Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: Cheinzle am 17. Februar 2002, 14:58:22



Titel: PreAmp Vorverstärker für PC: Hände weg!
Beitrag von: Cheinzle am 17. Februar 2002, 14:58:22
Hallo!

Nachdem ich gerade wieder eine Kurznachricht zu dem Thema bekommen habe und auch sonst die ganze Zeit mich die Leute deswegen ansprechen, hier mal eine kleine Warnung:
Jeder kennt es, der alte Platten etc. aufnimmt: Ein konstantes Brummen im 60Hz-Bereich.
Das Problem ist eine Masseschleife irgendwo zwischen den einzelnen Geräten, und meist ist es nicht so einfach, den Störenfried zu finden.
Erster Kandidat: die kleinen PreAmp Vorverstärker, die man leider immer noch in den Läden findet und die sogar von Steinberg (Clean Plus) vertrieben werden. Bei allen diesen Geräten wird der Strom direkt aus dem Midi-Port geholt. Natürlich, das spart glatt eine Steckdose. Nur leider holt sich das kleine Mistding nicht nur den Strom, sondern liefert die Masse auch wieder an der Soundkarte ab: Brummschleife.
Dann geb ich meist den Tip, diverse Stecker umzudrehen. Das klappt oft, nur Midi-Port etc. sind verpolungssicher, wo soll man da einen Stecker drehen?
Für EUR 20,-- mehr gibt es kleine Entzerr-Vorverstärker mit externem Netzteil, die das Problem zumeist lösen.

Probiert es mal aus, bzw. wer damit anfangen will: Gleich das externe Gerät verwenden!

Gruß, Christof


Titel: Re: PreAmp Vorverstärker für PC: Hände weg!
Beitrag von: Michael F. am 21. Mai 2002, 07:42:18
Hallo zusammen,
der Große BRUMM konnte bei mir durch die Erdung des PreAmps am PC-Gehäuse abgestellt werden. Der PreAmp von TerraTec hat dafür schon ein (wenn auch zu kurzes) Käbelchen...
Gruß Michael