|
Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Line-In-Aufnahme über SEK'D ARC 88 DIGITAL (Gelesen 3427 mal)
|
DJ-Elliot
Gast
|
Ich habe die Soundkarte SEK'D ARC 88. Sowohl über den Digitalen- als auch den Analgogen Eingang der Soundkarte kann ich nichts aufnehmen. Das Signal kommt an (mit anderen Programmen geht es) aber im Audiograbber kann ich z.B. den Mixer bei der Lineaufnahme nicht auswählen und es wird auch kein Signalpegel angezeigt. Woran kann das liegen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 »
|
|
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
hallo,
geht mir ähnlich, habe die terratec ewx 24/96, bei digitaler aufnahme kommt beim audiograbber kein signal an, mit anderem programm z.bsp. wave lab funktioniert das ganze - ist eigentlich nicht nachvollziehbar, offensichtlich ist hier beim audiograbber doch irgendwas nicht ganz i.o., vielleicht kann der moderator hier mal stellung nehmen
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DJ-ELLIOT
Einsteiger

|
Hallo, anscheinend liest der Moderator diesen Threat nicht. Ich finde es echt schade das der Audiograbber dies nicht kann, muss ich mir wohl doch wieder einen anderen Grabber suchen...Weiß jemand einen Grabber über den dies auch funktioniert?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
hallo,
da kann ich nur zustimmen - ich habe auch auf eine antwort gewartet, denn dazu sollte ja eigentlich so ein forum da sein. aber für unser thema interesssiert sich offensichtlich keiner. andere reden bzw. schreiben ständig etwas über die qualität von mp3-dateien, welcher encoder, welcher codec der beste ist, welche bitrate die besten mp3's bringt usw. - aber das ich mit einer digitalen aufnahme bessere ergebnisse als bei analogen aufnahmen bekomme interessiert scheinbar niemanden - obwohl dann auch die komprimierten dateien um einiges besser klingen!!! sag mir bescheid, wenn du einen grabber gefunden hast der auch digitale aufnahmen zuläßt - den hol ich mir dann auch (obwohl ich den audiograbber gekauft habe!!!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Hallo!
Audiograbber kann den Mixer auch bei mir nicht anzeigen, scheinbar weil er den kompletten Wave-Kanal auf dem Soundchip in Beschlag nimmt. Macht aber nix. Nachdem es in anderen Programmen funktioniert, könnte ich mir vorstellen, daß diese Programme den Line-In nicht direkt abtasten (so ähnlich wie die neue "play while recording"-Funktion im Audiograbber). Bevor Du Audiograbber startest, solltest Du problemlos in den Mixer kommen. Hier mußt Du als Aufnahmequelle Deinen Eingang festlegen. Bei anderen Programmen funktioniert es daher, daß Du zwar die Wiedergaberegler der Eingangsquelle aufgedreht hast, die Aufnahme aber auf Wave steht. Diese Bypass-Funktion klappt bei vielen Programmen - der Audiograbber ist da etwas pingeliger. Ich kenne leider Deine Soundkarte nicht, es sollte aber auch mit Windows-Bordmitteln gehen (ja, sogar die kann man ab und zu mal brauchen...): Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher, die "Wiedergabesteuerung" geht auf. Klick nun auf Optionen/Eigenschaften/Lautstärke regeln für/Aufnahme. Sollte der Regler nicht angezeigt werden, kannst Du ihn im Fenster darunter markieren. Dann klickst Du auf OK, jetzt heißt es Aufnahmesteuerung. Nun selektierst Du den gewüschten Kanal durch einen Klick auf "Wählen" und bringt den Regler an den oberen Anschlag. Jetzt startest Du die Line-In-Aufnahme vom Audiograbber. Funktioniert's jetzt?
Gruß, Christof
PS: Solltest Du PC-Profi sein: Klar wäre es auch ohne diese Schritt-Für-Schritt - Anleitung gegangen, aber vielleicht liest das irgendwann mal jemand mit dem gleichen Problem, der nicht so firm ist...
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
Benjamin
Mitglied

Ogg Vorbis rulez
|
ja EAC, (an die Moderatoren: grosses sorry )www.exactaudiocopy.de kann des auch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
@cheinzle
deine beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich von einer digitalen aufnahme gesprochen habe. bei einer digitalen aufnahme ist ein mixer eigentlich sinnlos, da das digitale signal, der bitstream also, genau so wie er auf dem tonträger vorliegt aufgezeichnet werden kann. es entfällt die mühevolle aussteuerung wie bei analogen aufnahmen notwendig, die schnell mal zur unter- oder übersteuerung (clipping) führen können und außerdem läßt sich so auch jeder kopierschutz umgehen. die heutigen "soundkarten on board" haben IMHO auch keinen digitaleingang! ich verwende eine terratec ewx 24/96 unter windows 2000 und nehme über optische verbindung vom cd- oder dvd-player auf. die digitalen aufnahmen funktionieren z.bsp. mit wavelab und auch mit eac einwandfrei, eben nur der audiograbber kommt damit nicht klar. der ag hat aber den entscheidenden vorteil, das er rippen kann und in einem rutsch aufnehmen, richtig abspeichern und encoden kann - also moderator: warum geht die digitale aufnahme nicht?
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Experte

