Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Mai 2024, 02:27:17
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Probleme mit dem MP3-Encoder
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Probleme mit dem MP3-Encoder  (Gelesen 18717 mal)
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



Probleme mit dem MP3-Encoder
« am: 22. Juni 2002, 20:18:54 »

 Sad Ich weiß nicht , was jetzt los ist. Eigentlich bin ich mir keiner Schuld bewußt und doch funktioniert es nicht mehr.
Ich benutzte Audiograbber (Vollversion) mit Lame.exe. Letzterer ist als externer Encoder ausgewiesen, der wie interner behandelt werden soll. Encoder unterstützt direkte Datenströme ist aktiviert und als Parameter ist --alt-preset standard angegeben.
Bei der Funktion "direkt als MP3 komprimieren" kommt sofort die oben genannte Fehlermeldung.
Versuche ich es über "MP3 Datei über temporäre Datei. Die Wave-Datei löschen", gibt zwar Audiograbber raus, dass der Kopiervorgang ok ist, aber im Ordner sind keine MP3-Dateien?
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen und falsch eingestellt? Oder muß ich Lame noch einmal installieren, weil vielleicht irgendetwas ihn zerstört hat?
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #1 am: 23. Juni 2002, 06:38:03 »

stells so ein:



des mit stdin/stdout würde ich jedoch aussschalten. Führt bei manchen Rechnern zu Problemen!
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #2 am: 23. Juni 2002, 13:17:25 »

Was ich noch nicht erkennen konnte ist, ob bei Dir alles schon einmal fehlerfrei gelaufen ist und jetzt gehts plötzlich nimmer oder ob Du gerade versuchst das Ganze zum ersten mal zum laufen zu bringen?

Eigentlich klingt es mehr nach ersterem. Dann wäre es gut wenn Du postest, was Du alles gemacht hast bevor es plötzlich nicht mehr ging (welche Programme wurden installiert, was hast Du sonst am System verändert...).

Spunky
Gespeichert
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #3 am: 30. Juni 2002, 11:32:24 »

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür nun ein paar ausführlichere Infos...
Wenn ich meine Einstellungen ziemlich an das anpasse, was Benjamin schreibt, funktioniert die Komprimierung. Sobald ich jedoch andere Parameterbefehle eingebe, wie z.B. --alt-preset standard bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Probleme mit dem MP3 Encoder".
Verrückterweise konnte ich vor einiger Zeit einmal eine CD mit --alt-preset standard komprimieren, jedoch danach nicht mehr. Dass ich irgendetwas an meinem Computer oder Audiograbber geändert habe - daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. LAME habe ich bereits noch einmal installiert, jedoch brachte dies keine Veränderung.
Hat irgendjemand das gleiche Problem oder kann vielleicht sogar eine Lösung?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

PS Anbei meine derzeitigen funktionierenden Einstellungen


* Audiograbber01.jpg (107.1 KB, 722x768 - angeschaut 871 Mal.)
Gespeichert
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #4 am: 30. Juni 2002, 11:38:15 »

ups - sorry, das Bild ist ein bißchen groß geworden, aber irgendwie funktionierte die Vorschau nicht ...
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #5 am: 30. Juni 2002, 17:43:29 »

für sowas nimmt man ja auch .png ts ts ts Grin

kodiert er GAR nicht mehr oder komt der fehler am ende der komprimierung Huh
« Letzte Änderung: 30. Juni 2002, 17:52:05 von Benjamin » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #6 am: 1. Juli 2002, 01:26:38 »

Moment mal, Du hast "direkt als mp3 komprimieren" gewählt. Das könnte doch die Probleme verursachen? Soweit ich weis, ist diese Einstellung nur bei CBR ohne Probleme möglich.

Probiers doch mal mit "MP3-Datei über temporäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen" und mit --alt-preset standard.

Spunky
Gespeichert
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #7 am: 1. Juli 2002, 18:33:58 »

Also er kodiert bei -alt-preset standard gar nicht. D.h. Lame wird aufgerufen und der Fehler kommt sofort. Die Einstellungen "direkt als mp3 komprimieren" oder eine andere sind egal. Bei "direkt als mp3 komprimieren" hat man den Vorteil, dass die Fehlermeldung sofort erscheint. Bei anderen Einstellungen rippt Audiograbber erst einmal vor sich her und wenn die Daten an Lame übergeben werden sollen, dann ist das Endergebnis das gleiche. Lame wird aufgerufen, doch nichts geschieht. Die Komprimierung bleibt aus.
Gibt es eigentlich bei Lame so eine Art Protokoll-Datei?
Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #8 am: 1. Juli 2002, 20:34:07 »

Vielleicht gibt es ja einen Parameter, mit dem sich das aktivieren läßt...?

Das ist wirklich merkwürdig, dass alle Modes ausser --alt preset standard funktionieren! Welche Lame-Version hast du denn (hoffentlich keine Alpha), und von welchem Mirror ist sie?
Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
sPeziFisH
Gast


E-Mail
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #9 am: 2. Juli 2002, 10:36:34 »

Schildere mal die Fehlermeldung (der lame.exe) bzw. mach ebenfalls ein ScreenShot davon, vielleicht kann man daraus auf die Fehlerquelle schließen.

Btw. Wieso ist bei Benjamin (bzw. Vulcano) eigentlich die Direkt-Option anwählbar und bei Thomas nicht?

[sPeziFisH]

------------------------------------------------------------------------
Lame 3.92
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #10 am: 2. Juli 2002, 17:13:11 »

Hallo!

Wieso ist bei Benjamin (bzw. Vulcano) eigentlich die Direkt-Option anwählbar und bei Thomas nicht?


Die Option ist bei einem externen Encoder nur anwählbar, wenn "wie internen Encoder verwenden" aktiv ist.
Macht aber bei VBR mehr Probleme als sonst was - ich grabbe vorher in ein Wave-File und komprimier das danach - geht gleich schnell.

Gruß, Christof
Gespeichert
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #11 am: 3. Juli 2002, 02:23:09 »

Mal sehen, ob ich alle Fragen beantworten kann...
Also meine Lame Version ist die 3,92 somit ganz klar nicht die alpha-Version. Zum Runterladen habe ich übrigens den Link von den Audiograbber-Seiten genommen.
Einen Screenshot von der Lame-Fehlermeldung kann ich nicht machen, weil sich dieses blöde Fenster schneller wieder schließt, als es sich öffnet -  bedeutet. Nach dem Grabben wird ganz normal Lame geöffnet und sofort wieder geschlossen - zumindest bei --alt preset standard. Lesen was da steht ist unmöglich.
Verwende ich dagegen --alt-preset 135 %s %d funktioniert alles bestens.
Die besagte Fehlermeldung bekomme ich von Audiograbber, wenn ich die Anweisung gebe direkt als MP3 zu komprimieren und dies auch noch sofort. Ändere ich letztere im Audiograbber, so erhalte ich natürlich keine Fehlermeldung -  blöderweise erhalte ich auch kein Ergebnis - will heißen, Audiograbber rippt das Lied, gibt die Daten an Lame weiter, doch leider passiert nichts bei Verwendung von --alt preset standard.
Es ist zum verrückt werden. Habe langsam aber sicher schon alle Varianten durchgespielt...
« Letzte Änderung: 3. Juli 2002, 02:27:41 von Thomas Reule » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #12 am: 3. Juli 2002, 05:30:56 »

das muss so sein:

--alt-preset standard
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Thomas Reule
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 15



Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #13 am: 4. Juli 2002, 13:52:43 »

Kleiner Schreibfehler meinerseits - beim Audiograbber hatte ich es richtig!


In dieser Einstellung wie gesagt funktioniert Audiograbber zwar hervorragend, aber Lame macht nichts. Resultat -  Ein Ordner für die Musikstücke wird angelegt, bleibt jedoch leer!


* Audiograbber.jpg (53.56 KB, 433x461 - angeschaut 839 Mal.)
Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: Probleme mit dem MP3-Encoder
« Antworten #14 am: 4. Juli 2002, 17:00:47 »

In der Parameterzeile vom Screenshot hast du aber das "%s %d" vergessen!
Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.319 Sekunden mit 23 Zugriffen.