Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 21:56:52
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Drucken
Autor Thema: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets  (Gelesen 94213 mal)
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #30 am: 7. Februar 2003, 11:42:08 »

 Cheesy
Tut mir leid, wenns wieder länger wird wg. Soundkarte + Lautsprechern Embarrassed

Da ich nicht sehr oft grabbe und auch nicht ganze CDs, werde ich die Variante 1 wählen - die wave will ich ohnehin gelöscht haben.
Option "erst alle tracks grabben..." lasse ich DEaktiviert, richtig ?
Haken nehme ich raus bei " in wave datei schreiben"
Was aber ist mit " encoder unterstützt direkte Datenströme..." ?
und "encoder wie internen encoder benutzen ?
Dann: "Encoder starten"  - "so wie AG" ? (hatte mir gut gefallen).

Ich orientiere mich eben noch an Deinem Screenshot, weil ich nicht weiss welche Einstellungen sich wie auswirken, bei Lame.dll konnte ich mich nach der Hilfe richten.

Würdest Du die Wand hochgehen, wenn ich Dich um einen nochmaligen Screenshot bitten würde, mit meinen o.g. Einstellungen + den richtig einzustellenden, damit übersichtlich für mich?

Anmerkung: da ich noch mit einer alten Soundkarte arbeite (SB PCI 128- upgedatet auf SB PCI), und einen ziemlich miesen Sound habe bis Neuanschaffung [doch fand ich bisher keinen Menschen, der mir eine gute Soundkarte für W2K- muss das 32bit sein? - ohne DVD etc. oder Lautsprecher nur für Audio+ Musikvideos (mpeg) und Windows-Sounds, ICQ-sounds, alles an 2 Lautsprecher Boxen ohne Surroundsound u.ä. Firlefanz empfehlen konnte. Weisst Du eine? Oder wohin könnte ich mich wenden (URL)? Will evtl. die Quadral-Boxen SAM70 kaufen, s. Homepage, nachdem die gerade gekauften Creative Inspire 2.1 2400 sich als für Spieler entwickelte rausstellten! Habe wieder meine alten einfachen dran.]. Creative kommt mir nicht mehr ins Haus, Du würdest mich verstehen, hättest Du deren emails an mich gelesen.

Ich möchte später den preset "--alt-preset extreme %s %d" ausprobieren, ob es in der Qualität für mich mehr bringt. Soweit ich gelesen habe, ist "standard bis 192 bitrate var. - "extreme" aber höher (bis 320?). Ist das korrekt erkannt?

Danke für Deine Geduld mit einer alten unerfahrenen Henne  Smiley

Henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #31 am: 7. Februar 2003, 11:59:27 »

Da ich nicht sehr oft grabbe und auch nicht ganze CDs, werde ich die Variante 1 wählen - die wave will ich ohnehin gelöscht haben.
Option "erst alle tracks grabben..." lasse ich DEaktiviert, richtig ?
Haken nehme ich raus bei " in wave datei schreiben"
Was aber ist mit " encoder unterstützt direkte Datenströme..." ?
und "encoder wie internen encoder benutzen ?
Dann: "Encoder starten"  - "so wie AG" ? (hatte mir gut gefallen).

Ich orientiere mich eben noch an Deinem Screenshot, weil ich nicht weiss welche Einstellungen sich wie auswirken, bei Lame.dll konnte ich mich nach der Hilfe richten.

Würdest Du die Wand hochgehen, wenn ich Dich um einen nochmaligen Screenshot bitten würde, mit meinen o.g. Einstellungen + den richtig einzustellenden, damit übersichtlich für mich?


Ich habe einen neuen Screenshot genau nach Deinen Angaben und Präferenzen gemacht. Gemäß Deiner Beschreibung sind das, und nur das, die optimalen Einstellungen.
Keine Datenströme, keine internen Encoder. In Wave-Datei schreiben bleibt drin. Unbedingt. Stell es genau so ein wie auf dem Shot unten.

