der 3er-Version, weshalb ich nicht weiß, wie die 2.8x aufgebaut ist.

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 8. November 2002, 19:05:07 »

ALSO: habe heute auch in CNET etc. Beurteilungen gelesen. Danach ist wirklich der 2.81 der Optimale.
Es wird dringend (noch) von Version 3 abgeraten.

Damit ist meine Entscheidung getroffen.  Cheesy

Nein, es ist nicht schwierig, Christof, nur mir fehlt die Zeit. Sämtliche Hard- und Software auf 2000-Fähigkeit prüfen, andere entspr. besorgen, downloaden, in einigen Foren, Screenshots, lesen, lesen, etc.etc.etc.,14 Std. tägl. am PC ist schon was, wobei ich meinem System dankbar bin, dass es das alles noch mitmacht (=angeschlagener DONALD)  Grin ... passt zu mir.

Gruss henriette  Wink

« Letzte Änderung: 8. November 2002, 19:12:06 von henriette » Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Frank Bicking
Gast

« Antwort #3 am: 8. November 2002, 21:56:19 »

Im Moment würde ich immer die aktuellste 2er-Version vorziehen, das wäre nach heutigem Stand 2.81.

Dazu noch die aktuellsten Plugins:

- offizielles Winamp Update vom Winamp-Entwickler Peter: http://www.blorp.com/~peter/zips/wa2update.exe
- MPC Decoder: http://www.saunalahti.fi/~cse/mpc/bin/in_mpc.exe
- Vorbis Decoder: http://www.blorp.com/~peter/zips/in_vorbis.exe

Zitat
@ Frank: bei 2.81 schriebst Du, dass "nur" Ausgabe auf "wave out" zu stellen sei. Wärst Du so lieb und würdest mir eine schrittweise Anleitung geben (die dann wohl für alle plugin-settings gilt), um mir endlich beizubringen, wie ich den Winamp einstellen kann/muss ?

Das gilt nicht explizit für 2.81, sondern für die Windows-Versionen 95 und 98. Wenn du demnächst auf 2000 umsteigst, dann brauchst du WaveOut nicht, sondern dann ist DirectSound empfohlen.

Lade dir das oben verlinkte Update runter, und wähle in den Einstellungen unter Plugins - Output den Eintrag "waveOut output" für Win 95/98 oder "DirectSound output" für Win 2000/XP aus, und fertig. Auswählen heißt: die Zeile einfach markieren und das Fenster für die Einstellungen wieder schließen, dann ist das Plugin aktiv.

« Letzte Änderung: 8. November 2002, 22:06:47 von Frank Bicking » Gespeichert
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 9. November 2002, 09:32:14 »

Frank,
Um nochmal alle Unklarheiten zu beseitigen:
Ich habe NOCH win98, mache dort auch nichts mehr!
Sammle aber Downloads etc. , die ich auf einer separaten Partition als .exe habe, um nach Win 2000 Installation direkt darauf zugreifen zu können, und die Programme NEU zu Installieren.(neueste, 2000-fähige Versionen!).

Wie oben zu lesen, habe ich mich für 2.81 entschieden.

NOTE: Ich benutze kein streaming! Brauche Winamp NUR für MP3 (und dazugehörige Formate).
Bis jetzt habe ich in meinem Ordner:

1.: DirectSoundOutputPlugin f. win2000 (=out_ds.exe)

2.: in_midi.exe (von Christof's "älterem Bericht" >"winamp und diverse plugins") - IST dies die neueste?

3.: winamp 281_full.exe

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich :

1.: das update nicht benötige, da mit 2000 sowieso neue Installation ? (Dein erster Link)

2.: WAS / wofür ist MPC Decoder ? (falls für streaming, brauche ich es nicht).

3.: Vorbis ist doch bereits in 2.81 enthalten! Wozu dann Dein Link für "Vorbis Decoder" ?

