Hauptseite | Einführung | Download | Hilfe und Support | Auszeichnungen | Kontakt

Hauptseite

Deutsches
Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19. Mai 2024, 03:33:26
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  Audiograbber.de Forum
|-+  Sonstiges
| |-+  Off Topic- (Moderator: Stefan)
| | |-+  EAC ?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: EAC ?  (Gelesen 31968 mal)
Xenion
Gast


E-Mail
EAC ?
« am: 23. Mai 2002, 21:09:31 »

hm der macht mir auch nen guten eindruck
ist audiograbber nun besser oder soll ich lieber EAC nehmen, zumal ich von audiograbber bislang nur die free version habe

aber auf die paar mark kommts mir nicht an, ich will einfach nur den besten audiograbber  Grin
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Spunky
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 1515



Re: EAC ?
« Antworten #1 am: 23. Mai 2002, 21:18:35 »

Ähm, Du befindest Dich hier im Forum von Audiograbber.....

Glaubst Du im Ernst, dass Dir hier jemand zum Konkurrenzprodukt raten wird?

Spunky

PS. Was ich am Audiograbber sehr schätze ist die deutsche Menüführung, die gibts bei EAC nicht!
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: EAC ?
« Antworten #2 am: 23. Mai 2002, 21:40:07 »

Tsss...

Zitat
Ähm, Du befindest Dich hier im Forum von Audiograbber.....
Glaubst Du im Ernst, dass Dir hier jemand zum Konkurrenzprodukt raten wird?


Recht so. Und tschüß! See you in Off Topic
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Xenion
Gast


E-Mail
Re: EAC ?
« Antworten #3 am: 23. Mai 2002, 22:09:27 »

war ja nur ne frage  :-/
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: EAC ?
« Antworten #4 am: 23. Mai 2002, 22:19:50 »

Zitat

Recht so. Und tschüß! See you in Off Topic


Gut gemacht, da gehört's nämlich auch hin!

Zu deiner Frage: du wirst oft hören, dass EAC einen tollen Secure Mode (besonders exaktes Kopieren bei kaputten CD's)hat, der der größte Pluspunkt an diesem Programm sein soll. Das ist aber auch das einzige, die Bedienung finde ich ziemlich katastrophal und abschreckend für Einsteiger.
AG ist komplett in Deutsch, einfach zu bedienen, und ein Secure Mode kommt in der nächsten Version...  Wink
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: EAC ?
« Antworten #5 am: 24. Mai 2002, 06:52:50 »

Hallo!

Wer die Grundmaxime "Warum für Software zahlen?" vertritt, ist natürlich bei Audiograbber falsch. Aber genau das ist zumeist der einzige Grund, weshalb vom AG abgeraten wird - und knapp € 23,-- sollten für ein gutes Programm ja wirklich keinen vom Hocker hauen.
Und zwar sind die Anleitungen auf der Downloadseite und auch das Forum absolut kostenlos - aber irgendwo kannst Du auch das zu den € 23,-- dazurechnen - denn das alles gibt es für EAC nicht.
Über die Bedienung wollte ich mich ja auch noch auslassen, aber da ist mir Stefan schon zuvorgekommen.  Wink

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: EAC ?
« Antworten #6 am: 25. Mai 2002, 13:19:45 »

jetzt möchte ich mir mal dazu äußern. Vorallem in Bezug auf Konkurenzprodukte ist dieses Forum sehr intolerant was eine angemessene Diskussion annähernd unmöglich macht. Warum sollte man denn hier bitte nicht über EAC reden dürfen. Schliesslich ist Konkurrenz das was ein Produkt verbessert. Aber an einem Secure Mode, der das wichtigste an einem Ripper ist, wird natürlich schon seit 1 Jahr gearbeitet. Bei EAC war er schon in der allerersten Version.

Zitat
Das ist aber auch das einzige, die Bedienung finde ich ziemlich katastrophal und abschreckend für Einsteiger.  


hmm jetzt gibts nen Konfigurations Wizard, der alles andere als kompliziert ist. Und man kann zwischen Beginner und Experten Modus umschalten.

