Audiograbber.de Forum

Audiograbber => Bedienung/Allgemein => Thema gestartet von: Benjamin am 19. Oktober 2001, 17:42:09



Titel: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 19. Oktober 2001, 17:42:09
Hi Leute,
da anscheinend nicht so viele Leute über die Funktionalität der lame.exe bescheid wissen möcht ich hier mal ein bischen posten :)

Also kommen wir zum Punkt, wie benütze ich die lame.exe mit AG:

Man muss bei Audiograbber, einen user defined Externen Encoder wählen, Pfad zur lame.exe angeben, dann unten Encoder unterstützt direkte Datenströme über
stdin/stdout
 aktivieren. Encoder starten auf normal stellen.

VORSICHT:
Falls ihr vorhabt VBR zu nehmen, dann müsst ihr umbedingt Encoder unterstützt direkte Datenströme über stdin/stdout deaktivieren!! da es sonst zu Problemen mit dem VBR header kommt der erst am Schluss des Encodierungsprozesses vorne an den mp3 geschrieben wird und stdin/out das "zurückspulen" nicht unterstützt!!
http://66.96.216.160/cgi-bin/YaBB.pl?board=general&action=display&num=1004574562

So jetzt bei Parameter kann man hinter %s %d seine Kommandozeile schreiben.
Beispiele: (immer ohne Anführungszeichen
eigeben!!)

"--r3mix" : Erzeugt mp3s die sich sehr selten vom Original unterscheiden
lassen, durchschnittliche Bitrate 175kbps
"--alt-preset standard" : Ein anderes preset, Bitrates um die 220 kbps
"--alt-preset xtreme" : Bitrate um die 250kbps
"--alt-preset insane" : Bitrate um die 300kbps, höchst möglichste Qualität

Diese meisten Optionen werden von der dll nicht unterstützt!!

Standard Optionen:
"-b xxx" gibt die Bitrate an die der Encoder verwenden soll (8 < x < 320 )
"-qx" stellt die Qualität ein (q0 = beste Qualität / q9 = schlechteste Q. ,
sollte mindestens -q2 sein!)
"-Vx" aktiviert Variable Bitrate Mode (siehe unten, sorry ;)), (V0 = beste Qualität,
größte Dateien / V9 = schlechteste Q., kleinste Dateien, V1 wird empfohlen)

Kleine Nebeninfos zu MP3:

1. Joint Stereo oder Stereo ? (-mj / -ms)

Grundsätzlich ist Joint Stereo vorzuziehen, da damit Bits aus der linken und rechten "Seite" gespart werden und dem "Center" zur Verfügung stehen. Jedoch ist es möglich, dass z.B. bei Live-Konzerten etwas von der Atmosphäre verloren geht, deswegen:
-Joint Stereo für Bitrates bis 224 kbps und für Musik die nicht viel "Wert" auf den Stereo Effekt legt.


Pures Stereo dagegen benötigt deutlich mehr Bits da jeder Kanal extra encodiert wird und somit der Stereo Effekt erhalten bleibt!
-Stereo für Bitrates ab 224 kbps und für Musik die Wert auf den Stereo Effekt legt (z.B. Live CDs!).

2. Variable Bitrate (VBR) oder Constant Bitrate (CBR) ?

Das Hauptproblem von VBR liegt darin, dass durch die ständig variirende Bitrate das "Spulen" (Seeking) zu einer bestimmten Stelle nahezu unmöglich ist und sehr stark vom Player abhängt wie genau diese getroffen wird. Jedoch kann damit eine höhere Qualität gewährleistet werden, da an Stellen an denen wenig Bits gebraucht werden, auch nur wenig benützt werden und deswegen der "Rest" an kritischen Stellen verwendet werden kann wo mehr Bits benötigt werden. Ausserdem wird gerade ein neuer Header für Lame entworfen, der es ermöglichen soll das Spulen exakt zu gewährleisten, da die seek Informationen dann schon im Header stehen und der Player genau weiss wo er weiterspielen muss.
-Aufgrund dieser Tatsachen gibt es momentan keinen triftigen Grund, ausser den Playerinkompatibilitäten, CBR zu benützen und somit ist VBR vorzuziehen!


Als WinAmp MP3 Decoder Plugin solltet ihr MAD verwenden:
http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/MAD%20plug-in%200.14.2b.e
xe
da es hörere Soundqualität bietet, meiner Meinung nach :), und einen Clipping Schutz hat!

So ich hoffe einige Leute werden jetzt die exe nehmen und bessere mp3s machen :)

Noch was, 128 kbps ist NICHT CD Qualität

Ciao
Benni

[edit]
MAD  0.14.2b released


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 19. Oktober 2001, 18:15:03
Jo das stimmt wohl alles.

Wenn sich hier jemand für echte Qualität beim MP3-Encoding interessiert, soll er mal bei http://r3mixforum.cjb.net oder http://www.hydrogenaudio.org vorbeischauen.

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 24. Oktober 2001, 19:28:08
Post wurde überflüssig  ;D


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 25. Oktober 2001, 23:01:18
Naja, die dll unterstützt ja eigentlich auch den r3mix-preset, nur bietet Audiograbber das nicht. Bei CDex lässt ich r3mix auch wunderbar bei der dll aktivieren. Vielleicht sollte Jackie hier mal nachbessern (hab' ihm das auch mal per Mail vorgeschlagen).
Was seeking in VBR's angeht, so unterstützt doch lame schon den Xing VBR-Header! Damit sind 100 Sprungmarken im mp3 definiert, man kann also in Prozentschritten genau springen (wenn das MP3 _wirklich_ lang wird, ist das aber natürlich nicht mehr optimal)


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 26. Oktober 2001, 12:46:07
Ja xing Header, der is aber nicht optimal wie du schon gesagt hast. Ich hoffe dass des mit dem LAME Header besser wird.

