Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 08:04:40
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Bedienung/Allgemein (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Lame.exe 100x mal besser als dll!!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 Drucken
Autor Thema: Lame.exe 100x mal besser als dll!!  (Gelesen 86146 mal)
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« am: 19. Oktober 2001, 17:42:09 »

Hi Leute,
da anscheinend nicht so viele Leute über die Funktionalität der lame.exe bescheid wissen möcht ich hier mal ein bischen posten Smiley

Also kommen wir zum Punkt, wie benütze ich die lame.exe mit AG:

Man muss bei Audiograbber, einen user defined Externen Encoder wählen, Pfad zur lame.exe angeben, dann unten Encoder unterstützt direkte Datenströme über
stdin/stdout
 aktivieren. Encoder starten auf normal stellen.

VORSICHT:
Falls ihr vorhabt VBR zu nehmen, dann müsst ihr umbedingt Encoder unterstützt direkte Datenströme über stdin/stdout deaktivieren!! da es sonst zu Problemen mit dem VBR header kommt der erst am Schluss des Encodierungsprozesses vorne an den mp3 geschrieben wird und stdin/out das "zurückspulen" nicht unterstützt!!
http://66.96.216.160/cgi-bin/YaBB.pl?board=general&action=display&num=1004574562

So jetzt bei Parameter kann man hinter %s %d seine Kommandozeile schreiben.
Beispiele: (immer ohne Anführungszeichen
eigeben!!)

"--r3mix" : Erzeugt mp3s die sich sehr selten vom Original unterscheiden
lassen, durchschnittliche Bitrate 175kbps
"--alt-preset standard" : Ein anderes preset, Bitrates um die 220 kbps
"--alt-preset xtreme" : Bitrate um die 250kbps
"--alt-preset insane" : Bitrate um die 300kbps, höchst möglichste Qualität

Diese meisten Optionen werden von der dll nicht unterstützt!!

Standard Optionen:
"-b xxx" gibt die Bitrate an die der Encoder verwenden soll (8 < x < 320 )
"-qx" stellt die Qualität ein (q0 = beste Qualität / q9 = schlechteste Q. ,
sollte mindestens -q2 sein!)
"-Vx" aktiviert Variable Bitrate Mode (siehe unten, sorry Wink), (V0 = beste Qualität,
größte Dateien / V9 = schlechteste Q., kleinste Dateien, V1 wird empfohlen)

Kleine Nebeninfos zu MP3:

1. Joint Stereo oder Stereo ? (-mj / -ms)

Grundsätzlich ist Joint Stereo vorzuziehen, da damit Bits aus der linken und rechten "Seite" gespart werden und dem "Center" zur Verfügung stehen. Jedoch ist es möglich, dass z.B. bei Live-Konzerten etwas von der Atmosphäre verloren geht, deswegen:
-Joint Stereo für Bitrates bis 224 kbps und für Musik die nicht viel "Wert" auf den Stereo Effekt legt.


Pures Stereo dagegen benötigt deutlich mehr Bits da jeder Kanal extra encodiert wird und somit der Stereo Effekt erhalten bleibt!
-Stereo für Bitrates ab 224 kbps und für Musik die Wert auf den Stereo Effekt legt (z.B. Live CDs!).

2. Variable Bitrate (VBR) oder Constant Bitrate (CBR) ?

Das Hauptproblem von VBR liegt darin, dass durch die ständig variirende Bitrate das "Spulen" (Seeking) zu einer bestimmten Stelle nahezu unmöglich ist und sehr stark vom Player abhängt wie genau diese getroffen wird. Jedoch kann damit eine höhere Qualität gewährleistet werden, da an Stellen an denen wenig Bits gebraucht werden, auch nur wenig benützt werden und deswegen der "Rest" an kritischen Stellen verwendet werden kann wo mehr Bits benötigt werden. Ausserdem wird gerade ein neuer Header für Lame entworfen, der es ermöglichen soll das Spulen exakt zu gewährleisten, da die seek Informationen dann schon im Header stehen und der Player genau weiss wo er weiterspielen muss.
-Aufgrund dieser Tatsachen gibt es momentan keinen triftigen Grund, ausser den Playerinkompatibilitäten, CBR zu benützen und somit ist VBR vorzuziehen!