Zitat
einfach zu bedienen


ist EAC auch, einmal konfiguriert, muss man nur einen Knopf drücken. Wenn das kompliziert ist, dann frag ich mich schon...

Zitat
dass EAC einen tollen Secure Mode (besonders exaktes Kopieren bei kaputten CD's


hmm eigentlich geht es darum, die CDs exakt zu Rippen, was kein anderer Ripper außer EAC kann. Nochdazu muss man sich nach dem Rippen die Lieder nicht alle anhören, ob Knackser etc. drin sind. Das ist ja wohl mal ein dicker Pluspunkt

Das EAC keine Anleitung und Forum hat stimmt überhaupt nicht, schon mal auf der EAC Seite gewesen oder geschweige denn das Programm mal ausprobiert. Es gibt mir viel mehr, was der Audiograbber nicht hat. Ich werde niemals AudioGrabber nehmen, denn EAC ist einfach unschlagbar. Und für die Newbies, die ne einfache Benutzeroberfläche wollen, gibt es ja ein neues Design seit Version 0.9. Mir hats ohne die Bilder besser gefallen
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: EAC ?
« Antworten #7 am: 25. Mai 2002, 13:25:14 »

Und in der nächsten Version gibts Language Kits, d.h. man kanns auf deutsch haben...
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
WeinGeist
Experte
****
Offline Offline

Beiträge: 380



Re: EAC ?
« Antworten #8 am: 28. Mai 2002, 12:08:20 »

Hmmm, da muss man ihm wohl recht geben, was meint ihr?

Aber Audiograbber soll ja in der nächsten Version einen solchen SecureMode bekommen... Warten wirs ab.

Weingeist
« Letzte Änderung: 1. Januar 1970, 01:00:00 von 1022968800 » Gespeichert
Volcano
Einsteiger
*
Offline Offline

Beiträge: 37



Re: EAC ?
« Antworten #9 am: 28. Mai 2002, 21:15:40 »

EAC hat 3000mal so viele (*nützliche*) Features wie Audiograbber. Die größten Pluspunkte sind IMHO der Secure Mode, die CD-Brennfunktion und der Wave-Editor. Und - ja, der Meinung bin ich wirklich - das Konfigurationsmenü ist logischer strukturiert als bei Audiograbber (muss es auch, bei den vielen Einstellungen).

Durch den Konfigurationswizard ist die Konfiguration um einiges leichter geworden, und die hässliche Oberfläche war einmal.

Und selbst wenn EAC einem zu kompliziert ist, bleibt noch CDex - ebenfalls kostenlos, ebenfalls mit Secure Mode. Hat leider nicht so viele Features und die Oberfläche ist ziemlich hässlich - insgesamt aber immer noch besser als Audiograbber.

Und das Produkt mit den wenigsten Features, mit dem höchsten Preis und mit der größten Installationsdatei: Audiograbber.

Ich hoffe, mir hiermit keine Feinde gemacht zu haben, aber so sehe ich die Dinge (und viele andere fortgeschrittene User auch).

CU

Dominic
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: EAC ?
« Antworten #10 am: 18. Juni 2002, 13:59:22 »

Also dann:

Um mich hier nochmal korrekt äußern zu können, habe ich mir mal die neue EAC-Version angesehen und auf der Homepage dieses supertollen Programms gestöbert.

Seit ich das letzte Mal dort war, ist ein Forum eingerichtet worden - groß aufgehalten habe ich mich dort nicht - aber gut, es gibt eins. Laß ich so gelten.
Das wars dann aber auch schon.

