Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. Mai 2024, 02:38:58
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  MP3. Grundlagenverständnisproblem
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: MP3. Grundlagenverständnisproblem  (Gelesen 4908 mal)
GhostRider
Gast


E-Mail
MP3. Grundlagenverständnisproblem
« am: 1. April 2004, 10:15:52 »

Hallo Forum,

ich bin neu auf der Spielwiese der Audio-CDs und Audiograbber und habe offenbar ein grundlegendes Verständnisproblem. Vielleicht kann der eine oder andere mir da raushelfen.

Folgendes: Ich habe zwei ungeschützte Audio-CD. Aus diesen las ich alle Tracks aus und speicherte sie als WAV auf Festplatte, und zwar der Übersicht halber in zwei verschiedenen Unterverzeichnissen. Titel wurden aus der CDDB geholt. Dann habe ich sie mit LAME in MP3s kodiert. Soweit so gut.

Nun möchte ich diese MP3s auf eine einzige CD brennen, da ich im Auto einen MP3-Player habe. Auch sollen die Ordner erhalten bleiben, damit ich die Titel besser finden kann.

Und nun kommt mein Problem. Was für eine CD-Art muß ich dann erstellen? Audio- oder Daten-CD? Welches Programm eignet sich dafür am besten?

Habe zunächst mit Adaptec "DirectCD" versucht, eine Daten-CD zu erstellen und dann einfach die MP3s drauf zu kopieren. Leider erkennt dies aber der MP3-Player nicht.

Wenn ich aber die MP3s auf CD brenne (Typ="AudioCD"), dann bekomme ich keine Ordner und die Dateien werden auch wieder größer (habe Ashampoo MP3 Studio Suite benutzt).

Vielleicht kann mich mal einer aufklären, ich scheine ein grundsätzliches Verständnisproblem zu haben.

Danke im voraus!

Günther
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re:MP3. Grundlagenverständnisproblem
« Antworten #1 am: 1. April 2004, 12:42:18 »

So falsch liegst Du gar nicht, nur die Tatsache, dass die Daten-CD in Deinem Player nicht funktioniert hat, hat Dich nun etwas aus der Bahn geworfen.


Grundsätzlich sind auf einer Audio-CD alle Informationen unkomprimiert vorhanden. Wenn Du eine Audio-CD aus MP3 Files erstellst, so wird die fehlende Information (das was durch die Komprimierung verloren gegangen ist) mit Dummy-Bits aufgefüllt. D.h. die Qualität wird dadurch nicht besser, nur die Datei wird größer. Das ist auch der Grund, warum Du deine beiden Ordner nicht auf die CD bekommen hast.

MP3 ist grundsätlich ein Datenformat, d.h. Du musst die CD als Daten-CD brennen. Nur so wird die von Dir ertstellte MP3 1:1 auf eine CD gebrannt. Diese kann von normalen Audio-CD Player nicht gelesen werden, sondern nur von Geräten, die MP3-fähig sind.

Womit wir bei der Frage wären, warum die Daten-CD Dein Player nicht lesen konnte. Da gibt es einige Mögliche Gründe:
  • Schau in der Bedienungsanleitung Deines Players nach, ob dieser Ordnerstrukturen lesen kann, denn das können nicht alle MP3-Player. Vielleicht mal eine Daten-CD ohne Ordner brennen. In den Dateinamen einfach ne 1 oder 2 vornewegschreiben als Ersatz für den Ordner, brennen und ausprobieren.
  • Auch die Rohlinge können Probleme machen. Wenn Du für die Audio-CD die gleichen Rohlinge verwendet hast und die haben funktioniert, dann kannst Du das ausschließen. Ansonsten mal andere Rohlinge probieren. Falls Du CD-RW's verwendet hast, dann schau in die Bedienungsanleitung, ob Dein Player die auch lesen kann, auch das können nicht alle.
  • Letzlich gibt es auch Player, die nicht mit jedem Encoder klarkommen. Wenn Du Deine Files mit Lame komprimiert hast, dann versuche es mal mit einem anderen Encoder (völlig egal welchen). Auch haben mache Player probleme mit VBR, auch das solltest Du mal checken.
Spunky
« Letzte Änderung: 1. April 2004, 12:48:25 von Spunky » Gespeichert
GhostRider
Gast


E-Mail
Re:MP3. Grundlagenverständnisproblem
« Antworten #2 am: 2. April 2004, 10:57:50 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es nun geschafft. Es muß richtig eine Daten-CD sein. Aber: Das Formatprogramm des Adaptec-CD-Direct-Programms hat offenbar eine völlig eigene Struktur erzeugt, so daß der Player dieses Dateisystem nicht erkennen konnte. Habe es nun mit dem EasyCD-Creator (auch von Adaptec) gemacht, und alles hat einwandfrei funktioniert, auch das mit den Ordnern. Der Player kann Ordner und CD-RW.

Irgendwann während des Vorgangs glaubte ich, etwas von "Joliet" File System gelesen zu haben. Ist das das passende für dies Art CDs?

Günther
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 20 Zugriffen.