Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: MicBerlin am 16. April 2002, 08:57:45



Titel: Direktaufnahme in Mp3
Beitrag von: MicBerlin am 16. April 2002, 08:57:45
Hallo !
ich habe eine Frage undzwar ob es mit dem Audiograbber möglich ist direkt über den Line In oder Mic in Mp3 aufzunehmen? Ich beabsichtige ein Seminar mitzuschneiden und da wäre wave zu groß bei einem 10 Stunden Seminar.

Danke im voraus.

MicBerlin


Titel: Re: Direktaufnahme in Mp3
Beitrag von: Cheinzle am 16. April 2002, 12:10:37
Hallo!

Natürlich ist das möglich. Geh im Audiograbber auf Optionen/MP3-Optionen und klick dann an:
1.) Bei einem internen Encoder: gleich zum nächsten Punkt, bei lame.exe "Encoder unterstützt direkte Datenströme" sowie die Unteroption "Wie internen Encoder  benutzen".
2.) Oben im diesem Optionsfeld den Button "Direkt als MP3 komprimieren" anklicken.
3.) Auf OK klicken.

Diese Einstelung hat Einfluß auf das digitale Grabben, jedoch ebenso auf die LineIn-Aufnahme. Siehe dazu auch das LineIn GettingStarted, Seite 16.

Gruß, Christof


Titel: Re: Direktaufnahme in Mp3
Beitrag von: MicBerlin am 18. April 2002, 22:48:28
Danke !

eine Frage hätte ich noch:

Ich kann alles teilen, er zeigt alles an, aber er speichert nicht ab !?!?!

Wie geht das? ich habe es nicht gefunden in der Anleitung.

Danke

Mic


Titel: Re: Direktaufnahme in Mp3
Beitrag von: Cheinzle am 19. April 2002, 06:56:22
Hallo!

Wie meinst Du das, er speichert nicht ab? Das File müßte sich in dem Ordner befinden, den Du unter Optionen/Allgemeine Einstellungen/Zielordner (ganz oben!) definiert hast.
Wenn da nichts ist, überprüf mal, was Du für MP3-Optionen angegeben hast. Ich helf' Dir gerne weiter, also was für Einstellungen hast Du in den MP3-Optionen gemacht?
Interner oder externer Encoder? Welcher? Was für eine Einstellung, was für ein Parameter?
Wenn er "nicht abspeichert", könnte es sein, daß Du mit der lame.exe arbeitest und bloß die Wildcards (%s %d) vergessen hast?
Wenn Du genau Angaben machen kannst - werden wir auch eine Lösung finden!

Gruß, Christof


Titel: Re: Direktaufnahme in Mp3
Beitrag von: Benjamin am 19. April 2002, 14:42:20
bloss wirds damit kritisch, wenn du VBR benützt und gleichzeitig datenströme über stdin/stdout aktiviert hast, dann wird der xing header nämlich nicht richtig gechrieben. Aber das liegt nicht an VBR!