Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 07:14:34
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Winamp plugin "MAD" - wo DL?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Winamp plugin "MAD" - wo DL?  (Gelesen 13638 mal)
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« am: 4. November 2002, 16:18:15 »



Huh

Hallo,
über winamp plugins fand ich hier gerade eine lange Liste.
Leider fehlt das "MAD" plugin, wovon in einem früheren Beitrag hier die Rede war.
Habe Winamp 2.74 - mit Hilfe des Supports so eingestellt, dass kein Stottern o.ä. mehr. Doch Klangqualität nicht überragend!

Vor einiger Zeit fügte ich VORBIS in Winamp ein - das war wohl zuviel  Shocked  [habe OGG noch nie benutzt bis jetzt, brauche ich das denn? Oder wird MP3 mal abgelöst?] > habe Vorbis AUCH in AG 1.81 eingefügt, selbe Frage....!
MP3s verzerrt - nahm Vorbis wieder raus, bzw. deaktivierte.
Bin allgemein mit der MP3 wiedergabe nicht so zufrieden.
JEDOCH: las in CNET uam., dass v. 3.0 TOTAL  MIES, und 2.81 etwas besser, aber keiner so gut im Klang, wie die älteren - Frage: welche Version genau? Und wo heute noch herkriegen!

ALSO: meine Frage: Wo kriege ich MAD plugin her (sowohl für win98, als auch für win2000) UND bringt dies wirklich eine solche Verbesserung ?
2.: Soll/muss ich Vorbis aus Winamp + AG rausnehmen ? Huh

[Note: habe in AG Lame.dll, NICHT.exe!, falls das etwas damit zu tun hat].

Hoffe auf Antwort mit URL

Gruss henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #1 am: 4. November 2002, 16:51:54 »

Die schlechte Klangqualität wird eher schlechte MP3s als Ursache haben. Zwischen MAD-Decoder und dem Nullsoft Decoder, der in der aktuellen Version 2.81 fehlerfrei decodiert, gibt es keinen hörbaren Unterschied.

Ob du Ogg Vorbis brauchst musst du selbst entscheiden, es sprechen genug Dinge dafür (bessere Klangqualität, geniales Tagging-System, gutes VBR, einfache benutzung durch Quality-Settings, Gapless Playback, flexibles ReplayGain, kostenlos und frei, OpenSource). Probier's aus.

Zitat
JEDOCH: las in CNET uam., dass v. 3.0 TOTAL MIES, und 2.81 etwas besser, aber keiner so gut im Klang, wie die älteren

Dürfte falsch sein. Der Decoder von 2.81 ist konform, verschlechtert also die Qualität nicht. Könnte eher an einem falschen Ausgabe-Plugin liegen, meistens gibt's Probleme, wenn man DirectSound nicht benutzt.

Das MAD-Plugin gibt's hier:
http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/

Dürfte aber keine Veränderung zur Folge haben.

Und nimm mal die LAME.EXE zum Encodieren, die erlaubt in Verbindung mit den alt-presets höhere Qualität. Die Einrichtung ist oben unter Einführung - Getting started beschrieben.

« Letzte Änderung: 4. November 2002, 16:53:29 von Frank Bicking » Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #2 am: 4. November 2002, 17:27:50 »

Zitat
über winamp plugins fand ich hier gerade eine lange Liste.
Leider fehlt das "MAD" plugin, wovon in einem früheren Beitrag hier die Rede war


Also falls Du den langen Beitrag von mir meinst (ganz oben im OffTopic), muß es Dir irgendwie entgangen sein: das zweite von oben ist MAD.

Gruß, Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #3 am: 4. November 2002, 17:59:11 »


Vor einiger Zeit fügte ich VORBIS in Winamp ein - das war wohl zuviel  Shocked  [habe OGG noch nie benutzt bis jetzt, brauche ich das denn? Oder wird MP3 mal abgelöst?] > habe Vorbis AUCH in AG 1.81 eingefügt, selbe Frage....!