Ausserdem musst du mir wohl zustimmen dass die exe viel flexibler ist wenn man weiss wie man damit umgehen muss.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 26. Oktober 2001, 12:56:50
Der Vorteil des Xing Headers ist, dass ihn inzwischen fast alle Programme unterstützen - das wird beim Lame-Header - zumindest anfangs - nicht der Fall sein. Und für normale Lieder mit max. 10 Minuten Länge reicht der. Man kann wunderbar eine Sprungposition 6 Sekunden genau bestimmen und dann entsprechend approximieren. Damit sollte man normalerweise nicht mehr als 1 Sekunde danebenliegen. Wofür braucht man mehr?
Was exe vs. dll angeht: flexibler ist die exe schon - aber die meisten User (mich inbegriffen) wollen sich nicht mit 1000 möglichen Settings beschäftigen. Sie wollen einen vernünftigen preset (r3mix) einschalten und fertig. Das bietet die dll auch - nur Audiograbber ist da noch "rückständig".
Ich hoffe, Jackie baut die r3mix-option für die dll noch in die 1.81 mit ein...


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 26. Oktober 2001, 13:10:57
ok :)
ja schön wärs schon und dann noch ein bissi promoten, vielleicht Dibroms neue Modes ( sprich anderer lame compile, is noch ned ganz fertig soweit ich weiss ) auch noch einbauen und der hq mp3 ist sicher :)


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 26. Oktober 2001, 17:51:53
Sei vorsichtig mit der DLL und dem r3mix-Preset. Das in der DLL ist offenbar nicht das gleiche wie in der LAME.EXE, einige User haben von drastisch erhöhten Bitraten berichtet, wenn man die DLL einsetzt.

Mal abgesehen davon werden Änderungen an LAME immer zuerst in die LAME.EXE eingefügt, irgendwann folgt dann die DLL. In den meisten Alpha-Packages ist auch eine geupdatete DLL drin, aber eine Alpha-DLL solltest du NICHT benutzen.

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 26. Oktober 2001, 17:58:51
Was spricht gegen eine Alpha-dll? CDex liefert in der neuesten (beta)-Version sogar die Alpha-dll gleich mit. Gibt's da irgendwelche nennenswerten Probleme?


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 26. Oktober 2001, 18:10:30
Die Stabilität. Eine Aplha-Version muss nicht zwangsläufig stabil sein.
Wenn du eine "instabile" Alpha- EXE erwischst, stürzt dir die EXE ab. Wenn du eine instabile DLL erwischst, dann stürzt die DLL ab, weshalb auch Audiograbber abstürzt, weshalb wiederum dein ganzes System abstürzen könnte.

CU

Dominic

Edit: Um dich zu beruhigen: Mir ist LAME noch NIE abgeraucht, auch nicht in irgendeiner Alpha-Version.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 26. Oktober 2001, 18:20:10
Naja, spätestens beim zweiten Absturz weiß ich woran ich bin und kann wieder downgraden. Sehe ich nicht als das soo riesige Problem. Die IMHO größere Gefahr bei einer alpha ist, dass irgendwas an der Soundqualität nicht in Ordnung ist, was ich nicht auf Anhieb merke - und da ist es egal, ob ich exe oder dll verwende.
Ich sag' ja auch nichts gegen die Verwendung der exe, aber Jackie sollte auch alle Optionen der dll unterstützen und somit dem User die Wahl lassen...

;D Hurra - ich bin endlich "Mitglied" hier im Forum ;D


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 26. Oktober 2001, 18:27:33
Die Qualität stimmt fast immer (es gab eine einzige Alpha-Version in den letzten 4 Monaten, die einen Bug hatte, der sich auf die Soundqualität auswirkte), da brauchst du dir bei LAME keine Gedanken drum zu machen.

Wenn du denn bereit bist, die EXE zu benutzen, solltest du das win32LAME 1.7-Paket von http://www.cd-rw.org/win32lame nehmen (da ist meineswissens keine DLL drin). Das Paket beihnaltet eine ausführlich getestete Alpha von LAME (von August).

Die aktuellen Alphas schreiben einen unvollständigen LAME-HEader, das heißt, die MP3s von diesen Alphas würden von Programmen, die den LAME Header unterstützen (die bald hoffentlich zuhauf kommen werden :D), als unvollständig bzw. korrupt erkannt werden.

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 26. Oktober 2001, 20:52:57
das mit dem Header hatten wir schon


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 27. Oktober 2001, 12:21:50
naja die Music CRC wäre wohl korrupt ned der ganze Header...


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Ernst_Voelk am 4. November 2001, 14:29:49
Hallo! - alle Zusammen,
ich bin Einsteiger in's MP 3 Thema.

Bisher habe ich mit der "DLL" MP3 Titel erstellt.
Animiert von dem genannten Beitrag, probierte ich gestern die LAME.exe aus. Nach einigen nicht gelungenen Versuchen, benutzte ich als Einstellung:  -b 32 -ms -h -V1 -B320 -q
Es kam eine recht gute Qualität heraus.

Kann mir jemand helfen ob dies eine optimale Einstellung ist oder welche Feinheiten sich noch einstellen lassen.
Blicke nicht so recht durch mit den Parametern.

Ich spiele mein LP Archiv ein und lege Wert auf hohe Qualität.
Für einen Anfänger ist die DLL doch praktischer.

