Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: Cheinzle am 5. April 2003, 08:21:37



Titel: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 5. April 2003, 08:21:37
Terratec USB Preamp: Kleines Gerät, große Lösung?

Notebooks werden immer beliebter, und gleichzeitig wollen immer mehr Leute Ihre alten Platten auf CD sichern. Zum Überspielen braucht man einen Vorverstärker, und gleichzeitig haben viele Notebooks keinen Line-Eingang mehr. Terratec hat sich angeschickt, beide Probleme auf einmal zu lösen, mit dem neuen Phono Preamp Studio USB. Ein Entzerrvorverstärker, der direkt an die USB-Schnittstelle angeschlossen wird. Das bedeutet natürlich, dass in dem kleinen, etwa zigarettenschachtelgroßen Gerät ein kompletter Soundchip integriert ist.


Einfache Installation

Das Gerät lässt sich auch als normaler Line-In verwenden und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, auf Geräte mit verschiedenen Eingangsspannungen Rücksicht zu nehmen.
Treiber-Installation? Nicht nötig. Anschließen und läuft.
Ein geniales Konzept.


Es hakt noch...

Beim Konzept ist es leider geblieben. Aus Sicherheitsgründen habe ich den Test an mehreren Computern und mit verschiedenen Plattenspielern wiederholt, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht irgendwo anders liegt. Aber der Reihe nach.

Installation: Anstecken, das war’s. Das Gerät trägt sich automatisch als Aufnahmegerät in der Systemsteuerung ein, und sollte sich mit allen Windows-Anwendungen nun verwenden lassen. Was auch immer dahinterstecken mag – dem ist nicht so. Einfach etwas wiedergeben – kein Ton. Aufnehmen mit Audiograbber – kein Ton. Aufnehmen mit CoolEdit – kein Ton. Aufnehmen mit Nero Wave – kein Ton. Aufnehmen mit dem Windows-Recorder: Erraten, kein Ton. Wer augenscheinlich an einen Defekt denkt, der irrt. Mit dem beigelegten Aufnahmeprogramm AlgoRec lässt sich problemlos aufnehmen. Auch das wiederum ergibt keinen wirklichen Sinn, nimmt doch AlgoRec, wie auch dessen Hersteller Algorithmix bestätigt, nur das Signal auf, das von Windows geliefert wird. Eigentlich müsste es dann aber mit allen getesteten Programmen funktionieren. Nachdem der Kniff erst einmal gefunden war – AlgoRec starten, aber damit nicht aufnehmen, und dann mit jedem beliebigen Programm aufnehmen, was am Wave-Kanal anliegt, kann der Test beginnen. Terratec selbst sagt dazu, dass es mit dem Programm „Soundforge“ ohne weiteres sofort funktioniert habe. Das ist erstaunlich und bringt nicht mehr Licht in die Sache.


Der Test: Eigentlich ein Spitzengerät, wenn ...

Die Line-In – Qualitäten des Geräts bestechen, es wird ein sehr sauberer Klang ausgegeben, der nun auch mit Audiograbber aufgezeichnet werden kann. Die Ausgabe ist kristallklar und sucht seinesgleichen, ein Grundrauschen ist überhaupt nicht zu hören. Terratec legt dem Paket noch diverse Entrauscher-Plugins etc.  von Algorithmix bei, das ganze Paket ist eine Mischung aus der SoundLaundry und den EasyTools. Für die indirekte Werbung für Audiograbber natürlich ein herzliches Dankeschön an Terratec, denn neben diesen Programmen liegt die Testversion der eigentlichen EasyTools bei, welche ja speziell für Audiograbber entwickelt wurden. Weshalb es Terratec dann aber dem Anwender so schwer macht, mit Drittanbieterprogrammen dem Gerät einen Ton zu entlocken, ist schwer verständlich und auch nicht ganz logisch nachzuvollziehen, da sich das Gerät ja eigentlich Windows-konform als Quelle meldet. Audiograbber zeigt das Gerät an, allein, es kommt kein Ton. Wenn dann der Umweg über AlgoRec erst einmal herausgefunden wurde, bemerkt man weiters schnell, dass die Zeitverzögerung fast 1 Sekunde beträgt. Da diese Verzögerung aber bereits im Gerät selbst geschieht, ist es in der Praxis nicht weiter tragisch.


... denn mit Vorverstärker...

Die eigentliche Funktion des Preamp aber ist die Vorverstärkung und Entzerrung von Schallplatten. Was auch immer geschehen sein mag, auch hier hat der Fehlerteufel wieder gewaltig zugeschlagen. Wie eingangs bereits erwähnt, habe ich den Test mit mehreren Plattenspielern wiederholt, um ganz sicher zu gehen. Es war dies sowohl ein sehr teurer Garrard wie auch ein Grundig-Plattenspieler, den man für wenig Geld in den großen Märkten bekommt. Allen gemein ist, dass das Signal nach dem Preamp hoffnungslos übersteuert ist. Das Gerät bietet die Möglichkeit, die Verstärkung mit zwei Schaltern zu regulieren – wenn es nur etwas helfen würde. Zur Sicherheit habe ich den gesamten Test mit einer normalen Soundkarte und einem handelsüblichen Vorverstärker für 40 Euro wiederholt – damit waren die Aufnahmen kristallklar. Fazit: Leider unbrauchbar.


Zusammenfassung

Was auch immer der Grund gewesen sein mag, dieser Test ging gründlich daneben. Terratec liefert sonst ausgezeichnete Soundkarten, die zu testen stets eine Freude ist. Die Installation an sich ist in 30 Sekunden erledigt, wenn man das Öffnen der Schachtel mit einrechnet. Danach ist erst einmal Knobeln angesagt, ob damit der durchschnittliche User nicht überfordert ist? Natürlich nicht, wenn er nur die mitgelieferten Programme verwendet. Möchte man aber andere Aufnahmeprogramme verwenden, so lauscht man erst einmal ungläubig, ehe man bemerkt: Es kommt tatsächlich nichts.
Wird dann für Schallplatten der Vorverstärker aktiviert, ist es endgültig zu Ende. Eine Klärung durch Terratec steht dabei noch aus, Testfiles im MP3-Format finden sich unter den am Ende angegebenen Links.

