Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Mai 2024, 15:38:26
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  Soundkarte
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Drucken
Autor Thema: Soundkarte  (Gelesen 31627 mal)
achimgrabo
Gast


E-Mail
Soundkarte
« am: 12. November 2002, 13:33:32 »

Ich habe die Soundkarte PCI 338-A3d in meinem Computer. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP prof.
Diese Soundkarte ist über eine etwas lange Leitung (ca. 10 Meter) mit einer Stereoanlage sowohl Line-out als auch Line-in verbunden. Bei normaler Lautstärkeeinstellung  der Anlage muß ich den Lautstärkeregler der Soundkarte auf Maximum stellen, um überhaupt etwas zu hören. Bei Line-in ist der Pegel nur etwa 40-50%, obwohl der Eingangsregler voll aufgezogen ist.
Was kann man ändern, daß ich nicht immer in diesen Grenzbereich komme.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
achim
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #1 am: 12. November 2002, 13:51:33 »

Hmm, 10 Meter sollten eigentlich noch nicht eine derartige Dämpfung bewirken...

Den Eingangsregler solltest Du - um mal wieder mit diesem alten Gerücht aufzuräumen - immer auf Maximum lassen - das ist kein Verstärker, 100 % bedeutet also nur volle Durchlässigkeit!

Wenn Du am Verstärker den LineOut verwendest, sollte eine Veränderung der Lautstärke am Verstärker ohnehin keinen Einfluß haben. Oder verstehe ich Dich falsch?

Jedenfalls hast Du meiner Erkenntnis nach mit ganz billigen Mitteln keine Möglichkeit, das Signal zu verstärken. Du wirst einen zwischenverstärker brauchen oder eine richtige Soundkarte mit kleinem Vorverstärker, wie z.B. eine Terratec EWX 24/96.

Schließe aber testweise einmal eine andere Quelle an diesen LineIn an, um zu testen, ob Du auf diese Art ein besseres Signal bekommst --> Fehlereingrenzung.

Gruß, Christof
Gespeichert
achimgra
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Soundkarte
« Antworten #2 am: 12. November 2002, 14:18:57 »

Hi Christof!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit Line-out meine ich den Ausgang  der Soundkarte.
Am Verstärker habe ich den Ein- und Ausgang von Tape1
benutzt.
Wenn es keine andere Lösung gibt, muß ich mich eben nach einer besseren Soundkarte umsehen.
Vielen Dank.
achimgrabo ist natürlich das neue Mitglied achimgra und kein Gast.
Ich hatte mich nur nicht eingeloggt  und als ich die Frage abschicken wollte, wurde der Name achimgra nicht akzeptiert, da er ja bereits "vergeben" war.
Nur so kann man lernen...
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #3 am: 12. November 2002, 14:40:45 »

Mir ist keine andere Lösung bekannt - wie schon gesagt, Du könntest durch verwenden einer anderen Quelle, z.B. mit einem portabeln CD-Player mit LineOut, nachschauen, wo der Fehler letzlich liegt.
Verstärken kannst Du ein Signal nur mit Terratec-Karten - zumindest was das "noch normale Preissegment" anbelangt.

Zitat
achimgrabo ist natürlich das neue Mitglied achimgra und kein Gast.
Ich hatte mich nur nicht eingeloggt  und als ich die Frage abschicken wollte, wurde der Name achimgra nicht akzeptiert, da er ja bereits "vergeben" war.
Nur so kann man lernen...


Das kommt oft vor, das ist nichts ungewöhnliches mehr für mich... Übrigens: Du mußt Dich nicht ausloggen! Das macht das Forum für Dich, es erkennt Dich an einem Cookie, welches erstellt wird, wenn Du Dich einloggst und gelöscht wird, wenn Du Dich ausloggst. Wenn Du Dich also nicht ausloggst, setzt der Sever Dich offline, sobald Du die Seite verlassen hast, und begrüßt Dich gleich mit Deinem Namen, wenn Du wieder da bist.  Wink

Gruß, Christof
Gespeichert
achimgra
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Soundkarte
« Antworten #4 am: 12. November 2002, 15:11:33 »

Ok, Christof!
Wenn Du jetzt einen Schatten vorbeihuschen siehst-nicht erschrecken- bin nur ich auf der Suche nach
Terratec
vielen Dank
Gruß Achim
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #5 am: 12. November 2002, 15:34:20 »

Hier findest Du eine große Zusammenstellung, wo auch Terratec nicht zu kurz kommt - Du bräuchtest aber eine EWX (weiter unten in der Oberklasse).