Cu
Ernst


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 4. November 2001, 17:10:33
Zitat

Bisher habe ich mit der "DLL" MP3 Titel erstellt.
Animiert von dem genannten Beitrag, probierte ich gestern die LAME.exe aus. Nach einigen nicht gelungenen Versuchen, benutzte ich als Einstellung:  -b 32 -ms -h -V1 -B320 -q
Es kam eine recht gute Qualität heraus.

Die Einstellung ist nicht gut.
-b 32: damit würdest Du riskieren, dass der Encoder bei einfachen Passagen eben bis auf 32kbps herunter geht - das bringt nichts, nur schlechte Qualität.
-ms: Da du sehr niedrige Bitraten zulässt, solltest du auf keinen Fall Simple Stereo nehmen.
-q: Für q muss ein Wert angegeben werden, -q einfach so bringt nichts. Da du schon -h angegeben hast, ist eine Angabe von -q überflüssig, denn -h steht für "-q 2".

Generell solltest du nie ohne --nspsytune, einem "neuen" Psychoakustik-Modell, arbeiten.
Verlass' dich auf die ordentlichen LAME-Presets, die stammen von Profis. (Damit meine ich NICHT die Presets, die in der LAME-Dokumentation erwähnt werden!!!)

Schau mal in diesen Thread (http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?s=&threadid=275). Wenn LAME 3.90 final rauskommt und Dibrom's neue Presets endgültig integriert werden, solltest du eins von diesen nehmen. Aber lass' das mit den Eigenentwicklungen, du hast ja selber gesagt du bist MP3-Einsteiger ;)

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 4. November 2001, 17:20:36
Zitat

Die Einstellung ist nicht gut.
-b 32: damit würdest Du riskieren, dass der Encoder bei einfachen Passagen eben bis auf 32kbps herunter geht - das bringt nichts, nur schlechte Qualität.


Ja, denn 32 kbps nimmt LAME sowieso bei Stille deswegen würde ich des auf etwa 96 oder 128 stellen.

Zitat

-ms: Da du sehr niedrige Bitraten zulässt, solltest du auf keinen Fall Simple Stereo nehmen.


Ja ich würde sowieso immer Joint Stereo nehmen, spart Platz und is besser, also "-mj"

Zitat

-q: Für q muss ein Wert angegeben werden, -q einfach so bringt nichts. Da du schon -h angegeben hast, ist eine Angabe von -q überflüssig, denn -h steht für "-q 2".


Genau!

Zitat

Generell solltest du nie ohne --nspsytune, einem "neuen" Psychoakustik-Modell, arbeiten.


Ja stimmt, dazu würde ich noch --nssafejoint schreiben, aber immer hinter --nspsytune, sonst hats nicht diesselbe Wirkung!!

Zitat

Verlass' dich auf die ordentlichen LAME-Presets, die stammen von Profis. (Damit meine ich NICHT die Presets, die in der LAME-Dokumentation erwähnt werden!!!)


Ja mach das lieber oder bastel selber herum, sonst lernst du nichts :D

Zitat

Schau mal in diesen Thread (http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?s=&threadid=275). Wenn LAME 3.90 final rauskommt und Dibrom's neue Presets endgültig integriert werden, solltest du eins von diesen nehmen.


Guter Thread, gutes Forum, guter Dibrom ;D

Ciao
Leute


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 4. November 2001, 17:24:51
Zitat

-B320


is überflüssig da 320 sowieso die Obergrenze ist und kann deswegen weggelassen werden


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 4. November 2001, 17:35:34
Zitat

Für einen Anfänger ist die DLL doch praktischer.


Ja schon aber du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet denn es gibt nicht viele andere Encoder die so ne "tolle" Dll wie Lame haben. Ogg zum Beispiel, is nur ne exe aber die Qualität is hald auch tausend mal besser deswegen is sowas wichtig!!!


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 4. November 2001, 18:48:41
Zitat

Ja schon aber du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet denn es gibt nicht viele andere Encoder die so ne "tolle" Dll wie Lame haben. Ogg zum Beispiel, is nur ne exe aber die Qualität is hald auch tausend mal besser deswegen is sowas wichtig!!!

Unsinn. Es gibt natürlich auch eine ogg-dll. Schau mal auf der Audiograbber-Webseite unter den Downloads, da müsste die verlinkt sein - ansonsten wird sie auch bei CDex mitgeliefert.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 4. November 2001, 20:31:29
Ja schon, aber die ist alt, glaube ich...


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 4. November 2001, 20:38:36
Nein, ist sie nicht. Aus den Release-Notes zu CDex 1.40 beta 9:

- Upgraded to latest Vorbis Encoder version(1.0 rc2)

Das ist wohl eindeutig. Die dll wird bei CDex mitgeliefert.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 4. November 2001, 20:47:31
naja RC2 is nicht umbedingt der neueste release... sorry war ein schlechtes beispiel, ich weiss ja eigentlich selber dass es ne dll gibt ;D
dann nehmen wir hald mpc oder psytel aac 8)

aber eigentlich isses ja wurscht, der sinn bleibt immer noch der selbe, ich nehme persönlich nie dlls, die sind mir zu unflexibel


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 4. November 2001, 20:50:36
und sag mir jetzt nicht dass es von den Garf tuned ogg encodern dlls gibt die von garf direkt sind, sowas gibbet nämlich nicht! 8) :P


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 4. November 2001, 22:25:41
Naja, wer Spezialwünsche hat, der muss halt Kommandozeilenversionen nehmen. es gibt aber darum, dass der Durchschnittsuser das nicht will und auch nicht unbedingt braucht.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 5. November 2001, 15:07:49
Ein durchschnittsuser nimmt auch 128 kpbs mit Audiocatalyst weils ja "CD-Qualität" ist und nochdazu sooooooo schnell ;D ;D