Idee und Konzept sind einfach genial. Nachdem jedoch die Entzerrfähigkeiten nicht zu gebrauchen sind, bleibt für 100 Euro ein ausgezeichneter USB - Line-In. Würden alle Features auch funktionieren, wäre der Preis einmalig günstig, zumal das Handling eigentlich total simpel ist. So bleibt allerdings nicht mehr viel übrig, was eine gute Bewertung bringen könnte.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch einmal ein solches Gerät testen. Vielleicht war es tatsächlich ein Gerätefehler. Wollen wir es hoffen.

(http://www.audiograbber.de/files/Christof/tusb1.jpg)

positiv

+ einfache Installation
+ klein und handlich
+ ausgezeichnete Line-In – Fähigkeiten

negativ

- Gerät nicht mit beliebigen Programmen verwendbar
- Entzerrvorverstärker übersteuert


Testdateien:

Die Musik mag nicht jedermanns Geschmack sein, es ging hierbei jedoch darum, gut hörbare Beispiele zu finden. Die Dateien liegen im MP3-Format vor.

Handelsüblicher Entzerrervorverstärker (http://www.audiograbber.de/files/christof/riaa.mp3)

Terratec Phono Preamp USB (http://www.audiograbber.de/files/christof/terratec.mp3)

Gesamtwertung: (http://www.audiograbber.de/YaBB/YaBBImages/staradmin.gif) (http://www.audiograbber.de/YaBB/YaBBImages/staradmin.gif) von 5 möglichen
Preis/Leistung: (http://www.audiograbber.de/YaBB/YaBBImages/staradmin.gif) von 5 möglichen

Alternative: Creative Extigy. Richtige externe Soundkarte mit vielen Anschlüssen, allerdings ohne Vorverstärker. Kostet knapp 60 % mehr.

Test durchgeführt: 28. bis 31. März 2003
Christof Heinzle


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Otto am 5. April 2003, 11:30:40
Hallo,

hat das einer das unten beschriebene mit Cool Edit mal probiert?

Wenn Sie einen Plattenspieler ohne RIAA-Entzerrer verwenden, müssen Sie zunächst folgendes tun: Speichern Sie die Sample-Datei unter einem neuen Namen ab, aber im gleichen Format. Schließen Sie nun CoolEdit und starten Sie einen Texteditor. Öffnen Sie nun im Verzeichnis C:\Programme\Cool2000 die Datei cool.ini und fügen Sie unter der Section [Filters96] die beiden Einträge  ein.

Item?=RIAA,3,6,0,50,
1988,50,7412,25,
10920,25,16152,
1,16384,1,2,0,50,
16384,50,2,0,256,
1,2,0,0,1000,100,
5,0,100,-15,25,
512,1,0,1

Item?=RIAA_Inverse,
3,6,0,50,497,50,
1851,74,2729,74,
4038,98,4096,98,6,
0,50,497,50,1851,
74,2729,74,4038,
98,4096,98,2,0,
256,1,2,0,0,1000,
100,5,0,100,-28,12,512,
1,0,1,0

Ersetzen Sie bitte Item? durch die fortlaufende Nummer in Ihrer Datei. Speichern Sie die Datei und schließen Sie den Texteditor. Soeben haben Sie einen digitalen RIAA-Entzerrer in Ihren PC eingebaut.



Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Spunky am 5. April 2003, 12:45:10
Zitat
Wenn dann der Umweg über AlgoRec erst einmal herausgefunden wurde, bemerkt man weiters schnell, dass die Zeitverzögerung fast 1 Sekunde beträgt. Da diese Verzögerung aber bereits im Gerät selbst geschieht, ist es in der Praxis nicht weiter tragisch.


Für LineIn-Aufnahmen von Plattenspielern, CD-Playern, etc. ist dies kein Problem. Für die Musiker unter Euch, die ihre Soundkarte auch dazu nutzen, sich selbst aufzunehmen ist diese Karte damit völlig unbrauchbar.

Man stelle sich vor, man greift in die Tasten und erst 1 Sekunde später hört man den Ton  :P Wenn es sich um ein Musikinstrument handelt, dass selbst auch noch einen Ton erzeugt (also nicht nur rein digital), dann ist das Chaos perfekt.

Einzige Möglichkeit: Die Wiedergabe des PC auf lautlos stellen. Damit macht man natürlich einen Blindflug und ist z.B. bei Einsatz von Effekten über den PC nicht zu gebrauchen.

Zitat
Alternative: Creative Extigy. Richtige externe Soundkarte mit vielen Anschlüssen, allerdings ohne Vorverstärker. Kostet knapp 60 % mehr.


Rein aus Interesse: Welche Zeitverzögerung weist diese Karte auf?

Spunky


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 5. April 2003, 13:11:00
Zum ersten Beitrag erst einmal:

Das ist nur eine sehr prozessorlastige Software-Emulation, und so ganz nebenbei: Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich kaufe doch keinen Vorverstärker, damit ich ihn deaktivieren kann und nacher eine Softwareemulation laufen lasse?

Nun zu Dir, Spunky.

Da hast Du recht - nur das Gerät ist auch für ganz etwas anderes ausgelegt, nämlich tatsächlich zum Aufnehmen von Platten und Kassetten, nicht für Echtzeit-Bearbeitung! Daran würde ich das negative Urteil nicht aufhängen, da es wirklich vollkommen egal ist.

Die Extigy hat eine Zeitverzögerung von ca. 0,05 Sekunden - aber auch das ist sicher keine Aufnahmekarte für Musiker!

Christof


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Spunky am 5. April 2003, 22:10:17
War auch nur als Info gedacht, falls jemand auf die Idee kommen sollte, diese Karte für sowas zu verwenden.