Also, durch das Einfügen von Vorbis dürfte die Funktion nicht beeinträchtigt werden, sowohl bei Winamp als auch beim AG. Einzig die Einstellungen bei Winamp sind etwas fummelig und ich ärgere mich da auch in regelmäßigen Abständen, bis ich das was ich will hingebracht habe.

Vorbis ist ein geniales Format. Einziger Nachteil ist derzeit noch, dass die Hardware-Unterstützung noch auf sich warten läßt (soll aber jetzt kommen). Wenn Du Deine Files nur auf dem PC abspielst - nimm Vorbis. Wenn Du die Dinger auch auf dem portablen Player brauchst, würde ich MP3 nehmen.

Spunky
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #4 am: 5. November 2002, 10:25:01 »



Huh Huh

Erst mal Dank an alle!
Jetzt kommt ein ganzer Fragenkatalog:
1.: Winamp plugin (habe NOCH v2.74 und NOCH Win98)
    out_wave > sehe da 2 .dlls
    a) out_wave.dll
    b) out_wave_ssrc.dll
muss ich die BEIDEN ins Winamp Verzeichnis einfügen?
[verstehe den "license.txt nicht! Ist doch free, oder?]

2.: Falls obiges eingefügt, muss ich dann neue Einstellungen wg. KLANG (MP3) vornehmen? > WIE-was-wo?

3.: Welcher Winamp ist nun wirklich der beste - 2.81 ?
Muss ich nach Installation WIEDER rumfummeln bis Klang MP3 ok? [ FALLS 2.81 "bester", würde ich diesen installieren!]

4.: Lt. Frank (s.o.) kann es Probleme geben (Klang v.2.81), wenn man nicht DirectSound benutzt.
>> WAS ist DirectSound?
Note: Ich benutze Winamp ausschliesslich für MP3 (ok, und midi ...), KEIN streaming! (!)
> lasse wg. Frank's Aussage auch MAD plugin weg ("da zw. MAD-u. Nullsoft decoder kein hörbarer Unterschied")

5.: LAME.EXE : (Habe LAME.DLL, AG 1.81 free)
Wenn ich LAME.EXE installiere, brauche ich DRINGEND exakte Einstellanleitung (für mich dummes Huhn) --> Frank erwähnt oben, "Einführung - getting started"  - ICH FINDE DIESEN ARTIKEL NICHT!!!
UND!!!:::: Muss ich die LAME.Dll zuvor deinstallieren - WIE?

6.: Christof, habe MAD bei Deinem Posting NICHT übersehen, wurde jedoch entweder nicht displayed oder habe "mad für winamp 2.74" eingetragen in Suche (ich Depp!)
Daher gings wohl nicht, ist aber inzwischen hinfällig, wenn Frank's Aussagen zutreffen, dass kein Unterschied zw. MAD u. Nullsoft-Decoder hörbar.

ALSO: WAS TUN?   Roll Eyes

Grüsse henriette  Kiss Kiss Kiss

ufffffffff!

Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #5 am: 5. November 2002, 18:23:52 »

Bei den Winamp-Fragen halte ich mich mal zurück, da bin ich selbst kein Experte. Sobald ich zu Hause bin, schicke ich Dir ne Bedienungsanleitung (in Deutsch) auf Deine eMail. Die ist zwar etwas veraltert, aber die groben Sachen kann man daraus lernen.

Zitat
5.: LAME.EXE : (Habe LAME.DLL, AG 1.81 free)
Wenn ich LAME.EXE installiere, brauche ich DRINGEND exakte Einstellanleitung (für mich dummes Huhn) --> Frank erwähnt oben, "Einführung - getting started"  - ICH FINDE DIESEN ARTIKEL NICHT!!!

Auf der Downloadseite des Audiograbbers.
Oder für Dich dummes Huhn  Grin (nicht bös' gemeint)
Download Lame.exe
Download GettingStarted

Zitat
UND!!!:::: Muss ich die LAME.Dll zuvor deinstallieren - WIE?

