Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Line-Aufnahme => Thema gestartet von: surelee4vinyl am 6. Februar 2011, 14:53:08



Titel: Hintergrundgeräusch bei Röhrenverstärker
Beitrag von: surelee4vinyl am 6. Februar 2011, 14:53:08
Verwende den Audiograbber in Verbund mit den Algorithmix-PlugIns seit Monaten und bin äußerst angetan von Digitalisierungsergebnissen.
Seit ich vor kurzem meinen alten Transistorenverstärker gegen einen Magnat Röhrenverstärker RV 1 ausgetauscht habe, sehe ich mich allerdings mit einem Problem konrontiert, mit ich als technisches Nackerbatzl einfach nicht zurande komme.
Sobald ich den Audiograbber hochfahre und dieser aufnahmebereit ist, setzt ein Brummen ein (eine Art Mischung Brummen und Zischeln).
Der RV 1 ist mit einem MM-Phonoeingang ausgestattet und natürlich mit einer Phone-Erdungsschraube. Es hängen nur der Plattenspieler und der CD-Player am Verstärker (also kein Radio oder TV von wegen "Hauskabel" oder "Antenne").
Ist für das Digitalisierung mit einem Röhrenverstärker ein zusätzliches Gerät erforderlich?


Titel: Re: Hintergrundgeräusch bei Röhrenverstärker
Beitrag von: start78 am 6. Februar 2011, 15:23:29
Könnte das trotzdem ein Brummschleife sein? Suche mal mit der Suchfunktion hier im Forum (Button in der hellblauen Leiste) oder per Google nach "Brummschleife".

Müsste aber auch in der LineIn-Anleitung beschrieben sein, die als pdf-Datei mit dem Audiograbber mitinstalliert (bzw. entpackt) wird.


Titel: Re: Hintergrundgeräusch bei Röhrenverstärker
Beitrag von: Cheinzle am 7. Februar 2011, 23:52:50
Ist das Brummen weg, wenn Du die Option "Gefiltertes Material abspielen" deaktivierst?

Wenn ja, hast Du am Röhrenverstärker ein anderes Potential als am PC-Gehäuse und bräuchtest somit eine galvanische Trennung.

Christof