Zitat
Anmerkung: da ich noch mit einer alten Soundkarte arbeite (SB PCI 128- upgedatet auf SB PCI), und einen ziemlich miesen Sound habe bis Neuanschaffung [doch fand ich bisher keinen Menschen, der mir eine gute Soundkarte für W2K- muss das 32bit sein? - ohne DVD etc. oder Lautsprecher nur für Audio+ Musikvideos (mpeg) und Windows-Sounds, ICQ-sounds, alles an 2 Lautsprecher Boxen ohne Surroundsound u.ä. Firlefanz empfehlen konnte. Weisst Du eine? Oder wohin könnte ich mich wenden (URL)?


Es muß keine 32-Bit Karte sein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich habe hier zahlreiche Soundkarten jeder Preiskategorie gelistet. Creative kommt Dir nicht mehr ins Haus... na ja, das schränkt gewaltig ein, aber gibt noch mehrere andere Karten. Eine Terratec Sixpack (ist ebenfalls dort beschrieben) würde eigentlich ganz gut passen. Denke ich mal. Schau Dir den Beitrag einfach mal in Ruhe an.

Zitat
Will evtl. die Quadral-Boxen SAM70 kaufen, s. Homepage, nachdem die gerade gekauften Creative Inspire 2.1 2400 sich als für Spieler entwickelte rausstellten! Habe wieder meine alten einfachen dran.]. Creative kommt mir nicht mehr ins Haus, Du würdest mich verstehen, hättest Du deren emails an mich gelesen.


Danke, die Mails möchte ich lieber nicht lesen, ich kann's mir vorstellen. Was heißt "für Spieler entwickelt"? Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei Lautsprechern, aber so wie Du schreibst, braucht es da eigentlich nichts besonderes. Denke ich mal.
Ich habe leider gar keine Computer-Lautsprecher und kann Dir daher auch keine empfehlen, da ich direkt über eine optische Verbindung in die Stereoanlage und von dort in die Onkia-5-Wege-Boxen gehe.  Grin

Zitat
Ich möchte später den preset "--alt-preset extreme %s %d" ausprobieren, ob es in der Qualität für mich mehr bringt. Soweit ich gelesen habe, ist "standard bis 192 bitrate var. - "extreme" aber höher (bis 320?). Ist das korrekt erkannt?


Tja, freies Land usw. Du kannst natürlich alles ausprobieren. extreme ist aber de facto Platzverschwendung.
Der Sinn variabler Bitrate ist ja gerade, daß man es nicht genau sagen kann. Es werden alle Bitraten von 32 bis 320 genau so verteilt, wie es notwendig und sinnvoll ist. Als Faustregel kann mann sagen:
standard: im Durchscnitt so um die 190 KBit
extreme: im Durchschnitt so um die 230 KBit
insane: immer exakt 320 KBit

Christof


* henriette-special.png (20.21 KB, 446x474 - angeschaut 931 Mal.)
« Letzte Änderung: 7. Februar 2003, 12:01:40 von Christof » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #32 am: 7. Februar 2003, 13:00:34 »

 Grin
Christof, bist ein gaaaanz Lieber!

Hatte schon einen Anschieß erwartet wg. Frage Soundkarte.

Noch sehr wichtig:
IRQ11 ist bei mir 3x belegt: Grafikkarte, Soundkarte, Netztwerkkarte. Habe im Bios USB u.a. Deaktiviert, um die "shares" zu entfernen. Nützt nix bei W2K. S. dazu auch  www.pcguide.com - duchklicken bis IRQs.
Sprich: jeder Karte wird auto ein IRQ zugeordnet. Dies sind bei mir immer (für die o.g. 3) IRQ11.
Nun schreiben sowohl Terratec als auch Creative, dass deren Karten nur (Terratec v.a.!) auf IRQ5 laufen.
Es gäbe lt. Creative Knowledgebase nur die "Lösung" des "standard PC".
Würde aus Mercedes ein Gogomobil machen. Daher kommt dies niemals in Frage.
Nur diese Anmerkung bevor ich mich näher mit den Karten befasse, die Du sooo schön reingestellt hast  Cheesy

Jetzt aber schnell zum AG...

Henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #33 am: 7. Februar 2003, 13:12:16 »

Quatsch, Nonsens, Blödsinn.

Das nennt sich ACPI, läuft seit fast 3 Jahren auf jedem PC.
Fast alles läuft heute über IRQ 9 und 11.
Auch alle aktuellen Karten laufen auf allen IRQ's, die sie zugewiesen bekommen.
IRQ spielt heute de facto keine große Rolle mehr.

Du kannst also beruhigt lesen und zuschlagen.
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #34 am: 7. Februar 2003, 16:00:33 »

 Wink
HA!
ich maile Dir mal einen Ausschnitt einer mail, die ich von Terratec deswegen erhalten habe = Xfire 1024.

Mein TEch. sagte mir auch, das sei alles Quatsch, doch kannst Du mir dieses kommentieren ?

Übrigens, AG läuft prima, Dank,Dank und immer wieder Dank :=)

Henriette  Roll Eyes
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #35 am: 7. Februar 2003, 16:54:24 »

Ich möchte später den preset "--alt-preset extreme %s %d" ausprobieren, ob es in der Qualität für mich mehr bringt. Soweit ich gelesen habe, ist "standard bis 192 bitrate var. - "extreme" aber höher (bis 320?). Ist das korrekt erkannt?


Nur um es nochmal deutlich herauszustellen:
sowohl --alt-preset standard als auch --alt-preset extreme verwenden Bitraten von 32k bis 320k, somit hat auch --alt-preset standard die volle Bandbreite zur Verfügung.

Lediglich die Durchschnittsbitrate ist bei extreme höher. Manche sagen sie hören einen Unterschied bzw. fühlen sich da einfach wohler - ich stimme Christof zu, dass bei --alt-preset standard das Optimum erreicht ist, extreme ist ein bisschen Platzverschwendung.

Letzlich ist es egal. Nimm das was Du meinst, denn Du musst Dich damit wohlfühlen  Wink

Spunky
« Letzte Änderung: 7. Februar 2003, 16:55:48 von Spunky » Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #36 am: 8. Februar 2003, 13:04:07 »

 Cheesy

Danke Spunky,

Sobald ich erst mal eine anständige Soundkarte und entspr. Lautsprecher habe, kann ich dies beurteilen und ausprobieren.

Grüsse

Henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
TomTom
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #37 am: 8. Februar 2003, 14:30:48 »

Zitat
sowohl --alt-preset standard als auch --alt-preset extreme verwenden Bitraten von 32k bis 320k, somit hat auch --alt-preset standard die volle Bandbreite zur Verfügung.

Das stimmt nicht ganz. 32 kbps wird ausschließlich für Stille verwendet, ansonsten ist die minimale Bitrate bei standard und extreme auf 128 kbps begrenzt. Das liegt daran, das der normale VBR Modus von LAME, obgleich es der beste aller MP3 Encoder ist, auch nicht besonders gut ist. Würde man dem Encoder wirklich die Möglichkeit geben, das gesamte Bitratenband zu verwenden, so würde er für einige Frames eine zu niedrige Bitrate ansetzen.

Zitat
Manche sagen sie hören einen Unterschied bzw. fühlen sich da einfach wohler - ich stimme Christof zu, dass bei --alt-preset standard das Optimum erreicht ist, extreme ist ein bisschen Platzverschwendung.