[Tut mir wirklich leid, dass ich jetzt verwirrt bin, doch liegt es wohl daran, dass ich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht habe, wann ich was  installieren will - hoffe, dies ist nun klar > ERST NACH INSTALL WIN 2000!]

DANKE für die Erklärung, wie ich die plugins aktiviere  Cheesy

Was also mit obigen plugins anfangen? Brauche ich doch dann nicht mehr, oder? >>>MPC = ?

Grüsse henriette  Kiss

Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: 9. November 2002, 13:34:58 »

es soll immer neue Versionen von den plugins geben hab ich gehört und dann werden angeblich Fehler beseitigt Grin Wink

mpc ist das gegenstück zu vorbis bei höheren bitraten. Es hat ab ca. 170 kbps die beste Qualität!

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 9. November 2002, 18:33:56 »

Benjamin,

also ZUSÄTZLICH zu dem bereits eingebauten vorbis in 2.81 noch den MPC-Decoder einfügen??? Verstehe ich das richtig?  Huh
Je mehr ich an Info bekomme, desto mehr Fragen kommen auf...
Wer ist bereit, mir rundum zu helfen mit 2.81 (WAS genau ich brauche) ?

Mein Dank ist Euch gewiss, (what in return?)

henriette  Roll Eyes Kiss

Benjamin
Mitglied
**

Ogg Vorbis rulez

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: 9. November 2002, 19:33:27 »

wenn du mpc verwendest dann ja sonst nicht. mpc ist ein format so wie vorbis und mp3

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. November 2002, 09:02:14 »

Roll Eyes

Ich denke z.Z. nicht, dass ich vorbis oder MPC benutzen werde, lediglich MP3. Falls aber doch , kann ich die plugins immer noch hinzufügen.

Ich hoffe, dass sich Frank nochmal gelegentlich zu meinen obigen Fragen äussert, da sie sich auf sein Posting beziehen.

Danke zunächst mal.

henriette  Cheesy

Frank Bicking
Gast

« Antwort #9 am: 10. November 2002, 19:16:56 »

Zitat
1.: das update nicht benötige, da mit 2000 sowieso neue Installation ? (Dein erster Link)

Doch, das Update wäre sinnvoll, das enthält Fehlerbehebungen für Winamp und die aktuellsten Plugins für Winamp. Man muss ja nicht wegen jeder kleinigkeit die Versionsnummer erhöhen, dafür gibt's dieses Update.
Zitat
2.: WAS / wofür ist MPC Decoder ? (falls für streaming, brauche ich es nicht)

MPC ist das beste Kompressionsformat ab 160-170 kbps, um diese Dateien abspiele zu können brauchste natürlich ein Plugin in Winamp wie für Vorbis und MP3 auch.
Zitat
3.: Vorbis ist doch bereits in 2.81 enthalten! Wozu dann Dein Link für "Vorbis Decoder" ?

Der Link führt immer zur neuesten Version des Plugins, das auch zwischen offiziellen neuen Winamp-Versionen verbessert und aktualisiert wird.

Am besten schaust du häufiger mal auf http://www.audiohq.de.vu im Software-Bereich vorbei, da gibt's immer die neuesten Updates für Winamp.
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11. November 2002, 12:02:35 »

Cheesy

Danke, Frank!

Hast mir sehr geholfen, und Du warst sooo geduldig mit mir.

Alles Gute - bis dann.....

henriette   Kiss

Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2002, 19:14:18 »

Habe vor kurzem was interessantes festgestellt. Wie bekannt unterstützt MPC ja das gapless-abspielen. Um so verwunderter war ich, dass dies bei mir nicht funktioniert, als ich MPC mal ausprobiert habe. Habe dann rausgefunden, dass es an der Winamp-Version 2.80 liegt, die ich bis vor kurzem noch drauf hatte. Bei einem Upgrade auf 2.81 war dieses Problem behoben.

