Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: gruddsbrudds am 12. Mai 2003, 12:37:03



Titel: sounkarte allgemein
Beitrag von: gruddsbrudds am 12. Mai 2003, 12:37:03
Hallo,

vor einigen Wochen wurde ich gezwungen auf eine PCI Karte umzusteigen (SB 128 PCI); wenn ich den WIN Mixer aufrufe, erscheint neben dem Volume Schieberegler ein Farbbalken, der aber immer bis in den roten Bersich blinkt oder ganz verschwindet, sobald ich den Lautstärkeregler nach leise schiebe.  
Der "sichtbare Lautstärkepegel" ist (bei CoolEdit) dann auch auf ein Limit begrenzt (zB -12dB), alles, was "lauter" als -12 dB ist, wird auf diesen Wert zurechtgestutzt (oder auf jeden anderen Wert, der dem über Volume-LineIn eingestellten entspricht); dh der Dynamikumfang ist wohl beeinträchtigt. Ist dies Verhalten bei PCI Karten "normal"? Das scheint bei allen SB 128 PCI so zu sein, ich testete mehrere davon.
Ich nehme fast ausschliesslich von der HiFi Anlage Rundfunksendungen auf.
Danke

mfG
Abw


Titel: Re: sounkarte allgemein
Beitrag von: Cheinzle am 12. Mai 2003, 14:15:39
Diese Farbbalken kenne ich schon, sie sagen aber nicht gerade viel aus... Wie hört sich denn die Aufnahme an? Wenn sie nicht übersteuert ist, kannst Du den Balken einfach ignorieren.
Ich habe eine andere PCI-Karte, die zeigt genau das gleiche Verhalten, die Soundqualität ist aber nicht beeinträchtigt.

Christof