Audiograbber.de Forum

Audiograbber => MP3 & Co => Thema gestartet von: PeterK am 4. September 2010, 18:45:44



Titel: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 4. September 2010, 18:45:44
ich arbeite mit Version 1.83 - Wenn ich Wave`s in MP3 umwandeln will - es ist auch alles auf MP3 eingestellt - verwandeln sich die Lieder in WMA. Leider kann ich da nicht viel mit anfangen. Ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann, denn mir geht`s so:  ???


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: start78 am 5. September 2010, 09:55:23
Der Audiograbber erzeugt wma-Dateien? Hast Du das LAME PlugIn installiert?


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 5. September 2010, 17:46:28
wie komme ich an das lame plugg in?


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: start78 am 5. September 2010, 19:15:46
Wie bist Du an den Audiograbber gekommen und wie hast Du dieses Forum gefunden?

Ich würde es mal hier auf der Homepage versuchen und nach so etwas wie einem Downloadbereich Ausschau halten...


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 6. September 2010, 07:11:03
Lame plugin habe ich heruntergeladen und in Audiograbber kopiert.
Das Programm habe ich mir von der offiziellen homepage heruntergeladen.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: Guru am 6. September 2010, 09:05:25
Lame plugin habe ich heruntergeladen und in Audiograbber kopiert.

Mit "Kopieren" ist es nicht gemacht. In Schritt 4 (http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,3163.msg17035.html#msg17035) der Anleitung "Audiograbber in vier Schritten" steht doch:

Zitat
Das LAME PlugIn ist eine Setup-Datei, die bei geschlossenem Audiograbber ausgeführt werden muß! Als Zielverzeichnis für die Installation unbedingt das Programmverzeichnis des Audiograbbers auswählen (normalerweise C:\Programme\Audiograbber)! Dadurch wird Audiograbber automatisch auf die eine sinnvolle Einstellung zur mp3-Erstellung konfiguriert.

Wenn man es so macht, sollte es gehen. Wenn es immer noch nicht geht, liegt es vermutlich an den Benutzerrechten (Audiograbber ist ein Programm aus längst vergangener Windows 95 Zeit, als es noch kein NTFS gab). Auch die Lösung zu diesem Problem ist im Schritt 4 der oben erwähnten Anleitung zu finden.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 6. September 2010, 20:15:28
klappt immer noch nicht und ich versteh auch nicht, was ich unter Schritt 4 noch machen soll  >:(


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: Guru am 7. September 2010, 05:33:16
Vielleicht könntest Du uns auch einmal verraten, welches Betriebssystem Du hast und ob Du mit Administratorenrechten oder eingeschränkten Rechten arbeitest. Sonst geht das muntere Raten weiter.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: start78 am 7. September 2010, 07:17:36
Wir setzen grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit PCs voraus. Dies beinhaltet meiner Meinung nach auch die Fähigkeit, ein einfaches Programm zu installieren. Die Installation des Audiograbbers scheint ja funktioniert zu haben. Das LAME PlugIn hat eine ähnlich einfache Setup-Routine. Du musst das LAME PlugIn ausführen/starten/installieren. Die Konfiguration des mp3-Encoders läuft dann automatisch.

Hast Du allerdings ein anderes Betriebssystem als Windows XP, kann die Sache komplizierter werden. Aber auch dafür steht die Vorgehensweise in der von Guru verlinkten Anleitung.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 8. September 2010, 18:19:38
grundsätzliche Kenntnisse sind immer sehr relativ. Denke, dass ich die auch habe. Ich vermute, dass es eben an W7 liegt. Habe mir jetzt alles auf meinem Laptop installiert unter XP und es läuft dort.

Auf jeden Fall danke für die Mühe.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 10. September 2010, 06:50:04
auf meinem Arbeitslaptop unter XP läuft es problemlos und auf meinem privatem Laptop, ebenfalls XP, gibt es das gleiche Problem wie auf dem PC unter W7. Das soll noch einer verstehen.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: Guru am 11. September 2010, 10:40:43
Das soll noch einer verstehen.

Es gibt für alles einen Grund. Wer sagt denn, dass Dein XP auf dem Arbeitslaptop exakt gleich installiert ist wie auf Deinem privatem Laptop. Vielleicht hat Dein Arbeitslaptop als Dateisystem ja noch FAT32. Dies könnte nur ein Grund von vielen sein. Aber anstatt jetzt zu raten, möchte ich nochmals darauf verweisen, was ich schon weiter oben geschrieben habe: Halte Dich an die Anleitung mit den 4 Schritten.