|
Hallo!
Ist schon klar, daß Du mit der Aussteuerung bei Digitalkaufnahmen keine Probleme haben solltest. Genau deshalb muß doch der Regler ganz rauf, damit die lautesten Stellen auf 0dB kommen. Dein Argument, daß es dann gar keinen Regler mehr brauche, ist richtig. Nur verlangt das leider die Windows-Spezifikation. Wenn es daher keinen separatem Regler für Deinen D-IN gibt, und Du auch keinen einblenden kannst, ist das Signal an einen anderen Regler gekoppelt. Da hilft jetzt nur ausprobieren. Möglicherweise hängt er am Wave (kann ich zwar kaum glauben, aber technisch möglich wäre es), andere Varianten wären SPDIF in oder LineIn (den man irgendwie zwischen analog und digital umschalten kann). Entscheidend ist daher folgender Weg: 1.) Wo liegt das Signal an? 2.) Diesen Kanal mittels "Wählen" aktivieren 3.) Aufnehmen
Gruß, Christof
|
|
|
|
|
|
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden. Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde. Copyright: Dieter Nuhr - aber er spricht mir aus der Seele...
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
hallo
die digitale aufnahme funktioniert ja einwandfrei mit wavelab oder eac - nur nicht mit dem audiograbber
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DJ-ELLIOT
Einsteiger

|
Hallöchen,
also ich habe wirklich alles probiert, das Signal kommt einfach nicht im Audiograbber an. Wie gesagt, wenn ich im Audiograbber den Mixer aufrufen will passiert einfach gar nichts. Der Standart-Wave Mixer von Windows wurde bei mir durch den Mixer der Soundkarte ersetzt, ist bei teuren Soundkarten (800.- DM) nunmal so. Jedes ander Programm kommt auch damit klar nur der AG nicht. Das digitale Eingangssignal kann ich mir auch im Mixer anzeigen lassen und in der Lautstärke regeln. Ich habe mir natürlich auch den Audiograbber gekauft und bereits mehren DJ's weiter empfohlen aber das muss ich dann wohl wieder zurücknehmen. Schade, vielleicht schaut der Moderator ja doch irgendwann mal in diesen Threat und nennt uns eine Lösung bis dahin benutz ich eben einen andern Grabber.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Konsul
Gast
|
Warscheinlich ist die Aufnahmefunktion deaktiviert.Diese kann im Windows CD Player aktiviert werden. CD Player aufrufen,Ansicht,Lautstärkeregelung,Optionen,Eigenschaften durchklicken.Dann den Punkt bei Aufnahme hinmachen und Line anhaken.Auf OK Klicken und dann im Regler den Aufnahmepegel einstellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
hallo,
man muss ja wirklich dankbar sein, das sogar "gäste" hier lösungsvorschläge posten - der MODERATOR hat es jedenfalls auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht nötig, zu diesem problem einmal stellung zu nehmen. ich habe den audiograbber bezahlt und ein vollwertiges produkt erwartet. genau das ist es aber nicht, weil die digitale aufnahme nicht funktioniert - zumindest hat sich hier noch niemand gemeldet, bei dem die digitale aufnahme mit ag funzt. und dieses forum sollte doch eigentlich zur lösung von problemen mit dem ag da sein - aber diesen eindruck habe ich nicht. seit dem 26.11.2001 versuchen wir hier eine stellungnahme zu bekommen, aber alles umsonst! entweder liest hier kein verantwortlicher mehr mit oder es interessiert eben nicht oder aber das problem ist bekannt und wird "totgeschwiegen". diese ingnoranz entspricht jedenfalls nicht dem grundgedanken eines forums !
gruß an den/die verantwortlichen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
übrigens habe ich das gleiche problem schon mal am 28.09.2001 gepostet mit dem gleichen resultat dass kein verantwortlicher geantwortet hat
was mir beim durchsehen aller threads aufgefallen ist: als mal jemand den "audigrabber" beleidigt hat und als scheisse bezeichnet hat, da war der moderator gleich zur stelle - seltsam!!??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stefan
Administrator
Experte

AG-Support
|
@Elrari:
Nun reg' dich mal bitte nicht so auf. Auch ein Moderator hat ein Privatleben, und die Weihnachtszeit war bei mir ziemlich stressig. Ausserdem weiss ich auch nicht alles. Mit der digitalen Aufnahme habe ich leider keine Erfahrungen, weshalb ich gehofft habe, dass jemand aus dem Forum vielleicht einen guten Tipp hat. Das ist nämlich der Gedanke eines Forums: dass sich alle an sowas beteiligen können und nicht nur der Moderator. Da ich das Programm ja auch nicht selber schreibe, sondern nur die deutsche Übersetzung und Support zur Bedienung mache, kann ich möglichen "Bugs" nicht selber auf den Grund gehen
Ich werde deshalb heute mal eine Email an den Autor schreiben, ihn danach befragen, und das Ergebnis dann hier posten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
elrari
Einsteiger

|
hallo stefan,
ist ja echt nett, das du dich dann doch mal meldest. dein argument "keine zeit wegen weihnachten" kann ich nicht ganz gelten lassen, da unsere bemühungen ja wirklich schon sehr lange gehen, mein erstes posting dazu war am 28.09.01 und hier läuft die sache auch schon seit dem 26.11.01. damals hatte ich zwar geschrieben, das sich die sache erledigt hat, weil ich über "von wave-datei aufnehmen" einen umweg gegangen bin, der sich im nachhinein aber als doch zu umständlich herausgestellt hat und die eigentlichen vorteile des ag, nämlich das rippen der einzelnen titel, nicht berücksichtigt. da du aber nun den "erfinder des ag" um eine antwort gebeten hast werden wir sicher bald erfahren, warum die digitale aufnahme nicht geht
und sorry für meine "aufregung"!
gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|