Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: steph am 21. März 2005, 10:11:14



Titel: MD-Aufnahme
Beitrag von: steph am 21. März 2005, 10:11:14
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und ihr helft mir!
ich habe alte mds, die ich nun lieber auf cd hätte...also irgendwie über den rechner aufnehmen...allerdings überhaupt kein plan, wie ich das anstelle? und überhaupt, was ist mit qualitätsverlust, kann man so eine aufnahme gut machen oder braucht man noch paar extrasachen? bitte antwortet mir!
vielen dank!
greetz, steffi


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 21. März 2005, 11:47:02
Was Du (idealerweise) brauchst, ist: Ein MD-PLayer mit digitalem Ausgang, eine Soundkarte mit digitalem Eingang. So verbunden, gehst Du einfach nach der Line-In Anleitung vor - ein Qualitätsverlust findet so de facto nicht statt.

Christof


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: steph am 22. März 2005, 08:24:19
wow, danke soweit so gut, nur bin ich leider techniklegastenikerin...ich weiss nicht, ob mein md einen digitalen ausgang hat (woran sieht man das???) und wenn ja, könntest du so eine soundkarte empfeheln mit digitalem eingang und was ist die "Line-in-Anleitung"? ist die bei der soundkarte dann mit bei???
sorry, dass ich noch weiter rumnerven muss, vielen dank für deine hilfe!


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 22. März 2005, 11:41:22
Zitat
wow, danke soweit so gut, nur bin ich leider techniklegastenikerin...

Wer dazu steht, zeigt meist auch Lernbereitschaft, in diesem Sinne:

Zitat
ich weiss nicht, ob mein md einen digitalen ausgang hat (woran sieht man das???)

Zum Beispiel in der Bedienungsanleitung. Oder auch ganz einfach: Wenn Du auf der Rückseite des MD-Players eine Art viereckigen Stopfen findest, und beim Rausziehen desselben ein rotes Licht erkennbar ist, ist das ein digitaler Ausgang. Ganz einfach gesprochen...

Zitat
was ist die "Line-in-Anleitung"?

Hier hast Du reichlich Lesestoff:
http://www.audiograbber.de/redir/?l=Line-In.pdf
Das ist die Line-In-Anleitung, von so einem Spinner aus Langeweile mal geschrieben...

Christof


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: steph am 24. März 2005, 09:13:38

Das ist die Line-In-Anleitung, von so einem Spinner aus Langeweile mal geschrieben...


sehr witzig, danke dir, dass du sowas machst, sonst wäre ich total aufgeschmissen!
habe die anleitung gelesen, soweit so gut, mein notebook hat wohl auch diesen line-in eingang (ein noten-symbol ist da dran, ist das richtig?), das problem ist der nicht existierende digitale ausgang am md...vermute mal ich kann trotzdem aufnehmen, aber dann mit schlechterer qualität? ist es besser den md direkt anzuschließen, oder lieber über den verstärker laufen lassen?
eine frage zur anleitung: wie starte ich den windows-mixer und den mixer der soundkarte?
so langsam arbeitet ich mich voran, vielen dank für deine hilfe!
viele grüße und frohe ostern! steph


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 24. März 2005, 09:37:52
Zitat
mein notebook hat wohl auch diesen line-in eingang (ein noten-symbol ist da dran, ist das richtig?)

Notebooks mit Line-In haben ehrlich gesagt Seltenheitswert, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiterer Ausgang oder ein Mikrophon-Eingang, der nicht verwendbar ist.

Du brauchst eine externe Soundkarte - ohne diese Investition wird es leider unmöglich. Creative hat in diesem Bereich zahlreiche Angebote, die allesamt bestens funktionieren. Solche Karten gibt es für den USB-Port bzw. mittlerweile sogar/endlich für den Card-Slot eines Notebooks.
Schau Dich einfach mal bei denen um - die Adresse müßte lauten:
http://de.europe.creative.com

Zitat
das problem ist der nicht existierende digitale ausgang am md...vermute mal ich kann trotzdem aufnehmen, aber dann mit schlechterer qualität?

Richtig, eine Überspielung mit simplem Kabel ist immer möglich. Der Qualitätsverlust ist vorhanden, bleibt aber bei einer entsprechenden Soundkarte im vernachlässigbaren Rahmen.

