Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: junkie am 29. April 2002, 09:54:14



Titel: Aufnahme über SPDIF
Beitrag von: junkie am 29. April 2002, 09:54:14
Hallo

Ich habe eine Hercules Fortissimo II Soundkarte mit SPDIF-Eingang (optisch). Ich möchte nun darüber von meiner Stereoanlage aufnehmen. Von meinem Minidisc war ich gewöhnt, dass dieser die Musikstücke von einer CD automatisch trennt (Es müssen also Titelinformationen über den Lichtwellenleiter geschickt werden. Kann man dies beim PC auch irgendwie anstellen oder gibt es da vielleicht eine andere Software als Audiograbber dafür.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Soundqualität nicht ganz so hoch ist, wie wenn ich die CD im CD-ROM grabbe.  ???Warum? Sollte doch auch eine digitale Übermittlung ohne Verlust sein?


Titel: Re: Aufnahme über SPDIF
Beitrag von: Cheinzle am 29. April 2002, 17:31:38
Hallo!

Titelinformationen werden NICHT über den Lichtwellenleiter verschickt. Dein MiniDisc erkennt lediglich eine Lautstärke von -50dB - das ist so gut wie nichts mehr - und nimmt daher einen neuen Track auf.
Das kannst Du auch mit Audiograbber ganz einfach realisieren:
Einfach die Option  "Automatische Trennung" aktivieren und die Empfindlichkeit auf einen niedrigen Wert - Audiograbber erkennt dannebenfalls nur mehr die ganze leisen Stellen - sprich das Stückende - und nimmt in den nächsten Track auf.

Die schlechtere Qualität dürfte eigentlich nicht sein. Lasche Antwort, ich weiß. Kontrollier doch mal, ob Du bei Deiner Soundkarte so spezielle Effekte einstellen kannst (Hall, Chorus, Reverb oder ähnliches) und die den Klang verfälschen. Ansonsten kann ich nur auf einen schlechten Soundchip tippen, der nicht so sauber konvertiert. Das, wie gesagt, sind aber Vermutungen.

Gruß, Christof


Titel: Re: Aufnahme über SPDIF
Beitrag von: junkie am 29. April 2002, 18:18:51
Danke für die Antwort.

Die Titelerkennung funktioniert gut, wenn der Regler auf maximale Stille gestellt wird. Ich kann mich damit abfinden.

Das zweite Problem konnte ich ebenfalls lösen. Ich habe da irgendwelche 3D-Erweiterungen aktiviert gehabt. Nach dem Ausschalten funktionierte es tip top.

Gruss