Ansonsten: Super Test - gute Infos. Du hast Dir echt Mühe gegeben  :D

Spunky


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Raphael am 23. April 2003, 10:07:26
Hallo,

hat sich bzgl. der Phono-Tauglichkeit des Terratec USB nochmals was ergeben?

Wie sieht es mit STEINBERG Clean Plus 4.0 incl. Phono-Preamp aus?



Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 23. April 2003, 11:12:19
Zitat
hat sich bzgl. der Phono-Tauglichkeit des Terratec USB nochmals was ergeben?


Nein, von Seiten Terratecs herrscht seither Funkstille. Sie sind wohl ziemlich sauer, und ich werde - das sagt einem schon der Menschenverstand - sicher keine Testgeräte mehr bekommen, dennoch scheint es so, asl sei es kein Ausreißer, sondern tatsächliches Faktum...

Ich habe am 2. April den Artikel mit allen Unterlagen an Terratec geschickt, und habe mit der Veröffentlichung zugewartet, nachdem aber danach immer noch keine Antwort kam - auch auf Nachfrage - veröffentlichte ich den Artikel.

Zitat
Wie sieht es mit STEINBERG Clean Plus 4.0 incl. Phono-Preamp aus?


Steinberg Clean ist ein Audio-Säuberungsprogramm, das mit Audiograbber oder den EasyTools nichts zu tun hat. Die Plus-Variante beeinhaltet zusätzlich einen Preamp, der aber nicht einen Soundchip mit USB-Anschluß beeinhaltet, sondern lediglich das Signal vorverstärkt, eine Soundkarte benötigt man deswegen trotzdem. Beide Geräte haben außer dem ähnlichen Namen nichts gemein. Von dem kleinen Preamp habe ich aber ebenfalls, auch in der Anleitung, dringend abgeraten, da er der Brummschleifenproduzierer Nr. 1  ist.

Christof


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 21. Mai 2003, 17:32:55
Nunmehr hat auch Algorithmix das Gerät ausgiebig getestet und mich über das Ergebnis kurz informiert:

Sehr geehrter Herr Heinzle,

nach einiger Zeit haben wir dann auch ein Gerät bekommen und konnten es nun endlich ausführlich testen. Auf einem schnellen XP System scheint alles soweit zu funktionieren, allerdings hatten wir auch hier manchmal den Eindruck, dass das Signal leicht verzerrt ist. Messungen dazu stehen aber noch aus. Vielleicht liegt der Unterschied hier in einer anderen USB-Audio-Mixer Implementation als bei Win98 / ME und auch Win2000.

Besonders auf einigen älteren Systemen mit ME oder Win98 scheint es jedoch Probleme zu geben, die sich im Prinzip mit ihrer Beobachtung decken. Wir haben das alles mal an TerraTec weitergeleitet -- mal sehen was von dort kommt.

Viele Grüsse,
Ulrich Hatje
Algorithmix GmbH


Ich dachte, das ist noch ganz interessant zu erfahren. Ich habe mich bisher erfolgreich geweigert, meine Systeme auf Windows XP umzustellen. Möglicherweise trug auch dies zum negativen Ergebnis bei. Ich bin aber der Meinung, daß
1.) Ein Gerät nicht nur unter WinXP funktionieren sollte, wenn man es schon auf die Schachtel schreibt
2.) Windows XP gemäß Spezifikation NT 5.1 heißt und somit nur eine Überversion von Windows 2000 darstellt.
Dennoch ist es interessant zu erfahren, daß auch bei einer Experten-Firma Unregelmäßigkeiten beim Testen auftauchten.

Christof


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Zinsula am 29. September 2003, 20:16:54
 :(
Leider leider......habe ich Euer Forum 3 Tage zu spät entdeckt. Ich habe einen Terratec Phono Preamp Studio USB bestellt. Ich hoffe nur, dass sich was zum Guten gewendet hat, vielleicht durch Euren Artikel?
Habt Ihr Neuigkeiten in dieser Sache?

Na ja, im schlimmsten Fall werde ich mit meinem Verstärker die Phono-Signale hochpäppeln und den gemäss Eurem Test guten Line Eingang damit füttern.

Gruss
Zinsula


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 29. September 2003, 21:30:22
Hallo!

So ungern höre ich das nicht mal, daß du so ein Gerät gekauft hast. Bitte, das ist sehr wichtig für mich: Teste das Gerät, probier die Funktionen aus, und dann schreib hier was dazu oder schick mir eine Mail (christof@audiograbber.de).

Wenn bei Dir alles funktioniert: Werde ich einen neuen Testlauf starten, vielleicht war mein Rezensionsexemplar defekt.
Solltest Du die gleichen Probleme haben wir ich: Gerät zurückgeben. Mit Verweis auf diesen Test sollte eine Rückgabe kein Problem sein.

Nachtrag: Algorithmix hat beim Test des Line-In ebenfalls Verzerrungen nachweisen können. Ich würde nicht dieses Gerät verwenden, wenn es nicht einwandfrei funktioniert. Kauf Dir einen anderen Vorverstärker und schließ den an den Line-In Deiner Soundkarte an. Von Creative gibts auch so eine Zigarrettenschachtel - die soll laut c't gute Ergebnisse liefern. Ich selbst hatte sie aber nicht im Studio. (Studio ist der falsche Ausdruck... wir haben in einem "Proberaum" hinter der EDV-Werkstatt auch ein paar Geräte stehen... an ein Equipement wie Algorithmix werden wir natürlich nie hinkommen.)

Gruß, Christof


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Christoph Neyen am 30. September 2003, 07:34:03
Hallo Vinylhörer!