Nein, Du kannst beide parallel installieren. Klicke im Audiograbber Hauptverzeichnis auf den Button MP3. Es öffnet sich ein Fenster, wo Du in der Mitte wählen kannst, ob Du den internen (dll) oder den externen (exe) Encoder verwenden möchtest.

Spunky
« Letzte Änderung: 5. November 2002, 18:24:57 von Spunky » Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #6 am: 5. November 2002, 18:30:33 »

ok, dann wollen wir mal...

1. Du brauchst nur eine von beiden, welche du nimmst ist fast egal, die SSRC-Version resampled die 44,1 kHz-Daten auf 48 kHz (oder einen benutzerdefinierten Wert), was normalerweise die Soundkarte übernimmt. Diese macht das manchmal fehlerhaft oder mit schlechter Qualität, dieses Plugin macht es richtig.

Ein deutlich hörbarer Unterschied entsteht dabei nicht, ist also egal welche du benutzt. Du musst nur in Winamp unter Options - Plugins - Input "WaveOut" oder "WaveOut SSRC" auswählen.

2. Du musst garnichts einstellen.

3. Version 2.81 ist die beste im Moment, du musst nur die Ausgabe auf "WaveOut" stellen und fertig.

4. DirectSound und WaveOut sind zwei verschiedene Ausgabe-Treiber von Windows (wenn's einer exakter weiß bitte mal erklären). Unter 2000/XP/NT ist die DirectSound-Ausgabe empfohlen, unter 95/98 WaveOut.

Zusatz: das MAD-Plugin kannst du auch benutzen, denn auch wenn es keinen hörbaren Unterschied gibt, hat es einige nette Features (z.B. Verringerung der Lautstärke um Clipping (Abschneiden der Spitzen bei sehr lauten Tönen) zu vermeiden).

5.
Zitat
"Einführung - getting started" - ICH FINDE DIESEN ARTIKEL NICHT!!!
Was gibt's da nicht zu finden? Einführung, auf Getting Started, runterscrollen, fertig. Dann nimm halt den Link hier - http://www.audiograbber.de/download.phtml - und scrolle bis zum Download der LAME.EXE runter, dann lies unter "Installation - exe-Version" weiter. Nimm den Parameter "--alt-preset standard" wie dort empfohlen.

Du brauchst NUR die LAME.EXE, die DLL brauchst du nicht.

Zitat
ALSO: WAS TUN?

Weiter bohren bei Problemen *g*

« Letzte Änderung: 5. November 2002, 18:35:51 von Frank Bicking » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #7 am: 5. November 2002, 19:16:27 »

der Unterschied zwischen dem aktuellen Dekoder und MAD ist soo gering, dass man ihn definitiv nicht hören kann!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #8 am: 6. November 2002, 00:40:12 »

der Unterschied zwischen dem aktuellen Dekoder und MAD ist soo gering, dass man ihn definitiv nicht hören kann!


Tsss, und zu mir sagst Du, der Unterschied sei so riesig, ich müsse ihn unbedingt in die Liste nehmen... Was denn jetzt?

Christof
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #9 am: 6. November 2002, 08:47:17 »



Shocked
Das sind ja eine Menge infos. Muss ich erst mal "sichten". (Erfordert Zeit, und habe leider ausser AG etc. noch andere Programme bez. 2000 zu erforschen).
Bin gespannt auf die Antwort für Christof > "Unterschied MAD und Nullsoft decoder".
Schliesslich wurde mehrmals betont, dass kein hörbarer Unterschied. - Also was nun ?

Unterschiedliche Aussagen zu : LAME.DLL + LAME.EXE - einer sagt, beide drinlassen, anderer sagt, brauche nur einen - soll ich sicherheitshalber BEIDE drinlassen (kann ja umschalten) ?

