Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Mai 2024, 16:32:27
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  mp3gain macht normalisieren überflüssig
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] Drucken
Autor Thema: mp3gain macht normalisieren überflüssig  (Gelesen 84393 mal)
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #45 am: 30. Mai 2002, 12:06:32 »

Holla, genau das wollte ich eigentlich auch wissen, kein Risiko also.
Man müsste sich halt auch etwas klarer ausdrücken und das hab ich nun wirklich nicht, sorry.  Roll Eyes Normalisieren ist ja bekanntlich nicht rückgängig machbar, habs deshalb auch nie direkt gemacht, deshalb wollte ich das von Mp3-Gain genauer wissen. Aber stimmt schon, eigentlich erklärt sich das, wenn man alles GENAU liest von selbst.

Thx
Weingeist
Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #46 am: 1. Juni 2003, 12:06:39 »

Hallo zusammen,

ich will schlecht aufgenommene Sprach-Aufnahmen optimieren. (Dazu ausführlich in dem thread: Sprachaufnahmen von Tonkassetten).

Ein wichtiger Teil dieser Arbeit ist es eine vernünftige Lautstärke zu erreichen. Da die Sprachaufnahmen meist ein paar einzelne hohe Peaks haben, aber im Allgemienen einen sehr schlechten Pegel, muss ich das WAV wohl zunächst KOMPRIMIEREN oder LIMITIEREN und anhschließened NORMALISIEREN. (Oder?)

Nun meine Frage: kann ich dazu die erweiterten Normalisierungs-Eigenschaften von Audiograbebr verwenden ('Klangverdichtung')? Nach der Hilfe-Datei macht Audiograbber ja genau das was ich will...

Und: gibt es beim 'normalisieren' (etc) ein Problem, wenn ich eine Mono Quelle in der Stereo Line-Aufnahme vom Audiograbber aufnehme? CoolEdit und andere Programme beiten ja beim Normalisieren (etc) an, auch ide Lautsärke des linken und des rechten Kanal gegeneinander anzupassen.

Manfred: Du scheinst auf dem Gebiet sehr erfahren: wenn die AG Klangverdichtung überhaupt das macht, was ich will: Sind die Ergebnisse brauchbar, hast Du das schon mal getestet? Mein Anspruch ist für verrauschte Sprach-mp3s natürlch viel geringer, als Deiner für Musik...

Oder muss ich dafür extra mit CoolEdit oder ähnlichem arbeiten. Eine sehr einfache Lösung wäre gut, da ich das Leuten beibringen will, die weder zu Audio noch in Sachen Computer sehr viel Hintergrundwissen haben.... danke!

Zu Manfred: Nebenbei, noch zu Deiner mp3 Geschichte: Wenn Dir Joint-Stereo tatsächlich nicht gefallen sollte, kannst Du mit Lame ja auch andere Stereoformen nutzen... Ansonsten kann ich LAME auch empfehlen, ich bin von anderen Encodern auch umgestiegen.

Danke & viele Grüße
Lu
« Letzte Änderung: 1. Juni 2003, 12:54:07 von lu » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #47 am: 1. Juni 2003, 13:09:44 »

Hallo Lu,

in diesem Fall bist bei der Klangverdichtung an der richtigen Stelle. Damit kannst Du den Lautstärke-Pegel innerhalb eines Stückes angleichen.

Welche Einstellungen für Dich am besten sind richten sich nach den genauen Gegebenheiten Deiner Aufnahmen. Am besten mal ein paar Testläufe machen.

Spunky
Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Qualität... (Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig)
« Antworten #48 am: 1. Juni 2003, 20:23:19 »

Hallo & Danke,

ich habe das natürlich 1fach mal probiert. Zunächst mit den Standart-Einstellungen, dann experimentel... Das Problem:
Mag an meiner schlechten (rauschenden) Wav-Datei liegen, aber ich glaube der Audiograbber verstärkt hier hauptsächlich das Rauschen. Die Stimme bleibt etwa gleich laut. Verdichtet wird also nicht das Nutzsignal sondern (hauptsächlich) das Rauschen....
Vieleicht fällt mir aber nur das Rauschen auf und eigentlich wird alles lauter...

Kann das jemand erklären?

( für Infos über Limiter & Kompressoren kann ich übrigens folgende Seiten empfehlen:
hausarbeiten.de : Kompressoren und Limiter
memi.de: Dynamikprozessoren )
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #49 am: 1. Juni 2003, 22:03:10 »

So, hab da jetzt auch mal ein bisschen rumprobiert, mal sehen obs Dir vielleicht ein paar Anregungen gibt.