Ich habe auch den Phono USB Preamp. Ich muß leider sagen, daß ich die negativen Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, nicht nachvollziehen kann!
Ich habe die Schachtel seit rund drei Monaten, und es haben seitdem etliche LP's den Weg in meine MP3-Sammlugn gefunden.
Die Aufnahmen gelangen auf Anhieb mit dem mitgelieferten Programm und sind nicht übersteuert. Ich gebe zu das das delay bei der Aufnahme schon stört, jedoch kann ich damit leben! (Das einzige was nervt, ist das Rumpeln, entweder muß ich das noch rausrechnen (wie?), oder der Spieler muß mal in die Inspektion)

Ich benutze ein Notebook mit PIII 600 unter WIN98SE, als Plattenspieler einen Dual CS5000 mit Ortofon-System.

Also, zusammengefaßt bin ich sehr zufrieden!

Bis dann,
Christoph Neyen


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 30. September 2003, 07:48:31
Kannst Du auch mit Drittanbieterprogrammen aufnehmen?
Kommt auch ein Ton, wenn das mitgelieferte Programm nicht geöffnet ist?
Verwendest Du auch die Vorverstärker-Funktion?
Wenn ja, mit welcher Einstellung am Gerät?

Das Rumpeln kannst du mit einem Derumbler rausrechnen lassen. Das wird es in Kürze für die EasyTools mit Audiograbber geben, in anderen Restore-Programmen sind sie schon integriert, wie etwa in der Algorithmix SoundLaundry.

Gruß, Christof


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Christoph Neyen am 30. September 2003, 08:06:56
Halllo Christof,

ich sitze gerade im Büro und kann dei Fragen nicht alle sofort beantworten, aber soviel:

Ich muß ja die Vorverstärkerfunktion benutzen, da das System ein MM-System ist. In diesem Zusammenhange benutze ich immer die, ich glaube max genannte Einstellung. Da ein Kumpel von mir die Schachtel auch benutzt, weiß ich das es auch mit der min Einstellung geht.

Ob ich mit Drittanbieterprogrammen einen Ton höre, oder aufnehmen kann, weiß ich nicht, werde es aber wahrscheinlich heute ausprobieren.

Christoph Neyen


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Zinsula am 27. Oktober 2003, 18:06:01
Hallo, leider hatte ich ein riesen Festplattenproblem :( (vor Installation des PhonoPreamp-der war nicht schuld..) um kam nicht dazu, das Teil zu testen.
Nun habe ich einige Gehversuche hinter mir. Mein System: Win 2000 SP4.

Versuch 1:
-Aufnahme von CD-Player (war im Gegensatz zum Rest der Anlage grad in der Nähe des PC)
-Beigelegtes Algorithmix-Aufnahmetool
-Schalter auf Line In
Resultat:
- Gelbe LED am PhonoPreamp leuchtet
- Rote LED am PhonoPreamp leuchtet bei Pegelspitzen
- Ton hörbar
- Zeitverzug
- Pegelspitzen verzerrt, auch bei minimaler Aussteuerung :(
Hierz ist zu sagen, dass dieser CD-Player sehr hohe Ausgangspegel hat-merkt man beim Anschluss an eine Stereoanlage, im Vergleich zum Tuner z.B.


Versuch 2:
-Aufnahme von Tape Deck
-Beigelegtes Algorithmix-Aufnahmetool
-Schalter auf Line In
Resultat:
- Gelbe LED am PhonoPreamp leuchtet
- Rote LED am PhonoPreamp leuchtet nicht :)
- Ton hörbar
- Zeitverzug
- Pegelspitzen und generell die Aufnahme sauber

Versuch 3:
-Aufnahme von Tape Deck
-Nero Aufnahmetool
-Schalter auf Line In
Resultat:
- Gelbe LED am PhonoPreamp leuchtet
- Rote LED am PhonoPreamp leuchtet nicht
- Ton NICHT hörbar
- die Aufnahme erfolgt jedoch einwandfrei
- Pegelspitzen und generell die Aufnahme sauber :)


So, weiter bin ich nicht gekommen, werde ev. nächstes Wochenende meinen Plattenspieler mit MM-System anschliessen. Die Zeit ist mein knappstes Gut.. ;)

Grüsse
Zinsula


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 27. Oktober 2003, 21:15:20
Danke für das Feed Back.

Was das Gerät aber bringen soll, wenn ich zwar aufnehmen kann, die Aufnahme aber während der Aufzeichnung nicht angehört werden kann, ist mir schleierhaft...

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Zinsula am 27. Oktober 2003, 21:24:59
In der Tat, ich verstehs auch nicht, insbesondere da die Aufnahme ja erfolgt! ???
Aufgrund der Übersteuerungsprobleme ist es essentiell, dass man was "Hinterband" hört. Den Trick, das Beigelegte Tool zu starten und dann jedoch mit einem Tool seiner Wahl aufzunehmen, muss ich noch ausprobieren. Das wäre zumindest die noch akzeptable Lösung eines Teilproblems. Aber beim Aufnehmen ab Phono schlägt die Stunde der Wahrheit definitiv.
Melde mich dann wieder
Gruss


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Otto 2 am 14. März 2004, 18:00:05
Hallo Christof,
ich habe mir gestern den Phono PreAmp Studio USB gekauft. Ich kann nur sagen, das Teil funktioniert einwandfrei (Windows ME). Benutzt man den mitgelieferten Zusatzstecker, fällt sogar das "Netzbrummen" weg (bei Vinyl-Aufnahmen von einem alten Dual-Plattenspieler).
Allerdings habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie man während der Aufnahme mithören kann.
Ich habe übrigens die mitgelieferte Software noch nicht instlliert, sondern mit Creative Wave Studio aufgenommen. Die Aufnahme ist o.k. und kann auch bearbeitet werden. Keine Übersteuerung. Ich habe auch die Einstellungen am Gerät bisher nicht verändern müssen (Input Capacity 250pf und Input Level max).


Gruß
Otto 2


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 14. März 2004, 22:09:15
Interessant... naja, ich hab das Gerät abgeschrieben. im habe es im Studio mit 5 verschiedenen Plattenspielern versucht - überall das gleiche. Algorithmix hatte mit einem anderen Gerät genau das gleiche Problem.