Zuerst habe ich mich einfach mal dumm gestellt und dem Wizard alles überlassen. Fazit: Die Wave-Datei war leer, wie auch immer, und die MP3's wurden standardmäßig mit der Lame Exe encodiert - nur leider mit satten 32 KB. Aus Lame läßt sich etwas mehr herausholen, aber das bekommt man mal wieder nicht mehr mit einem Wizard, sondern da mußte ich im Menü herumsuchen.
Danach mal eine CD grabben: Wow, das Teil ist glatt halb so schnell wie Audiograbber. Auch ohne SecureMode.
Auch sonst habe ich mir das Teil mal in Ruhe angeschaut, und auch dazu möchte ich mal was sagen:

Zitat
hmm jetzt gibts nen Konfigurations Wizard, der alles andere als kompliziert ist. Und man kann zwischen Beginner und Experten Modus umschalten.


Ja, und das ist auch bitter nötig, denn mit dem normalen Modus bin ich in 5 Minuten wieder bei Audiograbber.
AG braucht keinen "Experten"-Modus, sondern stellt den Anspruch, daß nicht nur ein mit der Materie bewanderter, sondern jeder eine CD grabben und zu einem qualitativ hochwertigen MP3 komprimieren kann.

Zitat
ist EAC auch, einmal konfiguriert, muss man nur einen Knopf drücken. Wenn das kompliziert ist, dann frag ich mich schon...


Genau da fängt es meiner Meinung nach an. In Audiograbber muß ich eben nicht lange alles Mögliche einstellen und erst mal in den Experten-Modus schalten, um was qualitativ anspruchsvolles auf die Platte zu bannen. Auch bei AG mußt Du nur einen Knopf drücken, schon hast Du ein Wave-File. Wer ein Mp3-File will, klickt einmal auf MP3, stellt auf Mp3 um und grabbt ein MP3.

Zitat
hmm eigentlich geht es darum, die CDs exakt zu Rippen, was kein anderer Ripper außer EAC kann. Nochdazu muss man sich nach dem Rippen die Lieder nicht alle anhören, ob Knackser etc. drin sind. Das ist ja wohl mal ein dicker Pluspunkt


Ja, der Secure-Mode... Das hat EAC. Audiograbber nicht. Wobei ich auch da mal sagen möchte, daß wenn man schon über Funktionen und Features redet, sollte man nicht mit zweierlei Maß messen. Wiewohl ich der englischen Sprache durchaus mächtig bin, brauchte ich einige Zeit, bis ich durch die Optionen durch war. Daß Audiograbber schon seit langem deutschsprachig ist, gilt dann natürlich nicht, sondern nur, daß er keinen SecureMode hat - beides kommt bei beiden Programmen in der nächsten Version, meinetwegen können wir die Diskussion dann nochmal starten.
Wirklich testen konnte ich den Secure-Mode leider nicht, da ich meine CD's nicht in der gleichen Schachtel wie das Schleifpapier lagere, sondern in JewelCases - aber ich nehme mal einfach an, daß es schon funktionieren wird. Wobei ich den Satz auf der EAC-Homepage schlicht großartig finde (sinngemäß): Wenn die CD verkratzt ist, zeigt EAC an, wo, damit ich mir es auf einem CD-Player anhören kann. *totlach* Das zeigt mir Audiograbber auch an, nämlich mit der Checksumme bzw. wenn auf einmal 100 "mögliche Geschwindigkeitsprobleme" auftreten.

Zitat
Das EAC keine Anleitung und Forum hat stimmt überhaupt nicht


Wie schon gesagt, ein Forum gibt es mittlerweile - die Anleitungen, wie sie von Stefan oder auch von mir geschrieben wurden, habe ich vergeblich gesucht.

Zitat
EAC hat 3000mal so viele (*nützliche*) Features wie Audiograbber. Die größten Pluspunkte sind IMHO der Secure Mode, die CD-Brennfunktion und der Wave-Editor. Und - ja, der Meinung bin ich wirklich - das Konfigurationsmenü ist logischer strukturiert als bei Audiograbber (muss es auch, bei den vielen Einstellungen).