Zum einen hast Du im anderen Thread erwähnt, dass Du mit Rauschfiltern arbeitest. Das würde ich als ersten Schritt machen, damit umgehst Du dann, dass sich die Klangverdichtung am Rauschen orientiert.

Ich habe die Normalisierug ausgeschaltet und die Klangverdichtung auf" immer" gesetzt mit "max. Erhöhung" auf 100%. Kurzum - siehe Screenshot.


* Einstellung_Klangverdicht.png (23.82 KB, 571x444 - angeschaut 1055 Mal.)
« Letzte Änderung: 1. Juni 2003, 22:24:06 von Spunky » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #50 am: 1. Juni 2003, 22:21:17 »

Dann habe ich die Klangverdichtung 2 x drüberlaufen lassen, d.h. habe beim zweiten Durchgang das Ergebnis der ersten Verdichtung als Orginal verwendet. Das Ergebnis siehst Du auf den Screenshot.

So müsste sich Dein Signal eingentlich auch einigermaßen anpassen lassen.

Ein zweite Alternative ist mir nch eingefallen. Du hattest erwähnt, dass das Signal Sprache in relativ konstanter Lautstärke ist mit Ausnahme von ein paar Spitzen. Anstatt mit der Klangverdichtung das ganze Signal anzugleichen, kannst Du natürlich auch mit dem Wave-Editor die lauten Spitzen runtersetzen. Das müsstest Du dann allerdings manuell machen. Wieviel Aufwand das kreieren würde musst Du selbst abschätzen.

Spunky


* Ergebnis.png (55.8 KB, 510x276 - angeschaut 1032 Mal.)
« Letzte Änderung: 1. Juni 2003, 22:25:30 von Spunky » Gespeichert
lu
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #51 am: 1. Juni 2003, 23:41:21 »

Hallo Spunky,

vielen Dank für die Experimente zu später Stunde! Das Rauschen bekomme ich leider auch mit den Easy-Tools - Filtern nicht vollständig weg, ohne das die Stimem komisch klingt. Das mehrfache & maximale Verdichten versuche ich morgen, dann melde ich mich nochmal. Ich befürchte aber, dass die Aufnahem dadurch nicht besser wird ?!

Zitat
kannst Du natürlich auch mit dem Wave-Editor die lauten Spitzen runtersetzen

klar... mit einem guten Editor kann ich das auch noch besser 'verdichten'. Aber ich will einen sehr einfachen Weg für unerfahrene Anwender finden. Und da finde ich Audiograbber gut!

Danke & bis morgen (/später)
Lu
Gespeichert
Shine
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 20



Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #52 am: 4. Juni 2003, 20:18:54 »

Hi,

erstmal respekt zu diesem Thread ... da macht´s lesen jeder Zeile spass ....


ich hab ein wenig mit mp3gain gefummelt .... meine sammlung weißt "dummerweise" viele clipped tracks auf .... mp3gain schlägt prompt eine runtersetzung des levels vor ... was ja eigentlich nix bringt, außer das der song leiser wird  Undecided

files die ich selber mit AP erstellt hab (ohne normalisieren etc., einfach aps) sollen nach mp3gain auch um 4-9 db runnergesetzt werden. da hab ich mp3gain erstmal auf die finger gehauen ....

lohnt sich mp3gain nur wenn einem ein song zu leise ist oder macht es sinn mp3gain über die komplette mp3sammlung gucken zu lassen?
« Letzte Änderung: 4. Juni 2003, 20:20:18 von Shine » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: mp3gain macht normalisieren überflüssig
« Antworten #53 am: 5. Juni 2003, 00:22:40 »

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann mp3Gain das File auch reparieren, wenn das Clipping nicht sehr stark ist. Wie das genau funktioniert bin aber überfragt.

Der Grund warum MP3Gain teilweise auch ein Clipping bei "orginal" belassenen Files anzeigt liegt darin, dass die CD's selbst teilweise bereits etwas übersteuert sind ... traurig aber wahr  Sad

Ob DU jetzt nur einzelne Songs oder das ganze Archiv mit MP3Gain machst liegt daran, was Du machen willst. Wenn Du alle Deine Files auf eine einheitliche Lautstärke bringen willst, dann musst Du natürlich das ganze Archiv nehmen. Wenn Du die Files brennen willst, dann kannst Du auch nur die Files nehmen, die Du nachher brennst.

Spunky
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.142 Sekunden mit 20 Zugriffen.