Als WinAmp MP3 Decoder Plugin solltet ihr MAD verwenden:
http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/MAD%20plug-in%200.14.2b.e
xe

da es hörere Soundqualität bietet, meiner Meinung nach Smiley, und einen Clipping Schutz hat!

So ich hoffe einige Leute werden jetzt die exe nehmen und bessere mp3s machen Smiley

Noch was, 128 kbps ist NICHT CD Qualität

Ciao
Benni

[edit]
MAD  0.14.2b released
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Volcano
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 37



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #1 am: 19. Oktober 2001, 18:15:03 »

Jo das stimmt wohl alles.

Wenn sich hier jemand für echte Qualität beim MP3-Encoding interessiert, soll er mal bei http://r3mixforum.cjb.net oder http://www.hydrogenaudio.org vorbeischauen.

CU

Dominic
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #2 am: 24. Oktober 2001, 19:28:08 »

Post wurde überflüssig  Grin
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
joerg
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 78



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #3 am: 25. Oktober 2001, 23:01:18 »

Naja, die dll unterstützt ja eigentlich auch den r3mix-preset, nur bietet Audiograbber das nicht. Bei CDex lässt ich r3mix auch wunderbar bei der dll aktivieren. Vielleicht sollte Jackie hier mal nachbessern (hab' ihm das auch mal per Mail vorgeschlagen).
Was seeking in VBR's angeht, so unterstützt doch lame schon den Xing VBR-Header! Damit sind 100 Sprungmarken im mp3 definiert, man kann also in Prozentschritten genau springen (wenn das MP3 _wirklich_ lang wird, ist das aber natürlich nicht mehr optimal)
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #4 am: 26. Oktober 2001, 12:46:07 »

Ja xing Header, der is aber nicht optimal wie du schon gesagt hast. Ich hoffe dass des mit dem LAME Header besser wird.

Ausserdem musst du mir wohl zustimmen dass die exe viel flexibler ist wenn man weiss wie man damit umgehen muss.
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
joerg
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 78



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #5 am: 26. Oktober 2001, 12:56:50 »

Der Vorteil des Xing Headers ist, dass ihn inzwischen fast alle Programme unterstützen - das wird beim Lame-Header - zumindest anfangs - nicht der Fall sein. Und für normale Lieder mit max. 10 Minuten Länge reicht der. Man kann wunderbar eine Sprungposition 6 Sekunden genau bestimmen und dann entsprechend approximieren. Damit sollte man normalerweise nicht mehr als 1 Sekunde danebenliegen. Wofür braucht man mehr?
Was exe vs. dll angeht: flexibler ist die exe schon - aber die meisten User (mich inbegriffen) wollen sich nicht mit 1000 möglichen Settings beschäftigen. Sie wollen einen vernünftigen preset (r3mix) einschalten und fertig. Das bietet die dll auch - nur Audiograbber ist da noch "rückständig".
Ich hoffe, Jackie baut die r3mix-option für die dll noch in die 1.81 mit ein...
Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #6 am: 26. Oktober 2001, 13:10:57 »

ok Smiley
ja schön wärs schon und dann noch ein bissi promoten, vielleicht Dibroms neue Modes ( sprich anderer lame compile, is noch ned ganz fertig soweit ich weiss ) auch noch einbauen und der hq mp3 ist sicher Smiley
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Volcano
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 37



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #7 am: 26. Oktober 2001, 17:51:53 »

Sei vorsichtig mit der DLL und dem r3mix-Preset. Das in der DLL ist offenbar nicht das gleiche wie in der LAME.EXE, einige User haben von drastisch erhöhten Bitraten berichtet, wenn man die DLL einsetzt.

Mal abgesehen davon werden Änderungen an LAME immer zuerst in die LAME.EXE eingefügt, irgendwann folgt dann die DLL. In den meisten Alpha-Packages ist auch eine geupdatete DLL drin, aber eine Alpha-DLL solltest du NICHT benutzen.

CU

Dominic
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
joerg
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 78



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #8 am: 26. Oktober 2001, 17:58:51 »

Was spricht gegen eine Alpha-dll? CDex liefert in der neuesten (beta)-Version sogar die Alpha-dll gleich mit. Gibt's da irgendwelche nennenswerten Probleme?
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Volcano
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 37



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #9 am: 26. Oktober 2001, 18:10:30 »

Die Stabilität. Eine Aplha-Version muss nicht zwangsläufig stabil sein.
Wenn du eine "instabile" Alpha- EXE erwischst, stürzt dir die EXE ab. Wenn du eine instabile DLL erwischst, dann stürzt die DLL ab, weshalb auch Audiograbber abstürzt, weshalb wiederum dein ganzes System abstürzen könnte.

CU

Dominic

Edit: Um dich zu beruhigen: Mir ist LAME noch NIE abgeraucht, auch nicht in irgendeiner Alpha-Version.
Gespeichert
joerg
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 78



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #10 am: 26. Oktober 2001, 18:20:10 »

Naja, spätestens beim zweiten Absturz weiß ich woran ich bin und kann wieder downgraden. Sehe ich nicht als das soo riesige Problem. Die IMHO größere Gefahr bei einer alpha ist, dass irgendwas an der Soundqualität nicht in Ordnung ist, was ich nicht auf Anhieb merke - und da ist es egal, ob ich exe oder dll verwende.
Ich sag' ja auch nichts gegen die Verwendung der exe, aber Jackie sollte auch alle Optionen der dll unterstützen und somit dem User die Wahl lassen...

Grin Hurra - ich bin endlich "Mitglied" hier im Forum Grin
Gespeichert
Volcano
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 37



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #11 am: 26. Oktober 2001, 18:27:33 »

Die Qualität stimmt fast immer (es gab eine einzige Alpha-Version in den letzten 4 Monaten, die einen Bug hatte, der sich auf die Soundqualität auswirkte), da brauchst du dir bei LAME keine Gedanken drum zu machen.

Wenn du denn bereit bist, die EXE zu benutzen, solltest du das win32LAME 1.7-Paket von http://www.cd-rw.org/win32lame nehmen (da ist meineswissens keine DLL drin). Das Paket beihnaltet eine ausführlich getestete Alpha von LAME (von August).

Die aktuellen Alphas schreiben einen unvollständigen LAME-HEader, das heißt, die MP3s von diesen Alphas würden von Programmen, die den LAME Header unterstützen (die bald hoffentlich zuhauf kommen werden Cheesy), als unvollständig bzw. korrupt erkannt werden.

CU

Dominic
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #12 am: 26. Oktober 2001, 20:52:57 »

das mit dem Header hatten wir schon
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #13 am: 27. Oktober 2001, 12:21:50 »

naja die Music CRC wäre wohl korrupt ned der ganze Header...
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Ernst_Voelk
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 3



Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
« Antworten #14 am: 4. November 2001, 14:29:49 »

Hallo! - alle Zusammen,
ich bin Einsteiger in's MP 3 Thema.

Bisher habe ich mit der "DLL" MP3 Titel erstellt.
Animiert von dem genannten Beitrag, probierte ich gestern die LAME.exe aus. Nach einigen nicht gelungenen Versuchen, benutzte ich als Einstellung:  -b 32 -ms -h -V1 -B320 -q
Es kam eine recht gute Qualität heraus.

Kann mir jemand helfen ob dies eine optimale Einstellung ist oder welche Feinheiten sich noch einstellen lassen.
Blicke nicht so recht durch mit den Parametern.

Ich spiele mein LP Archiv ein und lege Wert auf hohe Qualität.
Für einen Anfänger ist die DLL doch praktischer.

Cu
Ernst
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

EV-musikman
Seiten: [1] 2 3 4 5 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.366 Sekunden mit 18 Zugriffen.