Freue mich auf die Winamp email - danke  Cheesy

Noch ne FRAGE: Frank schrieb: DirectSound unter Win2000 empfohlen. Da er selbst nach genauerer Info der Treiber fragt,  - WO bekomme ich DirectSound-Treiber/plugin - was auch immer ich dafür brauche ?

Herzlichen Dank an alle die mir so sehr helfen!

Grüsse henriette   Kiss Kiss Kiss Kiss
« Letzte Änderung: 6. November 2002, 09:01:26 von henriette » Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #10 am: 6. November 2002, 15:19:32 »

Zitat
Schliesslich wurde mehrmals betont, dass kein hörbarer Unterschied. - Also was nun ?

Es gibt keinen wirklich hörbaren Unterschied. Infos auch hier: http://ff123.net/madchallenge.html

Zitat
Unterschiedliche Aussagen zu : LAME.DLL + LAME.EXE - einer sagt, beide drinlassen, anderer sagt, brauche nur einen - soll ich sicherheitshalber BEIDE drinlassen (kann ja umschalten) ?

Es reicht die LAME.EXE, du brauchst nur diese, so einrichten wie beschrieben und dann musst du garnichts mehr umstellen, du brauchst die DLL auch nicht zur Sicherheit, die EXE reicht!

Zitat
Noch ne FRAGE: Frank schrieb: DirectSound unter Win2000 empfohlen. Da er selbst nach genauerer Info der Treiber fragt, - WO bekomme ich DirectSound-Treiber/plugin - was auch immer ich dafür brauche ?

Das Ausgabe-Plugin ist bei Winamp normalerweise dabei, musst es nur unter Output aktivieren. Wenn du es nicht findest, lade es hier runter: http://blorp.com/~peter/zips/out_ds.exe

Edit Christof: Link gefixt...
« Letzte Änderung: 6. November 2002, 15:31:32 von Christof » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #11 am: 6. November 2002, 16:44:40 »

Zitat
Unterschiedliche Aussagen zu : LAME.DLL + LAME.EXE - einer sagt, beide drinlassen, anderer sagt, brauche nur einen - soll ich sicherheitshalber BEIDE drinlassen (kann ja umschalten) ?


Es reicht die LAME.EXE, du brauchst nur diese, so einrichten wie beschrieben und dann musst du garnichts mehr umstellen, du brauchst die DLL auch nicht zur Sicherheit, die EXE reicht!


Ja, da hast Du absolut recht Frank. Nur wenn ich Henriette richtig verstanden habe, dann ist die dll bereits installiert. (mein Post war da auch etwas mißverständlich)

@ Henriette
Im Prinzip kannst Du es machen wie Du willst.
- Wenn die dll bereits installiert ist, dann laß sie drinnen und nimm die exe mit dazu.
- Wenn noch nichts installiert ist, dann installiere nur die exe.

Spunky
« Letzte Änderung: 6. November 2002, 16:56:20 von Spunky » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: Winamp plugin "MAD" - wo DL?
« Antworten #12 am: 6. November 2002, 18:05:52 »



Aha!! Jetzt komme ich allmählich der Sache näher  Cheesy

1.: Habe gerade gesehen, dass ich DirectSound für win2000 (Install. sobald möglich!) bereits DL habe.

2.: Bis win2000 drauf ist, lasse ich LAME.DLL in AG. Danach installiere ich AG 1.81 build 3, die Lame.EXE, und alles, was Ihr mir sonst noch empfohlen habt.

Würdet Ihr so nett sein und in "Off Topic" mein Posting von heute lesen > "Winamp 2.80 dtsch + plugins"? (=RE: winamp und diverse plugins" von Christof).
Ihr würdet mir einen grossen Gefallen damit tun, da ich bereits seit 14 Std. hier sitze, und noch nach 2.80 Englisch suchen muss etc etc ( mein PC macht immer wieder schlapp....)
und das Ganze nochmal abzuschreiben, ..... reicht heute nicht mehr.

henriette (das alte Huhn)  Cheesy

Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.148 Sekunden mit 21 Zugriffen.