Außerdem hast du meinen Punkt noch immer ned begriffen. :'(


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 5. November 2001, 20:23:50
Nein, ich verstehe Dich immer noch nicht. Niemand "muss lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet", wie Du weiter oben schreibst. Für die beiden wohl beliebtesten Formate (mp3 und ogg) gibt's 'ne einfach zu benutzende dll, das reicht im Normalfall. Wer Sonderwünsche hat, muss halt mehr Aufwand treiben und bekommt dafür evtl. auch etwas bessere Soudqualität (wobei er den Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht hört).
Es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund sich mit Kommandozeilenparametern herumzuärgern, so dass Deine Aussage "Du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet" gerechtfertigt wäre. Die dll's sind bei weitem "good enough".
Da wir hier wahrscheinlich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, ist dieser Thread mit diesem Posting für mich beendet - macht ja keinen Sinn, das Board mit sich im Kreis drehender Diskussion zu belasten.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 5. November 2001, 20:46:22
Zitat
Naja, wer Spezialwünsche hat, der muss halt Kommandozeilenversionen nehmen. es gibt aber darum, dass der Durchschnittsuser das nicht will und auch nicht unbedingt braucht.

Die "Spezialwünsche" sind nicht der springende Punkt - der Punkt ist, dass man mit dem Konsolen-Tool einfach bessere Qualität erzielt! (Die besser Qualität ist doch wohl kein Spezialwunsch, sondern eine Selbstverständlichkeit, oder?)

Außerdem: Wenn der Durchschnittsuser einmal den Konsolen-Encoder in AG konfiguriert hat, dann muss er es nie wieder machen - und bekommt bessere Qualität. Wenn er die DLLs nimmt, ist er 30 Sekunden früher mit der Konfiguration fertig, die (vielleicht) mehreren hundert MP3s, die er dann aber mit der Einstellung macht, haben Scheißqualität.

Selbst dem Durchschnittsuser müsste es doch klar sein, dass sich der Mehraufwand von ein paar Sekunden lohnt, oder?

Zitat
Da wir hier wahrscheinlich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, ist dieser Thread mit diesem Posting für mich beendet - macht ja keinen Sinn, das Board mit sich im Kreis drehender Diskussion zu belasten.

Hä? Solange die Diskussion beim Thema bleibt und nicht auf niedriges Niveau abfällt, geht das doch, oder? Wir _diskutieren_, wir streiten nicht (oder siehst du das anders?)!

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Ernst_Voelk am 5. November 2001, 22:47:39
danke für die erste Hilfestellung! :)
Ich habe die Tipps von Euch angewendet und das Ergebnis war hörbar besser und der Sound klarer und brillanter.
Mich reizt es schon irgendwann mal die "Exe" zu beherrschen,
aber so ohne Vorkenntnisse tut man sich schwer.

Frage:Muss beim eingeben der Parameter auf eine bestimmte Reihenfolge geachtet werden ?

Meine momentane Einstellung ist:
-b 128 -mj -h -V1 --nspsytune --nssafejoint

Cu
Ernst


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 6. November 2001, 14:19:02
Naaah, die Einstellung ist zwar besser, aber nicht perfekt...
Wie gesagt, verlass' dich auf die bereits seit einiger Zeit existierenden Presets wie --r3mix oder --dm-preset standard.

Versuch's mal mit --r3mix, ich mag das Preset sehr gerne - es gibt sehr gute Qualität bei relativ niedriger Durchschnittsbitrate. --dm-preset standard ist besser, aber bringt natürlich auch höhere Bitrates.

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 6. November 2001, 14:31:22
*yippiee*
Dibroms neue Presets, darunter auch solche für niedrige Bitrates, sind jetzt offiziell.

http://66.96.216.160/cgi-bin/YaBB.pl?board=news&action=display&num=1004995532

So, jetzt ist es klar warum man die EXE statt der DLL benutzen sollte, die 128kbps-Qualität (128 ist nur n Beispiel, es sind Presets für alle anderen Bitrates da) von Dibroms Preset übertrifft diejenige, die mit der DLL möglich ist, nämlich bei weitem.

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: stephan.stoever am 7. November 2001, 14:12:47
Hallo,

ich hatte bisher die exe mit der Standareistellung und nutze jetzt die dll mit VBR1 bzw. Konstant 256 kbit und natürlich Joint Stereo.

Was genau ist denn dann an der exe noch besser? Laut dem Test auf der ct, ist ab 256 kbit nichts mehr, aber auch garnichts mehr selbst von Profis mit einer Sündhafteuren Anlage zu hören. Bestens geeignet für die dauerhafte Komprimierung. Warum die exe, wo unterscheidet sich die Qualität messbar, bzw. hörbar?

Stephan


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 7. November 2001, 17:41:25
Hi,

du kannst mit der exe ALLES einstellen, und bist somit nicht auf die presets angewiesen die das jeweilige Programm unterstützt mit dem du die dll benützt. Wenn du natürlich mit der exe dieselben Einstellungen nimmst wie bei der dll ist natürlich kein Qualitätsunterschied hörbar :) Jedoch kannst du zusätzlich zur Bitrate einige sehr effektive Einstellungen in Bezug auf Qualität einstellen und somit höhere Qualität erreichen!


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 7. November 2001, 19:12:51

Zitat

Hallo, Laut dem Test auf der ct, ist ab 256 kbit nichts mehr, aber auch garnichts mehr selbst von Profis mit einer Sündhafteuren Anlage zu hören.