Alleine die Verzögerung von 1,5 Sekunden spricht leider für sich - und wie Du schreibst: Ohne ein paar ordentliche Kniffe ist das Mithören während der Aufnahme nicht möglich!  :o
Das ist doch nicht ernsthaft eine praktikable Lösung...

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: starecho am 12. Mai 2004, 14:55:42
Ich habe dieses Gerät letztes Jahr im August gekauft aber konnte nach allem machen keine einzige Schallplatte aufnehmen. Ich hatte dazumal ein e-mail an Algorithmix gesendet aber nie keine Antwort bekommen . Und jetzt nachdem ich auf diesen Forum gestossen bin , habe ich wieder Mut bekommen um neue Versuche zu machen. Ich hatte letztes Jahr W2K und bin jetzt auf WXP Pro umgestiegen.
Ich hatte auch mit der mitgelieferten Aufnahme Software probiert aufzunehmen.
Frage : wie lang darf das Kabel zwischen Plattenspieler und dem Phono Preamp sein ?



Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 12. Mai 2004, 15:07:01
Das Kabel sollte kein Problem sein... 10 Meter?

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: starecho am 13. Mai 2004, 10:27:09
du schreibst "... AlgoRec starten, aber damit nicht aufnehmen, und dann mit jedem beliebigen Programm aufnehmen, was am Wave-Kanal anliegt, kann der Test beginnen..."  

Was meinst du mit "" was am Wave-Kanal anliegt" ?  

Ich habe eine on-board 0815 Soundkarte und dachte  mit dieser USB Variante die Soundkarte umgehen zu können (wie es in den technischen Details von Terratec beschrieben ist)  


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 13. Mai 2004, 14:59:25
Eben genau dieses Umgehen funktioniert nicht. Man kann nur aufnehmen, indem man den Sound durch die eigene Karte oder den eigenen Chip routet, das ist ja der Witz.

Das bedeutet, Du kannst so vorgehen wie beschrieben, dann stellst du im Aufnahmemixer des Onboards-Chip auf Wavemix um, oder wie immer das bei Dir heißt (das variiert), und dann kannst du aufnehmen. Sonst nicht. Ich würde das Ding in die Tonne werfen.  :-X

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: starecho am 14. Mai 2004, 07:13:18
Im XP Standard Sound & AudioGeräte gibt es einen Wave Regler bei der Soundwiedergabe aber keinen bei der Soundaufnahme !!!    :o



Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: starecho am 14. Mai 2004, 07:18:05
gefunden :   bei den Optionen gibt es einen "Wave Out Mix "   werde das mal dieses WE ausprobieren


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: starecho am 18. Mai 2004, 09:51:13
Es funktionniert perfekt under XP. Nach dem anhängen des USB Phono Preamp sieht man 2 neue Einträge im Geräte Manager : einmal under USB Controller und einmal unter Sound.  Im Windows Aufnahme panel kann man den Phono Preamp auswählen  und mit Sound Recsue aufnehmen .Der Ton wird über die PC Lautsprecher während der Aufnahme wiedergegeben. :D
Leider gibt mir mein 28 jährigen JVC Plattenspieler grosse Sorgen ...    >:(


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 18. Mai 2004, 15:06:41
Versuchs mal nicht mit Soundrescue, sondern mit irgendeinem anderen Programm - wie perfekt es da läuft...  :P

Ich kanns immer noch nicht glauben, daß Terratec das auf den Markt geworfen hatte..

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: gerdK am 13. Juni 2004, 14:36:03
Da diese ganze Vorverstärkergeschichte offensichtlich mit Vorsicht zu genießen ist, möchte ich einfach die (Amateur)Frage stellen, ob man die ganze Sache nicht einfacher haben kann - so wie es vom PC-Magazin (http://www.pc-magazin.de/common/page/drucke_seite.php?pg=%2Fpraxis%2Fmultimedia%2Fcm%2Fpage%2Fpage.php%3Ftable%3Dpg%26id%3D451) beschrieben wurde:

Auszugsweise:
... Leider lässt sich der Plattenspieler nicht direkt an den Eingang Ihrer Soundkarte anschließen: Als Ergebnis bekämen Sie nur ein starkes Rauschen [5] zu hören. Um ein klares Signal zu erhalten, benötigen Sie einen Phono-Vorverstärker. Der einfachste und kostengünstigste Weg ist die Verwendung Ihrer Stereoanlage: Wählen Sie den Ausgang, an dem Ihr Kassettendeck angeschlossen ist und verbinden Sie ihn mit dem Line In-Eingang der Sound-karte Ihres PC. Dazu benötigen Sie noch ein Verbindungskabel mit zwei Cinch-Steckern für den Ausgang der Stereoanlage und einem Miniklinkenstecker für den Eingang der Soundkarte. Entsprechende Adapter oder Audiokabel bekommen Sie im Elektronik-Fachhandel. ...

Damit wäre doch alles (bis auf die Software zur event. Nachbearbeitung) gelöst?

Grüße,
gerdK

Edit by Spunky: Habe den Link korrigiert


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 13. Juni 2004, 20:29:12
Klar ist das eine Variante, aber die Darstellung ist sehr undifferenziert:

1.) Nicht jeder hat die Stereo-Anlage in der Nähe
2.) Längst nicht jede Stereo-Anlage hat heute noch einen integrierten Vorverstärker
3.) Gerade ältere Stereo-Anlagen haben nicht genormte Ausgänge
4.) Eine Stereo-Anlage, meistens mit Radio, birgt ein großes Massepotential - und die Leute mit der Brummschleife kommen dann auch wieder hierher ins Forum...  ;D

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: @thehop am 15. Juni 2004, 04:03:32
Hi,
das mit der Brummschleife (führt auch zum "synthet. Rumpeln")
lässt sich meistens mit einer zusätzlichen
Draht (Kabel)verbindung der Gehäuse beseitigen.