Und wenn Du damit nicht erfolgeich bist, so installiere halt ein Programm, das mit den aktuellen Betriebssystemen (und dazu zähle ich auch noch XP) uneingeschränkt klar kommt. Meine Empfehlung aus langjähriger Erfahrung lautet da: CDex (http://www.chip.de/downloads/CDex_12991885.html). Da ist LAME bereits dabei und muss nicht noch installiert werden.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 12. September 2010, 10:01:05
danke für den Tip. Habe jetzt Cdex heruntergeladen und wühl mich jetzt durch, wobei ich nich nicht so richtig durchblick. Z.B. wo er das Lied hinkonvertiert, denn der angegebene Pfad bleibt leer.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: Guru am 12. September 2010, 10:05:03
dZ.B. wo er das Lied hinkonvertiert, denn der angegebene Pfad bleibt leer.

Wie lautet denn der angegebene Pfad?


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 13. September 2010, 18:40:19
ich habe meiner Meinung nach alles richtig eingestellt, so wie es auch auf der MPex-Seite beschrieben wurde. Bei WAVE-MP3 habe ich den Ordner angegeben, wo das Lied hinkopiert werden soll. Aber da ist immer alles leer. Unter "Aufgenommen" ist C:\Program Files\CDex\my music\ angegeben, aber "my music" gibt es gar nicht in dem CDex-Ordner.
Ich komm mir schon richtig bescheuert vor  :-[.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: start78 am 13. September 2010, 19:11:22
Jetzt leisten wir schon CDex-Support im Audiograbber-Forum...

Du wärest bei einem VHS-Kurs "PC Grundlagen" besser aufgehoben!

Das Installationsverzeichnis ist der denkbar schlechteste Zielpfad, da diese Verzeichnisse mitunter nur mit Adminrechten beschreibbar sind. Und wir alle wissen ja, daß man nicht mit Adminrechten am PC arbeitet, gelle!?

Für mp3s gibt es einen eigenen Ordner. Der nennt sich "Eigene Musik" und steckt in den "Eigenen Dateien". Und da gehören auch gefälligst sämtliche Nutzerdateien hin. Am besten natürlich sollte der "Eigene Dateien"-Ordner noch auf einem anderen Laufwerk als C:\ sein, aber das wäre ja zu viel verlangt...

Wenn es denn unbedingt das Installationsverzeichnis sein muss, dann sollte der angegebene Unterordner auch existieren. Zur Not muss man ihn eben von Hand erstellen. Ist doch klar, daß der angegebene Pfad leer bleibt, wenn er überhaupt nicht existiert.


Und wenn ich mich schon unbedingt in diese ermüdende Diskussion einklinke:
Die Referenz in Sachen CD-Ripper ist "ExactAudioCopy".


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: PeterK am 14. September 2010, 15:40:27
auch wenn die Antwort sehr überheblich ist, denn es können nicht alle Menschen nur einen Computer im Kopf haben. Es gibt immer wieder welche, die sich mehr oder weniger damit auskennen!
Wenn man sich nicht täglich damit befasst, ist eben nicht alles selbstverständlich. Aber trotzdem DANKE.


Titel: Re: MP3-WMA
Beitrag von: start78 am 15. September 2010, 09:21:34
Wir müssen eben in diesem Forum von einem gewissen Kenntnisstand ausgehen können. Wie sollen wir spezielle Probleme lösen, wenn wir feststellen, daß es bereits an den Grundlagen hapert? Dafür gibt es genügend andere Foren und Literatur.

Das klingt natürlich überheblich. Du musst aber bedenken, daß wir diese Arbeit freiwillig machen. Da kann man nicht für jeden Fragesteller bei Null anfangen.

Und wenn die Diskussion plötzlich so weit abschweift, daß wir quasi für ein Konkurrenzprodukt Support leisten sollen, muss man einfach einen Punkt machen.

Bei MPex.net gibt es ein Forum (übrigens mit einer brauchbaren Suchfunktion), das sich nicht auf ein bestimmtes Programm beschränkt und wenn man Englisch kann, findet man auf der CDex Projektseite ebenfalls ein Forum...