Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20. Mai 2024, 02:42:25
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  MP3 & Co (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Nochmal Frage zur Qualität
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Nochmal Frage zur Qualität  (Gelesen 3620 mal)
Gerda
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Nochmal Frage zur Qualität
« am: 3. Januar 2003, 19:50:33 »

Hallo im Forum,

nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Einstieg mit dem internen Encoder, VBR 5 (ca. 128 kBit/s) gemacht habe, bin ich nach eifrigem Lesen hier im Forum auf den externen Encoder und Parameter --alt-preset standard %s %d umgestiegen.

Es hieß vielerorts, daß diese (erste) Einstellung für unterwegs oder im Auto ausreiche, aber Zuhause an der "guten" Anlage doch nicht.

Nun, ehrlich gesagt, ich höre keinen Unterschied. Habe ich da etwas falsch gemacht oder sind die Qualitätsunterschiede so fein, daß ein Otto-Normal-Ohr sie nicht unbedingt hört?  Die Anlage ist allerdings schon eine der höheren Preisklasse, also nicht eine 500.- EUR-Kompakt-Anlage. Vielleicht liegts wirklich am Gehör. (Zwei Bekannte, die testen mußten, hörten zu meiner Beruhigung auch keinen Unterschied.)

Wäre mal gespannt, wie Ihr das einschätzt. Andernfalls spare ich mit intern, VBR 5 und direkt in mp3 natürlich auch Zeit und Speicherplatz.

Danke schon mal.
Grüße von
Gerda   Undecided
Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: Nochmal Frage zur Qualität
« Antworten #1 am: 3. Januar 2003, 22:56:17 »

Ja, da sind wir nun wieder bei der endlos-Diskussion, ab welcher Einstellung hört man keinen Unterschied mehr zur CD  Tongue

Es gibt viele die behaupten, man würde selbst bei CBR 128k keinen Unterschied mehr hören. Andere sagen, selbst bei der besten mp3-Einstellung (--alt-preset insane) wären noch deutliche Unterschiede vorhanden.

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass es auf mehrere Dinge ankommt. Vor allem auf Dein Testlied. Du solltest auf alle Fälle den Test mit mehreren Stücken machen. Auch muss man wissen, was für den Encoder schwierig ist. Dies sind z.B. Live-Aufnahmen, Applaus, verzerrte E-Gitarren oder schnelle Wechsel.

Man muss auch dazu sagen, dass man etwas Erfahrung braucht, um wirklich die berühmten Feinheiten zu hören.

Einen echten Vergleich, kannst Du auch nur mit einem ABX-Test machen.

Sorry, wenn Du jetzt eine andere Antwort erwartest hast. Aber das musst Du wirklich selbst entscheiden. Ich habe für mich festgestellt, dass ich keinen Unterschied mehr ab einer CBR von ca. 192k höre. Meine Anlage ist allerdings nicht die Beste. Somit bin ich auf aps umgestiegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Sobald ich nun endlich mal meine neue Anlage hab, werd ich auch nochmal richtig testen.

Spunky
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Zugriffen.