Kommt immer noch auf den Encoder an ! Bei lame nicht, bei Fraunhofer / Blade / Xing hört man aber mit Leichtigkeit die Unterschiede, selbst bei einer so hohen Bitrate!!


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: stephan.stoever am 8. November 2001, 00:27:14

Zitat

Hi,

du kannst mit der exe ALLES einstellen,


Danke für die Antwort, aber wenn ich (man) auf 256 kbit joint stereo encodieren möchte, da bleibt doch wohl wenig Spielraum zum Einstellen, oder? Und wenn, ich werde diesen Unterschied nicht hören.

Ich verstehe das schon, mit der exe geht mehr und dass ist für den interessant, der mehr will. Von der Einstellung her ist die dll einfacher und das ist für den interessant, der eine einfache Einstellung will. Ich sage mal, jedem das sein, dass womit er glücklich wird, aber Dein Beitrag hat mir als deutlich geholfen festzustellen, dass ich ein dll Kunde bin. Vielen Dank für Deine Hinweise.

Stephan


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: stephan.stoever am 8. November 2001, 00:28:41

Zitat



Kommt immer noch auf den Encoder an ! Bei lame nicht, bei Fraunhofer / Blade / Xing hört man aber mit Leichtigkeit die Unterschiede, selbst bei einer so hohen Bitrate!!


Kann ich im Moment nicht glauben, dass man da mit Leichigkeit die Unterschiede hört, lass es mal lieber nich auf einen Test bzw. Wette ankommen.

Stephan ;)


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 8. November 2001, 13:50:33
doch, also wenns ein freuquenz"sweep" ist dann gehts am leichtesten :)

Hör dir mal des an:
http://users.belgacom.net/gc247244/sweep.zip

und ich hör bei machen 320 kbps Lieder immer noch Artefakte bei gewissen Encodern! Wirklich, ich fantasiere hier echt nicht!


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: joerg am 9. November 2001, 22:45:10
Also, nun melde ich mich doch nochmal in diesem thread:

a) Ich habe jetzt mal die Kommandozeilenversion ausprobiert mit den dibrom-presets. Funktioniert (wie nicht anders erwartet) problemlos. Ich persönlich höre bei "normaler Musik" keinen Unterschied in der Qualität - es ist aber natürlich immer gut zu wissen, dass man das Optimum für die gewählte Bitrate bekommt (schon allein aus psychologischen Gründen  ;D)

b) Audiograbber bietet, wie ich gerade im englischen Audiograbber-Forum gelesen habe, zumindest in der 1.81 beta Version sehr wohl Unterstützung für den R3Mix-Preset in Verbindung mit der dll. Lässt sich nur nicht über die GUI einstellen.
Man muss nur in der ini
MP3QualityMode=Normal
durch
MP3QualityMode=R3MIX
ersetzen.
Damit fällt wohl ein wesentliches Argument gegen den Einsatz der dll weg...


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 9. November 2001, 23:22:42

Zitat

a) Ich habe jetzt mal die Kommandozeilenversion ausprobiert mit de[n][...] dibrom-presets. Funktioniert (wie nicht anders erwartet) problemlos. Ich persönlich höre bei "normaler Musik" keinen Unterschied in der Qualität - es ist aber natürlich immer gut zu wissen, dass man das Optimum für die gewählte Bitrate bekommt (schon allein aus psychologischen Gründen)

:)
Zitat

Damit fällt wohl ein wesentliches Argument gegen den Einsatz der dll weg...


Wohl kaum, weil somit nur das r3mix preset verfügbar ist und es einzustellen fast genau so schwer ist wie die exe zu nehmen ;D


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Volcano am 9. November 2001, 23:48:36
Ich hab es noch nicht selber ausprobiert und kann diese Aussage damit auch nicht bestätigen, aber im r3mix-Forum haben sich schon mehrmals User beschwert, dass die Bitrate mit Verwendung der DLL und dem r3mix-Preset im Vergleich zur EXE (mit der gleichen Version!) explodiert ist.

Und einige User beklagen sich auch, dass bei Verwendung der OGG Vorbis-DLL die Qualität um ein Vielfaches schlechter wird (natürlich im Vergleich zum Konsolen-Encoder der gleichen Version).

Schon alleine dadurch sind mir die DLLs im Moment nicht besonders sympathisch...

CU

Dominic


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 13. November 2001, 18:32:21
<spam>
Zitat
Schon alleine dadurch sind mir die DLLs im Moment nicht besonders sympathisch...

Das waren sie mir noch nie  ;D
</spam>


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: blaCK_dEViL am 16. November 2001, 18:55:33
Hi,
meine bisherigen parameter für die lame.exe sind

"-mj -b 192 -q0"
.. 192kbps CBR .. joint stereo... etc..
gibt es noch irgendwelche ergänzungen die es gibt um die
qualität von den erzeugten mp3s noch zu steigern?
z.bsp. lohnt "--r3mix" bei cbr ?
danke schonmal :)


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 16. November 2001, 19:26:33
ergänzungen:
--nspsytune --nssafejoint

in der reihenfolge wie ichs geschrieben hab!!

