Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Mai 2024, 22:20:35
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Diskussion zu foobar2000
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Drucken
Autor Thema: Diskussion zu foobar2000  (Gelesen 22408 mal)
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #15 am: 2. Februar 2003, 17:44:55 »

weils experimental ist!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #16 am: 2. Februar 2003, 19:13:27 »

Zitat
Wie wärs, wenn Du mal erklärst was das ist?

Ich bin nicht sicher, ob ich das selbst richtig verstanden habe. Bitte berichtigt mich, wenn ich Mist erzäle Undecided:
Über Kernel Streaming wird die Ausgabe direkt, am Mixer vorbei, an die Hardware gesendet. Vorteil dabei ist die wesentlich geringere Latenz. Hat man die Soundkarte z. B. über optischen Ausgang an einen Verstärker angeschlossen, kommt es oft vor, das beim Abspielen mit diversen Software Playern die erste Sekunde verschluckt wird - mit Kernel Streaming gehört das der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil ist die absolute Unverfälschtheit der Ausgabe, was z. B. für die Widergabe von DPL oder DS2 Material besonders wichtig ist. Diese Unverfälschtheit kann aber auch nachteilig sein. Bei Stereo kommt z. B. wirklich nur aus zwei Boxen etwas raus (natürlich nur, sofern man das nicht hardwaretechnisch am Verstärker regeln kann), unabhängig ob man beispielsweise bei einer Soundblaster Karte, per Software, CMSS eingestellt hat.

Zitat
weils experimental ist!

Na und? Es funktioniert aber hervorragend (zumindest bei mir).
Gespeichert
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #17 am: 8. Februar 2003, 15:22:30 »

foobar2000.hydrogenaudio.org/0.5_beta14.zip

Ist zwar eine Betaversion, der Download loht für foobar Nutzer dennoch, da hier sehr viele sinnvolle Features ergänzt wurden – sollte der Hyperlink nicht mehr funktionieren, einfach die Zahl am Ende sukzessiv erhöhen.

Was mich nur verwundert ist, das der Entwickler offensichtlich partout nicht den Sinn einer Suchleiste anerkennt. Ohne das jetzt ins lächerliche ziehen zu wollen, aber das Tonbandgerät von meinem Opa ist in dieser Hinsicht foobar um längen voraus Roll Eyes
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #18 am: 10. Februar 2003, 20:14:46 »

die seekbar kann dann der Autor des GUIs dazufügen, da der Core ja jetzt vom GUI getrennt ist sollte das nicht so schwer sein, es gibt ja schon ein paar minimal GUIs
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #19 am: 11. Februar 2003, 00:34:06 »

 Huh

Core ? GUI ?

Nix kapito  Huh

Spunky
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #20 am: 11. Februar 2003, 13:34:49 »

Core = das was intern beim Programmablauf an Datenverarbeitung stattfindet
GUI = die Benutzeroberfläche (graphical user interface)

Beim Programmieren ist man immer bestrebt diese beiden Elemente zu trennen. Somit kann man zum Beispiel eine neue GUI erstellen und die existierenden Funktionen des Programmes weiterbenutzen.
Gespeichert
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #21 am: 11. Februar 2003, 17:01:38 »

Und irgendein GUI erweitert das Programm dann um Fähigkeiten, welche das Programm an sich nicht beherrscht?

Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich Undecided. Vielleicht setzt sich, wenn 0.50 mal fertig ist, ein beherzter Programmierer hin und entwickelt eine entsprechende Komponente als "general third party component".
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #22 am: 11. Februar 2003, 17:17:56 »

Zitat
Und irgendein GUI erweitert das Programm dann um Fähigkeiten, welche das Programm an sich nicht beherrscht?


Nunja, um die Fähigkeit der Ausgabe auf dem Bildschirm und der Interaktion mit dem Benutzer über den Bildschirm.

Die GUI ist das was du auf dem Bildschirm siehst, Fenster, Schaltflächen, Eingabezeilen, Listen usw.
Gespeichert
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #23 am: 11. Februar 2003, 18:13:27 »

Ja, was ein GUI ist weiß ich ja Cool Wink - ich wollte mich oben auf Benjamins Aussage beziehen: "die seekbar kann dann der Autor des GUIs dazufügen, da der Core ja jetzt vom GUI getrennt ist sollte das nicht so schwer sein, es gibt ja schon ein paar minimal GUIs"

foobar2000 beherrscht von sich aus kein freies Springen innerhalb einer Datei und ich glaube halt nicht, das ein "vulgäres" GUI dem Player das beibringt – es sei denn der Programmierer des GUI würde ein zusätzliches 3rd party Modul extra dafür entwickeln.
Schließlich kann ein GUI nur die Funktionen eines Programms nutzen/visualisieren, welche vorhanden sind.
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #24 am: 22. Februar 2003, 17:33:18 »

foobar kann ganz normal seeken, was meinst du was die pfeiltasten machen Wink

btw mit ui_classic kann man mit der seekbar überall hinseeken!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #25 am: 27. Februar 2003, 14:39:01 »

@Benjamin
Zitat
Ich schrieb am 21. Januar 2003, 23:22:25:
MPC und Ogg Vorbis können ohne Hilfsmittel auch kein gapless Playback. Ist doch letztendlich alles eine Frage des Decoders, oder nicht?

Zitat
Darauf Benjamin am 23. Januar 2003, 19:26:22:
mp3 geht wie gesagt nur mit hacks und plugins gapless während mpc und vorbis von vorneherein gapless sind!

Es ist doch wie ich mir bereits dachte. Gapless Playback bei MP3 ist eine Frage des Decoders: http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=24&t=6919
[Man beachte Gabriels Antwort]

>btw mit ui_classic kann man mit der seekbar überall hinseeken!
Hier gibt es jetzt endlich (zum ersten mal) eine richtig brauchbare Seekbar Komponente für foobar2000: http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=24&t=6937

ui_classic ist doch absolut unhandlich Undecided
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #26 am: 1. März 2003, 19:54:52 »

btw. CDs kann man jetzt auch abspielen
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
TomTom
Gast


E-Mail
Re: Diskussion zu foobar2000
« Antworten #27 am: 1. März 2003, 20:07:56 »

Und es gibt jetzt eine offizielle seekbar Komponente: Jump to time Smiley

So langsam macht sich der Player. Hoffentlich läßt sich Peter noch irgendwann erweichen und baut eine gapless playback Möglichkeit für MP3 ein.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 20 Zugriffen.