Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: RolfLerch am 31. Januar 2005, 11:31:58



Titel: Aufnehmen externer HiFi Komponenten über S/PDIF (koax)
Beitrag von: RolfLerch am 31. Januar 2005, 11:31:58
Grundsätzlich scheint auch - über Line In im -Audiograbber eine Aufnahme über SPDIF Verbindung zu funktionieren. Ich habe mein Astra Digitales Radio (ADR) angeschlossen.
Allerdings ist dann die Wiedergabe über WinAmp zu langsam. - Erst wenn ich im Wave Lab Editor die Sample Rate nachträglich auf 48 khz erhöhe ist die Originalgeschwindigkeit - auch in WinAmp - wieder da. Der Audiograbber scheint diese Rate bei der Aufnahme nicht zu erkennen oder zu unterstützen. Hab ich da was übersehen? Kann man das Problem eleganter lösen?


Titel: Re:Aufnehmen externer HiFi Komponenten über S/PDIF (koax)
Beitrag von: Cheinzle am 31. Januar 2005, 11:38:58
Ein bekanntes Problem bei manchen Soundkarten - die reichen den 48kHz-Träger einfach weiter, Audiograbber nimmt aber stur mit 44,1 auf - so entsteht das Problem.

Wenn es beim Receiver oder der Soundkarte keine Möglichkeit gibt, entweder den Träger auf 44,1 einzustellen oder herunterzurechnen (Downsampling), kann Audiograbber damit leider nicht umgehen, sorry.