Es stellt sich immer die Frage nach dem Anspruch. Von daher will ich es einfach EAC anrechnen, daß eine CD-Brenn-Funktion drin ist. Aber die ist ja bitte etwas marginal. Ihr verwendet die? Na, dann bleib ich mal lieber bei Nero oder WinOnCd. Aber OK: EAC hat die Funktion.
Wave-Editor: Ihr meint aber schon nicht das schwachbrüstige Ding, oder? Oder unter welchem Menüpunkt versteckt sich der?
Daß EAC 'nen Secure-Mode hat, habe ich jetzt oben schon ausgeführt.
Hmm, und dann habe ich mir mal das Line-In-Modul angesehen. ROFL (heute neumodisch: *totlach*), mehr ist dazu ja wohl nicht zu sagen.

So, und jetzt bin ich mal gespannt. 3000 mal so viele Funktionen - daß wird 'ne Exponentialzahl, die kannst Du dann gar nicht tippen. Ich mach's Dir einfacher: Ne simple Subtraktion:
3000 nützliche Funktionen, die AG nicht hat
- SecureMode
- Brenntool
- Wave-Editor
___________
2997 nützliche Funktionen, die ich nicht gefunden habe. Wie Du siehst, werte ich die kleinen Gimmicks als vollwertige Funktion, und über den Leistungsumfang von AG (die Rip to Ram-Funktion habe ich übrigens auch nicht gefunden, so am Rande) lasse ich mich nicht noch mal aus und addiere diese Funktionen auch nicht wieder.
2997 - fang schon mal an aufzuzählen!

Zitat
Und das Produkt mit den wenigsten Features, mit dem höchsten Preis und mit der größten Installationsdatei: Audiograbber.


Die wenigsten Features: Na, das kommentiere ich nicht noch mal. Meine Präferenz liegt natürlich eher im Line-Modul-Bereich, und da kann EAC einpacken. Nen gaaanz kleinen Koffer.
Mit dem höchsten Preis: AG ist Shareware, die anderen sind Freeware. Logisch hat AG den höchsten Preis. Aber wenn ich mir meine oft benötigten Features ansehe, die EAC nicht hat, dann finde ich 22 Euro sogar wenig und denke: Leistung muß auch honoriert werden.
Die größe Installationsdatei: Also wenn man erst mal im KB-Bereich herumargumentiert, ist das ein deutliches Zeichen, daß einem die Argumente ausgehen. Das kannst Du meinetwegen bei M$ XP anbringen.

Zitat
Ich hoffe, mir hiermit keine Feinde gemacht zu haben, aber so sehe ich die Dinge (und viele andere fortgeschrittene User auch).


Nein, hast Du nicht, denn entgegen Benjamins Artikulation steht das AG-Forum durchaus für einen offenen Disput ein, allerdings solltest Du bei aller Offenheit nicht vergessen, daß z.B. das Hosting des Forums Geld kostet, Geld, das auch über die Registrierungen wieder reinkommt. Insofern sollte man uns keinen Vorwurf machen, wenn wir Themen, die an allen Ecken und Enden nur zur Konkurrenz verweisen, ins OffTopic verbannen.
Also: Werdet glücklich mit EAC (in 3 Versionen vielleicht) - ich bins schon heute mit AG.

Gruß, Christof
« Letzte Änderung: 18. Juni 2002, 22:46:56 von Christof » Gespeichert
sPeziFisH
Gast


E-Mail
Re: EAC ?
« Antworten #11 am: 18. Juni 2002, 18:53:01 »

Defakto ist der Audiograbber für fachlich weniger versierte Leute wirklich einfacher zu bedienen.
Damit meine ich diejenigen,die nicht einmal wissen was beim Grab-Button bzw. Grab+mp3 o.ä. wirklich passiert und die z.B. mit den Informationen übers Laufwerk auch nichts anzufangen wissen, wäre es so, düfte das Options-Menü von EAC für die kein Thema sein.

Der von Haus aus konfigurierte Audiograbber ist eine einfache Sache und die Resultate sind zufriedenstellend. Der Support ist echt enorm,es wird viel Hilfe geboten (Forum + Word-Docs) (BTW dieses ganze Forum wäre ohne diesen Audiograbber auch gar nicht da(ich weiß,darum geht es nicht)).

