Hauptseite | Einführung | Download | Forum | Hilfe | Auszeichnungen | Links | Spenden | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24. Mai 2012, 10:32:45
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line-In-Aufnahme über SEK'D ARC 88 DIGITAL
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: Line-In-Aufnahme über SEK'D ARC 88 DIGITAL  (Gelesen 3426 mal)
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support

Profil anzeigen WWW
Re: Line-In-Aufnahme über SEK'D ARC 88 DIGITAL
« Antwort #15 am: 10. Januar 2002, 09:58:30 »

Hi,

gestern habe ich eine Antwort von Jackie erhalten. Er ist zur Zeit noch am Untersuchen, hat aber schon ein paar Ratschläge parat: erst einmal sollte unter Optionen/Analog überprüft werden, ob dort für die Aufnahme die richtige Soundkarte eingestellt ist.
Der Mixer-Button in der Line-Aufnahme hat nichts mit dem Soundkartentreiber zu tun, sondern lädt einfach den Windows-Standard-Mixer (c:\[windows]\sndvol32.exe). Wenn die Soundkarte einen eigenen Mixer mitbringt, schlägt Jackie vor, eine Kopie davon zu erstellen, sie in sndvol32.exe umzubennenen und in den Windows-Ordner zu kopieren. Dann lädt der Button den richtigen Mixer.

Der Tipp von Christof klang eigentlich ganz plausibel:

Zitat
Hallo!

Ist schon klar, daß Du mit der Aussteuerung bei Digitalkaufnahmen keine Probleme haben solltest. Genau deshalb muß doch der Regler ganz rauf, damit die lautesten Stellen auf 0dB kommen.
Dein Argument, daß es dann gar keinen Regler mehr brauche, ist richtig. Nur verlangt das leider die Windows-Spezifikation. Wenn es daher keinen separatem Regler für Deinen D-IN gibt, und Du auch keinen einblenden kannst, ist das Signal an einen anderen Regler gekoppelt. Da hilft jetzt nur ausprobieren. Möglicherweise hängt er am Wave (kann ich zwar kaum glauben, aber technisch möglich wäre es), andere Varianten wären SPDIF in oder LineIn (den man irgendwie zwischen analog und digital umschalten kann).
Entscheidend ist daher folgender Weg:
1.) Wo liegt das Signal an?
2.) Diesen Kanal mittels "Wählen" aktivieren
3.) Aufnehmen

Gruß, Christof

Funktioniert das denn so nicht? Ich selbst kann es leider nicht testen, da ich keinen optischen Eingang habe. Die digitale Aufnahme vom CD/DVD-LW klappt bei mir allerdings hervorragend, es muss nur halt im Mixer ausgewählt sein.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Christof
Experte

Profil anzeigen WWW
« Antwort #16 am: 10. Januar 2002, 18:20:38 »

Hallo!

Toll, daß mir hier mal jemand zustimmt. Übrigens hat ein Kollege mir eine Terratec-Karte besorgt: Einbauen, ausprobieren, läuft! Ich konnte das Problem nicht mal nachvollziehen. Das Handling ist halt etwas anders als bei Creative, aber das Prinzip bleibt das Gleiche:
1.) In Ruhe zurücklehnen und überlegen, woher das Signal kommt
2.) Den Kanal wählen
3.) Aufnehmen

Und wenn Stefan keinen Digital-Eingang hat, um es selber zu versuchen, und es mit seinem internen Laufwerk versucht, ist das genau das: gewünschten Quellkanal auswählen, und es läuft. Audiograbber hat lediglich Probleme, wenn es über Wave-Bypass oder "Was sie hören" (bei Creative) kommt.

Gruß, Christof

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.
Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
elrari
Einsteiger
*

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 14. Januar 2002, 22:52:07 »

hallo christoph,

das signal liegt ja am mixer der karte bei "digital in" an, es kommt aber nicht bis zum  ag! ich verstehe eins nicht: wieso kommt das digitale signal z.b. bei eac und bei wavelab an und ich kann digital aufnehmen? dass hab ich hier schon mehrmals geschrieben, aber keiner geht drauf ein. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es zwischen diesen programmen was die aufnahme betrifft einen grossen unterschied gibt und falls doch, dann her damit, vielleicht ist das die lösung.
ich verwende eine terratec ewx 24/96 unter windows 2000

gruss
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support

Profil anzeigen WWW
« Antwort #18 am: 15. Januar 2002, 16:44:03 »

Das hat Christoph doch jetzt schon zweimal erklärt! Im Mixer muss als Aufnahmequelle der Digitaleingang gewählt sein! Es genügt nicht, dass da ein Datenstrom ankommt, der Eingang muss auch aktiviert sein. Mit EAC&Co kannst du anscheinend über die Wave-Bypass-Funktion aufnehmen (es wird das aufgenommen, was die Soundkarte wiedergibt), aber AG kann nur direkt aufnehmen.
Schau dir also die Einstellmöglichkeiten deines Mixers genauer an, dann müsste es auch klappen.

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge