Audiograbber.de Forum

Audiograbber => MP3 & Co => Thema gestartet von: Nikkilectro am 22. September 2009, 18:42:00



Titel: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 22. September 2009, 18:42:00
Hallo, ich beisse mir irgenwie die Zähne aus an dem Grabben und MP3 Umwandeln eines Hörbuches. Bei CD4 von 3 CDs zeigt der Audiograbber zwar alle 11 Tracks vor dem Grabben an, aber dann nach Konvertierung sind nur noch Track 6, 9, 1, 3 (in dieser Reihenfolge) im erstellten Ordner auf der Festplatte zu finden.
Hab s schon 2x probiert.

Ach und nochwas: Es ist auch ziemlich schwierig, dass die MP3s hinterher auf der Festplatte in der gleichen Reihenfolge sind, wie auf der CD. Da es gekaufte CDs sind weiss ich nicht, wie ich die Beibehaltung der Reihenfolge beeinflussen kann. Vermute dass es mit den ID3 Tags zu tun hat, aber wie kann ich das vor dem Grabben sicherstellen? Hat da jemand noch Rat?

Danke schonmal vielmals


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 30. September 2009, 10:22:16
Noch ein Nachtrag: iTunes konnte die CD in MP3 Dateien komplett rippen...

warum Audiograbber einfach ca 3/4 der Tracks nicht rippt wird dann wohl ein Rätsel bleiben....

Und sehe ich das richtig, dass ich die ID3Tags wohl nur mit einem anderen Programm separat und vor dem Rip bearbeiten kann (also im Fall der Audio CD erstmal die Dateien auf Festplatte rippen in WAV oder MP3 und dann mit separatem Programm ID3Tags kontrollieren ?)


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: start78 am 5. Oktober 2009, 17:44:32
Screenshots (http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,3005.0.html) Deiner Einstellungen wären zur Problemlösung nicht schlecht.

Die Reihenfolge der mp3s auf der Festplatte lässt sich aber nicht beeinflussen. Du kannst aber die Sortierung bei der Anzeige beeinflussen. Grundsätzlich sortiert z.B. der Windows Explorer alphabetisch. Vielleicht sortiert Dein Dateimanager ja auch nach der Dateigröße, weil Du das irgendwann mal so eingestellt hast.

Wenn Du vorher sämtliche Daten korrekt eingegeben hast, musst Du die ID3Tags nachher nicht korrigieren. Natürlich nur, solange Du keine besondere Ansprüche bzgl. der Tags hast. Audiograbber ist eben nur ein Ripper und kein Tagger, dementsprechend rudimentär ist seine Funktionalität auf diesem Gebiet. iTunes ist eine komplette Musikverwaltung und entsprechend umfangreicher (=aufgebläht?). Von der reinen Rip-Qualität hat Audiograbber vermutlich die Nase vorne. Die Referenz in puncto Rippen ist allerdings EAC.


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 7. Oktober 2009, 13:57:27
Hi, heute hatte ich das Problem wieder. Ein gekauftes Hörbuch mit 7 CDs gerippt. Die Reihenfolge hat zum Glück gestimmt, aber bei der 3.CD hat der Audiograbber einfach nur 14 Tracks von 16 gerippt. Und da auch keine Fehlermeldung kommt, bleibt mir nichts anderes übrig, als manuell immer gegenzukontrollieren, wieviele tracks jede CD hat und ob im Ausgabeordner dann auch genausoviele Tracks drinstehen.  :'(..... anbei der Screenshot meiner Einstellungen.

bei Kauf-CDs sehe ich wie gesagt keine Möglichkeit, die ID3Tags vor dem Rippen zu beeinflussen.... oder hab ich da was nicht verstanden?


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: start78 am 7. Oktober 2009, 14:09:50
Natürlich kannst Du die Tags beeinflussen. Du musst Nur im Hauptfenster des Audiograbbers die entsprechenden Felder bearbeiten. Alle weißen Felder kannst Du umschreiben. Wie sollte man sonst bei einer CD, die in der freedb-Datenbank nicht gefunden wurde, die Titelinfos eingeben?


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 13. Oktober 2009, 10:57:48
Ok, danke für die Antworte bezüglich des Taggens.
Was ist denn EAC (die von dir angesprochen Referenz beim Rippen)? Ist das ein anderes Programm?

Anyhow, gibts denn noch irgendeine Aussage zu dem kompletten Auslassen/Verschwinden von Tracks nach dem Rippen im Endergebnis/Ausgabeordner? Oder muss ich das jetzt so hinnehmen und unter der Kategorie "Wunder der Technik" abhaken?

Danke und sorry wenn ich damit nerve. ;D
LG Nicole


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: start78 am 13. Oktober 2009, 14:03:47
Zum Thema fehlende Tracks: In über 90% aller Computerprobleme sitzt die Ursache vor dem Bildschirm. Das soll keine Beleidigung sein. Ich will damit lediglich sagen, daß ich eher einen Bedienfehler vermute als einen Fehler des Audiograbbers.

Zu EAC: Das könnte zum Beispiel "East African Community" oder "European Automobile Clubs" bedeuten. Eine simple Google-Suche bringt die hier gesuchte Lösung recht zuverlässig.


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 23. Oktober 2009, 18:34:01
Hallo, hatte eigentlich eingestellt per email benachrichtigt zu werden, wenn eine antwort kommt, kam aber irgendwie nicht, deshalb verspätete antwort.

zum punkt EAC, fair enough, dann google ich das halt... :P

aber dass tracks nach dem rippen fehlen, da muss ich schon sagen, dass ich nicht denke, dass ich was falsch mache. Denn ich habe bisher ausschliesslich hörbücher gerippt und wenn bei mehreren cds nur bei einer einzigen cd dann teile/tracks fehlen, wie soll ich das beeinflusst haben? ich hatte ja einen screenshot der einstellungen zur verfügung gestellt, war da vielleicht was falsch?

anyways, da du dich interessierst wie das problem letztendlich gelöst wurde, hier meine bisherige lösung:

- manuelles gegenchecken nach jeder einzelnen CD, ob alle tracks drauf sind und sie auch von winmediaplayer und nero erkannt werden als audio mp3.
- sollten tracks fehlen: mit iTunes oder winmediaplayer versuchen zu rippen
-sollten die auch einzelne tracks nicht lesen können: PECH! also gibts kein rip, sondern per nero audio CD kopien. (hatte neulich so n fall, da haben sich iTunes und WinMediaplayer aufgehängt bei den fehlenden tracks, also müssen die von haus aus auf der audio CD irgendeinen knacks gehabt haben....sowas gibts scheinbar... ::)
-das ordnerbenennungsproblem hab ich gelöst durch zusätzl. eingeben des hörbuchtitels im feld interpret und zusätzl. eingeben der CD Nr im feld titel VOR dem rippen, ggfs die einzelnen tracks bearbeiten, falls die nummerierung falsch ist. (habe festgestellt dass die cds von hörbüchern entgegen den erwartungen sehr oft sowohl auf den cds selbst als auch in datenbanken schlampig und uneinheitlich getagt sind... :o)
so, das wars.
servus und auf wiederhören. :-*


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: start78 am 25. Oktober 2009, 09:08:36
Bist Du während des rippens mal am PC geblieben und hast Dir angesehen was passiert, während Audiograbber versucht hat die später fehlenden Tracks zu rippen?


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 25. Oktober 2009, 19:59:53
also ich minimiere das fenster meistens. hab die hörbuch cds aber noch hier und kann das gerne mal testen, wenn du magst.
frage wäre: beide Fehlervarianten-CDs? also sowohl die CD bei deren rip tracks fehlten, aber iTunes und Winmediaplayer dann trotzdem alle tracks rippen konnten, als auch die CD wo sich alle 3 Programme aufgehängt haben beim rippen bestimmter tracks?
grüssle


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: start78 am 26. Oktober 2009, 07:51:19
Egal, Hauptsache Audiograbber kapituliert.

Du kannst auch verschiedene Szenarien durchprobieren, indem Du von "Buffered Burst" auf "Dynamic synch width" umstellst (wie in der 4-Schritte-Anleitung empfohlen). Auch das verwenden der WinNT/2000 Befehle" anstelle von ASPI kann einen Versuch wert sein.

Buffered Burst ist der schnellste und unsicherste Modus.


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: Nikkilectro am 15. Dezember 2009, 12:38:01
Servus hatte heute wieder so einen Fall.

Ich hab jetzt aber auch die Lösung gefunden:

 es liegt an der Länge des Dateipfades (Anzahl der Zeichen)!!!
Wenn der Dateipfad mit allen Ordnern eine bestimmte Anzahl an Zeichen überschreitet, dann funktionieren die MP3 nicht mehr (falls man sie verschiebt/kopiert/oder den Ordnernamen erweitert) bzw beim Rippen werden die tracks dann einfach nicht erstellt (man kann beim Vorgang zwar sehen wie die einzelnen Tracks kopiert werden, aber das Komprimieren wird dann einfach übersprungen und die Tracks fehlen dann anschliessend im Zielordner (durch welchen der Dateiname schätzungsweise zu lang wurde))
so... wollte ich nur nochmal der Ordnung halber bekannt geben. Grüssle
Nikki


Titel: wollte als mp3 rabben doch oggs draus geworden
Beitrag von: Andrea1964 am 26. Januar 2010, 11:05:03
Hallo zusammen,
bin "Neuling bei audigrabber" und habe gestern abend zunächst "stolz, weil so einfach zu bedienen" versucht meine Lieblings-CDs zu grabben als mp3`s.

Fazit: audiograbber hat gearbeitet und gearbeitet, doch auf meiner Festplatte waren anstatt "mp3`s" dann "ogg-Endungen" vorhanden.

Kann mir jemand evtl. helfen?

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,

Andrea


Titel: Re: Tracks fehlen nach grab und konvertieren in MP3 von CD
Beitrag von: start78 am 26. Januar 2010, 14:26:31
Dir kann geholfen werden:

R T F M !