Zitat
ist es besser den md direkt anzuschließen, oder lieber über den verstärker laufen lassen?

Das ist regelmäßig ohne Belang.

Zitat
wie starte ich den windows-mixer und den mixer der soundkarte?

Die Mixer-Software nistet sich üblicherweise im Tray-bereich, rechte Seite der Taskleiste bei der Uhr, in Form eines Lautsprechersymbols ein. Ein Doppelklick sollte genügen.
Ansonsten erreicht man den Windows-Mixer, indem man im Aufnahmemodul von Audiograbber auf "Mixer" klickt.

Frohe Ostern und fröhliches Karnickel-Jagen...
Christof


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: mango am 25. März 2005, 21:33:13
Hallo, ich möchte das gleiche machen, also von MD aufnehmen, weil ich ab und zu von Mik via MD aufnehme und dann das Zeug auf den PC übertrage.
Leider war es bisher so, dass ich (über Line-In) immer leisere Aufnahmen erhielt als diese wirklich direkt angeschlossen erklingen.
Deine Anleitung habe ich gelesen (Danke!) und da hast du den 'was sie hören' Kanal erwähnt. Wenn ich den nehme erklingt das Zeug wirklich lauter auf der Aufnahme, allerdings gibts dann Uebersteuerung leider. Ausserdem sagst du man solle den nicht benutzen, sondern besser direkt Aufnehmen. Aber wie gesagt, da erklingt alles dann leiser, obwohl alle Regler auf Max. stehen.
Die grosse Frage also: Wie nehme ich so auf, dass nach Abschluss der Aufnahme diese genau gleich aus den Lautsprechern klingt wie während der Aufnahme (also beim Anhören via Line-In).
mango


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 25. März 2005, 22:20:55
Stehen diese regler nur im Wiedergabe.Mixer, oder auch im Aufnahmemixer auf Max.?

Das wird mit schöner Regelmäßigkeit verwechselt...


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: mango am 25. März 2005, 23:46:16
Ganz klar auch im Aufnahmemodus! Das ist es ja gerade was mich so konfusiert....
Ueber eine Hilfe wäre ich dankbar.
Ist übrigens auch mit verschiedenen Audio-Recordern so. Hab schon vieles probiert, und es ist immer  zu leise.
Der MD ist per analogem Line-in an der SB Live! angeschlossen. Wenn ich damit Audio-CDs brenne muss man bei der Stereoanlage immer die Lautstärke etwa 1/3 lauter machen als bei normalen CDs, damit es gleich laut klingt.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 26. März 2005, 09:32:10
Wie sehen bei solchen Aufnahmen in Audiograbber die beiden Peak-Balken aus?

Es kann ja gut sein, daß die Aufnahme auf der MD (Du sagtest was von Mikrophon) nicht richtig ausgesteuert ist - ob Audiograbber oder was anderes - die nehmen natürlich alle das Signal nur 1:1 auf.

Daß es sich bei der Wiedergabe auf dem Computer lauter anhört, liegt dann auch darin, daß die Lautsprecher am geregelten Ausgang des PC hängen.

Was Du machen kannst: Versuch mal, die Tracks nach der Aufnahme zu normalisieren - geht auch mit Audiograbber. Das sollte den Level entsprechend anheben, die Standardeinstellungen in Audiograbber genügen.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: mango am 26. März 2005, 10:16:37
ja, die Balken sind bei Line-in Aufnahmen so um die 60%. Bei Aufnahme über 'was sie hören' bei 90-100% (und leider schlagen sie an).
Ich sehe jetzt was du meinst. Aber: Wenn ich den MD direkt an der Stereoanlage anschliesse, dann höre ich das lauter als wenn ich die davon gebrannte CD in der gleichen Stereoanlage benutze...  ???


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 26. März 2005, 10:51:25
Das kann gut sein, da die Eingänge vieler Stereo-Anlagen sich nicht an die Norm halten - die Soundkarte hingegen schon.
Ein lästiges, aber altes Problem...

Versuch es mit der Normalisierung.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: steph am 1. April 2005, 08:22:17
ups, ich versteh da nur bahnhof...ok, soweit bin ich noch nicht, aber (sehr) langsam arbeit ich mich voran (hoffentlich tauchen bei mir nicht so ne probleme auf!).
also, ich habe jetzt doch noch einen md mit digitalausgang aufgetrieben (also hinten steht so drauf unterteilt in analog und digital und digatal dann nochmal unterteilt in coaxial und optisch...optisch ist dieser mit dem viereckigen stopfen, den du oben erwähnt hattest), mein nächster schritt wäre jetzt das richtige kabel, so gesehen bräuchte ich einen optischen leiter für den ausgang und einen stereoklinker für den eingang an der soundkarte...im fachmarkt sagte man mir aber, so ein kabel gibt es nicht...leider hat mein verstärker auch keinen optischen eingang um die ganze chose über ihn laufen zu lassen, also kann ich diesen digitalen ausgang wohl doch nicht nutzen, oder was meinst du dazu?
schönes wochenende!


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 1. April 2005, 08:53:57
Oje, da bist du aber ordentlich falsch abgebogen.

Ein optischer Ausgang ist natürlich nur sinnvoll, wenn man auch einen optischen Eingang hat!

Aber auch so hat Dir das ganze etwas gebracht: Bei diesem MD hast du ja auch einen Analog-Ausgang (wie von Dir beschrieben). Wenn Du diesen Ausgang mit dem Line-in Deiner Soundkarte verbindest, sollte alles prächtig laufen.

Die Verbindung ist eben nicht digital - aber da müßtest Du auch noch eine neue Soundkarte kaufen.

Die Umsetzung eines Digital-Signals auf analog (so ein Kabel gibt es tatsächlich nicht, wohl aber kleine Geräte, die das erledigen) ist verschüttete Milch und den Aufwand nicht wert. Der MD-Player macht ja genau das gleiche an seinem "Analog"-Ausgang. Also - ob das Umsetzen im gerät geschieht oder erst zwei Meter später am Ende des Digital-Kabels: Das ist nun wirklich egal.

Ich hoffe, das war verständlich...  :)
Einfach den analogen Ausgang mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und fertig.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: steph am 1. April 2005, 10:16:18
Oje, da bist du aber ordentlich falsch abgebogen.

Ein optischer Ausgang ist natürlich nur sinnvoll, wenn man auch einen optischen Eingang hat!

Einfach den analogen Ausgang mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und fertig.

ich war so auf den optischen (=digitalen?) aus, weil du meintest die aufnahmequalität ist dann besser!
da ich mir eh ne soundkarte holen muss, kann ich mir doch eine mit digitalem/optischen eingang holen, oder gibt's das fürs notebook nicht oder zu teuer? könntest du da sonst was empfehlen? oder ist die digitale aufnahme im endeffekt doch nicht so viel besser, dass es sich lohnt so ne spezielle soundkarte zu holen?


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 1. April 2005, 12:04:42
Wenn Du Dir eine neue Soundkarte kaufst, haben die heutzutage sowieso digitale Eingänge - also ist dann auch die Qualität besser.

Notebook-Soundkarten (für USB oder PCMCIA) mit digitalen Eingängen gibt es mehr als genug - ich empfehle Creative, weil sicher und einfach zu bedienen.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Settembrini am 6. April 2005, 17:11:48
Hallo,

ich möchte meine Minidiscs auf CD brennen. Habe mir dafür den Audiograbber 1.83 plus die beiden pdf´s geholt.

Meine Frage: Da man mit einem einfachen onboard-chip wie ich ihn habe, puncto Soundqualität sowieso nichts anfangen kann, muss natürlich eine neue Soundkarte her – nur welche?

Ich benötige eine mit digitalem Eingang (für MD´s), ich brauche keine besonderen Zusatzfunktionen, ich bin kein Gamer, sehe DVDS nicht am PC an und höre mir auch Musik nicht via PC an. Möchte nur die MD´s auf den PC holen – bei diesen Minimal-Anforderungen wäre eine Karte um 100 Euro wohl rausgeworfenes Geld.

