Audiograbber.de Forum

Audiograbber => MP3 & Co => Thema gestartet von: Moak am 14. Juni 2001, 08:14:19



Titel: OGG besser als MP3?
Beitrag von: Moak am 14. Juni 2001, 08:14:19
Hai, da der letzte Thread fast nur OFFTopic war. wil lich es nochmal versuchen:

http://www.vorbis.com/  Das vollkommen freie Format bietet angeblich fast verlustfreie Kompression bei zu MP3 vergleichbarer Dateigröße und ist voll steaming fähig. Ich hab es mal ausgetestet.

Normalerweise rippe ich meine MP3s mit VBR ca 175Kbs joint stereo (LAME codec). Bei OGG habe ich mit VBR ca 192Kbs und ca 160Kbs herumgespielt, dabei zeigte 160Kbs subjektiv scheinbar schon bessere Soundausgabe (bessere Höhendynamik, sattere Bässe - ich bin aber überhaupt KEIN Musik Freak!), die resultierende Dateigröße von OGG ist identisch zu vergleichbaren MP3s.

Oliver Beach - Marching Into Chaos:
MP3 ca 175Kbs 5,8M
OGG ca 160Kbs 5,3M

Oliver Beach - Saturday:
MP3 ca 175Kbs 5,3M
OGG ca 160Kbs 5,0M

Als Player hab ich Winamp benutzt (für OGG gibt es Plugin). Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Taugt das was?


Titel: Re: OGG besser als MP3?
Beitrag von: Jens Mueller am 28. Juni 2001, 17:41:22
"steaming-fähig"? Heißt das, daß der Prozessor so richtig zu dampfen anfängt?


Titel: Re: OGG besser als MP3?
Beitrag von: Stefan am 29. Juni 2001, 06:51:48
Jens, du Spaßvogel! ;D ;D ;D

Zum Thema: der einzige Vorteil, den OGG momentan gegenüber MP3 hat, ist, dass es frei von Lizenzrechten ist. Meiner Meinung nach ist die Qualität von MP3 immer noch überlegen, ausserdem ist die Verbreitung im Bereich Hardware-Player nicht zu toppen. Ich würde also noch gelassen abwarten, wie sich die ganze Lage entwickelt.


Titel: Re: OGG besser als MP3?
Beitrag von: jaybee am 29. Juni 2001, 17:57:23
Ich stimme Stefan zu. Ich habe das, glaube ich, auch schon woanders im Forum ausgeführt, aber die Botschaft ist die selbe: OGG Vorbis hat mehr Zukunft als z.B. mp3PRO oder mp3+ u.ä. Varianten, eben weil es keine lizenzrechtlichen Beschränkungen mehr gibt - OpenSource sei Dank.

Qualitätiv - wenn jedoch noch nicht von der Funktionsvielfalt und Encodinggeschwindigkeit her - kann OGG Vorbis durchaus mit MP3 mithalten.

Auf jedenfall würde ich das Format im Auge behalten und die Weiterentwicklung verfolgen.

jb


Titel: Re: OGG besser als MP3?
Beitrag von: Benjamin am 15. September 2001, 19:22:40
gleiche Meinung hier :)
Seit RC2 und den derzeitigen CVS Versionen ist die Qualität mit mp3 etwa gleichauf und in manchen Fällen schon überlegen. Vorallem im Low Bitrate Bereich (64-128) ist Ogg deutlich besser.
Im Bezug auf Hardware Support wird es sicherlich einige Player geben, denn da Ogg Open Source ist ist die Erstellung eines Decoders für den jeweiligen Player nur ne Sache des Grips des Herstellers  ;D

Ich lege meine ganzen Hoffnungen in dieses Format und werde es weiterhin benutzen und ausgiebig testen. Wenn RC3 rauskommt sollte man sich schon überlegen ob man nicht doch umsteigen will.

Und noch was zu manchen Members hier, die sollten echt nicht denken dass nur andere Fehler machen und sie nicht. Und grade Newbies oder Anfänger die eine ernste Meinung wollen sollten nicht mit solch einer Arroganz angemacht werden. Dann hat er sich hald verschrieben, ja und... Hättest ja auch nen Smiley dahinter machen können! >:(