EAC ist vielleicht sehr langsam auf den Weg, auch die Newbies anzusprechen, sofern sie von diesem Grabber (oder überhaupt von Grabbern) etwas erfahren,denn er ist echt mächtig, jedoch muß noch viel für unerfahrene Einsteiger etwas getan werden (und das ist mehr,als dieser Wizard) - es gibt viele Online-Infos, aber die erreichen auch nicht jeden bzw. oft nicht die, für die sie gedacht sind (+ viele lesen sich auch nicht einmal die Readme durch, falls sie Probleme haben, kapitulieren oft beim puren Anblick der Readme...viel Text...kompakter Text...mich stört's nicht)).

Die Brennfkt. ist vielleicht brauchbar, aber ich persönlich neige eher zu spezieller (Brenn-)Software wie Feurio (brennt auch Images+Cue) oder Nero(oder was auch immer), eine solche Fkt. gehört auch nicht unbedingt in einen Grabber 'rein (auch wenn es hier wahrscheinlich nur wg. der Images+Cue-Fkt. ist) - ich mag es nicht, wenn Programme ihren Rahmen sprengen.
Über Line-In kann ich keine Worte verlieren, ich nutze die Fkt. bei den Grabbern nicht(auch hier nutze ich spez. Software).
Welchen Grabber ich oder der ein oder andere selber nutzen, denke ich, interessiert hier nicht - jeder hat seine Lieblinge und jeder macht seine Sache gut - für gutgemeinte Tips packt man die Homepage voll und rührt an der Wervetrommel,falls Bedarf besteht.

Der Audiograbber wird mit Version 1.90 und folgende mit Sicherheit auch die Funktionen bieten (wir hörten), die einige bisher vermißt haben und ist ohne Bedenken seine 22 Euro wert.

In dem Sinne

[sPeziFisH]
Gespeichert
Cheinzle
Gast


E-Mail
Re: EAC ?
« Antworten #12 am: 18. Juni 2002, 22:42:09 »

Hallo!

Es hört sich so an, als wärest Du an der Entwicklung von EAC beteiligt.  Wink

Jedenfalls kann ich Deinen Ausführungen voll zustimmen (wiewohl ich z.B. schon weiß, was beim Grabb-Button passiert  Cheesy)

Mir geht es darum, daß Audiograbber standardmäßig "niedergemacht" wird - dem kann ich eben nicht zustimmen, sei es als Privatperson, die ich AG benutze, als auch naturgemäß als Admin dieses Forums.

Übrigens, am Rande: Schau Dir die Line-Funktion von AG mal an, meiner Meinung nach ist die sehr leistungsfähig!  Smiley

Gruß, Christof
Gespeichert
Stefan
Administrator
Experte
*****
Offline Offline

Beiträge: 670


AG-Support


WWW
Re: EAC ?
« Antworten #13 am: 21. Juni 2002, 11:12:53 »

Was man auch noch anmerken muss: Audiograbber hat- sofern eine CD nicht völlig "im Eimer" ist- schon jetzt mit "Buffered Burst" den besten und schnellsten Rip-Modus.

Die Geschwindigkeiten, die damit erzielt werden, habe ich bislang mit keinem anderen Ripper geschafft (EAC geht doch eher laaangsam zu Werke. Wobei ich auch der Meinung bin, das die Qualität entscheidet- bei 99% aller CDs ist Buffered Burst in der Qualität aber gleichwertig. Und für das restliche Prozent gibt's ja ab der nächsten Version von AG (die noch in diesem Sommer erscheinen soll) den gewünschten SecureMode.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2002, 11:13:37 von Stefan » Gespeichert

Stefan Vetter
www.audiograbber.de
Benjamin
Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 93


Ogg Vorbis rulez


WWW
Re: EAC ?
« Antworten #14 am: 21. Juni 2002, 16:49:20 »

Ich liebe einseitige Diskussionen Tongue
Gespeichert

foobar2000 world domination
http://foobar2000.hydrogenaudio.org/
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.18 | SMF © 2011, Simple Machines Valid HTML 4.01! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.