Bei amazon gibt jetzt es folgendes Angebot:

Terratec AUREON 5.1 PCI Soundkarte (19 Euro)
A3D-Surround: Ja
Anschlüsse Zusatzinformation: Mikrofon-Eingang. mono (3.5 mm)
Bitrate Codec [Bit]: 16
Bus-Typ: PCI 2.2
Cinch-Audio ein: Ja
EAX-Surround: Ja
Frequenzgang von bis [Hz]: 5 - 48000
Line-in: Ja
Line-out: 3
Soundblaster/-Pro-kompatibel: Ja
Vollduplex-fähig: Ja
optisch SPDIF in: Ja
optisch SPDIF out: Ja

Reicht die aus, um MD´s digital und verlustfrei in den PC einzuspeisen?
Noch eine Frage: Mein PC wurde Dezember 2000 gekauft, ist die Soundkarte mit Bus-Typ PCI 2.2 zu  meinem Mainboard (P6SEP-Me) überhaupt kompatibel?

Danke im Voraus und beste Grüße


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 6. April 2005, 18:06:07
Die Karte reicht aus - allerdings ist das mit Terratec immer so eine Sache... Sie ist günstig und hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, aber ich bin mir fast sicher, daß Du bald im Forum fragen wirst, warum die Digital-Eingänge nicht funktionieren.  :-[

Mit etwas knobeln haben wir es dann immer zum Laufen gebracht, die wirklich einfache Bedienung nach dem Motto "Einstecken und glücklich sein" wirst Du im Consumer-Segment nur bei Creative haben.

Das mit dem Bus-Typ hat reichlich wenig zu sagen, das ist nur für spezielle Funktionen bei ACPI wirklich von Bedeutung. Läuft also.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Settembrini am 6. April 2005, 22:35:32
Vielen Dank. Hm... wenn die Terratec-Karten gewohnheitsmäßig Mucken machen, ist´s wohl besser, zu einer Creative zu greifen, bevor hier im Forum Romane zur Problembeschreibung/behebung verfasst werden müssen.

Gibt's von Creative eine mit digitalem Eingang in der Kategorie zwischen 30-40 Euro, die gut und ohne Geschichten zu machen funktioniert?


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Otto am 7. April 2005, 06:58:08
Hallo,
ich habe auch eine Terratec und keinerlei Probleme, früher hatte ich eine Platinum von Creative und hatte Probleme mit dem ganzen Firlefanz Drumherum.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 7. April 2005, 07:40:56
Zitat
Gibt's von Creative eine mit digitalem Eingang in der Kategorie zwischen 30-40 Euro, die gut und ohne Geschichten zu machen funktioniert?

Ich hab gestern schon nachgeschaut, auf Anhieb aber nichts gefunden. Ich werde heute nochmal den kompletten Produkt-Katalog wälzen.

ich habe auch eine Terratec und keinerlei Probleme, früher hatte ich eine Platinum von Creative und hatte Probleme mit dem ganzen Firlefanz Drumherum.

OK, ich habe eben privat wie auch im Forum meine Erfahrungen mit Terratec gemacht.
Mich interessieren zwei Dinge: Welche Terratec-Karte hast Du, und funktioniert auch das Aufnehmen vom digitalen Eingang reibungslos? Und was für Probleme konkret hattest Du mit Creative?


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Otto am 7. April 2005, 18:50:56
ich habe eine EWX 24/96 und Aufnahmen funktionieren sowohl digital wie analog ohne Problehme, zu meinen Problehmen mit der Soundblaster Platinum, sie hat ja letztlich funktioniert ,aber der ganze Schnick–Schnack mit der Live!Ware ging mir ganz schön auf den Geist. (Ist aber schon 5 Jahre her) Ich kenne aber keine neue Karte von Creative mit einen digitalen Eingang man braucht immer eine so genanntes Drive und das ist doch im Vergleich zu der Terratec Karte (19,- Euro) ganz schön kostspielig, oder irre ich mich da?


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Settembrini am 3. Mai 2005, 17:19:52
Hallo,

habe vor einiger Zeit wegen einer Terratec-Soundkarte mit digitalem Eingang angefragt (siehe weiter oben), nun stellte sich heraus, dass diese Karte für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommt, weil lt. Systemvoraussetzungen Pentium III erforderlich ist. Laut Beschreibung meines Mainboards liefert mein PC aber nur eine „Pentium II Performance“ (Intel-Celeron, 533 MHZ).

Mist, die digitalen Karten erfordern alle Pentium III, soweit ich das sehe.

