Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
14. Mai 2024, 00:46:01
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Audiograbber
| |-+  Line-Aufnahme (Moderatoren: Stefan, start78)
| | |-+  Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt  (Gelesen 7207 mal)
darbi
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« am: 22. Oktober 2005, 18:25:05 »

Hallo und guten Abend zusammen!

Erst einmal vielen Dank den Macherinnen und Machern dieses Forums. Ohne die Tipps hier hätte ich mich erst gar nicht an das Digitalisieren meiner alten Schallplatten gewagt.

Leider muss ich jedoch auch mit einem Problem nerven, dass hier bereits mehrmals angesprochen wurde.

Ich habe eine alte Pioneer-Anlage mit Plattenspieler, Tapedeck (und Verstärker incl. Radio). Plattenspieler und Tapedeck sind an den Verstärker angeschlossen (logisch), das oft beschriebene 2-Chinch - 1-Stereo-Klinkenstecker-Kabel (5 m lang) am Rec-Out-Ausgang des Verstärkers (Line-Out gibts da ncht) und am Line-In-Eingang meines Laptop (mit on-board-soundkarte Crystal WDM Audio – ac97) angeschlossen. Musik kam auch über die Laptop-Lautsprecher an. Der rechte Kanal kam gut rüber, der linke war leider deutlich leiser und verzerrt. Und zwar egal ob Schallplatten über den Verstärker oder MC im Tapedeck über den Verstärker zum Laptop gespielt wurden.

Dementsprechend war dann auch mein Aufnahmeergebnis jedes Mal schlecht und wies die gleichen Macken auf (sowohl als wave wie auch als mp3 - Datei). Logisch.

Frage: Liegts am Verstärker oder am Laptop? Habe ich falsch angeschlossen, ist vielleicht das Kabel zu lang, brauche ich eine externe Soundkarte (wie bereits in einer früheren Antwort gd-dieter geraten wurde), oder oder oder??

Bin ziemlich ratlos, habe neben audiograbber auch eine andere Software getestet (incl. Denoise, Decraxler etc.) – selbes Ergebnis.

Es wäre nett, wenn ich einen guten Rat von Euch bekommen könnte. Als CD gibt’s eine Reihe meiner Schallplatten bzw. MCs leider nicht. Der Tipp wäre also nicht so richtig Weg weisend. Wäre also schon super, wenn das Digitalisieren klappen würde.

Erwartungsvolle Grüße und lieben Dank im Voraus!!

Darbi

Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« Antworten #1 am: 22. Oktober 2005, 21:02:24 »

Laptops mit Line-In gibt es - de facto - nicht. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Mikroeingang, bei dem sich die Pegelverstärkung abschalten läßt.

Dieser Mikro-Eingang ohne Verstärker würde so ziemlich genau den Fehler produzieren, den Du beschreibst.

Fazit: Ne "richtige" Soundkarte muß her - leider ist das mit schöner Regelmäßigkeit ein finanzieller Posten, an den man beim Laptopkauf nicht denkt.
Entweder ein externes Gerät für den USB, oder aber eine Steckkarte für den Kartenslot Deines Notebooks.
Beide Varianten gibt es von Schnäppchen bis extrem teuer zum Beispiel von Creative. Natürlich gibt es auch andere Hersteller, aber von Creative weiß ich persönlich eben, daß es 100% funktioniert...
Gespeichert
darbi
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2005, 10:09:33 »

Hallo Christof,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Das finde ich echt nett von Dir!!

Mir wurde bereits eine -Creative Soundblaster Live 24 Bit 7.1 USB-Soundkarte- angeboten. Wäre das okay?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!!

Darbi.
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« Antworten #3 am: 23. Oktober 2005, 10:33:25 »

Hallo,

Natürlich geht es mir der Karte auch, wenn ich Dir auch eher die Audigy 2 NX (USB) oder die Audigy 2 ZS (PCMCIA-Slot) nahelegen würde.

Letztlich entscheidet der Preis.

Christof
Gespeichert
darbi
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« Antworten #4 am: 23. Oktober 2005, 10:55:36 »

Hallo Christof,

danke auch für diesen guten Rat. Ich werde dann wohl besser die audigy 2 nx (usb) nehmen.

Dir einen schönen Sonntag!!

Darbi
Gespeichert
darbi
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 4



Re: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« Antworten #5 am: 28. Oktober 2005, 06:52:23 »

...als Feedback: mit der empfohlenen externen Soundkarte klappt es wunderbar. Einfach super!

Nochmals danke, Christof!

LG

Darbi
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: Line-In über on-board-soundkarte: Linker kanal zu leise und verzerrt
« Antworten #6 am: 28. Oktober 2005, 08:52:24 »

Danke für die freundliche Rückmeldung! Das gibt's hier nur noch selten.

Christof
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.185 Sekunden mit 22 Zugriffen.