--r3mix ist ein VBR Preset, also bringt dir des gar nix, r3mix ist ein synonym für ne sehr gute VBR commandline


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 16. November 2001, 19:47:14
das beste, einfach nur:

--dm-preset cbr 192

http://mitiok.free.fr/lame-20011113.zip


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 8. Dezember 2001, 09:26:29
Hi,

ich wollte euch nur sagen dass es jetzt nen schnellen compile von Dibroms modifizierter lame.exe gibt:

http://mitiok.free.fr/lame_dm_rev7-bin_f.zip

--
from
http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?goto=newpost&threadid=411
-------------------------------------------------------------
Project Mayhem - rev7 stuff
Dibrom  Administrator Hydrogen Audio Coordinator


OK... here we go.
Just to summarize everything for people who may not have kept
up on some of the massive threads in the past, here is what
the current situation is:

1. --alt-preset normal is no more. I removed that. It's back
to standard/extreme/insane now.
2. --alt-preset standard has been modified to include many of
the changes or tweaks I learned from my experience with
--alt-preset normal.

List of What's New in --alt-preset standard and which clips it
helps or what it does:

- tweaked block switching thresholds (helps fatboy and
florida_seq)

- --nsmsfix 2.13 is used now in addition to internal
modifications to masking thresholds of mid-side channels.
These two in combination allow for less ss frames (reduced
bitrate) in situations which do not seem to need them as much
and more where they are necessary (serioustrouble for example)


- added method to switch noise measuring functions on
non-normal blocks (start, short, stop) (helps fatboy and other
impulse samples)

- added method to switch noise shaping functions depending on
athadjust (helps fatboy and other impulse samples)

- added --athlower -1 (decreases bitrate)

- changed --ns-sfb21 3 to --ns-sfb21 3.75 (decreases bitrate)

- changed lowpass to 19khz (decreases bitrate)

- What all this means? That --alt-preset is now lower in
bitrate (competitive with --r3mix) and higher in quality than
before.

Many of these changes are activated only with --dm-preset
standard (appropriate tweaks will eventually propagate to all
--alt-presets) as a switch, there are no external switches to
turn them on and there will not be any added. The reason for
this is because doing such a thing would add quite a few new
experimental switches which really should be handled
internally in the first place, not to mention most of these
modifications are tuned right to the threshold, there's not
much room for tweaking without further code level
modifications.

Clips which are significantly improved over the old
dm-standard include fatboy, ravebase, gbtinc, serioustrouble,
and to some extent short.

Many clips now encode to a much lower bitrate with essentially
identical quality.

Clips which --alt-preset standard significantly outperforms
--r3mix on include:

amnesia
2nd_vent_clip
serioustrouble
death2
castanets
short
ravebase
gbtinc
florida_seq
fatboy
gekkou-intro
velvet
etc..

There a lot more, those are just the ones that come to me off
the top of my head. As it stands right now I don't believe I
know of any clip where --r3mix is even marginally better
sounding anymore. Before --r3mix did a little better on fatboy
due to some flaws in masking/noise shaping which I have now
compensated for in the new mode.

As with --alt-preset normal, the theme stays basically the
same:

- On heavily distorted clips like metal, this preset will
often provide a lower bitrate (bitrate may be reduced even
more, theres some stuff with the joint stereo that could
possibly still be tweaked better).

- On quieter clips this preset should not dip as low, and on
quiet clips with lots of transients (such as death2) this
preset will scale upwards accordingly instead of sticking with
too low of a bitrate.

This preset basically also shouldn't bloat on quieter samples
to the degree that --alt-preset normal did. It also doesn't
have ath problems -- try encoding the love.wav sample for
example... solid frequency encoding all the way up to 16khz,
which is higher than --r3mix's (13khz with some speckling
upwards) and standard still manages to encode to a lower
bitrate!

I'm including the source also, but keep in mind that parts of
it are kind of hackish, certain command line settings are
overridden internally (sometimes with hardcoded values) at the
moment because I haven't had time to implement everything
"properly" yet. This will not be the final source. Also, many
of these changes seem a tad underwhelming considering how long
in the making they have been but keep in mind that it's the
tuning that's the hard part.. actually finding out where to
make the changes and what actually works.

That's about all I can think of for now...

Oh one last thing.. I'm aware of certain people going back to
using sine sweeps to test presets now and I just want to say
that that's about the most foolish way to test for quality. In
addition, designing presets around sine sweeps is even more
pointless. Part of the problem with many of the sine sweeps
people are using is that they induce clipping and contain
frequencies of such high amplitude all the way to 22khz that
they artificially induce artifacts. Udial.wav is a perfect
example of this. These samples are totally pointless because
you are never going to hear them in real music (the risk of
blowing speakers out is too high for one, not to mention they
hurt your ears). So if you see someone passing judgement on
something based on a single sine sweep test alone, make sure
to take that with a grain of salt.

All the presets I work on are tuned with a multitude of
extremely difficult samples from real music. They come from
all different styles from acoustic, to heavily distorted, to
bizarre electronic, to classical and nearly everything in
between.

The argument that sine sweeps may be representative of some
fringe electronic music is flawed IMO because I happen to
listen to quite a lot of the more unusual electronic music
(autechre, two lone swordsmen, pan sonic, brume, v/vm, etc
just to name a few) and I've never heard a sample like
udial.wav or some of these clipping inducing sine sweeps in
any of them. Just a bit of perspective there...

Anyway, enjoy the new preset (it might have some bugs but I
think it's fairly solid). Feedback is appreciated as always.
I'll try to come read and respond to posts here as much as I
can but no guarantees on being able to answer rapidly or
anything like that.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Spunky am 13. Januar 2002, 23:12:06
Hy Folks,

getreu der Weisheit, dass auch blinde Hühner ab und zu ein Korn finden, habe ich mir gedacht, ich probier das mit der exe auch mal aus. Funzt bei mir leider nich so, wobei das sicher an den ??? in meinem Hirn liegt.

