Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2024, 23:04:40
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Onboard Soundkarte AC97 Qualität des digitalen Eingangs???
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Onboard Soundkarte AC97 Qualität des digitalen Eingangs???  (Gelesen 5672 mal)
felix737
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 7



Onboard Soundkarte AC97 Qualität des digitalen Eingangs???
« am: 4. Mai 2005, 12:47:08 »

Habe einen 2 Jahre alten Aldi-PC mit digitalem SPDIF-Koax Eingang. Mit Audiograbber mache ich über diesen Eingang  schon seit zwei Jahren Aufnahmen vom Astra-Digital-Radio.... und brenne dann das Ganze auf CDs.
Klappt alles Prima auch Dank des Forums!
Diese CDs höre ich dann nur über die Stereoanlage an Am PC selber höre ich nur zu Bearbeitungszwecken das Aufgenommene an.
Manchmal bilde ich mir ein die Qualität meiner Aufnahmen könnte noch besser sein und überlege,  mir eine bessere Soundkarte zuzulegen.
(Wenn einem zu gut geht kommt man auf dumme Gedanken!?)
Macht das überhaupt Sinn?
Digitaler Eingang ist doch digitaler Eingang ? Oder gibt es da Qualitätsunterschiede? Kann ich also mit einer besseren Soundkarte die Aufnahmen für meinen Zweck verbessern?

Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Onboard Soundkarte AC97 Qualität des digitalen Eingangs???
« Antworten #1 am: 4. Mai 2005, 16:26:47 »

Jein. In der Regel wird das digitale Signal bei billigen Chips einem sogenannten Resampling unterzogen, was theoretisch die Qualität mindert.

Allerdings ist fraglich, ob das im hörbaren Bereich stattfindet.
Gespeichert
rednaxela72
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 1



Re: Onboard Soundkarte AC97 Qualität des digitalen Eingangs???
« Antworten #2 am: 6. Mai 2005, 12:53:11 »

Vorsicht mit "Astra-Digital-Radio"-Signalen; diese kommen nämlich codiert (auch irgendetwas mit MPEG) vom Satelliten, d.h. Du hast zwangsläufig eine schlechtere Qualität (ob wirklich hörbar ist wohl eine andere Frage!). Ich habe auch einen ADR-Tuner (TechniSat Astrastar AX 1) und habe auch schon einiges ausprobiert (MD, CD-Recorder,usw..), bin jedoch letztendlich auch noch nicht so richtig zufrieden - ich denke es liegt an der "Doppel-Codierung".
Gespeichert
felix737
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 7



Re: Onboard Soundkarte AC97 Qualität des digitalen Eingangs???
« Antworten #3 am: 11. Mai 2005, 08:58:34 »

Vielen Dank für die Antworten!

Zur 1. Antwort:
Aber viele - auch als gut geltende - Soundkarten machen ein Resampling! (Ich glaub alle von Creative, die in dem Empfehlungen hier im Forum aufgeführt sind.)

zur 2. Antwort:
Das mag sein, daß Astra-Digitalradio auch irgendwie komprimiert gesendet wird - und daß es nicht ganz CD-Qualität hat. ABER:Für mich ist es in der Qualität hörbar  besser, als das was in Radiosendern über DVB gesendet wird (Wobe ich die gleichen Sender betrachte:
zB. NDR-Kultur über ADR besser als über DVB!)
Also: Schade wenn Aszra-Digital-Radio 2010 abgeschaltet wird... es kommt nichts besseres nach!
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Zugriffen.