Nun klappt auch plötzlich das gapless-abspielen bei MP3's. Dachte früher immer, das man es nicht besser hinkriegen kann, als mit kleinen Hüpfern dazwischen.

Wenn sich die Weihnachtswogen geglättet haben, wird Christof den Winamp-Thread sicher updaten. Bis dahin könnt Ihr Euch Winamp 2.81 hier holen, sogar ohne Sicherheitslücken.

Spunky
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2002, 17:26:05 von Spunky » Gespeichert
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2002, 12:47:51 »

Hi Spunky,

Du schreibst, dass winamp 2.81 JETZT downzuloaden geht OHNE Sicherheitslücken. Habe verglichen, der 2.81, den ich vor ca. 2 Monaten dl habe hat exakt die gleiche Grösse > 1,763 KB.
Soll da wirklich ein Unterschied sein? (Dann würde ich natürlich letzteren nochmal installieren). - Mein jetziger braucht 8 sek. zum Laden, liegt wohl am System, bzw. PC.

2.: Frank postete oben am 10. Nov Antwort #9:
Ich solle die "wa2update.exe" downloaden.
AUCH DANN, wenn ich bereits W2K draufhabe + winamp 2.81 + plugins out_ds.exe (= DirectOutput für W2K) + in_midi.exe Huh

Bitte sei so lieb und sag's mir nochmal "zum mitschreiben" (für die ganz Doofen).

DANKE
henriette  Kiss

Spunky
Experte

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2002, 17:25:08 »

Kann mich da nur nach den Informationen aus heise.de richten.
Zitat
Nullsoft hat die Fehler bereits korrigiert. Allerdings lässt sich die korrigierte Version nur schwer identifizieren; für Winamp 2.81 muss man laut Foundstone auf jeden Fall die Software erneut vom Nullsoft-Server besorgen. In der About-Box von Winamp 3.0 sind die nicht gefährdeten Releases am Build-Datum zu erkennen: Die Build-Nummer 488 ist seit Veröffentlichung der Version 3.0 gleich geblieben, das Build-Datum muss aber 15. Dezember 2002 oder neuer sein.

Mein Link geht auf die Winamp-Homepage von Nullsoft zum aktuellen Download. Wenn Du Winamp bereits vor 2 Monaten runtergeladen hast, dann dürfte es noch die alte "Version" sein.

Zu dem Post von Frank kann ich leider nichts sagen. Das Update ist mir im Detail nicht bekannt und weis daher auch nicht, ob es sinnvoll ist und mit welchen Plugins, sorry.

Spunky
henriette
Mitglied
**

music is my life

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2002, 11:29:23 »

ok, dann werde ich die "alte" version deinstallieren und die neue install.
ABER: zur Sicherheit werde ich auch die plugins nochmal downloaden - ist wohl, was AUCH gemeint sein könnte (?)

Trotz allem, vielleicht könnte Frank noch etwas dazu sagen, bevor ich den "neuen" winamp (falls wirklich ein Unterschied!) installiere - ich müsste wissen, ob ich tatsächlich "meine" plugins neu dl muss ( > DirectOutput für W2K = out_ds.exe + in_midi.exe - mehr habe ich glaube ich momentan nicht, muss aber unbedingt wissen, ob ich die "wa2update.exe" (erwähnt von Frank, Antwort #9) AUCH neu dl muss und benötige in der "neuen " 2.81-Version bei W2K!

NOTE: sollte es sich tatsächlich um eine neue version handeln, mit exakt gleicher Grösse, ok.
FALLS aber identisch mit der von mir installierten 2 Monate alten, kann ich mir die Installation ersparen... ist immer schwierig für mich alles soooo zu install. wie ich es gerne sehen würde - und vor allem hören!.. lol - hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Bitte so lieb sein, und mir hier nochmal die download-Links reinstellen für die neuesten plugins.

Herzlichen Dank!

(will baldigst ein Image erstellen).

henriette  Kiss

Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge