Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: dani71 am 31. Oktober 2004, 18:43:42



Titel: Aufnahme mit Terratec Phono Preamp immer nur ein Kanal
Beitrag von: dani71 am 31. Oktober 2004, 18:43:42
Hallo!

Ich hab ein Problem mit der Aufnahme von Platten mit dem Phono Preamp. Entweder kommt nur der rechte Kanal oder der linke.Ich hab jetzt schon drei Stück davon, alle bei ebay gekauft, daher nicht so teuer. Bei einem kommt nur der linke Kanal, bei den andern beiden der rechte. Am Plattenspieler und an der Soundkarte liegts nicht. Ich hab schonmal gelesen, dass es eventuell an einem Kondensator liegen könnte. Den könnte man ja zur Not noch auswecheln. Oder woran könnte es sonst liegen. Ich wäre wirklich erfreut über eine hilfreiche Antwort.

Gruß Daniel


Titel: Re:Aufnahme mit Terratec Phono Preamp immer nur ein Kanal
Beitrag von: dani71 am 2. November 2004, 21:37:29
Wär mal nett wenn einer was posten könnte.

Ich denke mal ich bin nicht der einzige, der nen Problem damit hat, denn das Prob is bei mir wie gesagt schon bei drei Stück aufgetreten. Und s. Views.

Gruß Daniel


Titel: Re:Aufnahme mit Terratec Phono Preamp immer nur ein Kanal
Beitrag von: Cheinzle am 2. November 2004, 21:43:56
Wenn Du, wie gesagt, Quelle wie Soundkarte auschließen kannst, kann es ja wohl nur noch der Preamp sein - bloß was genau sollen wir dann dazu sagen?

Die Vorverstärker sind allesamt schlecht, sorry, ist nun mal so. Was genau dann bei den einzelnen defekt ist, können wir so nicht feststellen...

Aufschrauben und nach eventuellen kalten Lötstellen suchen, mehr wirst du kaum machen können. Warum kaufst Du drei solche Preamps, anstatt einen normalen, richtigen Vorverstärker?

Christof


Titel: Re:Aufnahme mit Terratec Phono Preamp immer nur ein Kanal
Beitrag von: putu29 am 2. November 2004, 22:56:21
Hallo,
ich verfolge Eure Diskussion über den Phono Preamp schon die ganze Zeit weil ich am Überlegen bin mir so ein Teil zuzulegen. Aber was da so geschriebn wird macht mir ja keinen Mut. Ich habe noch eine etwas ältere Stereoanlage mit Vorverstärker Tapedeck und Plattenspieler, kann ich da theoretisch die Musik auf mein Notebook übernehmen ? Sorry , in diesem Gebiet habe ich noch keine Erfahrungen, deshalb wäre ich für ein paar Tips dankbar.  :)


Titel: Re:Aufnahme mit Terratec Phono Preamp immer nur ein Kanal
Beitrag von: Cheinzle am 2. November 2004, 23:23:12
Wenn Deine Stereo-Anlage einen eingebauten Vorverstärker hat, brauchst du gar keinen Preamp. Anschließen und läuft - vorausgesetzt, Dein Notebook hat einen Line-In. Fehlt ein solcher, brauchst Du eine externe Soundkarte, aber keinen Preamp.