Wie oben geschrieben, geht's mir darum, MiniDiscs auf den PC zu holen – bringt eine Soundkarte mit normalem analogen Line-In eine vernünftige Qualität? Oder ist da eher abzuraten? Im Visier habe ich dabei die im Thread „Welche Soundkarte?“ beschriebene Terratec Soundsystem 128i.

Bei amazon gibt's die jetzt um 20 Euro (die Kundenrezensionen sind allerdings sehr, sehr widersprüchlich). Mir geht es nur um die Qualität der Audiofiles, nicht um Features, Zusatzsoftware und Abspielqualität über Boxen – entscheidend ist für mich nur der line-in Eingang!


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 3. Mai 2005, 21:11:04
Die billigen Karten brauchen allesamt mehr Prozessor-Power, weil sie aus einem einfachen Grund so billig sind: Ihnen fehlt der eigene Prozessor!

Von Terratec halte ich persönlich leider nicht mehr viel. Abgeänderte Schnittstellen-Spezifikationen, Treiber-Probleme, prozessorlastig... seit Terratec breit in den Massenmarkt eingestiegen ist, ist von der einstigen Qualität nicht viel übrig.

Ein "normaler" Line-in bringt auch entsprechende Qualität, aber auch da natürlich nur, wenn die Karte nicht gerade die billigste ist. Ab dem Mittelklasse-Segment sind die Dinger so sauber aufgebaut, daß man auch über einen normalen Line-In fahren kann. In der Einsteigerklasse wirst Du immer ein Grundrauschen dabeihaben.

Christof


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: thorsten667 am 4. Mai 2005, 01:04:46
@christof

mir ist aufgefallen daß du in den ganzen antworten nicht einmal die möglichkeit eines koaxialen digitalausgangs erwähnt hast

so hast du wohl eher zur erweiterten verunsicherung als zur aufklärung beigetragen

denn wer sagt daß der md-player keinen koaxialen output hatte? und dann besorgt der gute sich extra ein gerät mit optischem ausgang und hat gar nicht den entsprechenden eingang auf der soundkarte

ähm - dumm gelaufen das

aber man sollte erwähnen daß es für die ganz hoffnungslosen fälle auch noch umsetzer gibt - also kleine kästchen die aus nem optischem nen koax machen und umgekehrt

sowas sollte man aber erst machen wenn man nicht drumherum kommt - wenn man also mit dem gedanken spielt sich eh eine neue soundkarte zu holen so sollte man dann darauf achten daß diese alles kann - analog, optisch und koaxial - dann ist man immer auf der sicheren seite


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: Cheinzle am 4. Mai 2005, 06:18:54
Ganz einfach: der Toslink ist sehr viel weiter verbreitet, und so gut wie alle Geräte haben einen.
Den Koaxialen Aus- wie Eingang findet man zumeist erst im höherpreisigen Segment.

Eine Karte mit koaxialem, dafür ohne optischen Eingang kenne ich übrigens nicht. Gib mir bitte Marke und Type an.


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: thorsten667 am 4. Mai 2005, 19:41:36
ähm - darum ob es eine karte nur mit koaxialem eingang gibt geht es doch gar nicht

es geht darum ein gerät mit einem anderen zu verbinden

und wenn der md nen koax out hat und der rechner nen koax input dann wäre ja alles ok

versteh mich nicht falsch - deine posts erklären die thematik ja ganz gut

ich wollte nur drauf aufmerksam machen daß es auch die möglichkeit gibt es mit dem koax zu machen

mein rechner hat übrigens beides - und wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich den koax dem optischen vorziehen - aber manchmal muss man ja damit leben welcher output nun am abspielgerät vorhanden ist

beide möglichkeiten bieten leider nicht alle geräte - aber generell zu sagen das der optische toslink weiter verbreitet wäre ist auch falsch

man betrachte nur mal die cd- und dvd-player von den diversen markenherstellern im niedrigen preissegment - dort findet man bei der einen hälfte toslink und bei der anderen den koaxialen - und mit viel glück mal einen mit beiden

bei portablen geräten findet man allerdings fast nur einen optischen ausgang - und den meist über ein spezialkabel mit einer optischen miniklinke auf nen normalen toslink stecker


Titel: Re: MD-Aufnahme
Beitrag von: thorsten667 am 11. Mai 2005, 08:44:43
und hier mal ne günstige soundkarte die nur koax in und out hat

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8069&item=5195903351&tc=photo