Genau, --alt-preset extreme ist wirklich NUR Platzverschwendung. Dibrom sagt dazu: " The difference between it and --alt-preset extreme is mostly theoretical. On samples where --alt-preset standard fails, --alt-preset extreme will also, just it might sound a very small amount better (I'm not sure most people would notice this).""Remember that the goal behind --alt-preset standard is to sound as transparent as possible already."
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #38 am: 9. Februar 2003, 18:49:14 »

 Huh

Wie kommt's, dass downgeloadete MP3s wesentlich bessere Kanaltrennung und höhere Lautstärke haben ? (WinMX)

Ich sehe bei Einstellung "--alt-preset standard %s %d" im DOS-Fenster, dass joint stereo und nicht stereo entcodet wird.
Wie kann ich das einstellen, dass wenigstens Qualität der DL-MP3s erreicht wird ? Meine encodeten sind ich dagegen für den Mülleimer.

Noch was: allg. Einstellungen | weitere tab | Soundkarte stand auf "Modem NR 0 Line-out", habe es auf meine " SB PCI" gestellt. (Scheint aber keinen Unterschied zu machen).

Henriette  Roll Eyes
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #39 am: 9. Februar 2003, 19:03:43 »

Zitat
Wie kommt's, dass downgeloadete MP3s wesentlich bessere Kanaltrennung und höhere Lautstärke haben ? (WinMX)


Was heißt hier bessere Kanaltrennung? Unsinn. Joint Stereo ist bei allen Bitraten für Lame empfohlen, da es die beste Qualität bringt. Stereo ist nicht notwendig. Die Presets sind wirklich optimiert, da sollte man nichts daran verändern.
Eher sind die ganzen heruntergeladenen für den Mülleimer als mit Preset Standard erstellte.

Zitat
Noch was: allg. Einstellungen | weitere tab | Soundkarte stand auf "Modem NR 0 Line-out", habe es auf meine " SB PCI" gestellt. (Scheint aber keinen Unterschied zu machen).


Das wird nur die für interne Klangausgabe verwendet und hat keinerlei Bedeutung. Allenfalls beim analogen Aufnehmen kann es wichtig sein.

Christof
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #40 am: 9. Februar 2003, 19:24:48 »

 Roll Eyes

Ja, Christof,

die downgeloadeten MP3s sind manchmal grausig, doch ich lade sie mit versch. bitrates bis ich die mir am besten klingende speichere.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass alle entcodeten Audio-CDs, die ich bisher ausprobiert habe, von alt bis neu, mies bis hervorragend [Qual. der CD], nach dem entcoden eine miserable Qualität haben.
Sowohl Basisbreite = "Stereoeffekt", als auch "voller" Klang fehlen, einfach "dünner" Klang, in keinster Weise als auch nur ausreichend zu bezeichnen.
Ist aber alles vorhanden bei downgeloadeten!

An meiner Soundkarte kann DAS nicht liegen.
SO jedenfalls muss ich mir statt zu entcoden, die Songs downloaden! Ist doch kein Zustand, oder? - hehe.

Hast Du keine Idee, wie dies zu verbessern geht ?

ohjeh, und das vor Deinem Urlaub - die blöde Henne ...

Henriette  Smiley
« Letzte Änderung: 9. Februar 2003, 19:30:54 von henriette » Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #41 am: 9. Februar 2003, 20:36:35 »

Dazu wäre erst mal festzustellen, ob es den Dateien nur an der Lautstärke mangelt. Dem kann man mit MP3Gain entgegenwirken (dazu kann ich persönlich Dir aber nix sagen, ist nicht mein Fach).

Daß ein MP3, bei alt-preset standard codiert, um so vieles schlechter klingen soll als das Original, kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht kann Dir auch dazu noch einer der richtigen Experten einen Tip geben, mir persönlich ist das unverständlich, ich würde mal schauen, ob eventuell im Mixer der Soundkarte für Wave und CD etwas anderes eingestellt ist, auch das kann natürlich große Auswirkungen haben.