Ansonsten gibt's natürlich die Herstellerseite: http://www.terratec.de

Gruß, Christof
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Soundkarte
« Antworten #6 am: 12. November 2002, 17:40:34 »

Die neue M-Audio Revolution soll nen verbesserten ENVY Chipsatz haben!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #7 am: 12. November 2002, 18:20:34 »

Übrigens, Napoleon hat 'ne Schlacht gewonnen!

Roll Eyes
Roll Eyes
Roll Eyes

Wärst Du auch noch so freundlich, das ganze in einen Kontext zu stellen, also z.B. einen Hersteller oder sonst irgendwas... so daß auch Leute, die nicht in Deinen Kopf sehen, was mit dem Posting anfangen können?

Danke.
« Letzte Änderung: 12. November 2002, 18:21:22 von Christof » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Soundkarte
« Antworten #8 am: 12. November 2002, 18:31:08 »

Hallo Christof,

um es in Deine Worte zu fassen, ist das wieder so eine "kuriose Karte"  Grin

Der Hersteller ist M-Audio
http://www.midiman.net/products/consumer/index.php#

Gruß Spunky
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #9 am: 12. November 2002, 18:40:46 »

Au ja, spitze!

Und gibt's darüber auch mehr Infos als nur ein schönes Bildchen?
Und bist Du sicher, daß die Karte das ist, was er sucht?

"Kuriose Karte": Natürlich gibt es Soundkarten für das Profi-Segment, die dann gar nicht ohne vorgeschalteten Mixer laufen etc...

Naja, wer's braucht... Aber ganz im Ernst und bei allem Respekt: Wer so eine Karte hat/braucht/kauft/will - dem wird wohl ein Programm wie Audiograbber nicht gerecht in Bezug auf die Ansprüche...  Roll Eyes

Christof
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Soundkarte
« Antworten #10 am: 12. November 2002, 18:58:14 »

Da wir alle die Vorgeschichte kennen, nur Achim nicht, denke ich ist es an der Zeit mal etwas Hintergrund zu M-Audio zu posten.

Hierzu zwei Threads zu der M-Audio/Midiman Audiophile 2496

http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=303

http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=677

Gruß Spunky
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Soundkarte
« Antworten #11 am: 13. November 2002, 16:43:25 »

Sorry dass der Hersteller dir unbekannt ist, dafür kann ich leider nichts Tongue

http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=21&t=4295&s=2f32be64051856da59415f314622aa1d
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #12 am: 13. November 2002, 16:50:32 »

Sorry, daß er ganz sicher nicht so eine Karte sucht, wo man nachher einen Mixer vorschalten muß, dafür kann ich nix.  Tongue
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Soundkarte
« Antworten #13 am: 13. November 2002, 16:56:21 »

Und wenn Du Deinen eigenen Link liest, findest Du die Info, daß der Chip der gleiche ist wie bei einer der neuen Terratec-Karten, welche hier sicher besser geeignet wären, da sie eher noch "Consumer-Multimedia-Karten" sind und somit auch mit Priogrammen, die nicht jeden exotischen Asio-Treiber brauchen, funktionieren. Auch Terratec hat ASIO-Support (wer's braucht), daneben aber auch den "normalen" Modus.

Oder wie ist das, wenn er sich jetzt eine solche Karte kauft, und er postet hier nachher von Problemen? Schreibst Du dann "Gute Karte! Aber das ist nun mal so?" ??
Da ist mir eine handelsübliche Karte lieber, die man zwischen Otto-Normalverbraucher auch noch supporten kann!
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Soundkarte
« Antworten #14 am: 13. November 2002, 17:13:20 »

Mit unter 100 $ liegt die Karte sehr wohl im Consumer Bereich.
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Seiten: [1] 2 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.162 Sekunden mit 20 Zugriffen.