Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Häufige Fragen rund um Audiograbber => Thema gestartet von: start78 am 6. Mai 2007, 14:41:24



Titel: LAME PlugIn bei eingeschränkten Konten
Beitrag von: start78 am 6. Mai 2007, 14:41:24
Das Problem ist, dass die beiden LAME-Dateien (dll und exe) nach der Installation des Plugins mit Benutzerrechten nicht lesbar sind. Audiograbber ist so intelligent, dass er diese Dateien, wenn er sie nicht lesen kann, schlicht ignoriert. Woran das aber liegt, ist ungewiss.

Folgendermassen kann das Problem behoben werden:

1. Verschieben der beiden LAME Dateien auf ein Laufwerk, welches nicht mit NTFS formatiert ist (ein USB-Stick ist z.B. eine gute Wahl). Dadurch verlieren die Dateien die NTFS-typischen Benutzerrechte.

2. Anschliessend die beiden Dateien wieder zurück ins Audiograbber-Verzeichnis verschieben. Sie erhalten dann die Beutzerrechte des Verzeichnisses, also mindestens Leseberechtigung, sonst liesse sich Audiograbber ja auch nicht starten.


Eleganter ist es jedoch mit dem Programm SD-Manager, welches man hier (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24173.asp) herunterladen kann. Damit kann man als Administrator die Berechtigungen einzeln für jedes File festlegen, auch unter XP Home. Man muss also den beiden LAME Dateien lediglich mindestens READ-Berechtigung für die Benutzer erteilen. Dann klappt es anschliessend auch ohne Administratorenrechte.

Noch ein Zusatztipp:

Sollte man sich für den SD-Manager entscheiden, so ist es ratsam, der Datei audiograbber.ini volle Zugriffsberechtigung (Benutzer - Full) zu geben. Damit lässt sich Audiograbber in einem Benutzerkonto gleich wie in einem Administratorenkonto verwenden. Das heisst, man kann die Einstellungen dauerhaft ändern.

Dies ist ein Tipp des Forenmitgliedes Masche, der im Original hier (http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,4105.msg20298.html#msg20298) nachzulesen ist.