Ansonsten hoffe ich mal, daß jemand der Mp3-Leader-Gruppe was dazu sagen kann. Ich codiere selbst, wie hoffentlich viele andere, mit dem standard-preset, und kann derartige Effekte absolut nicht nachvollziehen.

Christof
Gespeichert
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #42 am: 9. Februar 2003, 21:32:51 »

Hmmm, dass versteh ich auch nicht. Kann es sein, dass du die normalisieren Funktion benützst?

Den Unterschied bei echtem Stereo oder JointStereo hörst du nur, wenn du an der Balance herumsschraubst, sonst hast du immer genau den Originalton.

Denn meiner Meinung nach sind die Presets von Lame bei MP3 nicht zu toppen, schon gar nicht mit Xing oder so. Nen Unterschied zwischen Original und "standard" gibts meiner Meinung nach selten, manchmal kommt es mir aber bei bestimmten Rockmusiksequenzen so vor, als ob zwischen dem standard oder extreme ein Unterschied zu hören ist. Kann aber auch einbildungssache sein.

Gruss
Weingeist
Gespeichert
henriette
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 83


music is my life


Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #43 am: 10. Februar 2003, 10:23:58 »

 Huh
Hallo WeinGeist  Cheesy

Normalisierung ist Deaktiviert.
WO kann ich an der Balance "rumschrauben" ? Im AG ?
Unterschied zw. standard und extreme nicht hörbar, Platzverschwendung lt. einigen postings hier.

Zitat v. Christof:
"..ich würde mal schauen, ob eventuell im Mixer der Soundkarte für Wave und CD etwas anderes eingestellt ist, auch das kann natürlich große Auswirkungen haben."
Frage: was heisst "was anderes eingestelt" ? Anderes als was ?

WER weiss was über das von Christof oben erwähnte "MP3gain" ?

Bitte dringendst um Hilfe. So nicht verwendbar - leider.

Grüsse
Henriette  Kiss
Gespeichert

W2K Pro SP4, AMD XP 1700+, 1536MB RAM, AG1.83, LAME.exe 3.96.1, MP3Gain1.2.4 Full, TB Santa Cruz Drv4193, LS Quadral SAM46A, Winamp5.12, WMP9.
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
« Antworten #44 am: 10. Februar 2003, 10:36:00 »

Normalisierung ist Deaktiviert.
WO kann ich an der Balance "rumschrauben" ? Im AG ?
Unterschied zw. standard und extreme nicht hörbar, Platzverschwendung lt. einigen postings hier.


An der Balance rumschrauben kann man z.B. im Mixer von Windows. Unter dem Master-Regler befindet sich ein Querschieber, das ist die Balance. Darüberhinaus geht das bei manchem Soundkarten auch für jeden einzelnen Regler, das variiert aber.

Zitat
Zitat v. Christof:
"..ich würde mal schauen, ob eventuell im Mixer der Soundkarte für Wave und CD etwas anderes eingestellt ist, auch das kann natürlich große Auswirkungen haben."
Frage: was heisst "was anderes eingestelt" ? Anderes als was ?


Jetzt überleg' mal, so schwer ist das nicht zu verstehen. Hmm? Kleine Hilfe: Ich habe zwei Dinge erwähnt, Wave und CD... Möglicherweise, wenn man etwas vergleichen soll, meint man damit ja die zwei Dinge, die man angegeben hat? Genau! Vergleich bitte die Regler für Wave und für CD, ob sie unterschiedlich eingestellt sind.

Zitat
WER weiss was über das von Christof oben erwähnte "MP3gain" ?


Ich habe mal die Suchfunktion des Forums benutzt und "mp3gain" eingegeben.
Kam auch gleich etwas:
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=344
Und eine Downloadquelle: http://www.geocities.com/mp3gain/

Christof
« Letzte Änderung: 10. Februar 2003, 10:38:28 von Christof » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.16 Sekunden mit 19 Zugriffen.