Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: Apjar am 20. August 2005, 20:07:36



Titel: Grundsätzliche Frage bei Streams
Beitrag von: Apjar am 20. August 2005, 20:07:36
Hallo,

ich hatte diese Frage vor längerer Zeit schonmal gestellt, hatte aber keine befriedigende Antwort erhalten was wohl daran lag das ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Ich nehme mit Audiograbber über LineIn einen Stream auf, also mit der Stereomix bzw. um in der Creative Labs-Sprache zu bleiben mit "Was du hörst". Um es vorweg zu nehmen, bei meiner Problemstellung komme ich mit den gängigen "Streamrippern" die einen Stream irgendwo im Internet abgreifen nicht weiter. Audiograbber ist für mich optimal. ABER ich bin mir nicht im klaren darüber ob ich den Stream direkt abgreife oder den generierten Ton meiner Audigy 4 pro. Davon bin ich bisher immer ausgegangen musste aber feststellen das Soundverändrungen ( EQ oder bass-höhen rauf/runter ) keinen Efekt haben. Wenn es so ist das der STream pur auf die Platte kommt wäre es für die Qualität egal ob ich einen billigen Onbordchip oder eine gute Soundkarte hätte !?
Wie verhält es sich denn nun ?
vielen Dank im voraus
Apjar


Titel: Re: Grundsätzliche Frage bei Streams
Beitrag von: Lego am 20. August 2005, 20:29:40
ABER ich bin mir nicht im klaren darüber ob ich den Stream direkt abgreife oder den generierten Ton meiner Audigy 4 pro.

Du bist richtig ausgegangen. Der generierte Ton ist vollständig abhängig von den Fähigkeiten Deiner Audigy.


Titel: Re: Grundsätzliche Frage bei Streams
Beitrag von: Apjar am 20. August 2005, 21:06:19
dies bedeutet aber das Soundoptimierungen über EQ bzw. Win-Bordmitteln und gelieferter Software trotzdem nicht greifen ??!


Titel: Re: Grundsätzliche Frage bei Streams
Beitrag von: Cheinzle am 20. August 2005, 21:22:14
Richtig - weil alle diese Funktionen die Wiedergabe beeinflussen, nicht aber die Aufnahme!


Titel: Re: Grundsätzliche Frage bei Streams
Beitrag von: start78 am 21. August 2005, 08:19:21
Das verstehe ich nicht ganz. Er nimmt doch über "Was Sie hören" das auf, was wiedergegeben wird, oder?
Ich hab' das noch nicht probiert, aber ich verstehe das jetzt so: manche Karten (wie die Audigy) lassen die Aufnahme eines "Ausgangssignals" zu. Bei manchen (älteren?) muß man ja LineOut auf LineIn stecken.
Das Signal das ausgegeben wird unterscheidet sich also bei der Audigy von dem, das zur Aufnahme bereitgestellt wird!? Also werden Equalizer-Effekte erst "kurz" vor der Ausgabe hinzugefügt?

Wie auch immer: trotzdem würde ich die Audigy für solche Zwecke jedem Onboard Chip vorziehen, immerhin wird ja vor der Aufnahme von digital zu analog und dann wieder zurück gewandelt, oder? Und gute D/A-Wandler zeichnen ja eine Audigy und andere Karten dieser Klasse aus, richtig?


Titel: Re: Grundsätzliche Frage bei Streams
Beitrag von: Cheinzle am 21. August 2005, 08:49:51
Zitat
Das verstehe ich nicht ganz. Er nimmt doch über "Was Sie hören" das auf, was wiedergegeben wird, oder?

Nicht ganz. "Was Sie hören" bedeutet erst mal, daß von allen Kanälen aufgenommen wird, die im Aufnahmemixer aktiviert sind. Das hat mit der Wiedergabe erst mal reichlich wenig zu tun.

Lediglich bei der Aufnahme des Wave-Kanals würden diese Effekte berücksichtigt - bessere Karten gehen hier aber anders vor, um die digitale Übersteuerung zu verhindern.

Das bedeutet, daß auch bei "Was sie Hören" das aufgenommene nichts zwangsläufig das sein muß, was auch aus den Lautsprechern kommt.

Zitat
Wie auch immer: trotzdem würde ich die Audigy für solche Zwecke jedem Onboard Chip vorziehen, immerhin wird ja vor der Aufnahme von digital zu analog und dann wieder zurück gewandelt, oder? Und gute D/A-Wandler zeichnen ja eine Audigy und andere Karten dieser Klasse aus, richtig?

Richtig. Beim Aufnehmen mit Audiograbber wird, anders als etwa bei Streamripper etc., auf das Wave-Signal der Soundkarte zugegriffen, nicht auf den digitalen Stream. Es liegt also zwangsläufig ein Resampling vor, das über die D/A/D-Wandlerchips der Karte geht. Ergo ist eine Karte mit guten Wandlern der Garant für bessere Qualität.