Also einen Metallteil suchen und PC-Gehäuse mit
Verstärker bzw. Plattenspieler-Gehäuse/Tonarmbasis/
Masseleitung verbinden.  ;)  :)


salü ^L^


PS:
Hab mir seinerzeit den Clean Plus 3-Vorverstärker
(69,-€ damals)angeschafft, dann ewig herumliegen
lassen, und erst seit kurzem angefangen
damit Aufnahmen zu machen.
Leider mit (zunehmend) starkem Rauschanteil,
und verzerrten/übersteuerten Bass-Signalen
(Plattenspieler DUAL CS 5000/ Linn K9).

Das es doch nicht am Soundkarteneingang liegt,
hat mir inzwischen die Stereoanlage bestätigt.

Fazit:
Ein unpraktisches, federleichtes (Billig)Bronzeimitat-
Plastikteil, das garantiert umfällt wenn
man die Steckverbindungen zum PC rausnimmt,
- insgesamt leider ein Fehlkauf.  :(



Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 15. Juni 2004, 05:53:52
Zur Masseleitung: Funktioniert zwar de facto in ca. 50% der Fälle scheinbar, ist aber technisch falsch, ein klassischer Tip aus PCPraxis und Chip.
Durch die zusätzliche Masseleitung kann man bestensfalls bewirken, daß der Strom zusätzlich wieder seinen Weg sucht und dadurch die sich die Störfrequenzen aufheben - das Potential ist aber nach wie vor vorhanden! Nicht das Problem beheben, sondern die Ursache!!!

Daß man sich mit den Vorverstärkern die Ihren Strom noch dazu aus dem Midi-Port ziehen, bei technischer Betrachtung des Brummschleifen-Problems selbst ein Ei legt...
Immer externe Vorverstärker mit eigener Stromquelle verwenden, wenn möglich galvanisch getrennt!

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: @thehop am 15. Juni 2004, 22:07:44
Soviel zu Theorie und Technik...  ::)  :D

Zitat
Nicht das Problem beheben, sondern die Ursache!!!

In der Praxis ist es ja dann leider oft so,
das man das störrische Gerät nun mal hat,
aber keinen Techniker zur Hand
bzw. nicht nochmehr Geld ausgeben möchte.

Da greift man dann nicht selten zu "Hausmitteln",
die natürlich bzw. technisch ein Widerspruch
sein mögen, aber mitunter erstaunlich gut wirken.

salü ^L^


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Theo am 29. Juni 2004, 22:54:01
Zitat
Ich kanns immer noch nicht glauben, daß Terratec das auf den Markt geworfen hatte

Hallo Christof,
Ist dir eine andere Variante bekannt, die diese Aufgabe etwas besser als der Terratec Phono Preamp Studio löst?
Theo


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 30. Juni 2004, 06:08:56
Externe Soundkarten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, eine kurze Liste findest Du auch hier (http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=566). Für die Plattenaufnahmen würde ich ganz einfach einen richtigen Entzerr-Vorverstärker mit eigener Stromquelle und galvanischer Trennung empfehlen. Mittlerweile gibt es den bei Conrad z.B. um knapp 25 Euro, die haben noch vor einem Jahr das dreifache gekostet.

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Nostra am 5. September 2004, 20:27:38
Externe Soundkarten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, eine kurze Liste findest Du auch hier (http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=566). Für die Plattenaufnahmen würde ich ganz einfach einen richtigen Entzerr-Vorverstärker mit eigener Stromquelle und galvanischer Trennung empfehlen. Mittlerweile gibt es den bei Conrad z.B. um knapp 25 Euro, die haben noch vor einem Jahr das dreifache gekostet.

Christof

Kannst du mir vielleicht mal ne Marke sagen, von der man nen guten Phonopreamp herbekommt? Ich hab den hier besprochenen Preamp zufällig entdeckt, aber zum Glück noch deine Kritik gefunden.  ;D Naja jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Gerät. Ich bräuchte halt mal nen Namen. Dann könnt ich mal bei Thomann oder wie du bereits erwähnt hast bei Konrad mal gucken.
Schon mal danke.


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 6. September 2004, 07:54:36
Ich hab selber den von Conrad und bin eigentlich absolut zufrieden damit. Bei Conrad gibt es auch nur diesen einen.

Produkte gibt es sicher wie Sand am Meer, ist eben die Frage, wie viel Du dafür ausgeben willst...

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: karlinka1 am 22. November 2004, 00:14:12
Ich habe es schon lange vor mir hergeschoben. Doch nun wollte ich es mit Efee angehen und meine Venyl-Sammlung aus alten Tagen auf CD bringen. Da mein PC und die HiFi-Anlage nicht im selben Raum stehen, wollte/mußte ich mir einen Vorverstärker anschaffen. Bin bei meinen Recherchen über "Conrad", "Reichelt" nun auf Terratec's Phono Preamp Studio gestoßen und war erst über deren Möglichkeiten begeistert. Nun das!!??
Ich bin erstaunt über die (Nicht-) Reaktion der Firma Terratec über einen so großen Zeitraum und solcher (fachlichen) Kritik, die ja ansonsten Spitzenprodukte auf dem Markt hat. Aber wenn ich mir die Mühe mache, möchte ich für mein Geld und meine Arbeit am Ende Qualität sehen. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Werde die Angelegenheit auf jeden Fall weiter beobachten und mit der Verdigitalisierung meiner schwarzen Scheiben noch ein wenig warten.
Wie sieht es eigentlich mit dem Vorgänger, mit Gameport-Anschluß, aus? Gibt es da die gleichen Probleme?
Auf jeden Fall bin ich froh rechtzeitig vor einem Fehlkauf über dieses Forum "gestolpert" zu sein.


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 22. November 2004, 07:07:31
Naja, langer Rede kurzer Sinn:
Sowohl der USB-Verstärker wie jene mit Stromversorgung vom Gameport sind absolut schlecht. Steht auch in dem ganzen Thread hier aber etwas verstreut...

Richtigen Vorverstärker kaufen, kostet knapp 25 Euro bei Conrad.

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: tijuana am 25. November 2004, 14:36:39
hallo christoph

habe die threads aus folgendem grund aufmerksam gelesen: habe einige md's welche ich auf mein notebook und itunes kopieren möchte (via usb auf notebook). funktioniert das mit terratec's phono preamp studio oder gibt es für mein problem eine einfachere bzw. kostengünstigere lösung?

besten dank für dein feedback,
stefan


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 25. November 2004, 16:37:24
Wenn Du am MD-Player schon einen USB-Anschluß hast, brauchst Du gar nichts. Ansonsten tut es jede externe Soundkarte für Deinen Bedarf.
Schau mal hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=566

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: tijuana am 25. November 2004, 19:36:17
...besten dank für dein feedback!

nein, mein md-gerät hat einzig einen chinch-ausgang (rot/weiss).

für einen laien auf diesem gebiet: wie gesagt, habe in etwa 20-30 md's, welche ich ohne grösseren aufwand und kosten auf mein notbook "verschieben" möchte. schlag' mir doch ganz einfach eine karte vor (ohne zusätzliche software und x features, welche ich eh nicht benötige). wäre super toll...

herzlichen dank aus zürich
stefan


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 25. November 2004, 20:56:36
Creative MP3+


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: cybermaxtc am 26. Dezember 2004, 03:25:22
Habe ich das nun richtig verstanden?
Das Gerät funktioniert auch mit einer Soundkarte On Board?

Und wie ist es mit dem Tonabnehmer?
In einer Produktbeschreibung habe ich gelesen für MM.
Mein Plattenspieler hat aber MC. Wenn es nicht funktioniert, welche Alternativen gibt es mit den Optionen Sound On Board und MC?

Danke  :)


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 26. Dezember 2004, 09:16:59
Das Gerät ist eine eigene, kleine Soundkarte und funktioniert natürlich auch mit einer Soundkarte on Board. Theoretisch.

Praktisch funktioniert es gar nicht, wie ich in dem ausführlichen ersten Artikel dargelegt habe.

Christof


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: R. Mühlenbein am 14. Januar 2005, 22:52:57
Herr Heinzle, würden Sie die Anschaffung eines terratec usb-preamp empfhelen? Ich will meine LP-Sammlung digitalisieren.

Grüße

R.Mü


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 15. Januar 2005, 08:22:11
Definitiv nein, geht denn das aus dem allerersten Beitrag nicht mehr als klar heraus?


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Manni2 am 5. Juni 2005, 10:28:34
Hello Christopher,
ich habe noch Terratec phono PreAmp zum Anschluss an den Gameport, jedoch ohne jegliche Software. Was muss ich tun bzw was benoetige ich, um dieses Geraet zum Leben zu erwecken?
Gruss
Manfred


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 5. Juni 2005, 11:15:41
Dieses Gerät ist keine Soundkarte, sondern nur ein Verstärker. Aus dem Midi-Port bezieht dieser lediglich Strom. Der ebenfalls vorhandene Klinkenstecker kommt in den LineIn. Danach kann zum Beispiel mit Audiograbber aufgenommen werden.


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Manni2 am 7. Juni 2005, 06:48:11
Hello Christof,
Du schreibst in Deinem Test, dass ohne geoeffnetes "AlgoRec" nichts laeuft. Stimmt das noch?
Ich habe diese Software nicht. Wo finde ich sie?
Gruss
Manfred
PS: Sorry, dass ich Deinen Namen in der ersten Mail falsch geschrieben habe.


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 7. Juni 2005, 09:26:03
Wie denn was denn? Jetzt hab ich doch gerade gesagt, daß Dein Gerät für den Gameport was anderes ist.

Terratec Phono Preamp Studio USB ist nicht Terratec Phono Preamp.

Dafür braucht man keine zusätzliche Software. Siehe meine Antwort auf Deine Frage.  ::)


Titel: Re:Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: med am 19. August 2005, 11:10:36

Habe eine Art Brummen beim Aufnehmen vom Plattenspieler auf Vertärker dann Kopfhörerausgang auf Line-in-Eingang des Pc`s (direkt Anschluß PC).

Die empfohlenen Maßnahmen habe ich ohne Erfolg getestet. Bin soweit einen Vorverstärker von Conrad zu kaufen. Nur welcher verhindert sicher das brummen. Lauf Conrad gibt es zwei: den VIVANCO PA-111 PHONO-VORVERSTÄRKER und den STEREO ENTZERRER-VORVERSTÄRKER PRE 1. Beide sind aber laut Conrad nicht galvanisch getrennt. Welchen haben Sie benutzt?

Eine Lösung wäre lt. Conrad eine galy. Trennung mit dem Zusatzgerät Masseschleifen-Isolator GL-205.

Was halten Sie davon bzw. welches Gerät setzten Sie ein?

Gruß
A. Mendler


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 19. August 2005, 12:04:01
Welche empfohlenen Maßnahmen wurden denn getestet? Alle aus der Line-In-Anleitung?

Und das Brummen ist immer noch vorhanden?

Das kann ich schon deswegen nicht glauben, weil ansonsten der Anschluß sicherlich nicht über den Kopfhörerausgang wäre... also bitte erst mal Anleitung lesen und dann genauer beschreiben!


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: med am 19. August 2005, 12:57:27
Ok, genauer: gehe über  Plattenspieler an einen ältern Vertärker auf den Phono-Eingang, dann vom Kopföhrerausgang an den line-in-Eingang des Pc` (nicht der extra Soundkarte) und nehme über den Audiograbber auf. Auf dem Angeschlossenen bescheidenen Lautsprecher hört man fast keine Störgeräusche nur beim genauen hinhören. Beim abspielen ist es stärker (kann Wave-Datei schicken).

Meine Maßnahmen waren folgende:
- Anschluß des Erdungskabels an den Verstärker
  bzw. Aufnahme ohne Anschluß des Erdungskabels.
-Erdungskabel an Steckdose.
Was ich nicht probiert habe ist der Anschluß der Erdungskabel an den PC.

Vielleicht ist es ja kein Brummproblem (Wobei bei Radioaufnahmen das Problem nicht auftritt!!!)  Wenn Sie möchten schicke ich ihnen die Wave-Datei.

Haben Sie den Typ von Conrad rausgefunden?

Vielen Dank für Ihre Arbeit.
Gruß


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Cheinzle am 20. August 2005, 12:50:23
1.) Wieso Kopfhörerausgang? LineOut versuchen.
2.) Ist diese Stereo-Anlage auch mit der Antenne eines Gebäudes verbunden? Antennen-Stecker abziehen - nochmal versuchen.
3.) Was ist das für ein Verstärker? Etwa ein Revox?
4.) Es handelt sich um den Vivanco Phono-Vorverstärker, der in der Regel auch ausreicht.

Ich würde darum ersuchen, das Kapitel in der Anleitung mal genau zu lesen - da steht nämlich noch einiges mehr drin!

Christof


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: Wurmschleuder am 7. Januar 2006, 19:11:22
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber dennoch möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Meiner Auffassung nach ist die fehlende "Hinterbandkontrolle" über eine andere Soundkarte ein Problem der verwendeten Software bzw. der von Windows bereitgestellten Standardtreiber für USB-Audio.

Ich habe hier folgende Audio-Devices:
- Terratec DMX Xfire 1024 PCI (betrieben mit den Treibern der Hercules Gamesurround Fortissimo II)
- Terratec Phono Pream Studio USB
- Soundblaster MP3+ USB
Für beide USB-Geräte werden die Windows-Standardtreiber verwendet, die Treiber der Soundblaster sind nicht installiert.

Aufgabenstellung: Aufnahme über USB Audio und "gleichzeitige" Wiedergabe über die PCI-Soundkarte.
Verwendete Software:

- Nero Wave Editor 1.0 (Nero 5.5.10.56)
- Audacity 1.2.3
- CDex 1.51
- EAC 0.95b5
- Audiograbber 1.83SE


Die Ergebnisse sind bei allen beiden benutzen USB-Geräten die Gleichen:
Aufnahmen ohne Hinterbandkontrolle ist möglich mit Nero, CDex und EAC. :-\
(Bei der Soundblaster könnte ich über den Kopfhörer und vermutlich auch Line-Out mithören, aber das entsprach nicht der Aufgabenstellung)

Audacity ist das einzige der getesteten Programme, bei denen die gleichzeitige Wiedergabe über die interne Soundkarte möglich ist. Hierzu muß man in den Einstellungen unter "Audio E/A" die Option "Software Playthrough" aktivieren.  :)

Mit Audiograbber war ich nicht in der Lage, eines der beiden USB-Audiogeräte zur Aufnahme zu bewegen. Obwohl diese als Aufnahmegerät in der Systemsteuerung eingetragen waren, meinte Audiograbber, den Mixer der internen Soundkarte verwenden zu müssen.  :(

System:
AMD Athlon 64 3000+, 1024MB RAM, W2kSP4UR1, Audio-Zeug siehe oben. Gearbeitet wurde als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: EinarN am 1. Juni 2006, 13:39:50
Hallo !

Den Bericht finde Ich Sehr Interesant nur WO Bekommt man Das Gerät zu Kaufen?

Ich habe bei Conrad Gesehen das es Plattenspielern Gibt mit USB Anschluss. Die Analog - Digitale Übertragung findet über der Zugelieferte Software Stat. Mein Problem ist ich Besitze zwei Tonbandgeräte. Akai GX 630 D und Akai GX 215 D. Mir ist es Wichtig eine Möglichkeit zu Haben diese Geräte über so eine USB Schnitstelle an den Rechner an zu schliesen und Somit Alte Tonbandaufnahmen zu Digitalisieren ohne den Negativen Einfluss in der Aufnahme Qualität und Originalität der Soundkarte und Mickrigen Windows Treiber Tonregulierung was Ales Kaput macht.

Die Signalquelle vom Gerät, Analogen Tonbandgerät Ausgang ist bei meiner GX 630 D, ist Einstellbar so das wen Dieser zu Laut ist Gedämpft werden kann.

Grüsse aus Duisburg und Entschuldigt mein Schlechtes Deutsch.

Das sind Die Geräte was ich mit USB an den Rechner Anschlisen will:

(http://www.romania-direkt.de/mag.jpg)


Titel: Re: Der Test: Terratec Phono Preamp Studio USB
Beitrag von: uhenk am 18. September 2006, 09:06:33
Hallo,

ich bin froh dass ich bei der Suche zufällig auf diesen Beitrag hier gestoßen bin. Hätte mir beinahe auch dieses Terratec-Teil gekauft (oder Steinberg, das scheint aber auch nicht viel besser zu sein).
In der letzten Woche haben ich mir diesen Vivanco-Vorverstärker, den es auch bei Conrad gibt, für 'n Apple & Ei bei EBay ersteigert. War zwar ohne Netzteil (deshalb auch so billig), aber mein Universal-Ansmann tut es bestens (evtl sogar besser weil stabilisiert).

Jetzt benötige ich noch ein anständiges Programm (ausprobiert habe ich es erstmal mit Audacity). Was ist denn da so zu empfehlen? Steinberg Clean? Oder einfach das Creative-Tool was bei meiner Audigy2 dabei war (hab das damals gar nicht installiert weil ich aus der Vergangenheit her nicht so auf die Creative-Software stehe)?

Ansonsten kann ich den Conrad-Vorverstärker durchaus empfehlen. Er tut genau das was er soll (und ist dabei noch sehr handlich). 8)
Nur muss ich mich jetzt noch nach einen neuen Riemen (und evtl einen eine neue Nadel) für meinen 25 Jahre alten Technics-Plattenspieler umsehen, der seit über 10 Jahren nicht mehr gelaufen ist.

Gruß Uwe.