Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2024, 19:06:54
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Beste Einstellung zum Encoden
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: Beste Einstellung zum Encoden  (Gelesen 24068 mal)
Mensch
Gast


E-Mail
Beste Einstellung zum Encoden
« am: 31. Oktober 2002, 23:07:17 »

möchte meine mp3s mit dem audiograbber gerne machen.

was sind die besten einstellungen?
möchte so rund 192 kb haben, ist wohl son standard geworden.
muss aber nicht cbr, kann auch vbr (oder abr? - was ist der vorteil von abr?).
würde ja lame nehmen, aber soll ich den internen oder den externen codec nehmen?
wär super wenn ihr mir helfen könnt.

noch ne frage:
möchte die tracknummer im id3tag v2 gerne mit vorangestellter 0 haben, also 01, 02, 03, 04 usw. nicht 1, 2, 3 ....
wie geht das?
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #1 am: 31. Oktober 2002, 23:41:07 »

Nimm die lame.exe als externer Encoder und --alt-preset standard als Parameter, erzeugt VBR-Dateien mit ca. 200 kbps und eine sehr hohe Qualität. Wo du das genau Einstellst steht im oben rechts unter "Einführung" - "Getting started" - und dann unten bei Installation.
Gespeichert
Mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2002, 23:49:11 »

vielen dank!

und wie ist das mit den tracknummern?
Gespeichert
Turok
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 96



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #3 am: 2. November 2002, 15:51:39 »

Hmmm... pass aber auf, dass bei deinem parameter das %s %d nicht fehlt, also es müsste so vollständig dann dastehen:

--alt-preset standard %s %d

Wie das mit den tracknummern läuft, weiß ich jetzt nich so genau, ich benutze ja keinen audiograbber Wink *pssst* Aber erzeugt er die Tracknummern im ID2 nich sowieso immer zweistellig? :/

Spunky? Benjamin?
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #4 am: 2. November 2002, 17:30:36 »

ka, ich würde v2 sowieso niemald verwenden. Gut das vorbis und mpc ein eigenes viel besseres tagging system haben, sonst müsste ich mich da auch noch ärgern! Grin
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #5 am: 3. November 2002, 12:17:37 »

Hab mir die Tracknummern nochmal angesehen und leider keine Einstellung gefunden, die das Format der Tracknummern betrifft. Anscheinend gibt Audiograbber diese automatisch weiter, jedoch nicht nur zweistellig sondern auch einstellig.

Wenn Du in der Menüleiste auf Optionen gehst und dann auf ID3v2 - dann geht ein Fenster auf, in dem Du auch die zu verwendende Software angeben kannst. Normalerweise ist da der Hacken bei "automatisch". Es gibt aber auch "Benutzerdefiniert". Welche weiteren Softwaretools man da einbinden kann und ob die das können was Du brauchst, weis ich jedoch leider nicht.

Spunky
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #6 am: 3. November 2002, 15:36:55 »

man kann v2 Tags auch mit Kommandozeile eingeben!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Turok
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 96



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #7 am: 3. November 2002, 18:36:34 »

Benjamin, warum würdest du eigentlich ID3V2 niemals benutzen? Den grund hät ich jetz aba mal gern gehört Wink
Gespeichert
Frank Bicking
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #8 am: 3. November 2002, 20:10:47 »

Die Dinger werden an den Dateianfang geschrieben und können den VBR-Header überschreiben (--> Datei wird beschädigt).
Gespeichert
mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #9 am: 3. November 2002, 23:46:16 »

erstmal vielen dank für eure hilfe.

an turok:
die track# macht er nicht automatisch 2stellig, ist aber auch nicht ganz so wichtig, ist eher ne optische sache, sieht korrekter aus mit ner 0 am anfang von 1-9.
noch ne frage zu den einstellungen:
muss ich bei
--alt-preset standard %s %d
für s und d als variablen noch was eingeben, bspweise die quell- und zieldatei selbst? oder macht er das von alleine und kann ich das dann genau so stehen lassen?
was passiert, wenn ich nur
--alt-preset standard
schreibe?

an benjamin:
wie geht id3 v2 mit kommandozeile?
hab übrigens ogg vorbis noch nie ausprobiert, glaube dir aber, dass das das beste ist. allerdings wird es im moment einfach hardwareseitig zu wenig unterstützt, deswegen bleib ich vorerst bei mp3.

an frank:
id3 v1 ans ende geschrieben, id3 v2 an den anfang, soweit richtig?
wie kann id3 v2 dann den vbr-header überschreiben und somit die datei beschädigen? kann ich das nachvollziehen, will sagen: merkt man das? fehlermeldung oder muss ich ne hörprobe machen? oder kann man das file dann gar nicht mehr abspielen?
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #10 am: 4. November 2002, 06:30:37 »

%s %d wird durch die Quell und Zieldatei, besser die Namen davon, ersetzt, des sind also quasi Platzhalter!

Id3 Tags gehen so:
--alt-preset standard --id3v2-only --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --tn "%n" %s %d

hier nochn kleiner Thread dazu:
http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=15&t=2867

Und *schäm* es muss sein, ein link auf r3mix.net (Info: der Rest ist falscher erlogener Quatsch!)
http://users.belgacom.net/gc247244/noid3.htm
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
mensch
Gast


E-Mail
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #11 am: 4. November 2002, 08:36:19 »

an benjamin:
aber ich nehme an, dass -auch wenn ich die tags mit kommandozeile mache- die probleme des vbr headers bleiben, oder?
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #12 am: 4. November 2002, 13:55:40 »

klar!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Turok
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 96



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #13 am: 4. November 2002, 15:01:40 »

Mensch: Wenn du nur --alt-preset standard schreibst, wird dein gesamter PC in die Luft gesprengt Wink Nein, also eigentlich entsteht dann erst gar kein file und somit wird umsonst gerippt! Wär dir bestimmt auch aufgefallen, wenn du es vergessen hättest un wärst gleich wieder hier gelandet, weil ja irgendwas nich stimmt, also wollt ichs gleich sagen Smiley
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Beste Einstellung zum Encoden
« Antworten #14 am: 4. November 2002, 15:24:24 »

id3 v1 ans ende geschrieben, id3 v2 an den anfang, soweit richtig?

richtig

wie kann id3 v2 dann den vbr-header überschreiben und somit die datei beschädigen? kann ich das nachvollziehen, will sagen: merkt man das? fehlermeldung oder muss ich ne hörprobe machen? oder kann man das file dann gar nicht mehr abspielen?

Spiele ein MP3-File ohne ID3v2-Tag mit Winamp ab. Dann klicke mit der rechten Maustaste auf den Track, es öffnet sich ein kleines Zusatzmenü, wo Du die ID3-Tags auswählen kannst. Dort gibt es dann die Möglichkeit die ID3v2-Tags zu aktivieren bzw. die V1 auf die V2 zu kopieren.

Da Winamp das MP3-File nicht komplett neu schreibt, wird der VBR-Header überschrieben und Du hast nun genau den Fehler erzeugt, von dem wir sprechen. Dies aüßert sich z.B. in einer falschen Bitratenanzeige. Meines Wissens bleibt das File aber immer spielbar, sprich hörbare Schäden gibt es keine.

Kannst es ja mit nem Testfile selbst ausprobieren.

Spunky
« Letzte Änderung: 4. November 2002, 15:36:06 von Spunky » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.165 Sekunden mit 19 Zugriffen.