Audiograbber.de Forum

Audiograbber => MP3 & Co => Thema gestartet von: Starfox am 1. Dezember 2010, 18:41:13



Titel: Lame 3.98 und Interner Decoder Frage
Beitrag von: Starfox am 1. Dezember 2010, 18:41:13
Hi zusammen,

Erstmal ein Hallöle in die Runde da ich neu hier im Forum bin  :)

Zu meiner Frage, ich benutze aktuell den Lame Encoder 3.98 mit internem Encoder von Audiograbber mit den Einstellungen:

VBR Methode: New
Qualität: VBR 1
Join Stereo Hoch

Bei mir werden trotz der hohen Qualität die Mp3´s in ~177 kBit/s abgespeichert und während der Wiedergabe schwankt es sogar zwischen 128 kBit/s und 320 kBit/s (laut Winamp)

Das passt mit der Qualitätsliste nicht ganz zusammen

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52&st=0&#entry92 (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52&st=0&#entry92)


Titel: Re: Lame 3.98 und Interner Decoder Frage
Beitrag von: Guru am 1. Dezember 2010, 20:09:10
Bei mir werden trotz der hohen Qualität die Mp3´s in ~177 kBit/s abgespeichert und während der Wiedergabe schwankt es sogar zwischen 128 kBit/s und 320 kBit/s (laut Winamp)

Das passt mit der Qualitätsliste nicht ganz zusammen

Die Angaben bei AudioHQ ist die durchschnittliche, die bei WinAmp die tatsächliche. Hier findest Du eine Anleitung (http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=8140&sid=be686639a86f7fc119087b6b2e0d2a0c&nomenu=1), wie Du bei WinAmp auf die durchschnittliche einstellst.

Frage: warum verwendest Du überhaupt V1, wenn überall V2 empfohlen wird?


Titel: Re: Lame 3.98 und Interner Decoder Frage
Beitrag von: Starfox am 2. Dezember 2010, 19:42:10
Vielen Dank  :)

Was V 1 Qualitätsstufe angeht:

Habe ich genommen dach ich die Bestmögliche Qualität rausholen will, V 0 wäre da etwas übertrieben, aber für mich war V 1 ein Kompromiss zwischen Speicherplatz und Qualität.

V 2 ist zwar empfohlen aber von der Qualitätsstufe nicht so gut wie V 1.


Titel: Re: Lame 3.98 und Interner Decoder Frage
Beitrag von: start78 am 3. Dezember 2010, 18:16:30
Mit dem gleichen Argument könntest Du V0 nehmen: Immer noch ein Kompromiss aus Speicherplatz und Qualität. Hörbare Unterschiede zum Ausgangsmaterial gibt es aber bereits ab V2 nicht mehr.