Ich habe die Kommadozeile "--dm-preset cbr 192" verwendet, jedoch zeigt mir der Compi nach dem grabben für den Bruchteil einer Sekunde ein Fester mit dem Namen "Warten auf externes MP3-Programm" und in dem Fester steht

Verarbeite 1 von (1)
Alter Dateiname: C:\Eigene Dateien\...xxx.wav
xxx.mp3
Komandozeile:
"C:\Programme\audiograbber\lame.exe" --dm-preset cbr 192

Dieses Fenster verschwindet sofort wieder und es kommt keine Fehlermeldung. Die MP3-Datei wird jedoch nicht erzeugt.

Muss ich um diese Kommandozeile zu verwenden zuerst irgendwas downloaden? Gleiche Frage auch betreffend der Dibrom Presets? Wenn ja, wo kann ich die Downloads finden?

Wenn ich selbst Parameter vorgebe, muss ich dann im Audiograbber bei -Vorgefertigte Parameter- "User defined" oder in meinem Falle "Lame 128 kbit/s Joint Sterio" (da der AG für Lame keine anderen zur Auswahl hat) auswählen?

Auserdem habe ich verzweifelt versucht eine Beschreibung der Dibrom Presets zu finden (z.B. --dm-preset xtreme für VBR) jedoch ausser dem Link von Volcano nichts gefunden. Gibt es  ne Seite, die ein bisschen mehr Backround liefert, was die jeweilige Einstellung genau macht?

Auch ist mir der Begriff ABR noch ein Rätsel, ich kannte nur CBR und VBR, kann hier jemand meine Bildungslücke schliessen.

Wiedermal Dank vorab für Eure Antworten
Gruß Spunky


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 14. Januar 2002, 06:28:59
Problem bei dir ist das diese Presets seit lame 3.90 umbenannt wurden. dm sind die initialen des erfinders und manche haben deswegen Stress geschoben ;D

--dm-preset -> --alt-preset

Empfohlen:
--alt-preset standard

ABR ist auf meiner Ogg Seite bei INFO erklärt, ist in etwa dasselbe wie bei mp3.

http://www.ogg-vorbis.f2s.com/About.htm


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Stefan am 14. Januar 2002, 21:00:46
Der Fehler liegt wohl daran, dass deine Kommandozeile nicht "%s %d" enthält. Das sind Wildcards für <Inputdatei> und <Outputdatei>. Die Einstellungen müssten also etwa so sein:
Name des externen Encoders:
z.B. C:\Program Files\audiograbber\lame.exe
(je nochdem, wo die lame.exe halt entpackt ist)

Parameter:
(was du in der Liste ausgewählt hast, ist egal- das sind nur Vorschläge. Nachdem du eins ausgewählt hast, kannst du's beliebig verändern)
z.B. --alt-preset 130 %s %d


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Spunky am 16. Januar 2002, 22:53:43
Thanks, für die Infos.

Die fehlenden Kommandos %s %d waren das Problem. Funzt jetzt gut, bin aber erstaunt, wie langsam die exe ist. Einen Unterschied zur dll höre ich nicht heraus, wobei ich's an der Sterioanlage noch nich getestet hab. Werde aber zukünftig die exe verwenden.

Gruß Spunky


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 17. Januar 2002, 06:24:45
Es ist nicht die exe die langsamer ist als die dll, sondern die Presets die du verwendest. Aber ich denke man sollte bedenken dass man nur 1 mal kodiert und dann die Lieder vielleicht tausend mal anhört. Wenn man dann super Qualität hat stört doch die etwas längere Kodierzeit nicht, oder?


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Stefan am 22. Januar 2002, 11:47:45
Zitat
Es ist nicht die exe die langsamer ist als die dll, sondern die Presets die du verwendest. Aber ich denke man sollte bedenken dass man nur 1 mal kodiert und dann die Lieder vielleicht tausend mal anhört. Wenn man dann super Qualität hat stört doch die etwas längere Kodierzeit nicht, oder?


Da kann ich voll und ganz zustimmen! Ich kann nicht verstehen, dass manche Leute sich mit miserablem Sound begnügen, nur um beim Kodieren ein paar Minuten zu sparen...


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Spunky am 22. Januar 2002, 23:15:00
Der Meinung schließe ich mich gerne an. Mir ist nur der deutliche Unterschied aufgefallen. Ich spendiere gerne die Zeit um bessere MP3's zu bekommen. ;)

Anmerkung zur Lame.dll:
Encoder-Priorität unbedingt auf normal stellen und nicht auf niedrig, da so mit gleicher Dateigröße bessere Qualität erzielt wird. Dauert zwar auch etwas länger, aber wie gesagt.......die Zeit sollte es Euch wert sein.

Gruß Spunky


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 23. Januar 2002, 06:36:46
wie gesagt, für wirklich gute Qualität kommt nur die exe mit den alt-presets in Frage!


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Otto am 28. Januar 2002, 23:16:02
Hallo Leute,

ich bin Anfänger im mp3 format, gibt es eine Encoder.exe von Vorbis die man mit Audiograbber benutzen kann.

Servus Otto


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 29. Januar 2002, 06:22:16
http://ogg.benjamin-lebsanft.de


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Szeboh am 30. Januar 2002, 19:47:08
Tja,

welche Einsztellungen wären denn die besten, um bei möglichste geringem Platzbedarf höchstmögliche Qualität zu erreichen?
zurzeit hab ich die DLL mit:

VBR Methode Default, Qualität 4, Stereo, High

Mein MP3 Player frist MP3 CDs und da ist der Platz wohl oder übel beschränkt...

Danke im Voraus

Das Szeboh


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Stefan am 30. Januar 2002, 21:27:57
Leute, das hat Benjamin doch schon tausendmal gepredigt (davon bestimmt ein Dutzend mal in genau diesem Thread  ;D)!
die Lame.exe mit den --alt-Presets.
Parameter-Beispiel:
--alt-preset xxx %s %d (das %s %d steht für Quelldatei bzw- Zieldatei) für Top-MP3 mit genau xxx Kbit/s

Für noch bessere Qualität: --alt-preset standard %s %d
ca 190 (?) Kbit/s


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 31. Januar 2002, 06:46:01
wenn ich du wär würd ich auch erstmal den thread nicht lesen und dann so ne Frage posten, echt ::)

--alt-preset standard


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Tom L. am 2. Februar 2002, 19:38:58
jetzt muss ich doch mal nachhaken: angenommen ich verwende im AG die lame.exe mit --alt-preset cbr 192 ! ist dann die resultierende qualitaet nicht exakt dieselbe, als wenn ich die lame_enc.dll mit CBR 192, joint-stereo, HQ, Prioriteat Normal verwende??


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 2. Februar 2002, 20:10:30
Nein!

denn die Hauptunterschiede in den --alt-presets sind die Quellcodeänderungen, die nur aktiv werden, wenn du die presets verwendest. Also ist --alt-preset cbr 192 auf jeden Fall besser, als 192 kbps mit der dll!


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: UK am 5. Februar 2002, 12:29:15
Hallo,
also ich gucke da nicht mehr durch. Wie geht das nun?
Einmal wir geschrieben: --alt-preset xxx, dann heißt es wieder
:%s %d --alt-preset xxx. Ich möchte mit ABR encoden.
Was ist richtig und wie muß ich das Zeug in die Zeile Schreiben?
Ich benutze Lame 3.91 + AG.
Danke für Eure Hilfe

UK


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 5. Februar 2002, 13:40:11
so
--alt-preset xxx %s %d


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: UK am 5. Februar 2002, 17:29:33
@ Benjamin

Nee is nich.
Habe es so Eingegeben xxx, bei mir 160, bekomme ich nur
32kbits CBR. Ich will aber 160 ABR haben.
Liegt es am  ??? oder wie. Ich komme einfach nicht weiter.

Kannst Du Helfen??

Gruß
UK


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 5. Februar 2002, 19:13:42
sollte so aussehen:

edit:sorry, das Bild is nimmer da...


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: UK am 6. Februar 2002, 07:18:35
@ Benjamin

Yo, so hab' ich es gemacht, läuft auch- aber die Bitraten!!
WinAmp zeigt mir 80 Kbit, Windows-Eigenschaften 432 Kbit
und MP3Coll. zeigt 190 Kbit CBR an.
Was ist richtig??
Bin langsam nervlich am Ende.  :'(

Gruß
UK


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Stefan am 6. Februar 2002, 10:48:03
Die Anzeige der Bitrate kann in manchen Programmen verkehrt sein. Bei Winamp ist das ganz eindeutig der Fall- Dateien, die ich mit --alt-preset 130 %s %d gemacht habe, werden in den Eigenschaften als 32 KBit/s angegeben. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Klangqualität, sondern ist nur ein Anzeigebug, also nicht tragisch. Ich vermute, dass Lame bei Verwendung der Presets einen falschen Wert für die Bitrate in die MP3-Datei schreibt (immer 32 Kbit/s). Was meinst du dazu, Benjamin?
Diese falsche Anzeige bekomme ich sowohl in Winamp wie auch in dbPoweramp und im Fraunhofer Decoder vom Windows Media Player.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: UK am 6. Februar 2002, 11:32:28
Jau, das könnte stimmen.
Ich habe jetzt ein Stück einmal mit der dll und danch mit der exe encodiert und dach verglichen. Dabei war die mit der exe encodierte etwas kleiner.
Nun sag' mir noch woran ich erkenne kann was ABR oder CBR ist.

Danke

Gruß
UK


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 6. Februar 2002, 19:04:23
Lame ist definitiv nicht schuld!

Probier mal das Winamp plugin:
http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/MAD%20plug-in%200.14.2b.exe


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: UK am 7. Februar 2002, 08:27:23
Hallo,

bei mir passen nicht nur die Angaben zu den Bitraten, auch die Zeit der einzelnen Stücke stimmt nicht.
Bei einem Stück mit der dll werden z.B. 6.28 Min (Orginallänge), mit der exe über 23 Minuten angezeigt.
Nach den 6,28 Min. hört der Song dann auf aber der Player leiert weiter.
Muß doch irgendwo ein Bug versteckt sein. Ich würde gerne die exe zum encodieren nehmen- die Qualität ist nun mal besser- aber solange das Prob. nicht behoben ist muß ich leider die dll benutzen.
Weiss da jemand einen Rat?

gruß

UK    


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Stefan am 7. Februar 2002, 11:36:29
Also, bei mir wird die Zeit immer korrekt angezeigt, und da leiert auch nix. Probiers doch mal mit Bens MAD-Plugin, vielleicht hilft das ja bei dir.


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: UK am 7. Februar 2002, 11:57:44
Mit leiern meinte ich das der Player weiterläuft bis die Zeit abgelaufen ist.
Das MAD Plugin ist doch sicherlich für den WinAmp, ich benutze aber einen anderen Player.

Gruß

UK


Titel: Re: Lame.exe 100x mal besser als dll!!
Beitrag von: Benjamin am 7. Februar 2002, 13:41:35
du bist komisch, suchst einen Player der das korrekt kann und dann nimmste ihn nicht ???